Fritz Box 7240 und Siedle DCA 612

Hallo zusammen,

ich werde demnächst auch auf eine 7240 umsteigen. Daher eine Frage zu Personen, welche die 612 schon in betrieb mit einer 7240 haben.

Gibt es wenn man die Dect-Telefone direkt an der Fritz.Box betreibt auch diesen komfortablen "Button Türe öffenen" auf dem z.B. Gigaset Mobil-Teil, oder lässt sich die Tür nur via Short-Cut "*12" (oder so ähnlich, soll nur als Beispiel dienen) öffnen.

Danke für eine Auskunft
 
Für die FritzBox und daran angemeldete Telefone ist der Siedle-Adapter nur ein ganz normales analoges Telefon. Darum wird es keine Sonderbehandlung bzgl. der Displayanzeigen haben. Den Türöffnungscode muß man sich somit zwangsweise merken. Ob die Handgeräte auch einen Shortcut nach aufgebauter Verbindung (Türgespräch) senden können, ist wohl stark abhängig vom verwendeten Gerät.

Gruß Telefonmännchen
 
Das ist nicht das was ich mir erhofft hatte.

Danke Dir aber für die schnelle Anwort.

Gruss
 
LTE Fritzbox 6840 und DoorCpm Siedle 612

Hallo,

ich habe eine FB 6840 LTE und eine Siedle DCA 612 und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Bisher wurde meine DoorCom an einer TCom Eumex 400 und zwei Gigaset SL560 betrieben.

Nachdem ich nun auf LTE umgestellt habe und mir eine Fritzbox zugelegt habe, möchte ich auch meine Siedle DoorCom wieder ins System einbinden. Meine Gigasets habe ich per DECT direkt mit der Fritzbox verbunden.
Die DoorCom habe ich mit einem TAE-Kabel und Stecker auf PIN1 und PIN2 an den TAE-N-Stecker an die Fritzbox angeschlossen.
Dann habe ich ein analoges Telefon eingerichtet (für die Türsprechanlage). Es bekommt immer die **1.

Es klingelt aber einfach nicht an den Gigasets. :-(

Wenn ich es an die Eumex wieder anschließe und ein Gigaset verbinde, dann klingelt es. Es leuchtet auch kurz die **4 am Handteil auf wenn es klingelt.

Kann es damit schon zu tun haben, dass mein Analogtelefon intern die **1 hat und die DoorCom über **4 ruft?

Wenn ja, wie kann ich entweder die DoorCom umstellen, habe da schon stundenlang rein geschaut und versuche es über die Tasten an der DoorCom umzustellen, aber es geht nicht. Oder wie kann ich es in der FB umstellen, ich finde einfach keine Umstellmöglichkeit in der neuen FW. :-(

Danke für jede Info!

Viele Grüße,
Andy
 
Hallo Andy,

Hast du bei der doorcom den Sammelruf eigegeben?
Es muss dort hinterlegt werden wo beim klingeln angerufen werden muss. Ich habe das immer direkt an der doorcom Einheit im Sicherungskasten gemacht.

Der Sammelruf war glaube ich **9

Grüsse
 


Ja, das stimmt. Das habe ich auch schon mal gelesen. Aber ich finde es in der DoorCom nirgends, wo ich das eingeben könnte. Finde nur Direktruf und Kettenruf. Bei beiden ist nichts hinterlegt.

Es müsste ja irgendwo aus der vorherigen Programmierung die **4 hinterlegt sein, die die ganze Zeit mit der Eumex funktioniert hat. :?

Und was muss ich in der FB programmieren? Ich bekomme als Nebenstelle immer nur die **1 hin. :(
Vom Anschluss, stimmt das mit den beiden PINs am TAE-Stecker?

Danke.
 
Also bei mir ist das so eingetragen wie es im Manual auf der 2. Seite dargestellt. Das ist alles.

Ich denke du bist im Systemmenu und nicht im Teilnehmermenu.
 
Also bei mir ist das so eingetragen wie es im Manual auf der 2. Seite dargestellt. Das ist alles.

Ich denke du bist im Systemmenu und nicht im Teilnehmermenu.

Danke für die Info. Werde ich dann gleich mal in der FritzBox prüfen.
Welchen Post meinst Du genau?

Ich habe mich in der DoorCom schon durch das Systemmenü und das Teilnehmermenü geklickt, aber finde es nicht, wo ich die **9 hinterlegt werden muss. :( Kannst Du mit helfen, unter welchem Punkt das eingegeben werden muss?

Danke!
 
Ich finde in der Konfiguration nur Kettenrufnummer.
Da müsste ja aber beim TLN1 die **4 stehen, die immer gerufen wird (vorher an der Eumex).

Da steht aber nur die Zahl "1".
Verstehe ich nicht. :(

Kann mir jemand mal seine Konfiguration von der DoorCom senden, die an der FritzBox funktioniert? Danke! :)
 
Also ich meinte obigen Link von mir mit dem Siedle-Handbuch.

Du machst einen Teilnehmerruf und keinen Kettenruf. (Kettenruf heisst eine Nummer nach der anderen wird angerufen)

Also am besten du schreibst die ganzen Einstellungen aus dem Siedlehandbuch raus. Dannach machst du einen Reset des Siedleteils. Und dann konfigurierst du den Teilnehmer, wie es auf der Seite zwei des Siedle Handbuches beschrieben ist.

Wenn die Fritzbox richtig konfiguriert ist, dass sollte das gehen.

Bis dann
Jürgen
 
Ja, den Link habe ich jetzt gesehen, danke.
Das Bedienungshandbuch habe ich schon die ganze Zeit hier liegen und Kämpfe mich durch, da es sehr unverständlich (für mich beschrieben ist.

Wo finde ich das denn mit dem Teilnehmerruf in der Siedle. Finde nur Kettenrufnummer und Direktruf. :(

Die zweite Seite aus dem Handbuch werde ich jetzt noch mal studieren. ;)

Wegen der FB, hier habe ich einfach ein Analogtelefon programmiert.
Kannst Du mit hier mal deine Einstellung Posten, oder einen Screenshoot?
Muss ich neben der Geräteeinrichtung noch etwas an der FB programmieren?

Vielen Dank!
 
zur Fritz.box:
Hänge doch einfach ein normales analoges Telefon an den entsprechenden Port der Fritz.box. Dann wähle die **9 und du merkst, ob die Fritz.box richtig konfiguriert ist.
Ich habe die Einstellungen bei mir mal angesehen:
Telefonie -> Telefoniegeräte -> FON (1 oder 2) und bekommt eine interne Nummer **(1 oder 2).

Das ist alles.
Wenn du ein analoges Telefon dran hast, kannst du ja auch mal testweise nach **1 anrufen.

Wenn du das via der Doorcom machen möchtest (zwecks Konfiguration) musst du das erst freigeben. (habe ich aber so auch nicht mehr im Kopf)

Gruss
 
Habe heute wieder einige Zeit damit verbracht, das hinzubekommen. Komme einfach nicht drauf, da ich alles Schritt für Schritt so gemacht habe. :motz:

Ich werde mal schauen, ob ich jemanden vor Ort bekomme, der sich damit auskennt. Wahrscheinlich ist es "nur" eine Kleinigkeit, die ich übersehe. :cry:
 
na dann viel Glück und melde dich einmal wenn du den Grund gefunden hast.
 
ich hänge mich mal an den Thread
Habe eine gebrauchte DCA 612 gekauft (leider ohne Doku) und suche einen Plan wie die DCA 612 beschaltet wird - weiss jemand wo ich das finde?
Bei Siedle habe ich zwar Anleitungen gefunden aber keinen Schaltplan.
 

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,976
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.