Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem, dessen ursache zwar nicht an der Fritz Box liegt sondern hoffentlich dessen Lösung die Fritz Box ist.
Folgende Situation:
Man wohnt irgendwo in der Pampa in der es kein DSL gibt und in nächster Zeit auch keins hinkommt. Ein kleiner Mittelständler hat sich nun erbarmt über Richtfunkstrecken und Wifi 80211a ein Netz aufzubauen und seine Kunden per PPPoE mit Internet zu versorgen. Diese bieten natürlich auch VoIP an aber zu preisen, die jenseits von gut und böse sind (insgesamt fast 20¤ pro monat nur für die Teflon-Flatrate + Einrichtungsgebühren). Da eher selten telefoniert wird aber ne Festnetz nummer nicht schlecht, also bei Sipgate einen Account eingerichtet. In der Fritz!Box eingetragen.. Angerufen werden funktioniert! Aber selbst anrufen leider nicht. Man wählt die Nummer, beim anderen klingelt es auch und der kann nach dem abnehmen auch hören was man sagt, aber andersherum hört man weder ein klingeln noch einen Ton.
Wahrscheinlichste Ursache: UDP-Port für ausgehende Telefonate wird nicht geforwarded. Das ist schlecht für die Fritzbox ist der port anscheinend frei, deshalb baut er es auf diesem auf aber der eingehende datenstrom kommt nicht zur FritzBox. Der Router gehört leider zur Firma, sprich ich kann keine port weiterleitungen einrichten. Der VoIP-Anbieter dessen Service die Firma weiterverkauft, benutzt nur einen festen port für eingehende und einen für ausgehende gespräche und diese werden weitergeleitet. Sipgate benutzt jedoch die ports 8000 - 8004 (oder so, hab die genauen port nummern in einer email stehen). Hatte dann bei der Firma angefragt, ob Sie die anderen ports auch freischalten und die sagten, eigentlich dass Sie es machen. Aber trotz vier weiterer Anrufe und mindestens 4 Wochen muss ich jetzt wohl nach einer anderen Lösung suchen.
Daher ist die Idee der FritzBox einfach zusagen, dass es die gleichen ports für eingehend und ausgehend nehmen soll, wie deren Anbieter. Die Ports hat man mir auch gesagt, nur leider hab ich keine idee welches der richtige Eintrag dafür ist. Im Webinterface ist ja logischerweise nix zu finden. Man soll ja den Kunden nicht überforden. Per Telnet komme ich auf die Fritzbox und kann also Sachen bearbeiten. Aber wo genau ist dieser Eintrag?
Besten Dank schonmal im Voraus
M_O_C
ich habe ein kleines Problem, dessen ursache zwar nicht an der Fritz Box liegt sondern hoffentlich dessen Lösung die Fritz Box ist.
Folgende Situation:
Man wohnt irgendwo in der Pampa in der es kein DSL gibt und in nächster Zeit auch keins hinkommt. Ein kleiner Mittelständler hat sich nun erbarmt über Richtfunkstrecken und Wifi 80211a ein Netz aufzubauen und seine Kunden per PPPoE mit Internet zu versorgen. Diese bieten natürlich auch VoIP an aber zu preisen, die jenseits von gut und böse sind (insgesamt fast 20¤ pro monat nur für die Teflon-Flatrate + Einrichtungsgebühren). Da eher selten telefoniert wird aber ne Festnetz nummer nicht schlecht, also bei Sipgate einen Account eingerichtet. In der Fritz!Box eingetragen.. Angerufen werden funktioniert! Aber selbst anrufen leider nicht. Man wählt die Nummer, beim anderen klingelt es auch und der kann nach dem abnehmen auch hören was man sagt, aber andersherum hört man weder ein klingeln noch einen Ton.
Wahrscheinlichste Ursache: UDP-Port für ausgehende Telefonate wird nicht geforwarded. Das ist schlecht für die Fritzbox ist der port anscheinend frei, deshalb baut er es auf diesem auf aber der eingehende datenstrom kommt nicht zur FritzBox. Der Router gehört leider zur Firma, sprich ich kann keine port weiterleitungen einrichten. Der VoIP-Anbieter dessen Service die Firma weiterverkauft, benutzt nur einen festen port für eingehende und einen für ausgehende gespräche und diese werden weitergeleitet. Sipgate benutzt jedoch die ports 8000 - 8004 (oder so, hab die genauen port nummern in einer email stehen). Hatte dann bei der Firma angefragt, ob Sie die anderen ports auch freischalten und die sagten, eigentlich dass Sie es machen. Aber trotz vier weiterer Anrufe und mindestens 4 Wochen muss ich jetzt wohl nach einer anderen Lösung suchen.
Daher ist die Idee der FritzBox einfach zusagen, dass es die gleichen ports für eingehend und ausgehend nehmen soll, wie deren Anbieter. Die Ports hat man mir auch gesagt, nur leider hab ich keine idee welches der richtige Eintrag dafür ist. Im Webinterface ist ja logischerweise nix zu finden. Man soll ja den Kunden nicht überforden. Per Telnet komme ich auf die Fritzbox und kann also Sachen bearbeiten. Aber wo genau ist dieser Eintrag?
Besten Dank schonmal im Voraus
M_O_C
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