[Frage] Fritz!Box 7270 Vorschaltseite mit Passwort

StefanV3

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2006
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Vorschaltseite mit Passwort für den Internet-Zugang.

Folgendes Szenario:

Im Hort unserer örtlichen Grundschule betreue ich in meiner Freizeit die PC's. Da sind 3 Desktops und ein Notebook (sind allesamt irgendwann mal ausrangiert und dem Hort gespendet worden).
Nun haben wir noch einen Farblaserdrucker (nicht Netzwerkfähig) und damit von allen Clients gedruckt werden kann, haben wir eine alte Fritz!Box 7270v2 als Printserver konfiguriert.

Nun wollen wir perspektivisch den Kindern auch eingeschränkten Internet-Zugang ermöglichen. Die Fritz!Box soll dann als Repeater fungieren und den PC's und dem Notebook eine Internetverbindung ermöglichen.
Außerdem soll eine Jugendschutz-Software dafür sorgen, dass die Kinder nur altersgerechte Inhalte anschauen können.

Nun soll das Internet ja nicht offen wie ein Scheunentor sein, d.h. das Internet soll nur auf Nachfrage bein den Betreuerinnen und Betreuern freigeschalten werden können.
Am besten gefiele mir die Lösung, sobald ein Browser geöffnet wurde, eine Seite erscheint, wo man erstmal ein Passwort eingeben muß, um ins Internet zu gelangen. Am besten noch ein Timeout, damit die Anmeldung nach Inaktivität verfällt...

Kann man das auf der Fritz!Box 7270v2 irgendwie mit Freetz realisieren?

Bei den neuen Varianten gibt's ja ein Ticketsystem, aber das ist bei Repeaterboxen nicht möglich, außerdem wäre die Anschaffung einer neuen aus finaziellen Gründen nicht realisierbar.

Könnt Ihr helfen?

Freundliche Grüße

StefanV3
 
Du willst eine 7270 ins Internet hängen? Die letzte Firmware wird jetzt 4 Jahre alt...
 
Moins

...und Nein, mit freetz wirds auch nicht sicherer.

Sei Vorbild und mach eine Benefitz für ein taugliches Gerät welches zumindest über Firmwareupdates den bösen Buben ( Blackhats ) hinterherlaufen kann.
Davor gilt es die Racker zu schützen, nicht nur vor sich selber.
 
Hallo,

ja, leider sind die Möglichkeiten begrenzt. Das ist jetzt auch eher ein "lautes Nachdenken" als ein "in Stein gemeißelt".
Was wäre denn da der konkrete Vorschlag eines "tauglichen Gerätes"?

So nebenbei: Der Hort hat glaube ich ne alte 2 Mbit-DSL-Leitung mit ner Vodafone Easybox. Sicherer ist das auch nicht...

Grüße

StefanV3
 
Eine 7412 kriegt man um 20 Euro. Die steht auch (noch) nicht auf der Eol/Eom Liste. Ob da noch Firmware kommt...dunno
Eine 7362SL so um 30 Euro. Die steht schon auf der Liste, hat aber eine aktuelle 7.12 Firmware.
 
OK, das ist ein Argument. Allerdings sehe ich dann immer noch das Problem das die eingebaute Kindersicherung beim Einsatz als Repeater nicht funktioniert.
Nebenbei bemerkt, die Fritz!Box 7270 ist nur in Betrieb, wenn jemand am Rechner sitzt. Ansonsten wird da peinlich genau drauf geachtet, dass nach Benutzung der Stecker gezogen wird.
 
Nun soll das Internet ja nicht offen wie ein Scheunentor sein, d.h. das Internet soll nur auf Nachfrage bein den Betreuerinnen und Betreuern freigeschalten werden können.
Am besten gefiele mir die Lösung, sobald ein Browser geöffnet wurde, eine Seite erscheint, wo man erstmal ein Passwort eingeben muß, um ins Internet zu gelangen.

Ich verstehe das so, dass sich die Kinder bei den Betreuern melden, wenn sie ins Internet wollen und dann die Betreuer das (nur ihnen bekannte) Passwort eingeben und somit der Internetzugang möglich ist.

Bei Passwörtern besteht ja grds. immer das Problem, dass sie ausgespäht werden können. Und hier ist das Ausspähen wörtlich zu nehmen. Die Betreuer sollten dann aber sehr genau darauf achten, dass die Kids nicht "illern" und ihnen bei der Passworteingabe "über die Schulter schauen". Ich stelle mir das durchaus schwierig vor, ein Passwort "geheim" einzugeben, wenn währenddessen vier, sechs, acht oder noch mehr Augenpaare auf mich gerichtet sind.
 
Ich stelle mir das durchaus schwierig vor, ein Passwort "geheim" einzugeben, wenn währenddessen vier, sechs, acht oder noch mehr Augenpaare auf mich gerichtet sind
Papperlapapp
"Der Eismann kommt" - "Da draussen steht ein Clown" - "Das Spielmobil ist da"
...reicht bei mir Dicke für 32 ASCII Zeichen.
 
Dann hab ich immer noch den Trick drauf mit den Mohrenköpfen, äh, Negerküsse, (klatsch) aua, Schaumküsse, die ich vorher versteckt habe.
 
Hallo,

OK, das eine Fritz!Box als Repeater an einem anderen Router nicht funktioniert, habe ich noch gar nicht in meinen Überlegungen drin gehabt.

Na wie auch ich immer, mir ging es jetzt tatsächlich erstmal um die theoretische Möglichkeit.

Die Kinder sollen natürlich nicht das Passworts genannt bekommen... Die Hortner sollen es eingeben...

Aber am Montag kommt erstmal die alte Leiterin wieder, mit der muss ich das sowieso besprechen...

Mir gehts halt darum, dass die Kinder nicht einfach den Rechner einschalten und los surfen können...

Alternativ wäre auch ein eigener Benutzer unter Windows mit Internetzugang eine Variante, aber da Windows 10 Home drauf ist, geht das nicht so einfach...

Grüße

Stefan
 
Alternativ wäre auch ein eigener Benutzer unter Windows mit Internetzugang eine Variante, aber da Windows 10 Home drauf ist, geht das nicht so einfach...
Oder etwas Linuxähnliches wie zB Ubuntu für den Anfang, sehr gut Dokumentiert (auf deutsch).
 
Alternativ wäre auch ein eigener Benutzer unter Windows mit Internetzugang eine Variante, aber da Windows 10 Home drauf ist, geht das nicht so einfach...

Ich nehme an, du beziehst das auf den nicht vorhandenen Gruppenrichtlinieneditor, der nur in den Windows-Pro Versionen enthalten ist und der damit fehlenden Möglichkeit pro Benutzer eigene An- und Abmeldeskripte festzulegen?

"Nicht so einfach" mag das sein, aber eben auch nicht unmöglich. Stichwort: Windows Aufgabenplanung. Damit kann man ne ganze Menge machen.

Dort gibt es u.a. die Trigger "Bei Anmeldung" und "Bei Trennung von Benutzersitzung". Dann noch ein passendes Skript, wie z.B. sowas in der Art

Link: https://administrator.de/forum/wlan...ren-deaktivieren-alles-batchdatei-287275.html

und es könnte auch unter WinX-Home klappen mit dem "Extra-Internetbenutzer".


Oder etwas Linuxähnliches wie zB Ubuntu für den Anfang

Das ist eine schöne Idee, dann sollte aber vorher geklärt werden, ob evtl. genutzte Lernsoftware o.ä. auch unter Linux läuft.


Dann hab ich immer noch den Trick drauf mit den Mohrenköpfen, äh, Negerküsse, (klatsch) aua, Schaumküsse, die ich vorher versteckt habe.

Das mit dem "suchen lassen" ist ja erst mal ok, aber der viele Zucker, oh je, oh je! Und sag jetzt nicht, du hast Schaumküsse "mitohne" Zucker, dann sind wir nämlich wieder bei "Das klappt nur einmal".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.