[Frage] Fritz!Box 7360SL 1&1 in Französisch ?

Assourbanipal

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
[Edit 1 : unsquashfs ]

Hallo,
Ich habe ein Fritz!Box 7360SL ( schwarz 1&1) gekauft ( 2000 2521 ).
Es ist alt und "Support und Maintenance" is angehaltet.
Ich bin in Frankreich und benutze ich nur durch LAN1 hinter eine Router.
Ich will nur die Benutzeoberfläsche in Französische haben.

Es ist nicht möglich mit ein manuelle Firmware update mit ein Multi-sprache zu verfügen.
Wen ich eine Firmware update mache ( mit ein Schweiß oder Belgien Version (en-de-es-fr-it),
es gibt ein Fehlernachricht "Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware."

Ich bin verwirrt,
1) gibt es Einschränkungen mit 1&1 7360SL Box ?
16Mo Interner Speicher?
avme "firmware_version" Variable in Bootloader-Environment
2) Ist der "plugin-webcm_interpreter.image" ein squafs File ?
Kann ich es "lesen"?
In der international Version es gibt Übersetzungen (?) in plugin-webcm_interpreter.image.
Mit squashfuse es ist nicht möglich zu sehen, weil ein Fehlernachricht gibt= "Squashfs version 3.76 detected, only Version 4.0 supported."
Aber AFAIK es gibt kein Squashfs Version 3.76.....
[Edit 1 : mit unsquashfs habe ich sogar andere Fehlernachricht :
gzip uncompress failed with error code -3
read_block: failed to read block @0xdbb42
read_inode_table: failed to read block
FATAL ERROR:failed to read inode table
]

Ich suche ein einfaches weg um ein Französisches Oberfläche zu haben mit der Fritzbox.
Ich weiß nicht was/wie zu tun :
1) per FTP auf den Bootloader zugreifen um
(avme zu avm) "firmware_version" Variable in Bootloader-Environment zu modifizieren
2) Firmware Image zu einschränken mit "plugin-webcm_interpreter.image" von
nicht "de" oder "fr" Übersetzungen zu loswerden.
3) ein anderes einfaches Lösung ?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Firmware ftp://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7360-sl/other/fritz.os/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360_SL.en-de-es-it-fr.109.06.30.image sollte gehen , wenn amve eingestellt ist.
 
Hallo,
Habe ich am ertstes getestet aber leider noch nicht mit die Modifikation avme zu avm.
Ich muss die Themen Branding und Telnet-Zugang vertiefen.
 
via FTP (Adam/Eva]
Code:
quote SETENV firmware_version avme

Dann direkt das verlinkte Recovery über die Box lassen (kein quote REBOOT durchführen und nicht vom Strom nehmen), so kann das Recovery gleich im Bootloader ansetzen und muss nicht die Box erst finden und an dieser Stelle anhalten.

Nachdem das Recovery erfolgreich war, sollte die Box mit einem Auswahlmenü das erste mal starten.

Telnet wird dazu nicht benötigt und dazu unsicher, wenn Du root-Zugriff brauchst/möchtest suche nach 'SIAB' (ShellInABox).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das recovery.exe für die internationale FW06.30 habe ich nicht gesehen auf dem avm-ftp. Sonst hätte ich wie in #4 geschrieben. RuKernelTool gibt es nicht mehr und per YourFritz-Eva-PS-Scripte wird der Boxtyp wohl nicht unterstützt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dann direkt das verlinkte Recovery über die Box lassen"
STONEY, we've got a problem...

Was habe ich dann gemacht ?

In ubuntu console
$ sudo ifconfig eth0 192.168.178.2 # plus [ENTER]
$ ftp 192.168.178.1 # keinelei [ENTER]

Strom Ausschalten
Strom Einschalten + 6 Sekunden = [ENTER]
adam2
adam2
ftp> quote SETENV firmware_version avme
ftp> bye

Und dann die Fritz!Box ist nicht erreichbar, oder doch:

404 Not Found
ERR_NOT_FOUNDWebserver Thu, 01 Jan 1970 00:02:54 GMT

-- "GREAT JOB" --

Ich kann wieder die firmware_version zu 1und1 wieder ersetzen.
ftp> SETENV firmware_version 1und1

Was bedeutet eigentlich "Dann direkt das verlinkte Recovery über die Box lassen" ?
Mit [ftp> quote MEDIA FLSH ] die Firmware flashen ?

Habe ich etwas flaches gemacht ?
 
Es gibt leider kein internationales Recovery für die 7360sl. Aber das Branding avme verlangt unbedingt diese Firmware / Sprachversion, andernfalls startet der Webserver / GUI nicht. Mit der deutschen Firmware können nur 1und1 oder avm eingestellt werden.

Ohne ruKernelTool ist das Flashen des kernel.image per ftp nach mtd1 jetzt der einzige Weg.
Nein, Erfahrungen mit dieser Methode habe ich leider nicht. Als ich noch 7360sl und 7330sl internationalisieren musste/wollte, gab es noch das ruKernelTool und die die internationalen Versionen 7360/7330 passten noch in den 16MB-Flash.
 
Um ganz klar zu sein, ich verwende ein Ubuntu OS und der PC hat 2 Netzwerk-Port (eth0,eth1):
-eth0//Fritz!box an LAN2-4 ( Internetzugang über LAN 1 einrichten: FRITZ!Box als Router )
-eth1 unbenützt
Am ( Fritz!box Benutzeroberfläche / Übersicht ) es gibt [ FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL (UI) ] weil 1und1 <=> (UI)

für nachstehenden Test
["branding" avm,1und1 für deutsche aber avme für international ]
-eth1// Internetzugang
-eth0// Fritz!box an LAN1 ( Internetzugang für DSL ABER ohne cable )

Was mache ich?
$ sudo ifconfig eth0 192.168.188.22 # um Fritz!box Benutzeroberfläche zu erreichen
$ ifconfig eth0 192.168.178.2 # um Fritz!box ftp server zu erreichen am 6' sec/boot
$ ftp 192.168.178.1 # Strom/FB Aus-Einschalten + 6 Sec warten = [ENTER] + adam2 + adam2
ftp> quote SETENV firmware_version avm
ftp> bye
$ ftp 192.168.178.1 # [ENTER] + adam2 + adam2
ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version avm
ftp> bye
$ ifconfig eth0 192.168.188.22 # Fritz!box Benutzeroberfläche unerreichbar
>>>>> Strom/FB Aus-Einschalten = Fritz!box Benutzeroberfläche erreichbar !!

Commentar:
Am ( Fritz!box Benutzeroberfläche / Ubersicht ) es gibt [FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL] = kein "1und1" mehr
Aktion in Fritz!box Benutzeroberfläche
System/ Update / FRITZ!OS-Datei /
1 Einstellungen sichern
2 Wählen Sie die zu Ihrem FRITZ!Box-Modell passende Firmware-Datei
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360_SL.en-de-es-it-fr.109.06.30.image
Ergebnis:
Das Update ist fehlgeschlagen:
Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.

Ist es nur weil der image zu groß (17 152 000 octets) ist für 16Mb (16 777 216 octets ) ?
 
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360_SL.en-de-es-it-fr.109.06.30.image geht nur mit amve

Das Problem ist, wenn auf amve gewechselt wird und nicht gleich das image mit eingespielt wird startet die Box nicht mehr. Da im deutschen image nur 1und1 und avm enthalten ist.
 
Der FRITZ.Box hat gerade "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360_SL.109.06.33.image" mit 1und1 firmware_version.
Aber mit 1und1 zu avme der Box ist unerreichbar mit Benutzeroberfläche.
Mit "avm" es ist unmöglich zu FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360_SL.en-de-es-it-fr.109.06.30.image zu "updaten".

Weil es ein "downgrade" ist?
Weil es nicht ein avme ist ? ( e = export ?)
Weil es zu gross ist ?

Ist es möglich die firmware_version Prüfung zu beseitigen ?
Es wäre einfacher mit der Benutzeroberfläche die Update durchzuführen.

Ich zögere an die "avme" zu laden by ftp in mtd weil es gibt plugin-webcm_interpreter.image, die Fremdsprachen ( +de) enthält.
Was kann ich doch mit dieses Image machen ?

[EDIT 1 ]
Gerade lese ich andere Thema mit "plugin-webcm_interpreter.image" als Schlüsselwort.
z. B:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7390-menüsprache-lässt-sich-nicht-speichern.297895/
Spuren: Plugin im NAND-Flash, USB-Volume ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Weboberfläche geht nicht.
weil
in der deutschen Firmware kein avme vorhanden ist -> nimmt also keine Internationale an - weil die Box dann ja nicht mehr starten könnte.
Es geht nur über umstellen und gleichzeitig danach flashen.



edit: vergessen war die Falsche firmware

Im Belgischen Ordner ist eine recovery enthalten. ftp://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7360-v1/belgium/recover/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.en-de-es-it-fr.06.31.recover-image.exe

auch unter ftp://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7360-v1/other/recover/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.en-de-es-it-fr.06.30.recover-image.exe ist eine.

Damit könnte man erst umstellen und danach die recover einspielen.

Denke daran, das die Box nach den umstellen auf avme nicht hochfährt. Da ja keine avme enthalten ist. das recver kannst du nach dem umstellen eigentlich gleich laufenlassen ohne die Box erst neu zu starten. da du ja noch im Bootlader bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.