FRITZ!Box 7390 Firmwareversion 84.04.88 vom 02.12.2010

@Rohrnetzmeister:
Moin,
in welcher Form forschst du denn da?
Dank dieser abgrundtief bescheuerten Art von AVM die Logs beim Reboot zu löschen sollte das relativ sinnlos sein, oder?!
 
Hallo,
Eventuell beobachten, was vorher gemacht wurde und dann nachstellen? :noidea:
 
Update lief problemlos und schnell durch. Sync ist rund 200 kbit/s schlechter als mit der letzten Labor aus diesem Zweig. werde nach der Zwangstrennung heute Nacht nachberichten.

Dramatische Veränderungen der Startseite konnte ich nicht ausmachen.
 
ich kann erhlich nicht sagen wo die veränderung ist. lief alles lauber durch und sie läuft auch sehr stabil.
 
Hallo,
Es werden wohl nur ein paar kleine Bugfixes sein, die nicht zu sehen sind. Optisch und vom Funktionsumfang her hat sich m.M.n. auch nichts getan.
Wie es mit DSL-Verbindung bzw Faxempfang/-senden aussieht kann ich nicht sagen, da ich eine absolut stabile Leitung habe und für den gesamten Telefoniebereich meine 7240 nutze.
 
Hallo,
Vielleicht würde es ja etwas bringen, AVM zu bitten, die Art der Protokollierung zu ändern, damit man, evtl. als "Experte" entsprechende Logs einsehen kann.
 
Bei der 7390 sollte es ja kein Problem machen, einen Teil des internen Speichers für eine Art "Unfall-Datenspeicher" zu reservieren. Allerdings hat die Sache ein paar Haken:
1. haben nicht alle Boxen einen verliersicheren Speicherbereich (vom Flash-ROM abgesehen), und ...
2. sind diese Flash-Bereiche (nichts anderes ist der 512 MB-Speicher in der 7390 nämlich) nicht unbegrenzt beschreibbar - irgendwann sind die Speicherzellen verschlissen.

Allerdings sollte es kein Problem sein, bei einer Absturzerkennung eine Art Memory-Dump in diesem Speicher zu hinterlegen und erst dann den Reboot hinzulegen. Schafft Windows ja auch, sogar nach einem BlueScreen.

Gruß
Hsishi
 
Denke mal nicht, dass AVM diese Version als "Weihnachtsupdate" verkaufen wird. Vielleicht haben wir Glück und es kommt noch eine Art Weihnachtslabor.

Update von der DSL-Labor auf die Release klappte per WLAN bei mir im ersten Anlauf. Kann von daher die Probleme einiger User hier nicht nachvollziehen.Insbesondere bei Mega liest sich das schon verdächtig - aber wofür hat man denn auch sonst 5 Jahre Garantie.
 
So.
Habe heute Nacht die Version versucht ein zu spielen.
Hatte vorher die .86er Version drauf.
Beim ersten Anlauf ist die Box abgestürzt und die Info Lampe blinkte rot.
Nach nem Recover habe ich es noch mal probiert und dann funktionierte es zum Glück.
Bis jetzt läuft alles gut. Wlan scheint auch ein wenig besser geworden zu sein.
Mal schauen was die Tage so bringen.

Zum Thema Weihnachtsupdate.
Mir persönlich reicht es, wenn man zu Weihnachten auch nur ein Stabilitätsupdate bekommt.
Muss ja nicht jedes Jahr was grösses sein....grins....

Gruß,
Marcel
 
@mega: das schafft Microsoft doch auch nicht :)

Nur haben die Windows-Updates bei mir noch nie dazu geführt, das Info rot blinkt und recovert werden musste...

Also verglichen mit dem höheren Funktionsumfang hat Windows schon eine deutlich höhere Betriebssicherheit.
 
Das manuelle Update von der letzten Labor lief problemlos. Download etwas schlechter als die Labor. Upload gleich gut. Bislang stabiler Betrieb: Sync gut, WLAN und WDS gut, DECT gut. Etwas Stirnrunzeln bezüglich der Anzahl der "nicht behebbaren Fehler". Ich habe aber keine negativen Auswirkungen bemerkt. IPTV läuft ebenfalls einwandfrei inkl. HD.

Danke AVM!!!:D

Gruß, Famagusta
 

Anhänge

  • 7390_BoxÜbersicht_xx.88-Tr1.68.15.17.jpg
    7390_BoxÜbersicht_xx.88-Tr1.68.15.17.jpg
    385.8 KB · Aufrufe: 73
  • 7390_DSL_xx.88-Tr1.68.15.17.jpg
    7390_DSL_xx.88-Tr1.68.15.17.jpg
    328.5 KB · Aufrufe: 76
  • 7390_Spektrum_xx.88-Tr1.68.15.17.jpg
    7390_Spektrum_xx.88-Tr1.68.15.17.jpg
    302.4 KB · Aufrufe: 50
  • 7390_Statistik_xx.88-Tr1.68.15.17.jpg
    7390_Statistik_xx.88-Tr1.68.15.17.jpg
    291.5 KB · Aufrufe: 52
  • 7390_Übersicht_xx.88-Tr1.68.15.17.jpg
    7390_Übersicht_xx.88-Tr1.68.15.17.jpg
    240.4 KB · Aufrufe: 60
Der Update über die Datei lief erst im 2. Anlauf. (letzte Labor war aufgespielt)
Beim 1ten Versuch machte die Box einen Restart nach 5 Sekunden.
Im 2ten Anlauf lief der Update sauber durch.

Obs Probleme gibt oder nicht - ich werde berichten.
 
Naja heute ist das Ergebnis um 07:45 Uhr nicht ganz so tragisch. Die Box hat nur kurz die Internetverbindung getrennt. Mal schauen was Morgen um 07:45 Uhr passiert.
 
(...) lass es noch mal mit dem lokal abgelegten File durchlaufen ;)

Ahoi doc,

na, ich dachte, erstmal gebe ich der Box 'ne Chance - und siehe da: meine WLAN-Authorisierungs-Probs sind in den letzten 36h nicht mehr aufgetreten, es gab "nur" gestern Nacht drei Stunden nach der Zwangstrennung einen Resync und vor Allem ist die Kleene tatsächlich ohne Absturz durchgelaufen!

Auch bis gerade eben.

Da stellte ich ein neues Phänomen fest: statt eines volllaufenden RAMs, der in den vergangenen Wochen seit der ersten 86er-Labor in maximal 24-Stunden-Abständen zum Reboot der Box führte und mit der 88er zwar auch recht hoch ansteigt, aber laut Grafik auch nach 36h unter 90% fest blieb, stieg heute morgen, noch bevor irgendein PC online gegangen war, plötzlich die CPU-Auslastung auf 70-80% (Energieverbrauch der CPU statt "normal" ~68% nun durchgängig zwischen 88 und 98%) an - und blieb auch in diesem Bereich stehen, zwar schwankend, aber eben abnormal hoch.

GUI war zwar noch erreichbar, aber eben sehr träge, und die Startseite wurde auch nicht mehr vollständig geladen (die Bereiche "Netzwerk" und "Telefonbuch" wurden nicht geladen).

Also tabula rasa: Werksreset, Recover auf die .86, POR, Update auf die .88, POR, nochmal Update auf die .88, POR, Box von Hand neu konfiguriert - und jetzt warte ich mal ab... ;)
 
Hallo Zusammen,

bei mir hat der Update von der letzten Labor-Version einwandfrei geklappt.
WLAN schein noch tick stabiler und schneller geworden zu sein, das gilt aber wie bisher aber leider nur für die 2,4GHz Variante, denn die 5GHz Variante hat leider immer noch sehr schlechte Rechweite.
Gefühlt ist auch der Seitenaufbau sowohl bei der Fritz-Konfiguration als auch bei normalen Seiten ein wenig schneller zu sein.

Ich hoffe aber immer noch auf eine neue Version für die MT-F´s, denn das im Wohnzimmer hat so schlechte Übertragungsqualität, das meine Frau immer ein Stockwerk höher gehen muss um nicht immer starkes Rauschen bzw. kurze Unterbrechungen im Gespräch ertragen zu müssen.

Gruß
Navy
 
@navy

kannst du mal bitte Screens von Spektrum und Raten machen
weil ich sehe du bist gut unterwegs mit VDSL50

Hab auch VDSL50 nur mein 7390 kommt nächste Woche

ps. Welches Kabel hast genommen Y-Kabel oder Patch

Datenrate: 51.376 ( max. 51.392 ) / 10048 kBit/s , Störabstandsmarge: 11 dB / 8 dB, Leitungsdämpfung: 12 dB / -
 
Hallo tifa,

hier meine Werte, ich benutze ein Y-Kabel (von AVM) über den Splitter, hatte vorher einen Telkom ISDN-Anschluß und einen 2MBit ADSL-Anschluß von 1&1, bin dann auf Komplett 50.000 umgestiegen. Habe auch mal nur ein Patchkabel und auch ohne Splitter probiert, funktioniert nicht. Übrigens bekam ich die 50.000 nur über Küdingung und wieder Neukunde und dabei natürlich einen Monat ohne Internet. aber alle anderen Sachen konnte ich wieder übernehmen (EMail-Adresse u. VOIP-Nummern).

Gruß
Navy
 

Anhänge

  • 7390 DSL 5-12-10.jpg
    7390 DSL 5-12-10.jpg
    72.3 KB · Aufrufe: 98
  • 7390 Spektrum 5-12-10.jpg
    7390 Spektrum 5-12-10.jpg
    61.4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.