Fritz!Box 7270: Geräte 2x mit unterschiedlicher bzw. keiner IP-Adresse im Netzwerk?

Eberh@rd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hi Forum,

in meinem Heimnetz sind laut Fritz!Box diverse Rechner öfters doppelt vorhanden, und dann auch noch mit unterschiedlicher IP-Adresse. Das tritt sowohl bei WLAN- als auch bei LAN-Verbindungen auf.

Siehe Screenshot unten: der Laptop "Aspire" (WLAN) und der Büro-PC (Lan) sind beide jeweils doppelt mit unterschiedlicher IP-Adresse vorhanden.

1. Gibt es eine Erklärung für die doppelten Einträge?

2. Ferner gibt gibt es dann weiter unten noch die beiden Einträge "PC-00-usw" und "PC-80-usw."
    Diese haben weder eine IP-Adresse (nur eine MAC-Adresse), noch lassen sich die Namen dieser beiden Einträge in der Fritz!Box ändern. Was sind das für Einträge -- könnte das noch zu meinem Repeater gehören, aber wieso stehen dann dort keine IP-Adressen?

3. Außerdem verstehe ich nicht, warum sich manche Einträge (mittels Button mit rotem "X") entfernen lassen (z.B. "Büro-PC"), andere jedoch nicht (z.B. Aspire).

4. Zuletzt sind mir die Bedeutungen der Symbole auf der linken Seite nicht klar (grüner Punkt vs. grüne Weltkugel).

Ich danke schonmal für alle Erläuterungen,

Grüße Eberh@rd

cboaya5usf35ry7xl.png

Ich hab das selbe Problem und auch noch keine Lösung !
Sieht aber ganz danach aus, als ob das FRITZ!OS 05.50 doch noch etwas Buggy ist.
Auch funktioniert weit dem Upgrade zum Beisp. auch Wake On Lan nicht mehr...
Laut AVM sind diese Probleme aber nicht bekannt und "offensichtlich nur bei mir" ....

Bin auch schon gespannt, ob mehrere davon Betroffen sind
Big11

offensichtlich JA !!
habe grad das hier gefunden (ist zwar für ne 6360, aber dürfte also doch ein Problem geben)

http://service.avm.de/support/de/SK...e-Eintraege-in-der-Liste-Geraete-und-Benutzer

In der "Feature"-Übersicht der aktuellen Labor-FW für die 7390 steht ausserdem unter "Verbesserungen":

Heimnetz: Verbesserung in der Netzwerkübersicht
Heimnetz: Probleme beim Umbenennen von Geräten beseitigt
Heimnetz: IPv4-Adressvergabe verbessert

Schelm ist, wer böses dabei denkt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input!

Was auch *lustich* ist, ist der dortige Workaround von AVM:

In einigen Fällen lässt sich der Fehler durch das Löschen aller Einträge des betroffenen Netzwerkgerätes aus der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche beheben:

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "Netzwerk".
  3. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Geräte und Benutzer".
  4. Klicken Sie in der Liste "Geräte und Benutzer" neben dem betreffenden Netzwerkgerät auf die Schaltfläche
    loeschen.png
    (Löschen).

...weil nämlich (auf meiner FB) bei den problematischen Geräten die "Schaltfläche
loeschen.png
(Löschen)" ausgegraut ist und gar nicht betätigt werden kann :mad:

Bei mir ist es inzwischen so weit, dass gewisse PC's im Netzwerk zwar in der FB angezeigt werden, aber ohne MAC-Adresse. Anpingen geht nicht, das Gerät aus der Fritz!Box löschen geht nicht: danke AVM für diesen Bockmist.

Vielleicht mal nen bisschen weniger der creeping featuritis nachhängen, sondern mehr auf Stabilität und Fehlerfreiheit achten.

Iss doch wahr,
MfG Eberh@rd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es immer noch ein Bug, oder verstehe ich es einfach nicht, warum die meisten Geräte hier nicht gelöscht werden können, da die Schaltfläche
loeschen.png
ausgegraut ist?

Grüße Eberh@rd

Anhänge

• 2014-01-17_144047.png
    2014-01-17_144047.png
    26.6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich leider nicht! Wo genau sind die DHCP-Einstellungen?

Das grüne Symbol vorn bedeutet, dass die FritzBox diese WLAN-Geräte derzeit noch als in Betrieb verzeichnet hat (aber ohne Internetzugriff, denn sonst wäre die Weltkugel da). Solange die Box diese als noch in Betrieb betrachtet, kannst Du sie nicht entfernen. Im Normalfall dauert das eine Weile, dann verschwindest das Grün und wird grau, dann kannst Du auch die entsprechenden Verbindungen entfernen. Warum das genau bei per Kabel angeschlossenen Rechnern nicht so der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis und ist auch nicht unbedingt nachzuvollziehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass hier das Wegbrechen der LAN-Verbindung erkannt wird und dann dementsprechend neu aufgebaut wird und bei WLAN diese Unterbrechung verhindert werden soll. Vielleicht ist es auch ein Bug und so nicht beabsichtigt.

Gruß Telefonmännchen

Möglicherweise verschwinden nicht genutzte IPs nach der von der FB vergebenen LeaseTime.

Code:
dhcpserver {
        saveinterval = 1h;
        generic {
                default_lease_time = 10d;
                max_lease_time = 13d;
        }
         statics {
                macaddr = aa:bb:cc:zz:yy:xx;
                ipaddr = 192.168.178.23;
....

Vllt. genügt auch ein Export/Import der "bereinigten" cfg - Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. das hier:

2014-01-17_195340.png

Der Eintrag "puppypc21232" geht auf eine Puppy-Linux-Installation zurück, die ich vor Wochen oder Monaten mal auf dem Rechner namens "Portege-Wohnzimmer" ausprobiert habe (was man an der identischen MAC-Adresse erkennt)

puppypc21232 war also seit Wochen oder Monaten nicht mehr mit der Fritz!Box verbunden geschweige denn im Internet. Dennoch lässt sich der Eintrag nicht löschen.

Dann exportiere die Einstellungen, sichere die Datei mit Password.

Danach löscht du in dem cfg-Teil den betreffenden Eintrag.
Datei wieder importieren.

Vllt. funktioniert das Ganze so.

Wann kriegt AVM das endlich hin mit dem WLAN/Heimnetzwerk?

Hier, wieder dasselbe Gerät mit zwei Einträgen und unterschiedlichen IP-Adressen als angeblich "mit der Fritz!Box verbunden" angezeigt, und deswegen nicht löschbar:

2014-08-02_114020.png

Das nervt, verwirrt bei der WLAN-Verwaltung, und führt zu Verbindungsproblemen bei anderen Geräten.

Und warum ist es seit Jahr und Tag so, dass die WLAN-Geschwindigkeit nach starker Nutzung (z.B. große Downloads) stark nachlässt oder total zusammenbricht, und man entweder die Fritz!Box neu starten oder das WLAN aus- und wieder einschalten muss?

Warum bekommt der Marktführer es nicht hin, die Hauptfunktion des Geräts (Netzwerk/WLAN) stabil zum Laufen zu bringen?

Grüße Eberh@rd

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77