Fritz!Box 7270 Downgrade zum MAC Adresse ändern

Kann das noch Jemand bestätigen? Habe nämlich bisher ein Firmware- Update vermieden, weil ich mir die Möglichkeit einer MAC Adressen Änderung erhalten wollte.

Allerdings bin ich mit dem momentanen Zustand der Fritz 7270 eher unzufrieden. Habe Abstürze und Verbindungsunterbrechungen. Das Teil wird zu heiß auf der Unterseite und die Telefonie klappt auch nicht zufriedenstellend.
Darum würde ich schon gerne das neue Update aufspielen.
 
@Bercules
meinst du den Beitrag von "thomas.ka"?

Wenn Ostern auf den 21. Juni fällt - nur dann funtioniert das :)
Er hängt vermutlich auch noch an der DSL-/Telefonleitung ;-) -> dann sollte es wohl funktionieren.

Ich bin auch brennend auf der Suche an einer einfachen Lösung bezüglich dem Erhalt einer MAC Adressen Änderung! - trotz neuer FW, die das nun nicht mehr so locker ermöglicht.

Der von SupeRalF zur Verfügung gestellte Fritz Box MAC Changer / IP Changer hört(e) sich gut an aber --?

Hm, einmaliges wechseln der MAC ok, Modem (bekanntlich verschiedenste Modelle) RESET dann per Hand? und das dann für jede Verbindung zu RS?

Das habe ich vermutlich nicht verstanden - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der reconnect weiterhin nur mit der Firmware-Version 54.04.67.
Dafür dann aber gut :)
Die anderen Vorschläge hier, gehen bei mir nicht.

(Ich habe ein Thompson-Kabel-Modem und eine Fritz!Box 7270)
 
Hallo,
Danke an SupeRalF für seine auf der ersten Seite präsentierten "wunderdatei".

Ist ja sehr "ruhig" hier im Faden!
Gibt es zwischenzeitlich auch eine Erfolgsmeldung?

Reicht es aus, nur die MAC in der FB zu ändern und einen Restart derselbigen durchzuführen?

Was ist mit dem Kabel-Modem - spielt das keine Rolle mehr?

Gruß und
Danke für Rückmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgendes Bashskript funktioniert auch mit der Firmware 54.04.76, da AVM zum Glück nur die Eingabefelder der GUI entfernt hat.

Code:
#!/bin/bash

# get sessionID
sid="$(wget --output-document="-" --post-data="getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=home&var:pagename=home" "http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm" 2>/dev/null | grep -m 1 -i 'name="sid"' | cut --delimiter=" " -f4)"
sid="${sid##*=\"}"
sid="${sid%%\"*}"

# get the current mac
mac="$(wget --output-document="-" --post-data="sid=${sid}&getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=internet&var:pagename=pppoe&var:activtype=pppoe" "http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm" 2>/dev/null | grep -m 1 "env:settings/macdsl" | grep -m 1 -Eo '[[:alnum:]][[:alnum:]](:[[:alnum:]][[:alnum:]]){5}')"
# get last part of the mac
mac_last="$(echo "${mac}" | cut --delimiter=":" -f6)"
# convert from hex to int
let mac_last=0x${mac_last}
# increase the last part of the mac
[ ${mac_last} -lt 254 ] \
	&& ((mac_last++)) \
	|| mac_last=1
# convert from int to hex
mac_last=`printf "%x\n" ${mac_last}`
# add new last part to the rest of the mac
mac="$(echo "${mac}" | cut --delimiter=":" -f1-5):${mac_last}"

# set the new mac
wget --output-document="/dev/null" --post-data="sid=${sid}&env:settings/macdsl=${mac}" "192.168.178.1/cgi-bin/webcm" 2>/dev/null

Codeverbesserungen sind willkommen.

Gruß
Robert
 
hallo Robert,

schaut gut aus!:D

nur ich verstehe es nicht - mangels Linux-Kenntnissen!

Könntest du evtl. kurz (für Windows User) schildern, wie die MAC auszulesen ist?
 
Hallo JWK,

das Skript ließt die MAC-Adresse nicht nur aus, sonder ändert diese auch gleich, indem es den Teil der Adresse nach dem letzten Doppelpunkt um 1 erhöht. Falls du die MAC-Adresse nur ausgeben lassen möchtest kannst du eine gekürzte Fassung verwenden:

Code:
#!/bin/bash

# get sessionID
sid="$(wget --output-document="-" --post-data="getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=home&var:pagename=home" "http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm" 2>/dev/null | grep -m 1 -i 'name="sid"' | cut --delimiter=" " -f4)"
sid="${sid##*=\"}"
sid="${sid%%\"*}"

# get the current mac
wget --output-document="-" --post-data="sid=${sid}&getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=internet&var:pagename=pppoe&var:activtype=pppoe" "http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm" 2>/dev/null | grep -m 1 "env:settings/macdsl" | grep -m 1 -Eo '[[:alnum:]][[:alnum:]](:[[:alnum:]][[:alnum:]]){5}'

Ausführen kannst du das Skript unter Windows mit Cygwin

Gruß
Robert
 
Danke für deine Erklärung.
Die MAC-Adresse -die letzen - möchte ich nach Vorgabe hochladen z.Bsp. die 22,23,25 und 26

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

so sollte das funktionieren:
Code:
...
# change the last part of the mac
[ ${mac_last} -lt 26 ] \
	&& ((mac_last++)) \
	|| mac_last=22
...
Damit wird nur im Bereich von 22 bis 26 gewechselt. ;)

Joe
 
Hallo Robert, Hallo Joe,

EDIT
- hat sich erledigt. S.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Falls du die MAC-Adresse nur ausgeben lassen möchtest kannst du eine gekürzte Fassung verwenden...
..Ausführen kannst du das Skript unter Windows mit Cygwin

Hallo Robert,
leider tut sich da so bei beiden "Vorgaben" nichts (...../login_sid.xml fehlt-oder wo soll die SID herkommen?), obwohl ich zwischenzeitlich fast zum "Linux-User" mutiert bin.


Habe es aber zwischenzeitlich hingebogen, indem ich die "wunderdatei" von SupeRalF abgeändert habe. KLASSE Vorarbeit!!!

Danke an SupeRalF - (obwohl du die wichtigsten Details vergessen hast ;) "oder so") jetzt läuft IP-Chance wieder wie .... - :cool::cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Für die Leute, die SIP-Telefonie von Kabel Deutschland verwenden, geht anschliessend wegen der auf Zufallswerte geänderten MAC-Adresse auch die Autokonfiguration der Telefonnummern in der Fritzbox nicht mehr...

Hi,

Was bedeutet das nun genau? Das die KD SIP Tel Nummern nicht mehr gehen?
Oder das nur keine neuen mehr automatisch angelegt werden können vom
Provider? Kurze Aufklärung wäre nett.

Olio
 
Mac-Adresse der Fritzbox anzeigen lassen oder verändern

Hallo, Leute!

Bei der Aktualisierung der Fritzbox-7170-Firmware von 29.04.70 auf 29.04.76 habe ich ebenfalls bemerkt, daß auf der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox, genauer unter
Einstellungen ––> Internet ––> Zugangsdaten,​
die Möglichkeit zur Anzeige und zur Änderung der Fritzbox-Mac-Adresse verlorengegangen ist.

Hier hat uns Avm offenbar mal wieder einen Streich gespielt – und ein ganz nützliches Leistungsmerkmal nicht wirklich entfernt, sondern natürlich nur von der Konfigurationsoberfläche verschwinden lassen :mad:.

Da ich sowieso die Original-Avm-Firmware mit Freetz aufgemotzt habe, habe ich bei dieser Gelegenheit gleich die Möglichkeit zur Anzeige und zur Änderung der Fritzbox-Mac-Adresse über die Konfigurationsoberfläche wieder mit eingebaut.

Meine Vorgehensweise: Ich habe mir die „verlorengegangenen” Einträge einfach aus der alten Version (29.04.70) geholt und in die neue Version unmittelbar vor dem „Freetzen“ eingebaut.

Ich habe diesen Eingriff weitgehend von Hand durchgeführt; aber mit ausreichenden Programmierkenntnissen läßt sich dies gewiß soweit automatisieren, daß die Wiederherstellung der gewünschten Mac-Anzeige- und -Veränderungsmöglichkeit – mit oder ohne Freetz – leicht zu machen ist.

Es handelt sich um die folgenden beiden Dateien:
  • „/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.html”;
    [*]„/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js”.
Wenn man sich hierfür alle Zeilen(pakete), die ewas mit „mac” zu tun haben aus der alten Version zurückholt (oder ggf. die alten Dateiversionen komplett zurückholt – bin hier nicht ganz sicher :rolleyes:), dann ist die Sache bereits geritzt. Bei mir hat das jedenfalls wunderbar funktioniert; die Anzeige- und Einstellmöglichkeit ist wieder drin.

Ich denke, daß dies bei der Fritzbox 7270 genauso machbar ist wie bei der Fritzbox 7170.

Vielleicht hat jemand Lust, für das Wiedereinfügen der „verlorengegangenen” Zeilen von der alten in die neue Version eine weitgehend automatisierte Lösung anzubieten. Ich kenne mich da leider zu wenig aus.
 
@olio:

Mit der Version 54.04.76 ist mein Einwand möglicher Weise hinfällig. Die Autokonfiguration funktioniert auch mit einer anderen MAC-Adresse und die bereits konfigurierten SIP-Telefonnummern gehen natürlich sowieso.
Es kann aber sein, dass mit dieser Firmwareversion der 7270 das im Post zwischen unseren beiden beschriebene Ändern der MAC-Adresse gar nicht mehr wirkt, wie auch hier im Forum schon an anderer Stelle geschrieben wurde. Mir ist es jedenfalls auf diese Art nicht gelungen, die MAC-Adresse meiner 7270 zu ändern.
 
Fritzbox-Seiten für MAC-Änderung

Hallo Herbie_2005,

kurze Frage: Kannst Du die beiden Seiten nicht irgendwo ablegen und kurz beschreiben, wie Du diese auf die FritzBox gebracht hast?
Es handelt sich um
„/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.html”
„/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js”

Fände ich super und danke Dir schon jetzt,

Pete
 
Danke KunterBunter für Deine Antwort. So hatte ich es mir schon gedacht.
Ob das Ändern der Adresse noch geht, kann am besten Herbie2005 beantworten,
denke ich... Herbie?

Olio
 
Auslesen und Ändern der Fritzbox-Mac-Adresse

Servus :mrgreen:!

Wie ich bereits oben geschrieben habe, läßt sich die Fritzbox-Mac-Adresse sehr wohl wieder auslesen und auch verändern, wenn man in den beiden genannten Dateien die „verlorengegangenen” Zeilen wiedereinfügt.

Ich habe die bereits bearbeiteten Dateien
  • „/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.html”
  • „/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js”
diesem Beitrag beigefügt. Wenn Ihr die Änderungen genauer unter die Lupe nehmen möchtet, dann könnt Ihr die Dateien mit Euren eigenen Versionen vergleichen. Sucht dabei einfach nach dem Textbaustein „Mac”.

Ein bißchen problematisch ist es, die Änderung der beiden Dateien so vorzunehmen, daß die Veränderungen auch wirklich dauerhaft erhalten bleiben, das heißt, daß Veränderungen nach einem Neustart der Fritzbox noch vorhanden sind.

Ich habe es so gemacht:
Ich habe die neue Firmware 29.04.76 mit Freetz modifiziert. Auf dem Linux-System, auf dem man das Freetz-Image erstellt, wird ja erst mal das Original-Avm-Image enpackt (––> „./build/modified/filesystem/...”); daraus wird dann die veränderte („gefreetzte”) Version gebaut (––> „./build/modified/filesystem/...”).

Ich habe den Freetz-Erstellungsprozeß ganz normal mit mit dem Linux-Befehl „make” gestartet und die ersten Schritte ablaufen lassen. Die von mir veränderten Dateien lagen aber in einem anderen Linux-Ordner bereit und wareteten auf ihren Einsatz.

Als der Freetz-Erstellungsprozeß mit der Erstellen des modifizierten Dateisystems fertig war und lediglich noch die letzten Patches eingespielt hat, habe ich nebenher in einem anderen Xterm-Fenster die beiden Dateien
  • „./build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.html”
  • „./build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js”
durch meine eigenen Versionen ersetzt (Kopieren/Überschreiben).

Erst danach begann der letzte Teil des Freetz-Erstellungsprozesses: das Packen der modifizierten Version in eine einzige Imagedatei.

Man könnte sagen, ich habe die veränderten Dateien während der Freetz-Erstellung zur rechten Zeit „live” eingespielt. Etwas professioneller ginge das mit einem Patch; den müßte allerdings noch jemand basteln.​
Wie man das Ganze ohne Freetz am besten hinkriegt, weiß ich gerade auch nicht.
 

Anhänge

  • Archiv.tar
    52.5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Herbie_2005,

ich habe auch eine FritzBox. Modell Fritz!Box Fon WLAN 7170.

Ich habe aber Windows XP und kein Linux.

Könntest Du mir die Datei oder die neue Version irgendwie zur Verfügung stellen wenn es auch machbar ist ohne Freetz?

Notfalls könnte ich probieren das selbst zu machen auf einem Linux Live-CD. Aber dazu brauche ich eine Anleitung von Dir.

Wäre schön wenn Du mir da helfen könntest oder jemand so eine Art Patch hat oder gleich die richtige Installations.exe wo die Angaben wieder drin sind.

Ich würde sehr gerne wieder meine MAC-Adresse von der Fritz!Box Fon WLAN 7170 ändern können:mad:


Lieben Dank
Lola :hy: :hy:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.