[Info] Fritz!Box 7272 erste Erfahrungen

Für ein paar User die sich für die Synchronisation der 7272 interessieren:

Telekom 2000RAM bei 6,201 km und 48db

7270 - 5.59:
01_Fritz7270_05.59_DSL_Treiber.png02_Fritz7270_05.59_DSL_Info.png03_Fritz7270_05.59_DSL_Spektrum.png



7272 - 05.56 :
01_Fritz7272_05.56_DSL_Treiber.png02_Fritz7272_05.56_DSL_Info.png03_Fritz7272_05.56_DSL_Spektrum.png



7272 - 05.59:
01_Fritz7272_05.59_DSL_Treiber.png02_Fritz7272_05.59_DSL_Info.png03_Fritz7272_05.59_DSL_Spektrum.png



Telekom 16000DSL

7272 - 05.59:
01_Fritz7272_05.59_DSL_Treiber.png02_Fritz7272_05.59_DSL-Info.png03_Fritz7272_05.59_DSL_Spektrum.png

Mit der 7270 sind es ca. 300-400 Kbit/s mehr!

Code:
# cat /proc/cpuinfo
system type             : AR10
processor               : 0
cpu model               : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS                : 332.59
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 32
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0f
fb, 0x0ffb]
ASEs implemented        : mips16 dsp mt
shadow register sets    : 1
core                    : 0
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available

processor               : 1
cpu model               : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS                : 249.85
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 32
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0f
fb, 0x0ffb]
ASEs implemented        : mips16 dsp mt
shadow register sets    : 1
core                    : 0
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s überhaupt in diesen Thread passt, nachstehend die Info, dass auch meine online bei Saturn bestellte Fritz!Box die optischen Mängel (aka "Risse") im Bereich der LED´s aufweist:
Hätte ich nicht vorher hier davon gelesen, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, so jedoch werde ich auch meine Box (S/N D342 481 xxx) tauschen. E-Mail an den AVM-Support ist auch schon ´raus.

Eigentlich würden mich diese Mängel nicht stören, zumal die Box sowieso unterm Schreibtisch verschwindet...
..da ich allerdings in rund einem halben Jahr vor einer Vertragsverlängerung bei meinem Provider stehe und vielleicht eine subventionierte 7490 bekommen könnte (wenn ich mich nicht mit Wechselgedanken herumschlagen würde),
könnte die 7272 vielleicht recht jung in der Bucht landen, und da machen sich diese Mängel u.U. nicht gut.

Mal schauen, was AVM dazu sagt (Einzelfall oder nicht u.s.w.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Risse hab ich jetzt bei meiner (gekauft bei den Amazonen vor 5 Wochen) ganz genau geguckt: Keinerlei Schäden im Problembereich. Alles ok.
 
@Ted_Striker SAG mal Bescheid was AVM gesagt hat!
 
Hallo zusammen,

AVM war dieser "Mangel" bisher nicht bekannt und hat um Fotos gebeten. Die werde ich natürlich zusenden.
In meinem Falle war dieser "Mangel" nach reiflichem Überlegen dann vernachlässigbar so dass ich die Box vor 3 Tagen als Ersatz meiner 7390 (deren Funktionalitäten 5Ghz-WLAN, 4x GBit-LAN, NAS u.s.w. ich noch nie benötigt habe und auch in absehbarer Zeit nicht benötige) in Betrieb genommen haben. Die 2 1/2 Jahre alte 7390 wandert in die Bucht.
Mit der 7272 habe ich eine mindestens um 1500 kb/s höhere Geschwindigkeit am DSL-Anschluss und eine deutliche Reichweitensteigerung beim WLAN: Der bisherige Fritz Repeater 310 wird unserem Einfamilienhaus nicht mehr benötigt und die Qualität bei Gesprächen über die AVM Fritz!Fon App ist ebenfalls spürbar besser. Eine umfassende Bewertung (z.B.Amazon) hebe ich mir aber noch auf; allerdings wird´s (um beim Thema Amazon zu bleiben) dort nicht für 5 Sterne reichen da mir die Tatsache, dass es immer noch "nur" eine Labor-Firmware mit der Fehlerbehebung für die Mängel im Auslieferungszustand gibt, missfällt.

Aber das ist OT, ich halte das Forum bezüglich der Mangelgeschichte auf dem laufenden.
 
@ Ted: Es gibt schon seit einiger Zeit eine neue Release FW : 120.05.56
Zu beziehen inkl. Recovery über den FTP Server von AVM. Läuft bei mir seit Erscheinen einwandfrei ohne Abstürze

Grüße

Mike
 
@ Ted: Es gibt schon seit einiger Zeit eine neue Release FW : 120.05.56

Na toll :-(
Da habe ich direkt nach dem Kauf sofort die Labor-FW aufgespielt nachdem ich ja gelesen habe, dass es mit der installierten FW Probs geben sollte.
Aber dass ich mal eben das System nach Updates suchen lasse (wie vorher bei allen anderen Boxen)? Fehlanzeige.
Danke für die Info!
 
Ich habe die Box nun trotz der (mittlerweile) vernachlässigbaren optischen Mängel in Betrieb genommen:
Mit der aktuellen Firmware (sowohl Release als auch Labor) trennt die Box bei Telefonaten regelmäßig die Internetverbindung und meldet " PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" sowie diverse Male auch "PPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state". Die Supportseiten der AVM-Seite habe ich bereits durchgelesen; ein Problem auf Seiten der DSL-Anbindung schließe ich allerdings aus weil meine alte Fritz!Box 7390, die ich testweise wieder angeschlossen habe, 24 Stunden fehlerfrei gelaufen ist.
Verdächtig auch, dass auf der Unterseite der Platine eine oder zwei rote LED´s dauernd leuchten.

Abgesehen hiervon überzeugt die Fritz!Box 7272 durch eine deutlich bessere WLAN-Leistung und Reichweite im Vergleich zur 7390.
Tempomäßig habe ich jedoch an meinem (seit Kauf der 7272 splitterlosen) Telefonanschluss wirklich keine spürbaren Unterschiede feststellen können:
Sowohl die 7272 als auch die 7390 (mit Fritz!OS 6.00) liefern lt. Speedtests regelmäßig und mindestens volle 15000-16000 kbit/s.

Ich bin mal gespannt, was AVM zu meinem erstellten Ticket sagt.
Wegen dem im Vergleich zur 7272 höheren Stromverbrauch, der schlechteren Gesprächsqualität bei Telefonaten und der Wärmeentwicklung der 2 1/2 Jahre alten 7390 würde ich die 7272 schon gerne weiternutzen, nur ist mir das Gerät im Moment zu störanfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe den Splitter probeweise mal wieder an.

Das Problem dabei ist, dass die 7390 an diesem nun splitterlosen Anschluss zumindest in einem knapp dreistündigen Test wie ein Uhrwerk gelaufen ist:
Keine Resyncs, keine Fehler.

Ich werde heute abend zunächst die 7272 mit wieder installierten Splitter testen und "dran lassen". Unabhängig davon werde ich aber auch einen etwas längeren Test mit der 7390 ohne Splitter unternehmen: Ich werde Sie einfach mal wieder 24 Stunden an´s Netz nehmen, vmtl. Anfang kommender Woche.

Trotzdem stören mich irgendwie die erwähnten dauernd leuchtenden roten LED´s auf der Platine der 7272.
Ich bin mal gespannt, ob es noch andere User mit diesen Beobachtungen gibt bzw. was AVM dazu sagt denn was soll eine derartige Festbeleuchtung im Gehäuse sonst bezwecken? :)
 
...und auch der nächtliche Test mit installiertem Splitter ist gescheitert:
Heute morgen war die Box wieder eingefroren und wird getauscht.

Blöde Frage zum Schluss:
Leuchten bei Euren 7272´ern auch ständig rote Dioden/LED auf der Platinenunterseite?
 
hast du mal die labor Firmware getestet? mit dieser treten die Probleme nicht mehr auf.

Edit: OK hast du schon, dann ist wohl doch was faul an der Kiste.
 
@ Ted. Bei meiner leuchten auf der Unterseite auch rote Dioden im Dauerlicht vor sich hin. Aber die läuft seit bald 3 Wochen (seit dem letzten Recover mit der 56er) ohne Mucken durch.

Grüße

Mikey
 
Hallo,

neue Firmware 120.05.59
 
Da bin ich ja gespannt, ob der Abschaltlink für die LED aus dem aktuellen Labor auch in der Releasefirmware funktioniert.
Habe heute meine Tauschbox bekommen und nehme sie morgen in Betrieb.
 
Hey,
hat jemand den 7272 WAN-zu-LAN Durchsatz mal gemessen?
Würde ggf. eine 7272 am 100Mbit-Kabelanschluss einsetzen (BridgedMode).
 
hat jemand den 7272 WAN-zu-LAN Durchsatz mal gemessen?

Der reale max. NAT-Durchsatz der 3272 und 7272 würde mich auch mal interessieren.

Würde ggf. eine 7272 am 100Mbit-Kabelanschluss einsetzen (BridgedMode).

Mit 100Mbps dürfte die 3272/7272 jedoch keine Probleme haben, da der gleiche Prozessor wie in einer 3370/90 oder 7360 zum Einsatz kommt könnte man sogar mit >200Mbps NAT-Durchsatz rechnen (aber nur über LAN 2, LAN 1 geht ja dann für das Kabelmodem drauf).
 
was bedeutet "System Type: AR10" in der /proc/cpuinfo?

benötige für eine wissenschaftliche arbeit den genauen chipsatz der 7272 und dafür eine in solchen arbeiten zulässige quelle :D
 
Eine solche Quelle wirst du nicht finden, da es sich um Firmeninterna handelt.
Ist deine Kleinschreibung von Substantiven eigentlich in solchen wissenschaftlichen Arbeiten zulässig?
 
Über dies ließe sich bestimmt eine interssante Ausarbeitung mit dem Thema "Auswirkungen des Web2.0 auf linguistische Fähigkeiten junger Erwachsener" schreiben.
Wenn du genug Langeweile hast, dich über sowas zu echauffieren, wäre diese Arbeit wohl genau richtig für dich.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge