[Problem] Fritz Box 7390 Fax problem!!

snak3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, nach mehrmaligen durchsuchen des Forums, bin ich immernoch nicht auf mein Problem mit der Faxeinstellung gekommen.

Zu meinem Problem:
Ich habe in Fon 1 und Fon 2 meine beiden Telefonanschlüsse eingesteckt und habe noch ein externes Fax, was ich anschließen könnte. Das habe ich auch gewollt, in Fon0, aber der Anschluss, sozusagen der "Telefonstecker" vom Fax passt nicht, da er zu schmal ist..
Das Habe ich auch damals gemacht, in Fon2, aber dann ging das Telefon von den Großeltern nur mit DECT und leider keine Displayanzeige mehr und der Anrufbeantworter von denen auch nicht. Darum wieder alles auf Standart gestellt.
Nun werd ich unsere Faxnummer über den Computer laufen lassen. Ich habe die Fax Software von AVM installiert, hat alles wunderbar geklappt und jetzt beim Abrufen der Faxe kommt im Status immer ABGEBROCHEN!
Kann mir da jemand helfen wie ich das Richtig einstelle oder wie ich unser externes Fax richtig einstelle?!

Ich danke euch für die Hilfe und ein Frohe Weihnacht nochmals

in Fon0, aber der Anschluss, sozusagen der "Telefonstecker" vom Fax passt nicht, da er zu schmal ist..
du meinst S0 - der ist für ISDN Endgeräte (inkl. Anlagen) - du hast mit Sicherheit ein analoges Fax
wobei es ja nun zweitrangig ist, da du ja die Software verwenden möchtest.

im Status immer ABGEBROCHEN!
schau mal in den Details zu diesem Vorgang, welcher Fehler angegeben ist.
hast du das [HowTo] vorher gelesen, weil die Installation ist ein bisschen "tricky". (siehe meine Signatur)

Wie oft versendest/empfängst du Faxe?
dir ist bekannt, dass es ein Box internes Fax gibt, welches ohne separate Software funktioniert?

welche Firmware hast du auf der Box?

.... Abrufen der Faxe kommt im Status immer ABGEBROCHEN!
Die Faxe werde auch nicht abgerufen. Dass ist ein Sonderdienst, bei dem man sich Informationen holen konnte, also selbst aktiv einen Faxserver anruft, der einem die Informationen aufs Faxgerät schickt. Du kannst das Faxgerät für den Versand gemeinsam mit einem Telefon an einen der Fon-Anschlüsse anschließen oder die Faxe über den Rechner direkt versenden (dann brauchst Du aber gar kein Fax mehr). Das Faxgerät ist auf manuellen Empfang zu schalten, damit es keine eingehenden Anrufe entgegen nimmt. Für den Faxempfang nutzt Du ausschließlich die interne Faxfunktion der FritzBox (USB-Speicher anstecken nicht vergessen). Empfangene Faxe werde dort abgelegt oder auch ggf. Dir als Mailanhang zugeschickt. Dazu ist allerdings der Push-Service zu konfigurieren und zu prüfen.

Der gemeinsame Anschluss des Faxgerätes mit dem Telefon ist allerdings im Falle der 7390 etwas tricky, weil sie nicht mehr die RJ11/TAE-Adapter hat, sondern eigene Buchsen besitzt. Entweder Du benutzt dazu einen entsprechenden Adapter (von einer alten FritzBox, aber nicht der ersten 7170, die sind anders beschaltet), oder Du steckst das Fax an der Seite der FritzBox ein und das Telefon schließt Du mit einem 1:1 RJ11-Kabel an (Belegung prüfen). Oft sind solche Kabel auch dem Faxgerät beigelegt, allerdings musst Du dieses jetzt für das Telefon benutzen. Diese Anschlussreihenfolge ist unbedingt einzuhalten, weil ein an der Seite eingesteckter TAE-Stecker das Signal zu der zugehörigen RJ11-Buchse der FritzBox unterbricht. Bei einem Faxgerät werden die Kontakte allerdings über das Faxgerät zurück geschleift (das benötigt man im Normalfall für den Faxweichenbetrieb, der hier aber nicht relevant ist). Bei einem Telefon werden die Kontakte nicht zurückgeführt. Darum Fax in TAE und Telefon in RJ11. Oder Du benutzt beispielsweise solche Adapter http://www.conrad.de/ce/de/product/922750/ oder http://www.conrad.de/ce/de/product/922661/

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.