Fritz!Box 7170 und VDSL

Bifo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen Vertrag bei 1&1 (16000er DSL) gekündigt und will zur Telekom wechseln. Dabei liebäugele ich mit VDSL. Nun versuche ich, herauszufinden, ob das mit meiner Fritz!Box 7170 geht. Was ich durch Suchen herausgefunden habe:

• Die Box kann VDSL nicht.
  • Wenn meine Box eine bestimmte Seriennummer hat, kann ich das gute Stück über den Ethernet Port "LAN 1" an ein anderes Modem anschließen, welches VDSL kann.

Kamm mir dies jemand bestätigen?

Nun noch eine letzte Frage: Ich habe das Telefonsparbuch auf der Box installiert und nutze es für Anrufe in die Mobilfunknetze via Festnetz. Das funktioniert dann nicht mehr, oder?

Gruß
Bifo

Willkommen im Forum!
- Die 7170 kann kein VDSL.
- ab einer gewissen Seriennummer der 7170 lässt sich Internet über LAN1 einrichten
- Festnetz call-by-call ist an einen Festnetzanschluss der Telekom geknüpft. Sondertarife der Telekom wie DSL 16000plus schliessen cbc aus. Ob das bei den VDSL-Tarifen auch so ist, kann ich nicht sagen. Das sollte aber im "Kleingedruckten" auf den Seiten der Telekom stehen.
Nachtrag: call-by-call lässt sich aber in jedem Fall über weitere günstige Voip-Provider realisieren. Auch diese kann der LCR verwalten und einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

VDSL kann die 7170 nicht, erst ab der 73er Serie ist das möglich.
Es ist mehrfach hier im Forum zu lesen, dass einige Boxen der Serie 7170 nicht(!) "I-Net über LanA"-fähig sind.
Zitat von AVM
*Bitte beachten Sie: Liegt die Seriennummer Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7170
- in dem Bereich -Buchstabe-xxx.221.00.***.***
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.228.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.228.00.187.671
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.229.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.229.00.004.641
ist dieses Modell nicht Internet-via-LAN1-fähig.
Zum Telefonsparbuch kann ich Dir leider nichts sagen :noidea:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem habe ich im Forum auch schon gelesen, dass die FB 7170 über I-Net Zugang mit VDSL mit hohen Bandbreiten nicht so pralle zurechtkommt.

Die FB 7270 hat diesbezüglich mit I-Net Zugang über LAN1 und VDSL keinerlei Probleme.

Bei 35MBit ist Schluss, VDSL25 ist kein Problem.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Liste mit den Seriennummern hatte ich bei AVM auch gefunden.

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß meine Box wohl zu den auserwählten mit dem Internet über den LAN-Port zählt.

Dann werde ich mir jetzt darüber Gedanken machen, ob ich VDSL brauche, oder nicht...

Gruß
Bifo, dem grad' aufgefallen ist, daß die Anfrage der 1. Artikel hier im Forum war... ;-)

VDSL ja/nein hätte ich mir aber vorher überlegt.

Hallo Maik,

das mit dem VDSL überlege ich mir ja vorher. Einen neuen Vertrag habe ich noch nicht. Somit habe ich noch alle Optionen...

Gruß
Bifo

Zum schnelleren Surfen braucht man sicherlich kein VDSL. Da ist ein DSL 16.000er Anschluss mehr als ausreichend.

Bei VDSL ist der Upload von 5-10 MBit "nett".

Eintragung Zugangsdaten bei Providerwechsel (war: Fritz!Box 7170 und VDSL)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe festgestellt, daß V-DSL in meiner Straße nicht verfügbar ist. Das Thema hat sich somit erledigt.

Zu Guter Letzt noch eine Frage:
Meine FB bietet mir beim Eintragen der Zugangsdaten die Provider 1und1, GMX und "anderer Internetanbieter" an. Muß ich einfach nur den anderen Internetanbieter auswählen und kann dann meine T-Com-Daten eingeben?

Ich habe im Forum die Anleitung für das Rebranding der FB gefunden. Da käme ich gerne drumherum.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Bifo

Guude,
Muß ich einfach nur den anderen Internetanbieter auswählen und kann dann meine T-Com-Daten eingeben?
...ganz einfach ja.
Aber bitte führe vor einem Providerwechsel auf jeden Fall einen Reset auf die Werkseinstellungen (besser noch einen Recover) durch :doktor:

Oder vorher de- (ent-) branden!! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Genau, eine Anleitung dazu steht in meiner Signatur.

Bei 35MBit ist Schluss, VDSL25 ist kein Problem.

Willst Du sagen eine F!B 7170 kann mehr als 16000 mit ASDL2?
Bei mir wäre VDSL25 theoretisch auch drin,
Ein Beta hatte mal bei 17020 gesnyct.
Aber wenn die Telekom den an 1&1 vermieteten Router höher schalten würde...

@Bifo
Die 7320 kann aber auch kein VDSL, nur die mit höherer Nummern 73xx

Damit hat gt40 wohl den Traffik gemeint, da sie natürlich kein VDSL kann... :rolleyes:

Ja, habe ich so gemeint. Also nochmal ganz korrekt ausgedrückt, 25MBit im Download ist kein Problem aber mehr als 35MBit schafft eine FB7170 nicht. Oder anders ausgedrückt, für einen 50MBit Anschluss ist die FB7170 nicht zu empfehlen. Gibt auch irgendwo einen Heise Artikel dazu.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.