FRITZ BOX 7170 + SIEMENS GIGASET A265 + SHARP UX D50 -> Probleme bei eingeh. Anrufen

Alex70

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe folgende Konstellation:

Telefonanschluss: Analog
DSL.: 6000 M/Bit

Provider: 1und1
Tarif: DSL - Flat + IP-Phone-Flat

Hardware:
FRITZ 7170 (aktuelle Firmware)
Gigaset A265 (Telefon)
Sharp UX - D50 (Telefon/Fax - Kombi)

An den 3er - Verteiler - Stecker für analoge Endgeräte (FRITZ 7170) ist auf Steckplatz 1 das Gigaset A265 und an Steckplatz 2 das Sharp UX - D50 angeschlossen. Für diese Endgeräte wird die gleiche Rufnummer verwendet.

Obwohl in der Fritzbox definiert wurde das an Steckplatz 2 ein Fax und an Steckplatz 1 ein Telefon betrieben wird kommt es immer wieder zu der Problematik das sich das Sharp UX - D50 den eingehenden Anruf zuordnet bzw. den Anruf übernimmt und so das Gespräch nicht über das Gigaset A265 angenommen werden kann.

Der Anruf ist dann jedesmal verloren.

Kann ich die FRITZ Box so konfigurieren das ist das Signal erkennt und nur Faxe an den Steckplatz 2 und nur Anrufe an den Steckplatz 1 weiterleitet?

Das Umstellen des Sharp UX - D50 auf "Fax - Betrieb" hat leider keine Verbesserung gebracht.

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex70,
Willkommen im Forum!

Alex70 schrieb:
FRITZ 7170 (aktuelle Firmware)
Glaube ich nicht ;)
Nenne bitte immer die Versionsnummer. (Auch wenn das für Dein jetziges Problem unerheblich ist.)
Alex70 schrieb:
An den 3er - Verteiler - Stecker für analoge Endgeräte (FRITZ 7170) ist auf Steckplatz 1 das Gigaset A265 und an Steckplatz 2 das Sharp UX - D50 angeschlossen. Für diese Endgeräte wird die gleiche Rufnummer verwendet.
...
Kann ich die FRITZ Box so konfigurieren das ist das Signal erkennt und nur Faxe an den Steckplatz 2 und nur Anrufe an den Steckplatz 1 weiterleitet?
Nein, die Fritz hat keine Faxweiche an Board und kann somit nicht erkennen, ob ein Telefonat oder ein Fax ankommt.
Hier hilft nur eine andere Nummer (Bei 1&1 und Konsorten bitte keine VoIP-Nummer für's Fax nehmen - das klappt nicht!)
 
Hallo Novize,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Version der Firmware auf der FRITZ Box 7170 ist übrigens die 29.04.15. :)

Eine Frage hätte ich aber noch. Mein Konstrukt müsste doch mit einer Rufnummer funktionieren wenn ich eine analoge Faxweiche auf den Steckplatz 1 des FRITZ Box Analog Adapter setze, und das Gigaset A265 und das Sharp UX D50 an die Faxweiche anschließe?!?

Sind da Probleme bzgl. VoIP zu erwarten?!?

Nochmals Danke für die Hilfe.

MfG.

Alex70
 
Solange Du sicherstellen kannst, daß Du nur per Festnetz fext, ist das kein Problem. Einzig die CLIP-Nummer des anrufenden siehst du evt. nicht mehr auf dem Telefon, da die Faxweiche davor hockt...
Zur Sicherstellung Fax->Festnetz wähle einfach vor jedem Fax-Rausruf einen CbC-Anbieter davor (z.B. 01026), dann sollte bei einer Wahlregel 010->Festnetz auch das Fax ins Festnetz gehen.
 
Hat das Fax selber keine Eingebaute passive Weiche?

Bei passiven Weichen geht CLIP eigentlich nie verloren.
Das Fax übernimmt erst, wenn man am Telefon abhebt und das Faxgerät dann Fax-Töne erkennt.
Das Abheben übernimmt bei Abwesenheit der Anrufbeantworter vom Telefon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.