[Info] FRITZ!Box 7330 SL Firmware 116.06.01 vom 14.01.2014

F

Feuer-Fritz

Guest
Neue Features:
- WLAN-Gastzugang neu als "Privater Hotspot"
- Live TV mit Tablet, Notebook und Smartphone ansehen
- Kindersicherung mit einem gemeinsamen Budget für mehrere Geräte
- Einfacher, übersichtlicher, informativer - erweiterte Push Services informieren automatisch per E-Mail
- MyFRITZ!-Zugang zu Sprachnachrichten, Smart Home und FRITZ!NAS für mobile Geräte erneuert
- Smart Home jetzt noch komfortabler und mit mehr Informationen
- FRITZ!Fon mit Mediaplayer und vieles mehr
- Neues für Telefonie: Unterstützung für Gegensprechanlagen und SIP-Anlagenanschluss
- Mediaserver erweitert um neue Cloud Services
- Diagnosefunktion überprüft DSL, Internet und Heimnetz
- Vereinfachte Einrichtung von VPN, optimiert für iOS-Tablets und -Smartphones
_________________________________________________________

Das neue FRITZ!OS mit privatem WLAN-Hotspot, Live TV und vielem mehr

Mit dem neuen FRITZ!OS 6 erweitern Sie Ihre FRITZ!Box kostenlos um spannende neue Möglichkeiten.
Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen für noch mehr Leistung und Komfort am DSL-Anschluss
und natürlich für Ihr Heimnetz.


Ihr privater Hotspot
Bieten Sie Ihren Gästen mit der FRITZ!Box einen sicheren und privaten Hotspot an.
So haben Ihre Besucher einen eigenen kostenlosen und schnellen WLAN-Zugang zum
Internet. Der Funktionsumfang des privaten Hotspots baut die Möglichkeiten des
bisherigen Gastzugangs weiter aus: Die WLAN-Nutzung durch Ihre Gäste ist vollständig
von Ihrem Heimnetz getrennt. Voreingestellt sind über den Hotspot Surfen und E-Mail
Dienste möglich. Zusätzlich können Sie das aus der Kindersicherung bekannte BPjM-Modul
zum Sperren von indizierten Webseiten nutzen. Sie können Ihren privaten Hotspot auch
automatisch über einen Zeitplan öffnen und schließen. Die Nutzung des Hotspots kann
protokolliert werden und Sie erhalten dann Nutzungsinformationen täglich per Push-Mail.
Neu ist die praktische Übersicht zum Ausdrucken der WLAN-Zugangsdaten für Ihr WLAN und
das Ihrer Gäste. Neben SSID und WLAN-Schlüssel zeigt diese auch einen QR-Code für Ihren
Hotspot. So kann sich Ihr Besuch komfortabel per Smartphone oder Tablet mit dem Internet
verbinden.
Der neue private Hotspot ist auch dort verfügbar, wo FRITZ!WLAN Repeater für die
WLAN-Abdeckung sorgen.

FRITZ!Box bringt Live TV auf Ihr Tablet
Möchten Sie das Live-TV-Programm komfortabel an Ihrem Tablet oder Notebook anschauen?
Mit dem neuen FRITZ!OS ist dies einfach möglich, wenn Sie über Ihren DSL-Anschluss
IP-TV beziehen, beispielsweise Entertain der Deutschen Telekom oder Vodafone TV.
Die FRITZ!Box überträgt das IP-TV-Signal Ihres DSL-Anschlusses per WLAN an Ihre mobilen
Geräte. So können verschiedene unverschlüsselte TV-Programme parallel gesehen werden –
sowohl in SD- als auch in HD-Auflösung. Die IP-TV-Streams werden auf Basis offener
Standards (MPEG-Container) über LAN und WLAN ins Heimnetz übertragen. Für Ihr Notebook
oder Tablet gibt es dazu passende Mediaplayer-Apps zum Download.

Komfortdienste bei FRITZ!OS: MyFRITZ!, Kindersicherung und Smart Home
Die von FRITZ!OS angebotenen Komfortdienste werden mit der aktuellen Version weiter
ausgebaut. Über die Telefonnummer von Anrufen können Sie sich flexibel per E-Mail
informieren lassen. Überall wo Sie Mails empfangen, sind Sie damit im Bild, wer Sie
zuhause erreichen möchte. Die neue Diagnosefunktion unterstützt Sie bei Problemen mit
DSL oder WLAN.

MyFRITZ!, der sichere Cloud-Dienst von AVM, bei dem Sie Ihre Daten nicht aus der Hand geben,
ist in den Bereichen FRITZ!NAS, Anrufliste und Sprachnachrichten überarbeitet und erweitert
worden. Das Design ist einfacher, klarer und funktionaler, und die Darstellung passt sich
optimal an das jeweils zugreifende Mobilgerät an. Weitere Geräte im Smart Home können nun
leichter per MyFRITZ! erreicht werden.

Die Kindersicherung der FRITZ!Box wird mit dem aktuellen FRITZ!OS auf den Gastzugang
erweitert. So kann beispielsweise die Internetnutzung nur für bestimmte Dienste wie
Surfen und E-Mail ermöglicht werden. Ebenfalls neu: Für noch nicht bekannte Geräte
gibt es jetzt Standardregeln für den Internetzugang. Auch lässt sich das Online-Budget
verschiedener Geräte – beispielsweise von Playstation und Notebook des Nachwuchses –
jetzt in einem Profil zusammenfassen.

Die FRITZ!Box unterstützt in ihrer Benutzerverwaltung ab sofort Berechtigungen für das
Auslesen und die Steuerung der Smart-Home-Geräte. Diese Benutzerverwaltung arbeitet auch
mit dem Dienst MyFRITZ! zusammen. Weiterhin können jetzt mehrere Aktoren in einer Gruppe
zusammengefasst und gemeinsam gesteuert werden. Durch die Erhöhung der individuell
möglichen Schaltpunkte von 40 auf 100 kann die Nutzung der Smart-Home-Geräte noch besser
an den eigenen Bedarf angepasst werden. Außerdem lässt sich ein Verbraucher am
Smart-Home-Gerät, beispielsweise ein Fernseher, bei geringem Stromverbrauch oder im
Stand-By nun automatisch abschalten.

Neues für Telefone, Gegensprechanlagen und SIP-Anlagenanschlüsse
Auch für FRITZ!Fon-Anwender bietet das neue FRITZ!OS jetzt noch mehr Komfort:
Sie können beim Abspielen von Musik vom Mediaserver einen Sleeptimer einrichten,
so dass Sie sorglos mit Musik einschlafen können. Zum Wecken über das Handgerät lässt
sich jetzt auch eine Playlist hinterlegen. Beim Klingelton haben Sie mit dem aktuellen
FRITZ!OS die Qual der Wahl: jeder Titel auf Ihrem Mediaplayer ist ein Kandidat.

Ist Ihre Haustür mit einer Gegensprechanlage mit a/b-Port ausgestattet, so können Sie
diese mit Ihrer FRITZ!Box verbinden. Die Einrichtung ist jetzt einfach über die
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box möglich. Und beim Türklingeln können Sie ganz bequem
per Telefon über eine interne Verbindung mit dem Besucher sprechen und die Tür öffnen.

Als Pendant zum vom ISDN bekannten Anlagenanschluss bieten VoIP-Anbieter wie Sipgate
und andere jetzt sogenannte SIP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunking). Dabei stellt der Anbieter
für einen IP-basierten Telefonanschluss beliebig viele Rufnummern bereit. Für Firmen und
kleinere Büros eine günstige Lösung für ihre Kommunikation. Mit dem neuen FRITZ!OS
unterstützt die FRITZ!Box SIP-Trunking, so dass neben multiplen Rufnummern auch Stammnummer,
Durchwahl der Zentrale und Länge der Durchwahl angegeben werden können.

Mediaserver und neue Cloud Services
Die FRITZ!Box unterstützt die Cloud Services 1&1 Onlinespeicher, das Telekom Mediencenter
sowie Google Play Music. Mit diesen Diensten können Sie Ihre Musik direkt aus der Cloud
im gesamten Heimnetz abspielen. Oder Sie streamen Ihre Filme einfach auf den Fernseher
oder das Tablet und hören Webradio oder Podcasts über den WLAN-Lautsprecher oder Ihr Smartphone.

Mit dem Mediaserver der FRITZ!Box haben Sie Ihre gesamte Musiksammlung jederzeit dabei.
Ob in der Cloud oder auf der heimischen Festplatte – alle kompatiblen Abspielgeräte greifen
flexibel und komfortabel darauf zu. Und mit Ihrem FRITZ!Fon haben Sie die passende Fernsteuerung
für die gesamte Medienwiedergabe.

VPN – sicher verbunden mit der FRITZ!Box
Erprobt, zuverlässig, abhörsicher: Über VPN – mit dem anerkannten Industriestandard IPsec –
verbinden Sie Ihr Notebook oder Smartphone weltweit und sicher mit Ihrem Heimnetz oder
dem der Firma. Insbesondere im professionellen Umfeld ist die verschlüsselte Datenübertragung
aktuell unabdingbar.

Das neue FRITZ!OS macht den Aufbau eines VPN wesentlich leichter. Sie können die
Einstellungen direkt in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box vornehmen. Dabei wurde
speziell die neue Generation an Smartphones und Tablets berücksichtigt. Ob mit Ihrem Notebook
oder Smartphone, überall auf der Welt verbinden Sie sich sicher mit Ihrer FRITZ!Box zu
Hause und können das gesamte Heimnetz uneingeschränkt nutzen. FRITZ!OS ermöglicht eine
Vielzahl an Anwendungsszenarien, auch mehrere Standorte lassen sich per FRITZ!Box sicher
zu einem gemeinsamen Netzwerk verbinden.


Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 6

Internet:
NEU - Kindersicherung überarbeitet und für Nutzer des Gastzugangs erweitert
NEU - Kindersicherung mit einem gemeinsamen Budget für mehrere Geräte
NEU - Vereinfachte Einrichtung von VPN-Benutzern, LAN-LAN-Verbindungen und VPN-Zugängen zu Firmennetzen
NEU - Einfache VPN-Einrichtung für Smartphone-VPN-Benutzer
NEU - Protokollunterstützung erweitert für das Locator Identifier Separation Protocol (LISP)

MyFRITZ:
NEU - MyFRITZ!-Zugang zu Sprachnachrichten, Smart Home und FRITZ!NAS für mobile Geräte erneuert
NEU - MyFRITZ!-Bildbetrachter und Audioplayer für Dateien auf FRITZ!NAS integriert (fritz.nas)
NEU - MyFRITZ!-Freigaben einfach per Link erreichbar

WLAN:
NEU - WLAN-Gastzugang neu als "Privater Hotspot"
NEU - WLAN-Gastzugang voreingestellt erlaubt nur Surfen und Mailen
NEU - WLAN-Gastzugang versendet regelmäßig das Nutzungsprotokoll
NEU - Druckbares Infoblatt mit WLAN-Anmeldedaten und QR-Code vereinfacht die Anmeldung für Heimnetzbenutzer und Gäste
NEU - Unterstützt die Übernahme des WLAN-Gastzugangs durch WLAN-Repeater*

Telefonie:
NEU - Einrichtung einer Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle als analoge Nebenstelle
NEU - Eigene Wartemusik (Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen)
NEU - Unterstützung für SIP-Anlagenanschluss (SIP Trunking)

DECT/FRITZ!Fon:
NEU - Wahlwiederholung mit Alternativ-Rufnummer
NEU - Sleeptimer für das Abspielen von Musik vom Mediaserver
NEU - Musikliste als Weckrufton
NEU - Musiktitel direkt aus dem Mediaplayer zum Klingelton machen
NEU - Weckfunktion jetzt auch mit eigener Musik
NEU - Abspielen von WAV-Dateien am Handgerät
NEU - Mediaplayer: Hintergrundsteuerung von UPnP-AV-Abspielgeräte
NEU - Anzeige von Albumcover auf Handgeräten mit Farbdisplay

Heimnetz:
NEU - Live TV mit Tablet, Notebook und Smartphone ansehen (erfordert IPTV-Angebot des Internetanbieters)
NEU - Anzeige eines Hyperlinks auf eine aktive FRITZ!App Cam
NEU - Gültigkeitsdauer der von FRITZ!Box vergebenen IPv4-Adressen einstellbar (DHCP lease time)

FRITZ!NAS/Mediaserver:
NEU - FRITZ!NAS-Bedienoberfläche (fritz.nas) erneuert und erweitert um Bildbetrachtung / Diashow
NEU - FRITZ!NAS-Datei- und Ordnerfreigabe auch per E-Mail
NEU - FRITZ!Mediaserver unterstützt Google Play Music und Telekom Mediencenter
NEU - FRITZ!Mediaserver mit Internetradio und Podcast

Smart Home:
NEU - Ermöglicht komplettes Abschalten eines Gerätes nach Stand-by-Erkennung
NEU - Mehr Schaltmöglichkeiten durch Erhöhung der Anzahl von Schaltpunkten auf 100
NEU - Gruppenschaltung von mehreren Aktoren ermöglicht
NEU - Berechtigung zur Smart-Home-Steuerung für FRITZ!Box-Benutzer einstellbar
NEU - Verbrauchsdaten als CSV-Datei speichern

System:
NEU - Diagnosefunktion überprüft DSL, Internet und Heimnetz
NEU - Push-Service-Übersicht und Assistent für die Ersteinrichtung des Push Services
NEU - Neuer Push Service für "WLAN Gastzugang" und "Kennwort vergessen"
NEU - Neuer Push Service sichert die Einstellungen vor dem Update und vorm Setzen von Werkseinstellungen
NEU - Push Service für verpasste Anrufe pro eigener Rufnummer mit unterschiedlichen Empfängern möglich
NEU - Tastensperre zum Sperren des DECT- und WLAN-Tasters an der FRITZ!Box
NEU - Info-Anzeige für den WLAN-Gastzugang und dort angemeldete Geräte


* Software-Update für FRITZ!Box (Basis und Repeater), FRITZ!WLAN Repeater 300E, 310 und FRITZ!Powerline 546 erforderlich


Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 6.01

DSL: Anzeige der DSL-Informationen verbessert

Internet: Probleme bei der Priorisierung von bestimmter Datentypen beseitigt
Internet: Stabilität von IPv6-Verbindungen verbessert
Internet: Verbindungsprobleme in speziellen Szenarien beseitigt
Internet: Filter für Teredo-Pakete (IPv6) abschaltbar für spezielle Geräte, die eine native IPv6-Verbindung nicht benutzen können, z.B. Xbox One **
Internet: Aktualisierungen in der Whitelist werden sofort aktiv
Internet: Gastzugangsbeschränkung für Netzwerkanwendungen korrigiert

WLAN: Interoperabilität verbessert

Heimnetz: Anzeige für Repeater verbessert

Mediaserver: Anpassung an das von Google Play Music geänderte URL-Format beseitigt ein Problem beim Abspielen
Mediaserver: Interoperabilität bei aktiviertem IPv6 verbessert
Mediaserver: Diverse Verbesserungen bei den Medienserver-Einstellungen

System: Rufnummern-Sortierung beim Push Service vereinheitlicht
System: Anzeige der MyFRITZ!-Seiten für MS IE 9 angepasst
System: Cacheverhalten für einige Eingaben korrigiert
System: Zeitserver-Fehler in den Ereignissen bei erster Verbindung nach Reboot beseitigt
System: umfangreiche Verbesserungen der Stabilität (Auswertung von Fehlerberichten)
System: MyFRITZ!-Abmeldung in bestimmten Konstellationen korrigiert
System: Pushmail-Spam beim WLAN-Gastzugang und deaktiviertem Ereignisprotokoll in der Info-Mail beseitigt

Speicher/NAS: Fehlerhaftes Anzeigen der Größe bei Ordnern in der Kachelansicht entfernt
Speicher/NAS: Anzeige für ftps korrigiert

Smart Home: Umschaltung Sommer/Winterzeit bei Schaltung nach Astrokalender korrigiert
Smart Home: funktioniert jetzt auch wieder mit mehr als 9 Aktoren
Smart Home: Stabilität verbessert



download
 
Labor wurde zum Final:

Checkpoint: r27093
 
Hallo,
kennt jemand das Problem, daß die 7330SL immer langsamer wird? Bei mir dauern Wechsel der Konfigurationsseiten inzwischen minutenlang. Mit der 7270v3-72185 Beta rennt alles. Und zwar mit der von der7330SL imprtierten Koniguration. Support Ticket bei AVM habe ich eröffnet.

Grüße

Marcus
 
@mindi67

Ja, genau das Problem habe ich auch an der 7330SL mit der neuen Firmware (und schon der letzten Laborversion) festgestellt.
Bin deshalb auch mit AVM in Kontakt, die konnten an den Supportdaten nichts auffälliges erkennen und schieben es erstmal auf den USB-Stick.
Nur komisch, dass es mit dem Stick und der vorherigen Release-Version nie Probleme gab.

Am längsten dauert der Aufbau der Übersicht (Startseite nach der Passworteingabe). Manchmal baut sie sich auch nach mehreren Minuten gar nicht mehr auf..
Der Wechsel zwischen Konfigurationsseiten dauert auch sekunden- bis minutenlang. Woran das liegt - keine Ahnung, ohne USB-Stick tritt das Problem jedenfalls auch auf.

Einmal die Box komplett plattgemacht mit der Recover-Datei und händisch neu konfiguriert - das Problem tritt weiterhin auf. Während die Benutzeroberfläche am laden ist, lässt sich das FRITZ!Fon MT-F übrigens gar nicht bedienen und hängt ebenfalls.

Mich würde interessieren, was AVM dir antwortet.

Viele Grüße
tester25
 
@tester25

bei mir baut sich die Übersichtseite sogar mit der frisch recoverten Box, d. h. ohne Dateneingabe nicht zuverlässig jedesmal auf. Diese Information hat der AVM Support bei mir gar nicht berücksichtigt. Da kam nur die Bitte, es mit verschiedenen Browsern zu testen und der Hinweis auf http://service.avm.de/support/de/SK...ten-werden-nicht-oder-nicht-richtig-angezeigt .
Das trifft aber nicht mein (unser) Problem. Ich werde wohl erst mal meine 7270v3 wieder reaktivieren. Die läuft mit der aktuellen Beta stabiler als die 7330SL mit der Release. Das kann es aber eigentlich nicht sein.
Mir ist noch aufgefallen, daß meine 7270v3 bei identischer Konfiguration beim Energie verbrauch ca. 10% niedriger liegt und der Prozessor der 7330SL häufiger auf 99% hängt. Vielleicht läuft da irgendein Prozeß Amok. Wenn ich zuviel Zeit habe, gehe ich mal mit telnet drauf und schau mir die Prozeßliste an.

Viele Grüße

Marcus (mindi67)

@tester25

hm, habe jetzt mal per telnet top aufgerufen. Beim Aufruf der Übersichtseite geht [mtdblockd] über 30%. usr und sys ergeben zusammen über 95%., d.h. der Prozessor geht auf Volllast. Das bleibt 20 bis 40 s so, bis dann die Box aufhört, die Übersichtseite zu laden. Auch top aktualisiert sich in der Zeit nicht mehr.
Mal gucken, wie sich im Vergleich die 7270v3 verhält.

edit: Bei der 7270v3 geht der [mtdblockd] nicht über 0,1%
Da ist doch was faul...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessante Infos; dass sie schon im frischen Zustand vor der Konfiguration langsam lädt, war mir gar nicht aufgefallen. Das versuche ich noch einmal nachzuvollziehen.

Die Beobachtung mit den Prozessen, die zur erhöhten CPU-Last führen, klingt logisch - mit Telnet kenne ich mich allerdings nicht aus.
Vielleicht sollte das dem Support dementsprechend geschildert werden, wenn die es selbst nicht mehr auf die Kette kriegen :confused:

Am Anschluss der 7330SL gibt's leider keine Alternativbox - deshalb ist das Problem umso gravierender.
 
Die Infos sind natürlich inkl. Screenshots auch an den AVM Support gegangen.
Schaun mer mal...

Update 27.01.14
Habe jetzt vom AVM Support Antwort, daß meine Box evtl. defekt ist. Ich soll mir nun entweder ne RMA für Garantieabwicklung holen oder mich wg. Gewährleistung an meinen Verkäufer (1&1) wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mindi67 für die Info. Schon merkwürdig dass unsere beiden Boxen unabhängig voneinander seit dieser Firmwareversion den selben Fehler aufweisen.
Ich soll meine Supportdaten noch einmal einsenden, weil beim ersten Mal keine Auffälligkeiten festgestellt wurden (?!). Und wie schon weiter oben beschrieben soll ich die Box ohne USB-Stick betreiben, aber das hat das Problem nicht beseitigt.
 
Hi,
nicht nur bei euch. Ich warte schon meistens gar nicht mehr das sich die Übersichtsseite ganz aufgebaut hat falls es überhaupt mal geschieht.

Daneben habe ich auch noch das Problem das es öfter Phasen gibt wo die Box gehäuft resettet ohne das ich das an einer meiner Aktivitäten festmachen kann. Meistens bekomme ich nur eine Mail das ich eine neue IP habe aber ich sah ein paar Mal das es wirklich ein Reset war.

Ich bin im Moment auch ein bisschen enttäuscht von der neueren, vermeintlich besseren Box. Meine 7270v2s haben eigentlich nie solche Probleme gemacht.

Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.