Fritz!Box 7270 an einem ISDN-Anlagenanschluss?

Fritzi99

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe es im Forum leider nicht gefunden.
Kann man eine Fritz!Box 7270 an einem ISDN-Anlagenanschluss betreiben?

Gruss
Fritzi99
 
Hallo Novize,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielleicht mache ich ja was an der Suche falsch. Wenn ich in das Eingabefeld
7270 anlagenanschl
eingebe, bekomme ich
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Gruss
Fritzi99
 
Deine Suchanfrage bringt wirklich kein Ergebnis. Etwas flexibler hättest du aber schon sein können.

Was hältst du denn von dem Handbuch deiner Box?
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf
Schon mal rein gesehen?

Inhaltsverzeichnis auf Seite 3:
2.2 Voraussetzungen für den Betrieb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

Aha, ein Verweis auf Seite 12 des Handbuchs.
Schau mal auf Seite 12:
Voraussetzungen für den Betrieb
...
für Festnetztelefonie:
ISDN-Mehrgeräteanschluss nach dem Euro-ISDN-Protokoll
DSS1 oder ein analoger Telefonanschluss


alles klar?


Gruß
Krümel
 
Hallo zusammen,
ist ja klasse, wie man hier kritisiert wird, wenn man nicht ein richtiger ISDN Profi ist.
Habe das Handbuch gelesen und dort steht nichts explizit von einem Anlagenanschluß drin.
Leider kenne ich den Unterschied zwischen Anlagen- und Mehrgeräte-Anschluß und Euro-ISDN-Protokoll DSS1 schon gar nicht. Darum dachte ich mir frag mal in einem Forum.

Sorry für das lange auskotzen. Aber eine Kurze Antwort mit ja oder nein, wäre auch anderen hilfreicher als sich nun durch lange Such-Belehrungen und Hinweisen auf ein Handbuch zu kämpfen um auch die Antwort zu bekommen.

Gruss
Fritzi99
 
Nicht unbedingt - diese Antworten können anderen (suchenden) Usern sehr schnell auf die Sprünge helfen, die das gleiche Problem haben. Nur fragen, ohne sich um die Suche zu bemühen ist jedoch nicht im Sinne eines jeden Forums. Hier geht es auch darum, eine entsprechende Eigeninitiative an den Tag zu legen. Einfach nur fragen kannst Du den Service-Techniker, der aber leider Geld dafür verlangt. (Übrigens wird dieser auch in das Handbuch blicken, wenn er die Antwort nicht eh schon parat hat.) Man muss nicht alles wissen, sondern nur wissen, wie man sucht und dann, wo das Gesuchte steht. ;)
Hast Du keine Ahnung von ISDN, dann ist das beileibe nicht schlimm! Nur sollte man sich dann schlau machen und nicht nur alle Hinweise, die einem auch zukünftig weiterhelfen können beiseite schieben.
Abgesehen davon, wenn im Handbuch explizit was von Mehrgeräteanschluss und DSS1 steht, und nichts von Anlagenanschluss, dann gehe ich davon aus, dass eben das nicht erwähnte auch nicht geht. Brauchst Du Hilfe bei den Begriffen,, dann hilft Tante google oder auch das wikipedia einem wunderbar auf die Sprünge.

Auch musst Du nicht jede Antwort sofort als Kritik an Deiner Person festmachen, davon kann ich nämlich oben nichts sehen.
Also bitte wieder cool down. Danke
 
Zum Schutze des "Angeklagten" ;-) sage ich aber auch mal, dass es auch Foren-Nutzern mit größerer Erfahrung manchmal nicht gelingt, das Gesuchte zu finden, Beispiele hierfür gibt es auch zu genüge.

PS: Wilkommen im Forum
 
Lösungsweg von Fritzi99 nicht gewünscht

@Fritzi99

Lieber Fritzi99,


warum fühlst du dich denn angegriffen?
Ich hatte dir doch bestätigt, dass mit deiner Suchanfrage wirklich nichts zu finden ist.
Weiterhin hattest du dir die Antwort doch schon fast selbst gegeben:

eingebe, bekomme ich
Zitat
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Also nicht nur einmal was eingeben und, wenns nicht klappt gleich fragen sondern, wie ich geschrieben hatte, etwas variieren.

Du hast auch selbst geschrieben
Vielleicht mache ich ja was an der Suche falsch
daher habe ich versucht, dir einen einfachen Lösungsweg zu zeigen.


Ich hatte nur für dich bei AVM das Handbuch für deine Box gesucht, ich habe darin für dich gesucht und es für dich gelesen .

Anschließend habe ich, um dir zu helfen, die entsprechende Antwort für dich geschrieben, und das noch ganz ohne Bezahlung!

Ich habe sogar,falls du kein Handbuch haben solltest, für dich einen entsprechenden Link eingefügt, damit du dort selbst nochmal nachlesen kannst.


Ich habe eine solche Box nicht und ich habe so eine auch noch nie in der Hand gehabt!
Ich muss auch meine Zeit nicht wegen der Faulheit anderer hier investieren.
Es ist aber immer wieder erstaunlich, dass genau diese Leute sich über eine ehrliche Antwort zum Lösungsweg, welchen sie natürlich auch später bei weiteren Fragen anwenden können, beschweren.


Mein Problem ist: ich helfe anderen meist immer wieder gerne.


Bitte entschuldige, dass ich dir den Weg zu deiner Lösung gezeigt habe,
bei dir hätte ich um 1 Uhr morgens besser ins Bett gehen sollen.

Aber ich denke so wie auch "Novize" geschrieben hat:
eventuell können ja andere mit der gleichen Frage etwas damit anfangen...



@Feuer-Fritz
damit liegst du sicherlich nicht falsch und genau deshalb ist es wichtig, anderen zu zeigen, wie man an eine Lösung kommt ;-)



Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ihr habt ja recht. Ich war ich doch zu vorschnell und dem Ton nicht angemessen mit meiner Antwort.
Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen betroffenen und danke euch für eure Hilfe.

Gruß
Fritzi99
 
Entschuldigung angenommen, danke!
Und ich beruhige mich nun auch wieder :)

Alles gute und viel Spaß mit deiner Fritz!box


Gruß
Krümel
 
Offensichtlich ist es seit der Firmware xx.04.59 nun möglich die Fritzbox am Anlagenanschluß zu betreiben. Natürlich mit einer Telefonanlage am S0-Bus.
Die Box unterstützt nun anscheinend Point-to-Point TEI (Wert 0)

Es gibt eine FAQ/HowTo von AVM:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15244.php3?

Ich werde das heute bei uns im Büro versuchen anzuschließen und werde bei Interesse gerne hier darüber Berichten (auch in Details)

Testkonfiguration:
Telekom Festnetz-Anlagenanschluß mit 2 Leitungen
1&1 16.000 Basic Office (geschaltet 6.000er und Fallback auf 3.000 durch Telekom ->daran arbeite ich noch ;) wenigstens kassiert 1&1 nur Gebühren für 6.000)
Fritzbox 7270 FW 54.04.67 (original)
S0-> Eumex 208 uralte Telefonanlage
AVM fax4box
AVM TAPI-Treiber mit Outlook 2007 (TAPI 1.00.02)
G3 Faxgerät an Eumex
4 ISDN Endgeräte an Eumex
3 DECT Geräte an Fritzbox (Swissvoice 567/577 Handgerät)

Gruß Complicated
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern war die Einrichtung der Fritzbox 7270 im Büro am Anlagenanschluß der Telekom, und kurz gesagt: es klappte wie am Schnürrchen.

Die FAQ befolgt und die bisher direkt am S0-Bus angeschlossene Telefonanlage an den S0 der Fritzbox angeschlossen. Sämtliche vorher an der Anlage programmierten Funktionen der Endgeräte blieben komplett erhalten incl. Faxgerät an einer MSN. Dem Hinweis alle MSN in der Anlage zu löschen bin ich nicht gefolgt da ich die bisherige Konfiguration an der ISDN-Anlage beibehalten wollte - das gab keine Probleme.

Allerdings ist es so, dass alle Endgeräte die an der Fritzbox selber angeschlossen sind von den ISDN-Geräten der Anlage aus nicht ansprechbar sind. Die Endgeräte der Telefonanlage folgen immer noch den Codes der Anlage und können nicht die Codes der Fritzbox nutzen (vermitteln, makeln etc..)

Auch können die an der Anlage angeschlossenen Geräte nicht über interne Nummern angesprochen werden von Geräten die an der Fritzbox angeschlossen sind, da die Telefonanlage als ein einziges Endgerät behandelt wird.
Doch es gibt einen Workaround: Die ISDN-Geräte der Telefonanlage können über ihre zugewiesenen MSN angesprochen werden mit dem Code **5*<MSN># und somit kann man die internen Rufnummern dadurch ersetzen. Dazu muss die Telefonanlage als Telefoniegerät eingerichtet werden in der Fritzbox. Alle MSN werden dadurch an der Anlage anwählbar, auch wenn sie an der Fritzbox nicht eingetragen werden.

Die Hauptrufnummer der Zentrale habe ich zusätzlich zu der Telefonanlage auch einem DECT-Telefon (Swissvoice 567/577) zugewiesen welches an der Fritzbox angemeldet ist. Dort habe ich im Telefonbuch die **5*<MSN># Codes für alle Endgeräte gespeichert, damit man das nicht jedesmal eingeben muss.

Klappt alles prima :)

Gruß Complicated
 
Kann ich die Fritzbox dann so einstellen das sie Faxe von der Eumax208 an den PC sendet änlich dem FritzFax der Fritzcard ??? Und wie schaut das mit dem AB aus der in der Eumax ist kann man den dann acuh über die fritzbox ansteuern ??
 
FB 7270 mit Anlagenanschluß - Verständnisfragen

@ Complicated und leute die das schon gemacht haben.

Laut diesem HoWTo Ist es möglich die FB 7270 an einem Anlageanschluß zu betreiben, oft habe ich gelesen es geht nicht, dann wieder es geht, oder es geht aber nur..., usw. Jetzt habe ich den eintrag von Complicated gelesen.
So gestern war die Einrichtung der Fritzbox 7270 im Büro am Anlagenanschluß der Telekom, und kurz gesagt: es klappte wie am Schnürrchen

Es klappt also bei ihm wie am Schnürrchen - das freut mich - denn warum sollte das bei uns/mir nicht klappen.

Vorab noch kurz Hintergrundinfo:
- eine Zweigstelle (früher 20 Mitarbeiter,jetzt nur noch 3)
- ein ISDN Anlageanschluß (Telekom)
- eine TK-Anlage jeder Mitarbeiter hatte eine eigene Durchwahl
- Internet über 1und1 / 6000 DSL - nach Paket wechseln auf 16000 gab es eine FB 7270 gratis dazu

Die TK-Anlage ist kaputt gegangen, am Anlagenanschluß kann nur eine Anlage betrieben werden, somit ergeben sich folgende Möglichkeiten:
a.) neue TK-Anlage = extrakosten
b.) Anlagenanschluß auflösen und Mehrgeräteanschluß bentragen = alte Nummer weg -> steht also nicht zur frage
c.) die vorhanden FB 7270 am Anlagenanschluß betreiben = vorerst beste Lösung (alte Nummer bleibt bestehen - ausgehnde Gespräche gehen über VoIP)

Laut Complicated müsste das ja gehen, jetzt habe ich das HoWTo rauf und runter gelesen und bin mir nicht sicher ob ich das eine und andere richtig verstanden habe.
4. Tragen Sie im Feld für die erste ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die Durchwahl der Zentrale ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen
5. Tragen Sie im Feld für die zweite ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die längste interne Durchwahl ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).
Wenn ich das richtig verstanden habe hört die FB dann auf alle eingehenden Nummern?
6. Wenn Sie alle Telefoniegeräte am Anschluss für ISDN-Endgeräte (FON S0) der FRITZ!Box bzw. Ihrer ISDN-Telefonanlage anschließen, tragen Sie keine weiteren Rufnummern ein. Falls Sie auch andere Telefonieschnittstellen der FRITZ!Box nutzen (z.B. "FON 1" und "FON 2"), tragen Sie in die weiteren Felder alle Durchwahlen mit Stammnummer ein, die dort konfiguriert werden sollen.
Und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nur die Stammnummer + Durchwahlen der reihe nach eintragen, also auf:
1. Stammnummer + 0 = Zentrale
2. Stammnummer + 10 = Mitarbeiter A
3. Stammnummer + 11 = Mitarbeiter B
4. Stammnummer + 12 = Mitarbeiter C
5. Stammnummer + 20 = Fax
....und das ganze maximal mit 10 Durchwahlen (mehr geht in der FB nicht)

Und wenn ich das wiederum richtig verstanden habe kann ich diese Nummern belibig auf FON1, FON2,DECT1,DECT2,... weiterleiten?
1. Stammnummer + 0 = Zentrale --> FON1
2. Stammnummer + 10 = Mitarbeiter A --> DECT1
3. Stammnummer + 11 = Mitarbeiter B --> DECT2
4. Stammnummer + 12 = Mitarbeiter C --> DECT3
5. Stammnummer + 20 = Fax --> internes FAX
. .....

Wäre nett wenn mir das jemand bestätigen bzw. richtig stellen könnte.

Vorerst mal ein großes DANKE
 
Ich habe zwar noch keine FritzBox am Anlagenanschluß angeschaltet, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich verstehe die Anweisung "5. Tragen Sie im Feld für die zweite ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die längste interne Durchwahl ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen)." in Verbindung mit "6. Wenn Sie alle Telefoniegeräte am Anschluss für ISDN-Endgeräte (FON S0) der FRITZ!Box bzw. Ihrer ISDN-Telefonanlage anschließen, tragen Sie keine weiteren Rufnummern ein." so, als das nur die erste (Zentralnummer) und die letzte Nummer des Rufnummernblockes eingetragen werden. Somit ist der Box der zu benutzende Rufnummernbereich bekannt. Die Zuordnung der Mitarbeiternummern erfolgt in den ISDN-Geräten der jeweiligen Mitarbeiter. Den Analoganschlüssen und DECT-Mobilteilen können die konfigurierten Rufnummern ebenfalls zugewiesen werden. Eine Weiterleitung ist da nicht notwendig. Wenn abgehenden über VoIP telefoniert werden soll, ist bei allen Anschlüssen die VoIP-Rufnummer als erstes zuzuweisen (erste MSN bei den ISDN-Geräten). Sind Durchwahl MSN und VoIP-Rufnummer identisch, wählt die Box von sich aus über die VoIP-Verbindung raus.

Gruß Telefonmännchen
 
Also bei mir klappt das einfach nicht. Es scheitert an diesem Punkt:

"Unterstützung für ISDN-Anlagenanschluss in FRITZ!Box aktivieren"

Die neuste Firmware ist drauf, zum Aktivieren habe ich ein per DECT angeschlossenes Telefon genutzt. Trotzdem bietet mir die Fritzbox nach dem Neustart nicht den Tab Festnetz unter "Telefoniegeräte".

Hier die Anleitung aus dem HowTo:

1. Heben Sie den Hörer eines Telefons ab, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist. Falls das Telefon am Anschluss für ISDN-Endgeräte (FON S0) angeschlossen ist, muss im Telefon die Wahl von * und # aktiviert sein.

2. Wählen Sie am Telefon # 9 6 5 * 2 * und legen Sie wieder auf.
Dadurch aktivieren Sie in der FRITZ!Box die Funktion "Anlagenanschluss mit fester TEI 0". Mit #965*3* können Sie die FRITZ!Box bei Bedarf wieder auf "Mehrgeräteanschluss mit dynamischer TEI" umstellen.

Wenn ich den Code eingebe hört man einen Bestätigungston. Ich habe mich Schritt für Schritt an die Anleitung gehalten, aber ich habe einfach nicht diesen Reiter "Festnetz"... :-(

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 
welche Box hast du

eine 7270 oder 3270
 
Komisch

habe gerade extra für dich eine FB 7270 ausgepackt, aktuelle Firmware draufgemacht (Version 54.04.76) und was soll ich sagen unter Telefoniegeräte gibt es von Haus aus die Option Festnetz.

Ich war mir eigentlich zu 99,9% sicher das das so ist wollte, aber 100% sicher sein, deshalb auch die frage welche Box du hast.

Die7240 wird z.b. von 1und1 bei einem komplettanschluss ausgeliefert, bei der gibt es dann keine Festnetz-Option.

Also wenn deine Box eine 7270 ist und einen S0 Anschluss hat würde ich sagen "gibt es nicht das da keine Festnetz-Option da ist"

Anlageanschluss oder Mehrgeräteanschluss hin oder her mit dem HowTo wird "nur" auf TEI0 umgestellt, es wird kein Menüpunkt hinzugefühgt oder entfernt.

tut mir leid
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.