[Info] FRITZ!Box 7360v2 Firmware FRITZ!OS 06.85 vom 15.10.2018

fritzgerhard

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Es gibt tatsächlich noch ein Update für den Oldie....

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7360-v2/deutschland/fritz.os/

Produkt: FRITZ!Box 7360
Version: FRITZ!OS 6.85

Sprache: deutsch

Release-Datum: 15.10.2018
```


**Neue Features:**
- Stabilitätsverbesserung für den Betrieb an speziellen Anschlüssen
- Verbesserte Sicherheit
- weitere Stabilitäts- und Detailverbesserungen


Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

---

# Neue und verbesserte Funktionen in FRITZ!OS 6.85

## Internet:
- **Behoben** Bei Portfreigaben ändert sich sporadisch der externe Port
- **Behoben** kein Hinzufügen von IPv4-Portfreigaben für Geräte mit IPv4 und IPv6 an Internetanschlüssen ohne IPv6
- **Behoben** kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet
- **Behoben** mögliche fehlerhafte Sperre der Internetnutzung durch die Kindersicherung

## DECT:
- **Verbesserung** Interoperabilität mit Handgeräten Speedphone 11 und 500 verbessert
- **Verbesserung** Telefonbuch-Transfer zwischen Gigaset/Siemens-Produkten (ohne CAT-iq) und FRITZ!Box verbessert

## WLAN:
- **Behoben** Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router

## Sicherheit:
- **Verbesserung** zusätzliche Bestätigung einer Einstellungsänderung erweitert um DNS-Einstellungen und Setzen auf Werkseinstellung
- **Verbesserung** Hinweise unter https://avm.de/sicherheit/ im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit"

## System:
- **Verbesserung** Stabilität
 
Es gibt tatsächlich noch ein Update für den Oldie....
Produkt: FRITZ!Box 7360
Version: FRITZ!OS 6.85
Release-Datum: 15.10.2018

Wenig überraschend. Das durfte man für eine Box, die im Gegensatz zu anderen Boxen, die das Wartungsupdate 6.85 bereits erhalten haben (z.B. 7390, 7272) weder end of support noch end of maintenance ist, schon noch erwarten

Von der Hardware her wäre die V2-Box mit 32MB Flash IMHO durchaus für FritzOS 7 zu ertüchtigen, da im Gegensatz zur 7390 auf der AVM-üblichen VR9-Plattform basierend wie auch etwa die 7362 SL. Allenfalls das nicht auf aktuellem AVM-Flash-Layout basierende Speicherkonzept hätte etwas zusätzlichen Aufwand bedeutet ggü. der 7362SL.

Bei der 7412 als reine Provider-Box wäre sogar das gleiche Speicher-Layout wie bei der 7362 SL vorhanden, da ist die Nichtzurverfügungstellung von FritzOS 7 trotz noch nicht kommunziertem EOS/EOM eine reine Marketingentscheidung ohne technische Hintergründe.

So long.
fruli
 
Moin

Eben aufgespielt per Image. Schief gegangen. Nach Ende des Flash ausgegangen und nicht wieder angegangen. Danach kurz vom Netz und wieder rein. Es blinkten mir mal wieder die roten LEDs entgegen. Recover auf die 6.85 gemacht und wieder Leben eingehaucht.
Jedenfalls wieder Vollsync auch mit 6.85

Mit freundlichen Grüßen
Joe70
 
Bei mir hat die erste ein remote Update überlebt.
 
Mache ich seit Jahren so (via VPN), hat bislang immer geklappt.
 
Ich auch nur über HTTPS und nicht VPN, aber nach einem Erfahrungsbericht hier der negativ ist und keinem einzigen Positiven wird man ja vorsichtiger :)
Habe mittlerweile einige aktualisiert, Update hat problemlos geklappt.
 
Manchmal braucht eine Box nur einen (kalten) Neustart, damit ein darauffolgender Flashvorgang klappt.
 
hat hier ja nicht geholfen, war ja sogar Recovery notwendig.
 
Ist halt kein DualBoot-Modell (wo erst am Ende eines erfolgreichen Flashvorgang die Variable für das andere Partitionsset gesetzt wird), da kann so etwas durchaus mal passieren...
 
Mache ich seit Jahren so (via VPN), hat bislang immer geklappt.
Bei mir hat es jetzt auch eine zerlegt. Nach einem Remote Update ist die Box seit Stunden offline. Mal sehen was vor Ort los ist und wie Sie sich wider beleben lässt. Davor haben aber einige problemlos geklappt.
 
@DDD Und war ein Recovery fällig gewesen?
 
Nein nur ein Reboot. Danach lief das Update auf 6.85 problemlos remote durch.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.