Fritz!Box 7270 + Türsprechstelle (Empfehlung gesucht)

...der Taster am Haustelefon: Hast Du den als Klingel laufen oder Türöffner? Ich würde gerne mit dem grünen Knopf die Tür öffnen und nicht jemanden anrufen... Geht das?

Danke


TePe
 
Ich habe die beiden Geräte (Haustelefon und Türmanager) jetzt genau nach Anleitung angeschlossen... Nur halt auf verschiedene Klingeltaster gelegt... Irgenwie passiert da nicht viel, ich kann zwar mit der Türstelle reden, aber der grüne Türöffner funktioniert nicht und (was noch ärgerlicher ist) der Türmanager bekommt nicht mit, dass ich jetzt über das Haustelefon mit der Tür rede und es klingelt dort fröhlich weiter...

Ist das alles normal?
 
Hi!

Ich weiß nicht genau welchen grünen Taster du meinst (den am Siedle Telefon?) Der Sollte ja bereits vor dem Anschluss der Emmerich funktionieren (Verkablungsfehler der Siedle Anlage?).

Das mit dem Klingeln ist normal. Ich habe das bei mir jedoch anders gelöst. Meine Telefone reagieren auf einen Türruf mit einem Sonderrufon (Fritz!Box + Gigasets) welcher nur as einem kurzen Piepen besteht...

LG
 
Hinweiston beim Istec

Hallo zusammen,

habe meinen Istec Türmanager und eine Telekom Doorline nun laufen. Allerdings habe ich bei Gesprächen mit der Tür oder von der Tür einen ständigen Hinweiston (alle ca. 5 Sek.) ist das normal?
In der Anleitung habe ich nichts davon gelesen - da steht nur, dass das beim PIN 0000 so ist und den habe ich definitv nicht mehr drin....

Außerdem finde ich das Signal das von draußen kommt recht leise. Wogegen der Lautsprecher draußen seht laut ist. Irgendwelche Tipps wie man das verbessern kann?

Grüße
 
1. Dann ist der Programmierschalter noch an. Das steht in der Anleitung drin.

2. Doorline abnehmen, Klingeltasten abschrauben, Mikro-Regler einstellen. (Anleitung beachten! Manche Modelle haben diese Löcher zum Eisntellen, aber nix dahinter)
 
Zu 2.

Soviel ich weiß ist doch auch am ISTEC noch eine Lautstärkereglung (sitze aber gerade nicht davor...).
Zusammen mit der Reglung an der Doorline sollte also eine saubere Eisntellung möglich sein..

Gruß
 
Es kann sein, das Die Reglung des Istec nur für 4+n Sprechstellen ist.
Anleitung lesen und nur vorsichtig verstellen!
 
Hallo ip-phone Gemeinde,
benutze folgende Kombination: Siedle 511 + ISTEC + FB 7170.
Bis vor einer Woche ging alles wunderbar und plötzlich klingelt das Telefon nicht mehr (nur noch die Türklingel).
Habe nur keine Idee wo ich den Fehler suchen soll. Mit **51 bekomme ich nur noch das Besetztzeichen.
Habe auch die ganze Verdrahtung nachgeprüft, es ist nichts locker oder lose ??

Dummerweise habe ich mir bei der Installation keine Notizen über Anschluß oder Programmierung gemacht !!

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee wie ich das Gartentor wieder öffnen kann.

Gruß Klaus
 
Was für Telefone und Geräte sind denn wie vorhanden?

Wenn am ISTEC der Schalter auf Programmierung steht, ist das Ding dann anrufbar?
Schalter nur umstellen, wen nder ISTEC vom Strom ist !!
 
Hi mega,
danke für die schnelle Antwort.
FonS0 Istec
Fon1 GIGA 685IP
Fon2 altes analoges Telefon

Bisher klingelte mein altes analoges Telefon anschließend mit *09 den Ruf heranholen - sprechen und mit **51öffnen.
(ich konnte beim klingeln nicht unterscheiden ob Telefon oder Gartentor klingelt.
Deshalb die Lösung mit dem zweiten Telefon)
ISTEC -> Wenn ich den Drehschalter nach rechts drehe und den Strom wieder anschalte ist immer noch das Besetztzeichen.

Gruß Klaus
 
Das IP-Gigaset ist wohl falsch eingerichtet.
Es sollte per VoIP verbunden werden.
- Dazu die Fritz!Box auf Expertenansicht.
- Dann je externer Telefonnummer ein neues VoIP-Telefon in der Fritz!Box anlegen.
-- Dabei bekommt jedes VoIP-Telefon genau eine externe Nummer zugewiesen
- Diese VoIP-Zugänge im IP-Gigaset eintragen. Dabei statt fritz.box immer die IP-Adresse nehmen, normal ist das 192.168.178.1. Stunserver ist nicht nötig, Ports bleiben auf Standard-Einstellung. Überall sonst wo ein Server reingehört ist das die IP der Fritte.
Nach dieser Einstellung ggf Firtz!Box und Gigaset gleichzeitig für 20 Sekunden vom Strom nehmen, damit die sich finden.

Dann ist das Gigaset ja zusätzlich noch Analog angeschlossen. In der Fritz!Box wird dieser Nebenstelle garkeine Nummer zugewiesen. Das wird dann nur für die Tür genutzt und so wird der Türruf auch vom Rest unterscheidbar.

Ist das IP-Gigaset richtig eingerichtet, kann man vom alten Telefon aus **620 wählen, das IP-Gigaset muss dann klingeln.

Dann gehtz mit dem ISTEC weiter:
- Dazu muss in der Fritz!Box eine ISDN-Anlage angelegt werden, keine ISDN-Telefone
- Strom raus, Schalter auf Programmierung, Strom rein.
- ISTEC muss per **50 anrufbar sein. wenn nicht, ist die Verkablung gestört.
-- Je nach Länge einen Widerstand kurz auf dem ISTEC setzen.
-- ISDN-Abschlusswiderstände gibts im T-Punkt auch als Stecker-Lösung.
-- Sofern das über eine vorhandene Hausverkablung läuft, prüfen, das hier nicht mehr Kabel als zwingend nötig dran hängt. Also keine unnötigen Abzweigungen oder sonstige Kabelwege. Das Kabel sollte so kurz wie möglich sein.

-- Ggf Fritz!Box, Splitter, NTBA, ISTEC gleichzeitig für mindestens 15 Minuten vom Strom nehmen und das Amt aus dem Splitter ziehen.

-- Hilft das nicht, den ISTEC abbauen und mit einem kurzen fertigen Kabel direkt an die Fritz!Box anschließen und testen. Die Sprecheinheit muss dazu nicht mit abgebaut werden, der ISTEC sollte sich auch ohne Sprecheinheit anrufen lassen und die LED leuchten (wenn angeschlossen).

Wenn es denn klappt wird der ISTEC wie folgt eingerichtet:
- MSN 99999 auf den ersten MSN-Speicherplatz und sofern mehrere Klingelknöpfe vorhanden sind auch auf die weiteren MSN-Plätze entsprechend der Knopfzahl.
- Auf den nächsten Platz danach die 51 einrichten, damit der ISTEC im Normalbetrieb auch anrufbar ist.
- Die zu wählende Nummer ist '2' (wenn das Gigaset an Fon 2 hängt).

Wichtig: den ISTEC-Drehschalter immer auf normal stellen, wenn nicht getestet oder programmiert werden soll, sonst landen dort ungewollt Anrufe von extern.
 
Hallo Mega,
bin etwas irritiert was ich wo machen soll.
Was mir immer noch schleierhaft ist daß alles bis vor einer Woche ging.
In der Zwischenzeit war ich weder an der FB, Giga, ISTEC noch an der Siedle.
Momentan habe ich mit **620 Analoges Tel. und **50 im Programmiermodus ein Besetztzeichen.

Als Anhang sende ich Dir zwei Screenshots.
Ich habe eine Festnetznummer und eine VOIP Nummer.

Fritz1.jpgGiga1.jpg

Erst mal vielen Dank für Deine Mühe bzw. ausführlichen Erläuterung.
Kann mich leider erst am Mittwoch wieder um das Problem kümmern vielleicht kannst Du mir in der Zwischenzeit was zu den Einstellungen sagen (eigentlich müßte es richtig sein ??).

Gruß Klaus
 
Im Gigaset ist eine 621 eingerichtet, warum auch immer...
Dazu passendes Gerät fehlt in der Fritz!Box.
 
Die 621 sollte eigentlich die Festnetz Verbindung sein ??

Giga2.png

Gruß Klaus
 
Ist es aber nicht, die das passende Gegenstück in der Fritte fehlt.
 
hallo forum

ich habe mal eine frage zu dieser konfiguration.
allerdings ist meine fritz von kabel deutschland. somit ist der s0 bus unbenutzt.

kann ich diese kombination bei mir auch nutzen?

danke schon mal ;)
 
Auerswald TFS Dialog oder ISTEC?

Es sollte beides gehen, die Kabel-Fritte hat ja auch einen S0.
TFS-dialog und ein ISDN-gigaset ist jedoch praktischer als ISTEC und analog-Telefon
 
Hallo, hab mit Hilfe des Forums den ISTEC mit HT611 und fritz verbunden und es klappt inzwischen alles!, DANKE
Gleiches Problem: zu kurzes Läuten...
Eine Frage, dieses Finderrelais, wie haenge ich das zwischen ISTEC Türmanager und HT611 von SIEDLE, um beide (Etagenklingel und Haustürklingel) Klingeln, zeitlich zu verlängern?
Eigentloch reicht mir das an der Haustüre , weil mir auf der Etage die Sprechanlage ja nichts nutzt =).

Also genauer: wie versorge ich das Relais? b oder c? und wie greife ich den Taster von unten ab am HT611? 7? und welche Klemmen schliesse ich dann zusmammen um den Gong zu verlängern?

Danke, gus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.