FRITZ!Box 7270 knacken Leitungsabruch an AVM MT-C mit ISDN

aber ich würde doch gern drei Anrufbeantworter intern in der Fritz!Box

Die kannst Du mit am S0 angeschlossenen ISDN Telefonen doch auch benutzen. Per MWI blinkt dann das entsprechnde Mobilteil, Du rufst die Fritzbox an und hörst den jeweiligen AB ab...

An welche weitere nette Funktion hast Du noch gedacht, die Du dann vermissen müßtest?

Gruß
Achim
 
Tach auch...

Eine weitere Funktionalität: Zentrales Verwalten verschiedener Telefonbücher vom PC aus.

Mit dem Anschluss von einer DECT-Telefonanlage an den S0-Bus der Fritz!Box 7270 habe ich mich noch nicht vertraut gemacht. Bzw. ich habe noch gar nicht so weit gedacht, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass diese Komfort-Funktionen (u.a. auch die eMail-Benachrichtigung und die RSS-Feeds) nur dann zur Verfügung stehen, wenn das MT-D direkt per DECT an der Fritz!Box angemeldet ist und nicht an einer weiteren DECT-Basis.
Ich habe, ehrlich gesagt, auch noch nicht die Suchfunktion hier dazu bemüht.

Wenn ich das also richtig verstehe, könnte ich meine alte DECT-Basisstation aus dem Hause Telekom wieder hervorholen, an den S0-Bus anschließen, dort alle Handgeräte (inkl. MT-D) anmelden und trotzdem die Anrufbeantworter der Fritz!Box mit allem Komfort (Benachrichtigung, Rückruf) nutzen?

ascador :mrgreen:
 
Meine Aussage lautete eigentlich eher für Hersteller-gleiche Mobilteile UND Basen. Das war ja auch der Ausgangspunkt von TWally. Mit einer Einschränkung: Seine Swissvoice Mobilteile hat er nun scheinbar auch an der Sinus Basis (meine Vermutung)

Ein MT-D an einer Gigaset Basis ist wahrscheinlich noch funktionseingeschränkter als ein Gigaset Mobilteil an der Fritz Basis... diese Richtung würde ich wahrscheinlich auch nicht gehen...

Von daher....

Gruß
Achim
 
@Achim:
Ja, die Swisscom-Teile sind auch an der Sinus 300i.
->muss noch meine Signatur entsprechend ändern
 
Das Sinus 300i ist baugleich zum Swisscom Eurit 547/557.
 
Hi@all,

auch ich habe diese "Knack-Probleme" bei der 7270 und habe von AVM auch schon eine Austauschbox bekommen aber ohne Besserung. Daraufhin habe ich mir heute mal die Mühe gemacht und verschiedene Test's durchgeführt und habe dies folgendermaßen AVM mitgeteilt:

Hallo,

ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und ein paar Tests durchgeführt. Für alle Szenarien gilt folgendes:

- FritzBox 7270 mit Labor-Firmware 54.04.97-15075, aufgestellt in der 1. Etage mittig vom Haus
- Testweise ein MT-D angemeldet mit Firmware 1.95

1. sichere und verschlüsselte Verbindungen aktiviert (in der FritzBox und im MT-D), Repeater aus > bei jedem Gespräch im EG des Hauses Knacken, besonders bei Bewegungen. Nur im direkten Umkreis ( ca. 4-5m) der FritzBox, also in der 1. Etage, ist problemloses telefonieren möglich.

2. sichere und verschlüsselte Verbindung deaktiviert (in der FritzBox und im MT-D), Repeater angeschaltet und angemeldet > die gleichen Probleme wie unter 1, egal ob man über den Repeater telefoniert oder nicht.

3. DECT-Basis der FritzBox deaktivert und ein Siemens Gigaset ISDN-DECT-Telefon an die FritzBox angeschlossen über S0 (gleiche Position wie die FritzBox, 1. Etage mittig) > überhaupt gar eine Verbindungsprobleme, egal wo man sich mit dem Siemens-Mobilteil aufhält. Selbst im Nachbarhaus ist der Empfang gut und man kann problemlos telefonieren. So soll es sein und so ist man es auch gewohnt von DECT-Basen!

4. DECT-Basis der FritzBox wieder aktiviert, Repeater deaktiviert, Siemens ISDN-DECT-Basis abgeschaltet und Siemens Mobilteil S68H an die FritzBox direkt angemeldet > keine Probleme im gleichen Haus egal ob im EG oder 1. Etage, Reichweite reicht nicht bis ins Nachbarhaus wie es z.b. mit der Siemens DECT-Basisstation unter 3. der Fall war.

5. DECT-Basis der FritzBox aktiviert, Repeater aktiviert und angemeldet, Siemens ISDN-DECT-Basis abgeschaltet und Siemens Mobilteil S68H an der FritzBox direkt angemeldet > Überall problemloses telefonieren möglich ohne Knacken!!

Die Probleme scheinen also wohl nur in Verbindung mit ihren MT-D Mobilteilen aufzutreten. Da ich 4 MT-D's nutze und alle 4 dieses Problem haben, kann es also auch nicht speziell an dem einem MT-D liegen das ich zum testen benutzt habe.


Mal sehen was AVM dazu sagt.

mfg

Triple-M
 
Tach auch...

@Triple-M
Dazu kann ich folgendes berichten: Ich habe mit dem Fritz!Fon MT-D nur marginale Probleme beim Telefonieren (leichter Hall und Echo). Das Knacken habe ich wiederum nur mit einem Siemens S68H. :confused:

ascador :mrgreen:
 
Hi@all,

ich habe ja wie schon gesagt eine eMail an den AVM-Support geschickt und heute kam die Antwort, die ich hier mal auszugsweise zitiere:

"Hier scheint die DECT-Verbindung von Fritz!Fon MT-D zur Fritz!Box Fon WLAN 7270 durch die Umgebeungsvariablen so beinflusst zu werden, dass es zu diesen Problemen kommt, die vom Fritz!Fon MT-D leider nicht, wie im Gegensatz zu den anderen DECT-Telefonen, kompensiert werden können."

"Wenn das Problem so gravierend ist, dass Ihnen die Nutzung der Fritz!Box Fon WLAN 7270 und/oder der AVM Handteile nicht möglich ist, kann ich Ihnen hier nur empfehlen, die Geräte bei Ihrem Vertragspartner zu reklamieren und auf eine andere Lösung auszuweichen.
Eine Lösung von Seiten des AVM Produktes herbeizuführen, ist hier wohl leider nicht möglich."


Ich bin nun in Sachen DECT-Technik nicht soo bewandert das ich da jedes techn. Detail im einzelnen kenne aber so wie sich das für mich anhört sind die MT-D - Mobilteile nur "Schrott" wenn jedes handelsübliche DECT-Mobilteil technisch besser sein soll, oder??

Des weiteren finde ich es von einer Firma wie AVM ziemlich beschämend zu sagen das man dann doch lieber andere Firmen bevorzugen sollte. Siemens usw. kriegen es doch auch hin, warum nicht AVM?? Die nächste Frage wäre ja ob das neue MT-F bzw. die neue FritzBox 7390 (??) da besser sind??

mfg

Triple-M
 
DECT Problem

Hallo Tripple-M,

diese Antwort habe ich ebenfalls erhalten. Habe zweimal die Box ausgetauscht ohne Erfolg. Möchte nicht wissen, wie oft diese Standard Mail bei AVM schon rausgegangen ist. Ich werde jetzt mal nach dem Urlaub ein Schreiben an die Geschäftsleitung schicken. Offensichtlich wissen die nicht, was sie für einen Schrott verkaufen. Wenn AVM damit wirbt, dass in der 7270 eine DECT Basis enthalten ist, dann soll sie sich auch verdammt noch mal wie eine solche verhalten. Schliesslich gibt es einen genau definierten Standard hierzu. Und wenn AVM noch nicht mal zu sich selbst kompatibel ist (ich betreibe zwei MT-C) dann fühl ich mich verschaukelt. Eigentlich müßte AVM wenn sie das Problem nicht in den Griff bekommen auf der Verpackung darauf hinweisen, dass DECT möglicherweise nur eingeschränkt benutzt werden kann. Ich warte jetzt schon seit ca. zwei Jahren auf eine Lösung und glaube kaum, dass Amazon nach dieser Zeit die Box zurücknimmt.

Vielleicht sollten mal ein paar mehr Betroffene ein Schreiben (keine E-Mail) an die Geschäftsleitung schicken. Vielleicht wird dann endlich mal die Entwicklungsabteilung dort wach und geht das Problem endlich an, anstatt ein Feature nach dem anderen auf die Box aufzupropfen.

Gruß Thommy
 
Hi,

heute die nächste Antwort von AVM, da ich mich noch nicht damit zufrieden gegeben habe:

"Wir gehen von Störeinflüssen durch die Einsatzumgebung aus, auch wenn DECT
Geräte anderer Hersteller an dem selben Einsatzort keine oder verminderte
Probleme aufweisen. Gerade weil die DECT Basis der FRITZ!Box eine offene
Plattform ist, an der verschiedene DECT Handgeräte anderer Hersteller
angemeldet werden können. Leider kann es dann dennoch sein, daß sich diese
Störeinflüsse auch auf das FRITZ!Fon MT-D auswirken können.

Ein generelles Problem der DECT Basis der FRITZ!Box besteht entgegen Ihrer
Vermutung jedoch nicht. Sicherlich gibt es Kunden, bei denen Probleme mit
der Reichweite auftreten. Gemessen an der Zahl der verkauften Geräte ist
dies aber ein sehr geringer Prozentsatz. Auch aus den positiven
Rückmeldungen vieler Kunden können wir entnehmen, daß unser Produkt zur
Zufriedenheit der meisten Anwender eine gute DECT Reichweite aufweist."


Anscheinend sind wir ja echt die Ausnahme mit unseren Problemen.

mfg

Triple-M
 
DECT Problem

>>Wir gehen von Störeinflüssen durch die Einsatzumgebung aus,
Blödsinn Teil1
Ich wohne in einem Einfamilienhaus und die nächsten Nachbarn sind ein gutes Stück entfernt. Alle störenden Quellen wie WLAN oder eine Funkkamera im eigenen Haus augeschaltet. Microwelle gibt es auch keine!

>>auch wenn DECT Geräte anderer Hersteller an dem selben Einsatzort keine oder verminderte Probleme aufweisen.
Blödsinn Teil2
Ich selbst hatte bis zum Wechsel zur 7270 mit einer Hagenuk Basis keinerlei Probleme und andere hier im Forum ebenfalls nicht mit einer anderen Basis. Das spricht doch wohl gegen die Behauptung von "Störeinflüssen durch Einsatzumgebung".

>>Gerade weil die DECT Basis der FRITZ!Box eine offene Plattform ist, an der verschiedene DECT Handgeräte anderer Hersteller
angemeldet werden können.
Blödsinn dritter und letzter Teil
Was heißt hier offene Plattform! DECT Standard ist DECT Standard. An andere non AVM Basis-Stationen kann man ja auch ander MTs einbuchen und die funktionieren. Und wenn DECT drauf steht, dann sollte es auch gemäß dieses Standards funktionieren. Knacken nach ca. 5 bis 6 Metern ist bestimmt nicht Teil dieses Standards.

Alles blödes Geschwafel seitens AVM.

Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, die neue Box, die ja wohl dieses Jahr noch rauskommen soll, zu testen. Wenn diese Box dann keine Probleme machen sollte, dann wäre AVM aber ziemlich in Erklärungsnot. Denn ich vermute, dass AVM genau weiss, dass sie ein Problem mit dem DECT Teil haben, dies aber aussitzen wollen weil es vielleicht an der Hardware liegt.

Gruss Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Kenntnis nach sind DECT-Stationen generell offene Plattformen (siehe DECT-Standard).
Da ist wohl einem AVM-Techniker/-Marketingmenschen die Füllfeder übergelaufen.
 
Tach auch...

Dieser offene Standard nennt sich GAP und bedeutet Generic Access Profile.

Hier schauen...

Ich kann also ein MT-D an meiner alten (GAP-fähigen) Telefonanlage anschließen und habe eine ausgezeichnete Verbindungsqualität. Nur an der Fritz!Box 7270 habe ich diese Probleme. Die offene Plattform, die AVM da vorschiebt, ist eine Ausrede.
Es ist allerdings auch richtig, dass die Masse der Kunden keine Probleme mit der Fritz!Box 7270 haben. Bevor aber dieses Thema noch einmal so richtig hitzig ausgewalzt wird, empfehle ich die Lektüre dieser Beiträge:

Hier schauen...

Eine solche Diskussion führt denn ganz offensichtlich zu nichts. Ich für meinen Teil habe jetzt mit einem Siemens Gigaset Repeater eine zwar kostspielige, dafür aber funktionierende Lösung gefunden. Die Verbindungsqualität ist mit dem Einsatz des Repeaters störungsfrei, und die Sprachqualität ist wie sie sein soll.

ascador :mrgreen:
 
Es ist allerdings auch richtig, dass die Masse der Kunden keine Probleme mit der Fritz!Box 7270 haben.

Joa, alle die, die kein internes DECT der Box nutzen XD

Der DECT-Teil ist ein eindeutiger Serienfehler, entweder Softwareseitig oder Hardwareseitig.
Mit der Abweisungstour die AVM fährt machen die sich echt keine Freunde.
Man Bedenke wenn Siemens o.ä. plötzlich so ein Konkurenzprodukt auf den Markt bringen würde, würde das AVM aufgrund dieses Verhaltens echt in Schwierigkeiten bringen....
 
Ich will nur noch mal in Erinnerung rufen, das die .70 Firmware bei einigen - wie auch mir - keine Knackprobleme hatte!
Soviel zu äusseren Störeinflüssen lieber AVM Support.

liebe Grüße,

Dirk (sauer)
 
... und ewiges knacken

Auch ich musste dem Druck der Familie nachgeben und die Basis des S68H wieder an Fon1 anschliessen... jetzt habe ich bei AVM ein Tauschanfrage laufen.
Hat jemand Erfahrung mit eine T-Sinus 45 am ISDN Port der 7270 ? Ich hatte das frueher mal so bin dann aber wegen Umzug von ISDN auf analog zur Telekom hin umgestiegen. Danach war das Telefonieren ueber die analoge Telekomleitung nur noch sehr leise moeglich. Offensichtlich ein Problem bei der Umsetzung von ISDN auf analog. Hat jemand Erfahrung mit der Umsetzung von DECT am ISDN Anschluss und dann raus ueber VoIP ?
Das waere ja dann wiederum ein Alternative ueber die man nachdenken koennte, obwohl ich aufgrund des Stromverbrauchs eine integrierte Loesung wie die 7270 bevorzuge, aber es sollte halt auch funktionieren...
 
... obwohl ich aufgrund des Stromverbrauchs eine integrierte Loesung wie die 7270 bevorzuge, aber es sollte halt auch funktionieren...
Die neueren DECT-Telefone haben nur einen Bruchteil der Leistungsaufnahme einer 7270. Dect => 0,7..1,5W gegen 6..7Watt für eine 7270.

Zudem kompensiert sich großenteils die Leistungsaufnahme eines externen DECT durch die geringere Stromaufnahme der 7270 wenn man das DECT darin deaktiviert.
Die "Ersparnis" durch das integrierte DECT der 7270 liegt bei ca 0,5 Watt, macht 1 Euro im Jahr
...das reicht gerade für ne Tafel Schokolade..und dafür Streß mit der Familie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ISDN-DECT Basis harmoniert gut mit der 7270 ?

Ich habe jetzt erst mal meine analoge S680 DECT Basis an fon1 angeschlossen, sh. Signatur.
+ es war sofort Ruhe
- da analoge Basis ist besetzt wenn einer spricht
- kein UU-Info, i.e. ich sehe nicht ueber welche Nummer ich rausrufe
Mit einer ISDN-DECT Basis waeren die Negativpunkte weg. Ich hatte mal ein T-Sinus 45PA an meiner alten 7170, was aber - wenn auch kein knacksen - einfeich zu leise war. Kann jemand eine ISDN-DECT Basis empfehlen ?
 
@carstenf
[siehe auch Signatur]
Ich telefoniere über die Internet-Leitung (falls es das ist, was du mit VoIP meinst)und habe meine 300i (ISDN) als DECT-Station an Fon S0 hängen.
Das funktioniert prima.
 
Moin Moin
gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber vielleicht hilfts.
Ich habe ein Fritz!Fon 7150 als Router und ne eumex PC704DSL als Telefonanlage. Eumex über USB am Computer und 7150 über Lan am Computer. Hatte nach Firmwareupdate der Box das Knacken in allen Telefonen die an der Eumex dranhingen und war von ausserhalb nicht zu erreichen.
Das Telefonieren mit dem Mobilteil der Fritzbox war allerdings problemlos (ohne Knacken) möglich. Habe dann alle Telefone an die Box angemeldet - kein Knacken. Habe dann festgestellt, das das Problem nur auftrat wenn der Computer an war.
Ausserdem brach jedesmal nach Einschalten des Computers die Internetverbindung ab und die Box fing an mit:
DSL-Synchronisation beginnt (Training)
ging manchmal 10 minuten bis die Leitung stand.
Habe dann festgestellt, das, wenn ich das USB Kabel der Eumex und/oder das LAN-Kabel der Box herausgezogen habe, das Knacken weg war.
Also dachte ich mir, schmeiss ich die Eumex weg und telefoniere nur noch mit der Box. Habe dann versehendlich das "falsche " USB-Kabel aus dem Computer gezogen, nämlich das von meinem Scanner (HP Scanjet 4070 Photosmart) und siehe da, alle Telefone funktionieren wieder, kein knacken, keine Vertbindungsabbrüche, die Internetverbindung bleibt bestehen wenn ich den Computer einschalte.
Also klemme ich den "Störer" jetzt nur noch kurz an, wenn ich etwas scannen will.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.