Fritz!box 7170 SL: Frage bzgl. Faxen

picotto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kann Faxe empfangen und senden, aber es läuft noch nicht perfekt.

Hardware:
7170SL mit Firmware 29.04.40
US Robotics Message Modem

So funktioniert der Empfang und das Senden:

Angeschlossen:
Fon1: Telefon
Fon2: US Robotics Message Modem

Telefoniegeräte:
Fon1: Telefon, reagiert auf alle Rufnummern
Fon2: Telefon, reagiert auf alle Rufnummern

Schließe ich jedoch an den Adapter von Fon2 noch das 2. Telefon an, so klingelt das Telefon beim Faxempfang, das Modem reagiert jedoch nicht.

Es funktioniert also nur, wenn ich am Fon2 NUR das Modem angeschlossen habe.

Ich möchte jedoch 2 Telefone betreiben, mit denen ich auch noch gleichzeitig telefonieren kann. Würde ein Adapter für Fon1 die Lösung sein, wo ich dann zwei analoge Telefone anschließen kann? Oder würde ich dann nicht zwei Gespräche gleichzeichtig führen können?

Was ist dann mit Fon3 ?

Technisch besteht zwischen Fon 1 und Fon 2 kein Unterschied - wenn es mit Adapter an Fon 2 nicht klappt, wird es an Fon 1 genausowenig klappen. Wie aber fritsv schon geschrieben hat, steht Dir selbstverständlich noch Fon 3 zur Verfügung, woran Du Dein Modem anschließen kannst.

Gruß,
Wichard

Aber wie schließe ich denn das Modem an Fon3 an? Da sind ja nur diesen beiden komischen Eingänge, halt nicht für ein normales Telefonkabel.

Hallo

Eine Möglichkeit wäre, Du besorgst dir eine TAE-Dose und schließt diese mit 2 Drähten, an Fon 3 von deiner FritzBox, an.

mfg Holger

Hab mir mal den Telefonstecker vom Kabel zum Faxmodem angeschaut. Aus dem Kabel kommt ein weißer und ein brauner Draht, welche im Stecker enden. Diese sind dann nochmal mit einem gelben und einem grünen Kabel verbunden.

Kann ich da nicht einfach die Drähte am Fon 3 anschließen, und wenn ja welche?

Wären bei einer TAE-Dose die Kabel schon dran?

picotto schrieb:
Kann ich da nicht einfach die Drähte am Fon 3 anschließen, und wenn ja welche?
Die beiden, die durchgängig beschaltet sind.

picotto schrieb:
Nein, aber Telefonkabel oder klingeldraht oder ähnliches ist günstig im Baumarkt erhältlich.

Gruß,
Wichard

Hallo picotto

nein, die Verbindung musst Du selber herstellen, benötigt werden zwei Drähte 0,6 mm² massiv, bitte keine Litze verwenden.
Die beiden Drähte klemmst Du in der TAE-Dose auf die Kontakte 1+2 (la+lb),

die Gegenseite dann in den 2-pol.Klemmstein von der FritzBox, hat dann den Vorteil, Du brauchst keinen TAE-Stecker abschneiden und kannst das Gerät auch später einmal woanders anschließen.

mfg Holger

wichard schrieb:
Die beiden, die durchgängig beschaltet sind.

Das sind dann welche von den von mir beschriebenen?

Das Robotics verwende ich, weil es im ausgeschalteten Zustand des PCs Faxe empfangen kann.

So, habe folgende Sachen gekauft:

TAE-Telefondose (N/F/F)
2m Telefonkabel 2x2 mit 0,6mm2

Aus dem Kabel kommen folgende Drähte

- weißer
- roter
- schwarzer
- gelber
- blanker ohne Isolierung

Welche Kabel soll ich jetzt an die Dose anschließen?

Oben sind ja 8 Klemmen, wo ich die anschließen könnte...

Hallo

Du nimmst ein Aderpärchen entweder (schwarz/rot) oder (weiß/gelb) für den Anschluß an die TAE-Dose.

In der TAE-Dose werden die Kontakte 1+2 angeklemmt, das andere Ende vom Telefonkabel dann in den 2pol. Klemmstein von der FritzBox und fertig.

Belegung einer TAE-Dose findest Du hier

mfg Holger

Das habe ich versucht, aber ohne Erfolg:

Habe an der TAE bei 1=rot und bei 2=schwarz
An der Fritz!box habe ich hinten auch das rote und das schwarze Kabel angeschlossen.

Nun habe ich folgende Fehler:

Das Modem an Fon3 bekommt immer ein Besetztzeichen. Auch wenn ich ein Telefon anschließe ist es besetzt. Ein Amt bekomme ich, gewählt wird auch, aber dann ist der Empfänger besetzt.

Zudem blinkt des öfteren die Power/DSL Diode, so dass ich in dem Moment auch auf Fon 1+2 kein Amt bekomme.

Hmm

hast denn auch die Nebenstelle (FON 3) in der FritzBox eingerichtet und konfiguriert.

mfg Holger

lone star schrieb:
Hmm

hast denn auch die Nebenstelle (FON 3) in der FritzBox eingerichtet und konfiguriert.

mfg Holger

Ähem, da lag der Fehler :)

Habe das Faxmodem als Telefon einrichten müssen, als Faxgerät hat es nicht funktioniert.

Muss aber feststellen, dass der Empfang und das Senden nicht immer klappt. Teilweise nimmt die Gegenseite nicht ab, teilweise nimmt beim Empfang mein Faxmodem nicht ab. Na ja, hat vielleicht was mit VOIP zu tun...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11