FRITZ!Box 7240 - Firmwareversion 73.04.87 vom 06.10.2010

... die Möglichkeit ein Ticket aufzumachen ...

Ticket besteht ja schon bzgl. des ständigen Reboots. Nun aber genug "Dialog".

... Gigaset Probleme

Zumindest führen diese nicht zum Reboot der Box.

Edit:
Seit der Stick nicht mehr im WLAN hängt (aber damit z.Z. auch kein anderes Gerät) läuft die Box auch mit aktiviertem WLAN weiter.
Ich werde erst heute Abend einen anderen Stick zum Verbinden meines Servers testen. Der Linksys hatte den Vorteil, auch im 2,4Ghz Band 2 x 20Mhz Kanäle (und damit 300Mbit) nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst ... ?

Hi !

Am WE hatte ich wieder ein wenig Zeit zum testen...

2 andere USB WLAN - Adapter, D-Link DWA-140 (300Mbit) und NoName (Zydas 11g) brachten keine Besserung.

AVM schlug noch folgendes vor:

- fester Kanal / kein Autokanal - gemacht
- Unterstützung der Kanäle für 300Mbit/s ausschalten gemacht
- Funkmodus auf b+g setzen gemacht
- WPS ausschalten war nie aktiviert
- WPA+WPA2 Mode oder gar nur WPA vorübergehend einstellen nicht gemacht, zu unsicher ... IMHO

Letztendlich half es aber zu wissen, dass es am Datenverkehr liegen musste.

Ursache war: µtorrent, bzw. eine Einstellung dazu in der Box.

Der Grund: Ich hatte keine Portweiterleitung aktiv und auch UPNP war aus. Offenbar bringt das die Box mit der aktuellen Firmware aus dem Tritt. Den nun (mit Weiterleitung) läuft sie seit ca. 30h durch.

Edit: 18 Tage

Meine Vermutung: In der der Firewall wurde etwas geändert, dass nun den Speicher voll laufen lässt, was wiederum zum Reboot führt.

Aber bis dahin war es für mich ein weiter Weg :spocht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine FB7240 1&1 Homeserver (nicht modifiziert, bis auf avm-Branding) mit folgendem Problem:
Ich kann weder mit Linux (OpenSUSE, Knoppix), noch mit UNIX (FreeBSD) auf das AVM-WEB-IF. Versucht habe ich es mit 3 verschiedenen Browser (FF, Opera, Konqueror), UI- bzw. avm-Branding, mit den 80er-, 86er- und 87er-Firmware, vor und nach Werksreset, vor und nach Recovery. Auf meiner recoverten FB7170, funktioniert es ohne Probleme mit Linux und UNIX.
Es funktioniert nur mit WindowsXP (FF und IE).
Ping und nmap funktioniert aus Linux/UNIX:
Code:
:~ # ping 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.042 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.037 ms
^C
--- 192.168.178.1 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 999ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.037/0.039/0.042/0.006 ms
Code:
:~ # nmap -sS 192.168.178.1
Starting Nmap 5.00 ( http://nmap.org ) at 2010-11-20 13:10 CET
Interesting ports on 192.168.178.1:
Not shown: 996 closed ports
PORT    STATE SERVICE
[COLOR="Red"]22/tcp  open  ssh[/COLOR]
53/tcp  open  domain
111/tcp open  rpcbind
113/tcp open  auth
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 11.17 seconds
Code:
:~ # nmap -sS 192.168.178.1 -p80
Starting Nmap 5.00 ( [url]http://nmap.org[/url] ) at 2010-11-20 13:52 CET
Interesting ports on 192.168.178.1:
PORT   STATE  SERVICE
80/tcp closed http
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 11.11 seconds
Code:
:~ # ssh -oPort=22 192.168.178.1
Password:
Password:
Password:
Permission denied (publickey,keyboard-interactive).
Hat jemand mit der 7240, ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke.
 
habe selbst nicht so eine Erfahrung gemacht. Aber ich tippe darauf, dass Du Umlaute oder sowas in Deinem Passwort hast.

(gucke genauer Deine Nachricht an)

- oh - der Linuxrechner sagt Port 80 bei der Fritzbox geschlossen?
Vielleicht hast Du die Kindersicherung in der FritzBox aktiviert? (nur eine Idee, habe ich nie probiert).
Oder (wahrscheinlicher) vielleicht hat Deine FritzBox nicht die 192.168.178.1? Du sagst, Du habest nichts modifiziert - dann hat die FritzBox keinen ssh-Server. Vielleicht hast Du auch neben der FritzBox noch manuell einem (Linux?-)Rechner die 192.168.178.1 gegeben?

Gruß,
Pfeffer.
 
- oh - der Linuxrechner sagt Port 80 bei der Fritzbox geschlossen?

Vielleicht hast Du die Kindersicherung in der FritzBox aktiviert? (nur eine Idee, habe ich nie probiert).
Wie soll ich die Kindersicherung aktivieren, wenn ich mit Linux nicht auf die Box kann?
Ja, lt. nmap ist Port 80 geschlossen. Aber warum hat WindowsXP, kein Problem mit dem geschlossenen Port 80?
Umlaute habe ich nie in den Passwörter.

Oder (wahrscheinlicher) vielleicht hat Deine FritzBox nicht die 192.168.178.1? Du sagst, Du habest nichts modifiziert - dann hat die FritzBox keinen ssh-Server. Und mit WindowsXP funktioniert 192.168.178.1.
Auch hier die Frage, wie soll ich modifizieren wenn ich nicht auf die Box kann? Das wundert mit auch, was lauscht auf Port 22?

Vielleicht hast Du auch neben der FritzBox noch manuell einem (Linux?-)Rechner die 192.168.178.1 gegeben?
Nein habe ich nicht, denn mit WindowsXPgeht es mit der FB 7240 und mit meiner 7170, funktioniert es aus Linux mit der 192.168.178.1.

EDIT:
Ich wollte ein Freetz-Image aus Linux auf die 7240 flashen. Da ich aus Linux nicht auf die Box kann, werde ich versuchen das aus WindowsXP zu flashen.

EDIT 2:

Nachdem das Flashen des Freetz-Images mit WindowsXP nicht funktioniert hat, habe ich die IP-Adresse der FB7240 geändert und das Interface in Linux auf die geänderte IP-Adresse der Box, konfiguriert. Damit konnte ich sowohl mit Linux auf die Box, als auch das Freetz-Image, mit Linux flashen:
Code:
:~ # nmap -sS 192.168.111.1
Starting Nmap 5.00 ( http://nmap.org ) at 2010-11-20 17:45 CET
Interesting ports on 192.168.111.1:
Not shown: 993 closed ports
PORT     STATE SERVICE
21/tcp   open  ftp
80/tcp   open  http
81/tcp   open  hosts2-ns
139/tcp  open  netbios-ssn
445/tcp  open  microsoft-ds
5060/tcp open  sip
8080/tcp open  http-proxy
MAC Address: 00:##:##:##:##:## (AVM GmbH)
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 13.21 seconds
Code:
:~ # ping 192.168.111.1
PING 192.168.111.1 (192.168.111.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.111.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.389 ms
64 bytes from 192.168.111.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.328 ms
64 bytes from 192.168.111.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.329 ms
64 bytes from 192.168.111.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.332 ms
^C
--- 192.168.111.1 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3011ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.328/0.344/0.389/0.031 ms
Den Fehler muss ich in meinem Netzwerk (Konfiguration) suchen. Die Box war und ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene versionen?

Gibt es eigentlich von der 7240 auch mehrere versionen wie von der 7270?

Schönen dank schon mal für die information.
 
Hallo,

Mir ist von anderen Versionen nichts bekannt. Da die Box ja eigentlich nur für 1&1 entwickelt und nun durch die 7320 abgelöst wurde, hat sich eine Weiterentwicklung wohl nicht gelohnt.

Der Firmware nach (73.xx.xx) ist sie extrem nah an der 7270V3...
 
Seit dem 17.10.2010 läuft meine Box mit dem Update ohne Probleme.
 
Hallo,
Bisher habe ich keine Probleme mit der Box/Firmware. Faxempfang und Telefonie sind ohne Probleme. DECT werde ich ab morgen einmal testen können.
 
Bei mir gibt es ständig Reboots mit der .87 Firmware Version...weiß nicht was ich machen soll... kann es vielleicht sein, dass es an Wlan liegt ? Früher hatte ich solche Probleme...bin dann auf Lan umgestiegen auf meinen PC...jedoch hat mein Laptop/PS3/Handy einen Wlan...
 
Hast du die Box mal zehn Minuten von allen Kabeln befreit und mal geschaut, wie sie sich dann verhält?
 
Hallo,
Wenn das nicht hilft, einmal ein Recover auf der Box fahren und alles per Hand(!) neu einrichten, keine alte Sicherung verwenden ;)
 
Das wurde schon alles gemacht... ohne Erfolg...vielleicht sollte ich mal probieren Wlan ganz ausschalten ? oder liegt es vielleicht an den Online Speicher...USB ist an die Fritz Box angeschlossen
 
Hallo,
Nach einem erfolgreichen Recover mit anschliessender Neuinstallation schließt Du erst einmal nur ein Telefon an. Danach USB, dann .... usw. So kannst Du ggf. die Ursache eingrenzen.
 
Die Box mit der Firmware läuft wie ein Schweizer Uhrwerk an dem Anschluss seit dem 17.10.2010. Keine Probleme...
 

Anhänge

  • screenshot.12-01-2011 12.00.11.jpg
    screenshot.12-01-2011 12.00.11.jpg
    56.9 KB · Aufrufe: 32
Habe Wlan Online Speicher ausgemacht kommt trotzdem zum abbrüchen...ich habe BitTorrent jedoch kam es zu den abbrüchen wo es aus war...habe jetzt 80er firmware drauf gemacht um zu gucken wie es aussehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ein Ticket bei AVM hast Du eröffnet? Supportdaten erstellt und weitergeleitet?
 
Hallo,
Ein Ticket bei AVM hast Du eröffnet? Supportdaten erstellt und weitergeleitet?

ja hatte ich gemacht jedoch bringt mir ihre standartantwort leider nicht weiter... habe jetzt auf 87er die 80er drauf gemacht ohne recovery denke das es gut geht ^^
 
Alles hat mal ein Ende... Nach 99 Tagen ohne Probleme gab es eine Sync. meiner Box.
 
[ot] Der Zähler ist nicht für 3-stellige Zahlen ausgelegt.[/ot]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.