FRITZ!Box 7270 - Firmwareversion xx.04.86 vom 17.09.2010

Hi,

ich habe mit der 86 absolut keine Probleme mit dem WLAN, eher im Gegenteil..... ;)
Bei mir bekomme ich zwar jetzt meinen PDA nicht mehr vom Wohnzimmer aus angemeldet, wenn kein weiteres Gerät angemeldet ist und die Box die Leistung runtergedreht hat (ist so eingestellt), aber so bald ich in Reichweite der Box bin (in den Flur gehen, ein bissl "dichter" an die Box ran) wird sofort die Verbindung aufgebaut und steht stabiler als bei der 80er Version, auch wenn ich dann wieder ins Wohnzimmer gehe.
Mein Lappi, sowie die Lappis von meiner Frau und Tochter laufen auch stabil.

Grüße
Snyder
PS: Habt Ihr mal probeweise den Namen des Netzwerks geändert und/oder die Geräte neu angemeldet?
 
WLAN geht bei mir auch genauso gut wie bei der 80iger! Bissel besser würd ich sogar auch sagen!
 
Gibt es bei dieser Version eigentlich irgendwelche Verbesserungen in Bezug auf Kompatibilität mit Swissvoice-MTs?
 
Das MT-C steht inzwischen auf der Liste der Produkte, für die der Support geendet hat. Das ist ja auch nur ein Swissvoice-Mobilteil mit AVM Aufdruck. Ich schließe daraus, dass man Verbesserungen in Verbindung mit den Swissvoice-Mobilteilen und mit den MT-Cs in der jetzigen Firmware nur noch unter dem Punkt "Verbesserung der Kompatibilität mit Mobilteilen von Fremdherstellern" zusammenfassen kann.
 
Habe gerade feststellen müssen, daß die Weckfunktion zum wiederholten mal versagt hat. :(

Bis zur letzten Labor hatte ich damit überhaupt keine Probleme.

Trotz richtiger Einstellung (im MT-D wird auch das Weck-Symbol angezeigt), erfolgte kein Weckruf!

(Box wurde auf .80 recovered, dann update auf die .86-255 und anschließend .86-final. Alle Mobilteile wurden neu angemeldet.)
 
Mir hat es seit Aufspielen der neuen Firmware auf meine 7270 V3 (nur Router,WLAN und DECT) gestern die Box das erste Mal schön teilaufgehängt (Es passiert wohl mitten im Telefonat, als mich meine Frau anrief und plötzlich Funkstille war).

Über WLAN kam ich noch auf die Box aber diese nicht mehr ins Netz. Im LAN (Hauptrechner und Server) kam ich nur auf meine 7270V2 (.85er Firmware) im Keller, die Router und DSL-Modem spielt, so dass ich lange nicht merkte, dass das Telefon nicht geht, denn vom Hauptrechner kam ich problemlos ins Internet.
Steckerziehen half dann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ersten Erfahrungen

Ich habe letzte Nacht das Update von der 74.04.80 auf die 74.04.86 'gefahren' und habe bis jetzt fast nur positives zu berichten:

Direkt nach dem Update konnte ich mich zwar mit meinem über LAN verbundenen PC (von dem ich auch das Update gestartet habe) nicht mehr an der Box anmelden. Ein Neustart des PC's schaffte Abhilfe und danach war in der Netzwerkliste der PC mit einer (2) und ner ominösen IP-Adresse (.255 am Ende) ein 2. Mal drin. Das Löschen dieses Gerätes funktionierte aber sofort und wie gewünscht, wo die 80er immer Probleme gemacht hat.

WLAN:
Die beiden WDS-Repeater werden zwar lt. Ereignisliste angemeldet, aber in der WLAN-Liste als 'nicht verbunden' angezeigt (in der 80er wurden sie immer mit vollem Ausschlag als verbunden angezeigt). Das ist richtig so, wenn die beiden aus sind. Der Logilink wird allerdings auch als 'nicht verbunden' angezeigt, wenn er eingeschaltet ist. Das ist aber nicht weiter schlimm und könnte damit zusammenhängen, dass er selber nur als WLAN-Empfänger dient und selber kein WLAN-Netz ausstrahlt. Die 3070 war seit dem Update noch nicht angemeldet.
Sehr positiver Nebeneffekt, wie mir bis jetzt scheint: In der Nachtschaltung wirkt jetzt wieder die Option 'Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist'. Wg. der ständig verbundenen Repeater in der 80er Version konnte ich diese Funktion nicht nutzen und musste die Nachschaltung entsprechend spät beginnen lassen.

2 Sachen sind mir aber dennoch aufgefallen:
Mein FRITZ!WLAN Repeater wird seit dem Update als 'fritz.repeater(2)' angezeigt, warum auch immer. Die (2) bekomme ich nicht gelöscht, weil der . ein nicht zulässiges Sonderzeichen um Namen darstellt.
Die 802.11n-Clients (1x davon ein Macbook) vom Nachbarn Nr.1 werden trotz 80-100% Signalstärke nur mit max. 130 MBit/s angemeldet. Das ist aber mit DSL 0,768 MBit/s nicht wirklich ein Problem. :rolleyes: Der FRITZ!Repeater wird mit max. 300 MBit/s angezeigt.

Sonst habe ich bis jetzt nur positive Veränderungen feststellen können. Ich hab keine grundlosen An- und Abmeldungen der WLAN-Repeater oder -Clients, die Fernwartung via selfhost.de funktioniert wie gewünscht und die Ereignisliste hat keine abnormalen Einträge. Die Uhrzeit beim S68H-DECT Teil wird endlich übernommen.

Faxe und Telefonie werde ich die nächsten Tage noch testen und als nächstes widme ich mich dann der NAS-Geschichte.
 
Habe jetzt brav alle Post hier durchgelesen und habe vor der Umstellung noch ein paar Fragen:

1) An was erkennt man an der Box (7270) ob es sich um eine V1, 2 oder 3 handelt?

2) Thema KD: Betreffen die Probleme mit den SIP Einstellungen nur die "neuen" Verträge mit spezieller FritzBox oder auch die alten, die noch mit dem Motorola Kabelmodem arbeiten? Würde schon ganz gerne weiter über fremde VOIP Anbieter telefonieren.

3) DEC Eco Modus. Ist schon klar welche Telefone damit arbeiten ( Selber habe ich das Gigaset A58H) und wie stellt man fest ob der Eco Modus funktioniert?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Juergen
 
Zu Frage 3) Ich habe ein SL78H und das arbeitet zusammen mit der aktuellen FW im Eco+ Mode.
 
@JuergenII
Die V3 ist leicht zu erkennen: Die Firmware beginnt mit 74.04.xx
Um den Unterschied zwischen einer V1 und V2 zu erkennen, erstellst Du am besten die Support-Datei. Diese öffnest Du mit einem Editor. Wenn zu beginn etwas von 7270 16MB steht, hast Du eine V", bei 8MB eine V1.
 
Problem mit Wahlregeln & SIP-Telefon

Hallo,
habe das Problem noch bei keinem gelesen. Vielleicht sitzt den Fehler vor der Tastatur. ;)
Mit FW .80 haben alle Telefone (analog, DECT und IP) richtig nach Wahlregeln gewählt. Mit FW .86 gelten Wahlregeln nur mit Analog und DECT. IP-Telefon geht nur über voreingestellte Route. Könnte jemand mit ähnliche Konfiguration prüfen, ob das Problem vorkommt.
Grüße,
AZ
 
:) Würde sagen: Du hast eine V2, sofern die Firmware die 754.04.xx ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist bei der 86er FW (FB V2) auch der Annex A Treiber wieder mit drinnen?

Gruß Peter
 
Ich habe ein Problem mit dem Update auf die .86er Firmware - ich kann es starten, es läuft an, die Firtzbox rebootet und kommt wieder mit der .84er Version hoch. Diese läuft leider eher instabil bei mir, d.h. z.B. der WLAN-Zugang hängt sich alle 2-3 Tage komplett weg, teilweise ist auch das LAN betroffen.
Als Update-Methode habe ich mehrfach das direkte Update versucht, vorhin habe ich dann mal das Update heruntergeladen und dann versucht, mit dem selben Ergebnis. Bisher konnte ich auch nirgendwo eine Fehlermeldung finden...
 
Nochmal zum Thema "Gesperrtes DynDNS Konto" (Abuse)

Ich habe jetzt herausgunden, dass das Problem bei mir nur dann auftritt, wenn ich die Option "Internetverbindung automatisch trennen nach xxx Sekunden" unter dem Menüpunkt "Zugangsdaten" aktiviere. Wenn ich die Option "Internetverbindung dauerhaft halten" auswähle, dann gibt es scheinbar keine Probleme mehr mit meinem DynDNS-Konto. Ich werde es aber noch weiter beobachten.
 
Hallo,
Macht eigentlich Sinn. Nach Trennung wird Dyndns beendet, nach jedem neuen Verbindungsaufbau erfolgt eine neue Anmeldung. DynDNS wird das wohl registrieren und sperrt die Konten.
 
Ähm nur mal 'ne kurze Frage hab ich überlesen, dass es jetzt eine Wake On Lan Funktion als Bordmittel in der neuen .86 gibt?!?
Bzw. bereits in den Labor-Versionen gegeben hat (Labor hab ich leider nicht getestet).

Feedback zur Firmware: bis jetzt (3 Tage Laufzeit) läuft alles ohne Probleme ;)

Grüße
FireRider2004
 

Anhänge

  • WakeOnLan.jpg
    WakeOnLan.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.