Fritz!Box 7170 und ISDN-Tk-Anlage XI721

matuschek

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine ISDN-Telefonanlage T-Concept XI721 sowie eine Fritz!Box 7170 und analoge und ISDN-Endgeräte.

Nun möchte ich das System wie folgt einstellen:

Endgerät analog 1 -> Rausrufen über ISDN-MSN A
Endgerät analog 2 -> Rausrufen über ISDN-MSN B
Endgerät analog 3 -> Rausrufen über ISDN-MSN C
Endgerät ISDN 1 -> Rausrufen über VoIP und wahlweise über MSN D

Nun denke ich mir, daß ich die Fritz!Box an den internen S0 der Telefonanlage hänge.
Wie muß ich das System dan konfigurieren?

Oder sollte ich als Alternative die TK-Anlage hinter die Fritz!Box hängen? Das Problem bei dieser "Lösung" ist aber, daß ich nicht selektieren kan, über welche externe MSN von welcher internen MSN (der TK-Anlage) herausgerufen wird.
Oder gibt es hier eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt!

- Matuschek-
 
Wenn du die Anlage unbedingt behalten willst:
Die Anlage hinter die FritzBox hängen. Festnetz-MSN und VoIP-Nr. in der FritzBox einrichten. Für die Endgeräte die jeweilige Abgangs-MSN auswählen. Verbirgt sich hinter dieser Abgangs-MSN eine VoIP-Nr., gehen die Gespräche standardmäßig über VoIP raus, sonst über Festnetz. Wahlregeln für alles einrichten, was generell unabhängig von den Abgangs-MSN über Festnetz/VoIP gehen soll (Beispiel: 110/112/0800x über Festnetz).
Soll bei einem Gespräch entgegen Definition der MSN und Wahlregeln ein Gespräch explizit über VoIP/Festnetz erzwungen werden: *11x# für Festnetz bzw. *12x# für VoIP (x ist die laufende Nr. der in der FritzBox registrierten Nr.) vorwählen.

Ich würde die Anlage aber komplett weg lassen und alle Telefone direkt an die FritzBox hängen. Das erleichtert viele Dinge in der Konfiguration und schafft dadurch übersichtlichere Einstellungen.
 
Hallo,

ist es denn so, daß die über die TK-Anlage gewählte Abgangs-MSN auch dann von der Fritzbox gewählt/verwendet wird? Die entsprechende richtige Konfiguration natürlich vorausgesetzt!

Also:
Endgerät MSN C -> TK-Anlage MSN C -> Fritzbox MSN C
Endgerät MSN B -> TK-Anlage MSN B -> Fritzbox MSN B
Endgerät VoIP-Nr. -> TK-Anlage VoIP-Nr. -> Fritzbox VoIP

Das wäre ja super und würde mein Problem lösen!
 
Hallo,

ja genauso verhält sich die FritzBox am So-Bus. Sie nimmt die Nummer, die von der TK-Anlage vorgegeben wird.

Wird von der TK-Anlage abgehend eine Festnetz MSN genommen, dann routet die FritzBox das Gespräch über Festnetz.

Wird von der TK-Anlage abgehend eine VoIP-Nummer genommen, dann routet die FritzBox das Gespräch über den VoIP-Account.

mfg Holger
 
Verhalten bei Rufnumernunterdrückung

Hallo,

habe dazu noch eine Frage:

Was ist denn, wenn die Rufnumernanzeige von der TK-Anlage an einer bestimmten MSN unterdrückt wird?

Also:

Endgerät MSN B -> TK-Anlage MSN B (Rufnr. wird angezeigt) -> Fritzbox MSN B (Rufnr. wird angezeigt)
Endgerät MSN C -> TK-Anlage MSN C (Rufnr. nicht angezeigt) -> Fritzbox MSN C (Rufnr. nicht angezeigt)
Endgerät VoIP-Nr. -> TK-Anlage VoIP-Nr. -> Fritzbox VoIP

Wird dann trotzdem über die richtige MSN rausgewählt bzw. die Einzelabrechnung bei der Telekom veranlasst?
Das ist nämlich momentan mein Knackpunkt.

Vielen Dank schonmal!
 
Mal langsam:
Wenn Du in der Anlage programmierst, dass die Rufnummernanzeige unterdrückt werden soll, heißt das ja nicht, dass sie jetzt plötzlich ohne MSN telefonieren könnte. Das geht ja auch bei der Vermittlungsstelle nicht. IMHO wird nur eine Kennung mitgegeben, dass die Rufnummer unterdrückt werden soll.

Gruß, Thomas
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.