Fritz-Box 7362 SL Sicherheitsrisiko?

Ist der Einsatz einer FRITZ!Box [auerhalb von EOM] ein Sicherheitsrisiko?
Gute Frage. Ich habe mich ein wenig dazu hier und dort ausgelassen. Aber wenn Du Deine FRITZ!Box hauptsächlich wegen der Telefonie verwendest, empfehle ich nur noch eine FRITZ!Box mit aktuellem FRITZ!OS, weil AVM gerne mal Kompatibilitätsupdates nicht back-port-et, also aktuell z.B. eine FRITZ!Box 7430. Als reiner WLAN-Access-Point lohnt eine FRITZ!Box 7362 SL aufgrund ihres Stromverbrauchs auch kaum.

Wenn man was nicht versteht, kann man auch lieb nachfragen, gerne auch über eine private Nachricht. Dann passe ich den Post so an, dass ihn mehr Leser verstehen. Ich meinte, dass man eine FRITZ!Box 7362 SL nicht für die Telefonie nutzen sollte, sondern lieber eine FRITZ!Box mit aktuellem FRITZ!OS, also z.B. die FRITZ!Box 7430. Weil AVM manchmal Telefonie-Kompatibilitätsupdates nicht back-port-et. Und dann hat man die wildesten Fehler in der Telefonie, bei denen dann auch Foren kaum helfen können, weil dort viele auf einem anderen FRITZ!OS-Branch sind.

Nutzt man auch die Telefonie nicht – man recycled seine FRITZ!Box als reinen WLAN-Zugangspunkt – sollte man das ebenfalls überdenken, weil ein reiner FRITZ!Repeater trotz Anschaffungskosten auf lange Sicht günstiger kommt – wegen dem Unterschied im Stromverbrauch (zu einem FRITZ!Repeater).

dass man eine FRITZ!Box 7362 SL nicht für die Telefonie nutzen sollte,
Das ist eventuell nachvollziehbar. Aber da oben ging es (laut Zitat) nur um den Stromverbrauch. Und der ist unwesentlich unterschiedlich.

Du hast meine Posts immer noch nicht verstanden. Weil Du nicht nachfragst, kann ich erschnüffeln, was Du nicht verstehst.

Nein. Selbst in den 07.20er Versionen waren die noch nicht drin. Da es kein funktionaler Schritt war, hat AVM damals nicht den Sprung auf die nächste Release-Version gemacht (07.50 oder 07.80), und stattdessen die 07.25 Serie veröffentlicht. Heißt: 07.25 und die darauf basierenden Patch-Versionsn (07.26, 07.27) haben den Fix drin, aber alles davor nicht.

und bei diesem Problem wurde die 7362SL auch noch (siehe 7.14) versorgt

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.18

## System:
- **Behoben** Zusammenspiel der Mesh-Funktionalität mit einer FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.90 sichergestellt

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.14

## System:
- **Behoben** Stabilität und Sicherheit erhöht

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee