FRITZ!Box 7270 knacken Leitungsabruch an AVM MT-C mit ISDN

Hi...

Bin es auch Leid dieses ewige knacken und so laut das es echt schon fast im Ohr schmerzt. Meine Frau ist schon völlig genervt von diesen MT-C. Nebenbei nehmen meine MT-C nur schlecht DTMF an, bei bestehenden Gesprächen, wenn man sich beispielsweise bei der T-COM über das Telefon eine Telefonnummer eingeben muss. Das ist ein reines Glücksspiel. Man drückt 4 mal die 5 und eventuell von den 4 mal drücken komme ein DTMF-Ton rüber.
Eben mit AVM telefoniert, die meinten diese Probleme wäre bei AVM bekannt und was man als erstes dort macht ist das Gerät 7270 tauschen. Die Firmware der MT-C gibt es auch neu, allerdings kann man die nicht über die 7270 aktualisieren sonder nur über das DECT-Update mit der 7150.
Also MT-C updaten über 7270 geht gar nicht..

Folgende Konstellation funktioniert auch nicht. 2 MT-C mit jeweils 2 den gleichen MSNs. Das erste Telefon klingelt, man nimmt ab... dann kommt ein weiterer Ruf rein, das zweite Telefon klingelt. Nun lege ich mit dem ersten auf und hoffe darauf das das auch anfängt zu klingeln.. Pustekuchen. bleibt stumm und ich muss zu dem anderen Telefon rennen.

Meine 15 Jahre alte Gigaset ISDN Dect-Anlage konnte das, hat nicht geknackt, war mindestes 4 mal so schnell in der Anrufliste und im Telefonbuch. Nun dachte ich 1 Gerät für alles, auch wegen Stromverbrauch und dann diese ganzen Probleme.

mfg
Jens
 
...Eben mit AVM telefoniert, die meinten diese Probleme wäre bei AVM bekannt und was man als erstes dort macht ist das Gerät 7270 tauschen. Die Firmware der MT-C gibt es auch neu, allerdings kann man die nicht über die 7270 aktualisieren sonder nur über das DECT-Update mit der 7150.
Also MT-C updaten über 7270 geht gar nicht...
Der Austausch der Fritz!Box 7270 ist der bessere Weg, denn die Fritz!Fon MT-C sind für diese Probleme nicht verantwortlich. Wobei ich selber immernoch der Meinung bin, dass dieses Problem mit dem Knacken nicht in allen Firmwares vorhanden ist. Es tauchte erst viel später auf. Zumindest bei mir.

Allerdings macht mich jetzt deine Aussage zu dem Firmware-Update bezüglich dem Fritz!Fon MT-C stutzig. Seit wann soll denn dieser Weg funktionieren? Und vor allem, wenn AVM schon angibt dass es eine neue Firmware für das Fritz!Fon MT-C geben soll, dann sagen sie das bestimmt nicht ohne die Angabe der Firmwareversion. An der Fritz!Fon 7150 laufen nämlich die Fritz!Fon MT-C bei mir allesamt problemlos. Irgendwie passt da was nicht... :gruebel:
 
Moin,

ichg hab meine schon zweimal getauscht, einmal sogar gegen ein "von AVM geprüftes" Gerät. Ergebnis: Es knackt weiter. Ich weiss auch nicht mehr was ich noch machen soll.

VG

Christian
 
Nachdem mir am 08.08.2008 der Geduldsfaden wg. dem Knacken beim Telefonieren (mit dem MT-C) gerissen ist und ich am gleichen Tag wiederholt ein Ticket eröffnet habe, wurde mir am 09.08.2008 postwendend ein Vorabaustausch versprochen.
Da das Gerät bis heute nicht geliefert wurde, habe ich heute beim AVM-Versand angerufen und unter Angabe meiner RMA-Nummer nachgefragt.
Am Ende dieser Woche erhält AVM wieder eine Lieferung der 7270 und dann erhalte ich meine Austauschbox.

Nur zur Info, falls von Euch einer auch auf so ein Ding wartet.
 
hallo,
hat denn überhaupt schon einer erfolgreich eine 7270 getauscht bekommen und sinnvoll das problem beheben können?
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Nur zur Info, falls von Euch einer auch auf so ein Ding wartet.

Habe soeben auch mit derm AVM-Versand telefoniert, da ich schon seit zwei Wochen auf mein Austauschgerät warte und mir wurde gesagt, dass es noch bis zu zwei Wochen dauern kann :( na super...

LG
kiki2008
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
ja warte auch auf mein Austausch-Gerät. Werden dann wohl 3 Wochen werden bis ich das Austausch-Gerät in den Händen halte. Finde ich persönlich auch nicht so prall das selbst der Hersteller für laufende RMA keine Geräte bereithält.

Persönlich verwunderlich finde ich die gerade überschwenglich guten Testberichte der 7270 in den Zeitschriften, in Anbetracht der noch vorhandenen Probleme mit dieser Box. Ich habe schon einiges an AVM-Fritzboxen an meinem Anschluss eingesetzt. Wobei bei mir die 7270 das schlechteste Bild abgibt. Und das schon in den Basic-Funktionen wie Telefonie.

Oder muss die noch erst weitere 12 Monate reifen?

mfg
Jens

[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt.
Beitrag 2:]
Allerdings macht mich jetzt deine Aussage zu dem Firmware-Update bezüglich dem Fritz!Fon MT-C stutzig. Seit wann soll denn dieser Weg funktionieren? Und vor allem, wenn AVM schon angibt dass es eine neue Firmware für das Fritz!Fon MT-C geben soll, dann sagen sie das bestimmt nicht ohne die Angabe der Firmwareversion. An der Fritz!Fon 7150 laufen nämlich die Fritz!Fon MT-C bei mir allesamt problemlos. Irgendwie passt da was nicht... :gruebel:

Das war die Aussage des Supporters das mit dem DECT-Update der 7150 auch angeschlossene MT-C auf aktuellen Stand gebracht werden.
Von meinem Verständnis her könnte das auch sein, da sich das Update der 7150 ja in zwei Abschnitte aufteilt. Anders wie bei der 7270

FRITZ!Fon 7150 Firmware Version 38.04.56
FRITZ!Fon 7150 DECT-Firmware Version 32.12

Handgerät MT-C hat bei mir übrigens die Version 00.63.89 14.24

mfg
Jens
 
...Von meinem Verständnis her könnte das auch sein, da sich das Update der 7150 ja in zwei Abschnitte aufteilt...
Richtig, doch das eine ist für den Router und das andere für die DECT-Basis der Fritz!Fon 7150. So lange wie ich jetzt meine beiden Fritz!Fon 7150 habe, es ist bisher noch nie ein Update des Handgeräts dabei gewesen. Im übrigen, die Firmware deines Handgeräts ist die aktuelle.

Technisch gesehen, habe ich da auch mittlerweile meine Bedenken, dass ein Update der Firmware für das Handgerät über DECT stattfinden kann. Der Update-Vorgang entspricht IMHO dem der Swissvoice-Geräte und bei denen werden - ähnlich wie bei dem Recover einer Fritz!Box - vorher die Speicherbereiche komplett gelöscht. Danach wird die neue Firmware aufgezogen. Das ganze findet per Kabelverbindung statt. Ich mag mich irren können, aber sollte ein Firmwareupdate über DECT stattfinden, dann müsste dieser Vorgang vom Handgerät aus initalisiert werden. Doch hierfür ist weder bei den Swissvoicegeräten, noch bei dem Fritz!Fon MT-C ein entsprechender Menüpunkt vorhanden. Das Update müsste weiterhin auch in einen freien Speicherbereich geladen werden, von wo aus dann der ganze Updateprozess vorgenommen wird. Damit kann garantiert werden, dass es bei Fehlern nicht zum vollständigen Verlust des Handgeräts kommt, denn der Vorgang könnte dann mittels spezieller Routinen neu eingeleitet werden. Es muss also ein entsprechend reservierter Speicherbereich im Handgerät vorhanden sein, der genug Platz für die Update-Datei bietet. Denn diese Update-Datei ist defintiv deutlich größer als das DECT-Update der Fritz!Fon 7150. Andererseits - es könnte durchaus sein, dass AVM hier ähnlich wie Siemens verfahren tut. Das Verfahren nennt sich SWUOTA, bei dem nur Teile der Firmware nachgeladen werden. Doch auch hier bedarf es ähnlicher Vorraussetzungen, wie bereits schon oben beschrieben...

Letztendlich sind das alles nur Vermutungen für das Fritz!Fon MT-C, die ich aus dem Update-Vorgang der Swissvoice-Geräte herleite. Und AVM ist für so manche positive Überraschungen bekannt... ;)

PS: Fasse doch bitte mal deine beiden aufeinanderfolgenden Beiträge mit der "Ändern"-Funktion zu einem zusammen und entferne das Vollzitat (sie Forenregeln)... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei mir wurde die Box schon 2x getauscht, ohne veränderungen. Das Nervige knacken bis hin zur Unverständlichkeit bleibt!
By Micha
 
Besserung mit neuer AVM Box

Hallo,
ich habe wegen der Knack-Probleme am Samstag eine neue Box bekommen. Absolut frisch, da mit neuster Seriennummer - KW35.
Auf den ersten Blick eine deutliche Besserung. Bislang nur minimalstes knacken - so wie ich es vom Gigaset bislang auch kannte.
Hoffen wir, dass der Zustand anhält!
Vielleicht hat AVM ja auch intern die HW verbessert - an der Firmware lag es jedenfalls nicht.
Gruß
tk
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Die Auskunft wegen dem Knacken seitens AVM war, dass sie die Box bei diesem Problem sowieso ausgetauscht hätten
hallo kiki2008,
ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich bin schon weiter:
Meine Box ist getauscht und bringt mit 54.04.58 nach wie vor das Knacken!
AVM hat das an die Entwicklung gegeben, die angeblich mit Hochdruck dran arbeiten.
Leider habe ich seit 3 Wochen noch nichts gehört!
Gestern habe ich AVM um Statusinfo gebeten.
Gruss
kowas
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Und was ist dabei rausgekommen? Bei mir knackt auch nur ein Telefon und zwar mein Gigaset C455, das Gigaset 4000 Micro knackt nicht. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht sehr viel Hoffnung, dass es mit einem neuen Router besser funktioniert, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

bis jetzt noch nicht!
Gestern hat AVM mich wieder vertröstet mit dem Hinweis: Die Entwicklung arbeitet mit Hochdruck dran.
Hoffentlich mit einem Ergebnis....
Gruß
kowas
 
Ich habe vor 6 Wochen eine neue Box bekommen (die mit 16GB). Beim Knacken keine Besserung.
 
@tklandmark: Nachdem Du Deine neue Box nun ein paar Tage in Betrieb hast. Wie sieht es aus? Sind die Problem nun dauerhaft behoben?

Ich hab ne 7270 aus KW31. Also 4 Wochen früher. Möglicherweise wurde ja inzwischen ne leichter Änderung an der Handware vorgenommen. Jedenfalls knackt meine auch noch.
 
Habe auch eine Tauschbox von AVM bekommen. Meine knackt egal welche Firmware auch noch trotz Tausch. Etwas anders.. jetzt mit kurzen aber häufigeren Knacksern.

Das nervt total...
 
Hallo,

als Besitzer eines "gefrizten" Speedport W920V (Telekom-Version der FB7270) habe ich auch das Knack-Problem mit zwei Swissvoice 567/577 Mobilteilen (baugleich zum MT-C). Derzeit läuft bei mir die 58er FW von AVM. Habe schon alle möglichen Tests durch:

- verschiedene W920V (in Telekom und in AVM-Version)

- unterschiedliche Mobilteile

- etc.

Heute habe ich mein altes Gigaset 3000 Pocket herausgekramt und angemeldet und siehe da: kein Knacken oder andere Geräusche beim telefonieren. Für mich bedeutet dies, das der Router wohl unschuldig ist und eigentlich die Mobilteile das Problem darstellen.

Schön, dass ich mir die Swissvoice-Teile extra wegen der Kompatibilität gekauft habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mal testen?

NACHTRAG: Nachdem ich heute ein neu erworbenes Concept P622 (ISDN-Telefon) am S0 des Speedport angeschlossen habe ist das knacken weg - kann es technisch zwar nicht erklären, aber es hat geholfen!


Gruß, lolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal so zur Info...

Ich habe nun eine brandneue 7270 von AVM bekommen (am letzten Freitag) nachdem ja die Lieferung mehr als 4 Wochen auf sich hat warten lassen. Abholung direkt in Berlin (Hauptstadtvorteil)...

Da ich vorher eine defekte Anlage bei eBay ersteigert habe, konnte ich erst jetzt das Gerät voll nutzen. Ich teile die Anlage zusammen mit einer Nachbarin die im 1. OG wohnt, ich wohne im dritten.

Auch ihr Siemens hat das "Knackproblem" nach einer gewissen Telefoniedauer. Ich habe heute die Firmware aufgespielt die im Teststadium ist und einige nützliche DECT Optionen freischaltet. Mal sehen ob es nun besser wird.
Interessant ist, das ich bei meinem DeTeWe BeeTel 440i (ISDN) Schnurlostelefon keinerlei Knacktöne habe. Kann es sein, das dieses Phänomen Telefonabhängig ist?

Ich werde in absehbarer Zeit mal das DeTeWe mit nach unten nehmen und mal testen, ob es auch zu knacken anfängt.

Jedenfalls scheint eine neue Hardware nicht die Lösung des Problems zu sein. Da das Knacken erst nach einer gewissen Dauer auftritt, kann es vielleicht ja auch ein Temperaturproblem sein. Wo Strom fließt, entsteht ja bekanntlich auch Wärme. Vielleicht wird das Sendemodul für das DECT einfach zu warm und verursacht dann Störungen??? Nen kleinen PC-Lüfter ein zu basteln, könnte ja fast möglich sein :)
 
NACHTRAG: Nachdem ich heute ein neu erworbenes Concept P622 (ISDN-Telefon) am S0 des Speedport angeschlossen habe ist das knacken weg - kann es technisch zwar nicht erklären, aber es hat geholfen!

So, habe die Situation mal an meinem zweiten Speedport W920V/FB7270 nachgebaut:
Nur die Kombination von ISDN-Telefon + angemeldetem Gigaset 3000 Pocket (kann danach ausgeschatet sein) löst das "Knack-Problem". Gigaset abmelden oder ISDN aus dem S0 raus und es knackt wieder!

Versteht das einer?

@Bommel_0507

Hast du als "Profi" noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?


lolli
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge