FRITZ!Box 7362 SL Release 7.13 vom 11.11.2021

holger1878

Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2021
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7362-sl/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7362_SL-07.13.image
download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7362-sl/deutschland/recover/FRITZ.Box_7362_SL-07.13-recover.exe

Produkt: FRITZ!Box 7362 SL

Version: FRITZ!OS 7.13

Sprache: Deutsch

Release-Datum: 11.11.2021
```


**Neue Features:**
------------------------------------------------------------

- Über 50 Neuerungen und Verbesserungen: mehr Leistung und Komfort im WLAN, Mesh und Smart Home
- Nahtlos verbunden im Mesh: WLAN Mesh Steering, gemeinsames Telefonbuch und Smart Home
- Gut informiert: Wichtiges kommt einfach und direkt per Mail an die E-Mail-Adresse Ihres MyFRITZ!-Kontos
- Neues im Internet: mehr Informationen bei DSL, schnelleres LTE und erweiterte VPN-Funktionen
- Zusatznutzen für FRITZ!Fon: Zugang zum WLAN-Gastzugang einfach teilen, Rufnummern direkt sperren, u.v.m
- Praktisch im Betrieb: Schnelle Übersicht zu Updates für FRITZ!-Produkte, Abschaltbarkeit der LEDs
- Neue Produkte stärker unterstützt: FRITZ!Repeater 3000 und Smart-Home-Taster FRITZ!DECT 400



# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.13

## Internet:
- **Verbesserung** Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen

## WLAN:
- **Behoben** Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, da 7.12 "schon" im August 2019 erschien

Im Übrigen wäre das ja schlimm bzw. lächerlich, wenn nach über 2 Jahren ein Wartungsupdate erscheint
 
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.13

## Internet:
- **Verbesserung** Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen

## WLAN:
- **Behoben** Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")
 
Genau das sind auch die einzigen Änderungen in diesem Wartungsupdate. Der Text in #1 ist irreführend, weil er sich auf eine viel ältere Version bezieht.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
# Versioninfo: 131.07.13
# Buildnummer: r91727
# Checkpoint: 36af8968146d7092847e9503c7d16499e0e23274
# Boxinfo: HWID=203;OEM=avm,1und1;
 
Und die Online-Telefonbücher sind nun weg. Als Mesh-Client kann man sie aber noch vom Master übernehmen.
 
Ich habe aktuell mehrere Fritzen im Einsatz, von der 7590 über 7520, 7560 und 7490 bis zur 6820. Alle außer der 6820 laufen mit der 7.29. Die 7362SL ist gemeinsam mit einer überspannungsgeschädigten 7390 nur noch als Reserve im Schubfach.

Vier 7412, zwei 7312 und ein TP-Link Router bekamen OpenWRT und verbinden Heimnetze untereinander und Handys mit Heimnetzen via Wireguard. Das könnte die 7362SL auch, aber nur für Wireguard ist sie Oversized und als Ersatz für den TP-Link fehlt ihr das 5 GHz Netz.
 
Das könnte die 7362SL auch, aber nur für Wireguard ist sie Oversized
Finde ich nicht. Sie ist ähnlich schnell wie die 7412. Ich habe dafür sogar eine 7520 im Einsatz. Das ist dann etwas Oversited aber an einem 250er Anschluss notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die OpenWRT-Boxen bei mir immer Zusatzgeräte hinter dem eigentlichen Router sind, ist die 7312 dafür am besten geeignet und völlig ausreichend. Sparsamer im Verbrauch geht IMHO nicht, zumal man die auch an USB-Anschlüssen betreiben kann, wie sie einige Wlan-Steckdosen gleich mitbringen.
Dass ich die 7412 dafür angeschafft habe liegt an der ct, dort war von der 7312 nirgends die Rede, obwohl die noch besser verfügbar und für meinen Zweck auch besser geeignet ist.

Aber ich werde mir die Möglichkeiten der 7362 noch mal ansehen, vielleicht bekommt sie doch noch eine neue Aufgabe.
 
Der Anschluß, den die 7312 errreichbar macht, damit ich die Kamera sehe und die Tasmota-Steckdosen und Lampen fernsteuern kann, ist mit 2Mbit down und 1Mbit Upload via Mobilfunk angebunden. Da sind 10 Mbit VPN-Durchsatz schon viel zu viel. :)
 
Warum nimmst du da nicht die originale FW?
 
Kurzfassung wegen OT: Grund ist IPv6.


Langfassung, bei Desinteresse bitte ignorieren: Die Fritz kann kein VPN über IPv6, ich bekomme aber demnächst einen Glasfaseranschluß der Deutschen Glasfaser, und von denen bekomme ich auch für Geld und gute Worte keine öffentliche IPv4. Am Zweitstandort lohnt kein DSL, da wohnt die Oma, die telefoniert für 20 cent im Jahr über meinen alten Genion S und um das Grundstück zu überwachen und fernzusteuern habe ich nun einen monatlich kündbaren Mobilfunkanschluß gewählt. Der hat aber auch keine öffentliche IPv4 und dessen IPv6 ist auch nicht von außen erreichbar. All das ist aber mit Wireguard kein Problem, die erreichbare IPv6 eines Anschlusses reicht aus.

Eigentlich wollte ich einen 1&1-Stick an der 7362SL (oder einer 7520) als Mobilfunkmodem nutzen, damit bekommt man aber gar keine IPv6 und kann sich somit nicht per IPv6 nach draußen verbinden. Deshalb mußte ich noch in eine 6820 investieren, damit steht IPv6 über das Mobilnetz zur Verfügung.

All das wäre mit IPv4 viel einfacher, aber außer von der Telekom bekommt man heutzutage als Neukunde kaum noch öffentliche IPv4 Adressen und wenn, kann man sich nicht darauf verlassen, dass es so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: B612

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.