[Info] FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09-21603 vom 03.02.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Alle 1-2 Tage unerwartete, nicht nachvollziehbare Reboots mit der Box.
Ich hatte Probleme mit Reboots bei WLAN Zugriff mit dem Apple TV2. Nach vielem hin und her und auch einigen Antworten bei der 7390 Beta habe ich den Online-Speicher deaktiviert. Und siehe da, die Box schnurrt wie ein Kater :) Keine Probleme mehr.

Manfred
 
Den Online-Speicher habe ich schon deaktiviert, das Problem tritt ganz spontan auf. Mal verabschiedet sich die Box beim telefoniren, mal beim surfen, mal ganz ohne konkrete Nutzung.
 
Genau...eher nicht: das Problem trat erst mit der xx.05.09-21603 auf, von daher bestimmt nur ein Bug.
 
Solange wie du es nicht versucht hast, kannst du vieles behaupten. ;) Geh doch einfach auf die vorherige Version zurück.
 
Habe die .zip leider nicht mehr und AVM hat kein Archiv, da gibt es leider "nur" die neuste.
 
So hab jetzt nicht alle 6 Seiten durchgelesen, kann aber bei meiner 7270v3 mit dieser Labor Firmware sagen, dass wenn ich nen Film vom NAS über WLAN an nen WD Live Player streame die Box irgendwann rebootet (kam gestern abend 3x vor) scheint also irgendwo nen Problem bei der Systemstabilität der Box bei ausgelastetem WLAN zu geben...
 
Ich hatte gestern dann auch mal irgendwann einen Unmotivierten Reboot bei viel last auf der Leitung
 
Ich hatte gestern dann auch mal irgendwann einen Unmotivierten Reboot bei viel last auf der Leitung

Hier auch ständig. Immer wenn man die Leitung voll ausnutzt. Fehlermeldung ist raus.
 
Leitung...DSL Leitung meint ihr damit?
 
Ich habe inzwischen massive Probleme an einem Unitymedia Anschluss - die Verbindung ist so unkonstant dass ich zum Teil "Timeout" Meldungen bekomme, die Übertragungsraten sind (FTP vom eigenen Server, sonst bis 2 MBit) bei 100k, schwanken bis 600k, manachmal auch leicht über 1 MBit, aber nie so konstant wie zuvor. Die 499er Labor hingegen wuppt ordentlich und stabil.

Es ist dabei egal ob die Einstellung "Kabelmodem" oder "externes Modem" gewählt wurde, die Daten bzgl. der Anschlussgeschwindigkeit sind auch korrekt eingegeben.
 
Bei mir Kabel-Deutschland. Also wenn man mit voller Vollspeed etwas herunterlädt. Habe es vor ein paar Tagen mit der letzten Release FW getestet und die lief ohne Probleme. Scheint wirklich noch etwas an der Stabilität in den Labors zu klemmen.
 
Und wie ist die vorige Labor (499) bei Dir? Ich bin jetzt auf die 499 zurück, dort scheint alles wieder in Ordnung zu sein.
 
Hi,
So hab jetzt nicht alle 6 Seiten durchgelesen...
Hat Du den Online-Speicher aktiviert? Bei mir führte der beim streamen zum Apple TV2 zu regelmäßigen reboots. Abgeschaltet und auch keine reboots mehr.

Manfred
 
War nur der lokale Speicher und Medienserver aktiv, hab mal beides deaktiviert, werde dann mal berichten...
 
Habe leider mit dieser Laborversion die Erfahrung gemacht, dass bei Interngesprächen von FON1 oder DECT zu einem IP-Telefon, das über ein VPN angebunden ist, der Gesprächspartner total verzerrt ist. Sobald ich wieder die aktuelle offizielle Firmware flashe, ist wieder alles in Ordnung.
Ich habe bereits bei der Laborversion einen Werksreset durchgeführt und alles wieder neueingerichtet, das brachte leider keinen Erfolg.

Im Übrigen sind die Optionen für die Sprachpausenerkennung und die Verwendung von komprimierten Codecs verschwunden. Eventuell ist das ja auch schon seit einer früheren Version so.

Auf der Übersichtsseite dauert es sehr lange, bis Informationen in den Kästen ab "Komfortfunktionen" angezeigt werden.
 
Dass man überhaupt keinen Einfluss auf den verwendeten Codec nehmen kann, finde ich auch sehr doof. Hab ich erst in der letzten Labor festgestellt und gepostet. Wenn ich über messagenet.it telefoniere, wird standardmäßig iLBC-30 verwendet. Die Gegenstelle hört mich normal, ich habe Mühe, überhaupt was zu verstehen. Meldung an AVM blieb bisher "unerhört".
 
Wie war das in der Vergangenheit? Hat AVM die Labor 1:1 übernommen oder kann man hoffen, dass in der nächsten offiziellen Version die Einstellmöglichkeit wieder vorhanden ist?
Ansonsten muss man sich halt so behelfen, dass man die Konfiguration exportiert, editiert und mit NoChecks=yes wieder einspielt.
Option für VAD:
vad_enabled = vadenabled_no;
vad_enabled = vadenabled_always;

dyn_codecs = no; //Option immer Festnetzqualität
prio_low_codecs = no;

dyn_codecs = yes; //Immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
prio_low_codec = yes;

dyn_codecs = yes; //Automatische Wahl der Sprachkodierung
prio_low_codecs = no;

Die Gegenstelle hört mich normal, ich habe Mühe, überhaupt was zu verstehen.
Ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch, aber das hat nichts mit der Bandbreite an sich zu tun, sondern das liegt daran, dass der ilbc anscheinend fehlerhaft dekodiert wird. Es ist schonmal gut zu wissen, dass dieses Problem nicht nur bei Interntelefonaten auftritt, sondern auch mit richtigen VOIP Providern.
Hat noch jemand dieses Problem? Vielleicht können wir etwas erreichen, wenn wir uns gemeinsam an AVM wenden. Ich bin eigentlich auf die Laborversion angewiesen, aber so habe ich mich entschlossen auf die offizielle Version zurückzukehren.
 
@schnappi: Ich bin mir sicher, dass der iLBC das Problem ist und nicht die Bandbreite. Dass mein Gegenüber sich wie ein stotternder Roboter anhört, ist nicht nur ab und zu so, sondern generell bei iLBC. Die Gegenseite hört mich immer gut. Der iLBC wird von der FB bei mir nur bei diesem Provider ausgehandelt.
Deswegen fände ich es dringend wünschenswert, dass man im "Ernstfall" einen Einfluss auf den Codec nehmen kann. Ich meine, dass das mit "Gespräche in Festnetzqualität! möglich war, damit auf alle Fälle z. B. G.711 bevorzugt wurde. Die FW zu modden, trau ich mir nicht zu.
 
Roboterstimme trifft es wirklich sehr gut. AVM muss da dringend nachbessern, denn so ist die Box nicht zu gebrauchen.

[...nix da, Novize]

[Edit 2 Novize: Polemischen Unsinn entsorgt :motz:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.