Fritz Box 7270 von Provider (Sunrise) gebrandet - SNR Marging anpassen?

nelson6

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Fritz Box 7270 von Sunrise (www.sunrise.ch) bekommen. Da drauf sind 3 Nummern über VOIP, alles schon konfiguriert.
1. Die ADSL Leitund ist instabil. Es gibt häufigere resyncs (ca 3 pro Tag). Wie kann ich der Box sagen, dass ich gerne mehr als die 7 dB SNR hätte? mit der originalfirmware geht dies ja, oder?

2. Sunrise führt automatisch Updates an der Box durch. Leider ohne auf laufende Telefongespräche oder internetverbindungen rücksicht zu nehmen. Wie kann ich das unterbinden? Nach dem Update startet die Box neu, und damit auch der Switch (und alle Verbindungen im LAN):

Kann ich eine Firmware von AVM einspielen? Bleibt dann die Konfiguration drauf? Kann ich die Konfiguration und die Firmware sichern, und falls es nicht klappt zurückkopieren?
Danke für eure Hilfe

In allen mir bekannten Fällen ist auf den "Custom"-Boxen die Originalfirmware installiert, durch "Branding" sind bestimmte Features deaktiviert. Entbrande die Box einfach (Anleitungen hier zu Hauf), alle Einstellungen bleiben erhalten.

Sichern:
- Konfiguration ja
- Firmware nein

Bei der AVM-Software kann man einen Haken bei "Software-Updates durch den Dienstanbieter zulassen" wegnehmen, dann ist Ruhe.

Danke für die Antwort.
Also die VOIP einstellungen und PPPoE bleiben? weil die Daten habe ich nicht, und ohne geht kein Telefon oder internet:(
und bei dem Kundendienst dauert das wohl ne Woche bis es wieder läuft
Ah ja: diese option bringt nichts. Ich hatte diese aktiviert, und dennoch bekam ich Updates eingespielt. Unter anderem ein Update, welches diese Option entfernte

Da du wahrscheinlich eine offizielle Release als Firmware drauf hast, gibt es diese Einstellung auch nach debranding nicht. Hier gibt es nur so Schieberegler die diese Einstellungen beeinflussen.

Diese Einstellung gibt es nur in den DSL-Labor FWs und reingepacht durch Freetz. Allerdings kenne ich nur die Boxen für Annex B in Deutschland. Du müsstest eine Annex A Box haben und somit kann das da anders sein.

LG Joe82

Ich hatte die Einstellung.. nur geholfen hat sie nichts..
wie sieht es denn jetzt aus, sind alle Einstellungen noch da, wenn ich sie debrande? Also auch VOIP?
Sorry dass ich nochmals frage, aber dies ist sehr wichtig
EDIT: Beim debranding wird ja ein Werksreset empfohlen. Sind dann die Einstellungen immer noch da? oder sichere ich diese zuerst, und lade die dann wieder drauf?
EDIT2: Ich kann wählen, Annex A oder B (im Menü..)

Werksreset löscht alle Einstellungen. Allerdings lassen sich die Einstellungen sichern und später wieder einspielen.
Allerdings: Schiefgehen kann immer was, man sollte also Plan B in Petto haben, um die Box schnell wieder ans laufen zu bekommen.

Ok, und wie sähe der Plan B aus?;)

nein, das ist eine weisse Seite..
Danke für die Antwort.

Interessanterweise findet sich in der Firmware kein Hinweis auf ein Branding. Auf der Box steht sunrise drauf, aber auf dem Webinterface sthet nirgends Sunrise.

Also zum debranden würde ich über FTP 'SETENV firmware_version' auf avm stellen?
und könnte ich das auch zurückstellen, falls es nicht klappen sollte? was wäre dann der Befehl? 'sunrise'?
EDIT: ist wohl einfacher per telnet?

weiss keiner Rat?
ist das debranding sehr riskant? kann ich das SNR Marging im Konfigurationsfile bearbeiten und dann zurückspielen?

so, habs mal versucht. Die firmware_version ist avme,1. weiss jemand, was das zu bedeuten hat? mit avm läuft die Box nicht. Mit avme schon. Die Einstellung um die Fernwartung zu verhindern ist jetzt auch da.

AVMe bedeutet, dass die Box eine internationale Box ist (AVM=Hersteller, e=Englisch)

Habe auch eine SUNRISE gebrandete 7270. Kann mann nach debranding auch die aktuellste FW aufspielen? Wie hast Du genau dad ebranding durchgeführt?

Hier scheint sich niemand richtig auszukennen, was jetzt eine avme,1 genau ist. ich habe es deshalb auf avme geändert, allerdings änderte sich nichts (Leitung ist etwas stabiler, kann aber auch Zufall sein..)
Ich denke nicht, dass die Sunrise Box gebrandet ist. Wenn du nicht alle Funktionen hast, probier mal einen Reset. hat bei mir geholfen.
Das Update gibts es vermutlich noch nicht, weil es wohl eine AT/CH-Version ist, und da lässt sich AVM halt etwas zeit. Wäre natürlich nett gewesen, wenn sie das angekündet hätten.

Wie hast Du es denn gemacht auf avm umzustellen?

In diesem Forum hat es ein "Sticky" welches alles beschreibt. Geht über FTP und Telnet. Ich sehe aber keinen Grund, weshalb man dies tun sollte. Ändert ja nichts.

OK. Ich dachte nach einem Umstellen auf avm würde dann das upgrade möglich sein auf die aktuellste firmware version. Was Ich aber nicht weiss, ist wie es bei der mit dem Annex aussieht. Der muss hier bei uns in der Schweiz ja auf Annex-A stehen und kann in der aktuellen AU/CH Firmware eingestellt werden. Bei mir steht auf der übersicht seite noch das diese firmware angepasste Grundeinstellungen des Internetproviders beinhaltet. Ist dies bei dir auch so?

nein. Mag mich auch nit erinnern, dass das jemals da stand. Jetzt steht "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen:" weil ich die Bezeichnung geändert hatte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.