[Problem] Fritz!box 7270 mit DoorLine TS2 a/b pfeift mit 3,66 kHz am Telefon

pemi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
an der Fritz!Box habe ich für eine Türstation eine Telegärtner DoorLine TS2 a/b angeschlossen. Leider pfeift das Modul an jedem Telefon, wenn ich die Türstation (TS2 a/b) am analogen FON2-Anschluß anrufe. Die Frequenz liegt bei ca. 3660 Hz gemessen an der Ohrhörerkapsel des Telefons. Das pfeifen ist sehr laut.

Folgendes habe ich dagegen versucht:
  • Lautsprecher und Mikrofon abgeklemmt --> Pfeifton bleibt!
  • 12VAC für den Türöffenr abgeklemmt --> Pfeifton bleibt!

Was kann diesen Pfeifton verursachen? Es liegt anscheinend nicht an einer Rückkopplung oder einer 50Hz-Brummschleife.

Gruß pemi

Hallo,
nun nach dem ich das Problem selbst lösen konnte möchte ich noch kurz mitteilen, was die Lösung gebracht hat.

Die Telefonleitungen wurden ohne Erdung verlegt. Jetzt habe ich die Leitungen einseitig an einer Potentialausgleichschiene über eine zusätzliche Erdungsleitung angebunden. Das hat zumindest den Ton mit 3,6kHz beseitigt. Unterlagert war noch ein Brummton. Dieser wollte sich nicht beseitigen lassen, da die Versorgung der Türstation über einen 12VAC Klingeltrafo in der gleichen Leitung wie Mikro und Lautsprecher erfolgen. Eine zusätzliche Leitung dafür war mir nachträglich zu aufwendig zu verlegen. Daher habe ich sekundärseitig den Klingeltrafo über Y-Kondensatoren an die Erdung angelegt. Somit ist das Brummen auch beseitigt. Abschließend habe ich noch die DoorLine manuell abgestimmt , da der automatische Abgleich das Mikro zu empfindlich eingestellt hat. Es gab an der Türstation eine leichte Rückkopplung. Jetzt funzt die Doorline super ohne Nebengeräusche an der Fritz!box.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1