FRITZ!Box 7390 Firmwareversion 84.04.88 vom 02.12.2010

W-Lan 5 GHz

Bei mir läuft nur 2,4 GHz, das aber perfekt. Wenn ich bei mir dann 5 GhZ aktiviere, dann kann ich beide Netze sehen, mich aber nur beim 2,4 GHz anmelden. Eine Anmeldung bei 5 GHz funktioniert überhaupt nicht. Der Empfang ist laut AVM-Stick sehr gut.
 
Zur WLAN 5GHz-Problematik: Bei mir läuft WLAN auf 2,4 GHz und 5 GHz mit der xx.xx.88 einwandfrei, wenn ich von der nach wie vor bescheidenen Reichweite bei 5 GHz mal absehe. Ich kompensiere dies mit einem avm-Repeater. Ich hänge mal meinen Ereignis-Log an. Hier sieht man, dass einwandfrei an- und abgemeldet und authorisiert wird.

Gruß, Famagusta
 

Anhänge

  • 7390_Ereignisse-WLAN_xx.88_2010-12-08.jpg
    7390_Ereignisse-WLAN_xx.88_2010-12-08.jpg
    441.3 KB · Aufrufe: 49
@Bonvie
Hast du die Störsicherheit mal erhöht? Testweise auf mittel bzw. maximale Stabilität?

Danke der Nachfrage, ja habe ich. ABER
Leider kommen nicht die vollen 16.000 bei mir an und ich erhalte mit der 7270 und er 7390 bei max Performance gerade mal 8000-8200 im Downstream. Mit der Einstellung einen nach links kostet das gleich 1000 kbits, deswegen gehe ich immer zurück auf die 7270.

Gruß
Bonvie
 
@Der Don
Bei mir laufen beide Frequenzen gleichzeitig. im 2.4er iPod Touch + Nokia N8.
Im 5er ein Intel-Notebook und ein PC mit einem D-Link-Stick.
Seitdem ich den AVM-Stick verschenkt habe (es gibt Leute, die ich nicht mag, da kann man das machen :rolleyes:), läuft das 5GHZ Band trotz HW-Revision 0 sauber.
 
So ich hab 88 drauf mein 7390 Resynct oft aber es kann auch am Leitung / Splitter liegen weil mein W920V Resynct auch ....

Ich muß das ganze jetzt richtig durchtesten

... bin ein Optimist es wird besser
 
W-Lan 5 GHz

Hallo Zusammen,

wie gesagt bei mir recht die Rechweite vom 5GHz auch nicht aus, ich habe wie viele andere auch 2,4GHz u. 5GHz parallel laufen, habe aber jeweils eine andere SSID für die beiden Bänder verwendet. Damit kann ich z.B. auf meinem Sony TV (NX805) zwischen den beiden Bändern wechseln da ich ja die beiden verschiedenen SSID bei der Konfiguration sehe. FB im 2.OG TV im EG, beide Bänder kommen mit drei Balken stärke rein, aber leider funktioniert nur der Connect über das 2,4GHz band.

Mein Dell-Notebook kann auch beide Bänder, aber auch hier funktioniert der Connect auf das 5GHz Band nur bis zum 1.OG., schade schade, zumal ich nicht wie bei meiner alten 7170 eine größere Antenne (z.B. 5dB) montieren kann.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Antenne zu verlänger ?

Das mit der Reichweite von 5GHz WLan und dem DECT mit den MT-F´s ist schon ein Kreuz.

Gruß
Navy
 
Ich betreibe schon seit einigen Monaten 2,4 und 5GHz parallel (jeweils eine eigene SSID per Band), das geht wunderbar. Der Grund bei mir für 2,4GHz war wegen der bescheidenen Reichweite vom 5GHz Band.

Ansonsten läuft die neue 84.04.88 bei mir Stabil und wirklich bisher Fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das 5GHz Frequenzband hat aber immer weniger Reichweite als wie das 2,4GHz Frequenzband.
 
...doch wieder ein Reboot/Absturz der Box

Aber immerhin: etwas über 63h lief sie jetzt mal durch. Ein echter Fortschritt.

Habe wegen meines aktuellen Tickets bzgl. der vielen Abstürze mit der letzten Labor von AVM heute den "Tipp" erhalten, dass die 3 konfigurierten VPNs dafür verantwortlich sein könnten (2x Site-to-Site, ständig aktiv, 1x Client-Einwahl, seltenst aktiv).

Schade eigentlich, sollte es daran liegen - denn gerade die VPN-Fähigkeit rockt mich doch sehr an der Box... :(
Und AVM spricht doch selbst von bis zu 8 supporteten, gleichzeitigen VPN-Verbindungen...

Dennoch werde ich das mal in Augenschein nehmen.
 
...das 5GHz Frequenzband hat aber immer weniger Reichweite als wie das 2,4GHz Frequenzband.

...was schon an der Ausbreitung der Wellen liegt. Selbst wenn die "gleiche" Technik mit gleicher Leistung sendet, kommt 5Ghz nicht so weit. Das sollte so mancher beim Beurteilen oder Schimpfen auf das 5Ghz-Band vielleicht mal beachten :)

Zu VPN: Ich hab 4 konfigurierte VPN-Verbindungen (2xFritzbox-Fritzbox, 2xFritzbox-User) in der Fritzbox 7390 und 2 davon (Fritzbox-Fritzbox) sind ständig aktiv. Ich habe dadurch keine Abstürze! Und auch noch keine gehabt :) Zumindestens keine nachvollziehbaren.
 
@Der Don bei mir genau das Selbe.
Es läuft nur noch das 2,4 Ghz Wlan.Im 5 GHz Wlan scheitern die Anmeldeversuche im
Sekundentakt.Gegenstelle ca 10 Meter entfernt. Mit der letzten Firmware hatte ich diese
Probleme nicht und an den Einstellungen wurde nichts verändert.Die Box wurde im Sommer
wegen Problemen im 5Ghz Wlan von AVM getauscht und lief bis jetzt gut.
 
Guten Morgen

meine 7390 läuft mittlerweile seit 52 Tagen mit der Firmware 84.04.86

Würde sich die neue Firmware lohnen ?

Die Meinungen gehen da wohl auseinander.

In den Screens sieht man wie meine 7390er bis jetzt läuft ich weiß nicht ob ich updaten sollte aber es kribbelt in den Fingern.


Gruß
 

Anhänge

  • avm11nwx.png
    avm11nwx.png
    64.7 KB · Aufrufe: 55
  • avm2enw7.png
    avm2enw7.png
    57.7 KB · Aufrufe: 74
  • avm3y6b7.png
    avm3y6b7.png
    52.9 KB · Aufrufe: 46
  • avm4x57z.png
    avm4x57z.png
    51.6 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
Wenn Deine Box bisher seit fast 2 Monaten ohne Fehler läuft, lass sie doch so. :meinemei: Die 88er enthält anscheinend nur ein paar Bugfixes. Neuerungen im Bereich Funktionen gibt es nicht. Zwischen der 86er und der 88er kann ich keinen Unterschied im Verhalten bei mir feststellen.
 
Hallo 3949354,

ich glaube auch ich lass es so wie es ist.

Da die neue Firmware, wie du schreibst, wohl keine großartigen Veränderungen hat

besteht kein Grund das System zu verändern.

Danke für deine Meinung :)


Gruß
 
meine 7390 läuft mittlerweile seit 52 Tagen mit der Firmware 84.04.86
Uih... klasse Werte... lass lieber die stabile Version laufen. Ich habe keine großartig sichtbare Veränderungen von der Version 86 auf 88 festgestellt.
 
moin,
so neue FW ist drauf. Aber was ist das, Fritz Repeater läuft mit Internetradio an der Stereo-Anlage durch ohne Unterbrecher. Ich höre seid ca.8 std. Internetradio ohne Unterbrecher. Mit der alten FW waren viele Unterbrechungen da (Repeater FW die gleiche wie jetzt auch Firmware-Version 68.04.85) Also AVM das ist die richtige Richtung. Alles andere funktioniert ohne probleme. Bisher die beste und stabilste FW die AVM heraus gebracht hat.

Gruß Luis
 
So ständige Resync und IPTV Stottert Bild und Ton VDSL50
mit dem rest keine Probleme WLAN geht und 5 Gz kann ich nicht testen

Gefritze W920V mit Telekom treiber hat keine Resync und IPTV läuft ohne Probleme und die ist ca. 300 KB/s schneller

fazit: VDSL Treiber muß verbessert werden :rolleyes:
 
Bisher die beste und stabilste FW die AVM heraus gebracht hat.

Dem kann ich mich nur anschließen. DSL-Speed nun am höchsten, kaum Fehler, DECT läuft prima, WLAN auch spürbar besser im 2.4-Band (5er ist deaktiviert)
Ausgetestet habe ich auch mal das Streamen von HD-Inhalten von einer angesteckten portablen 2.5 Zoll Festplatte mittels DLAN stockwerkübergreifend mittels einer ICYBOX 305 (per UPnP, Verbindungsspeed nur so um 30-38MBit/s) - läuft 1a ohne irgendwelche Ruckler!

Allerdings habe ich seit kurzem im Haus das Phänomenen, das der FI einfach so rausfliegt - ein Schelm, wer böses dabei denkt :) - aber merkwürdig ist das schon - vor dem Fw-Update hatten wir das nicht... - neue Stromabnehmer sind auch nicht dazugekommen... :)

Nachtrag:
Fett: Kbit/s durch Mbit/s ersetzt, Wert korrigiert
Smilies hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich seit kurzem im Haus das Phänomenen, das der FI einfach so rausfliegt - ein Schelm, wer böses dabei denkt - aber merkwürdig ist das schon - vor dem Fw-Update hatten wir das nicht...
Ne klar, Du hast versucht, Deinen FI zu programmieren, oder was möchtest Du und sagen? Was haben irgendwelche Schelme damit zu tun? Wo ist der Zusammenhang?
Eine geänderte Firmware eines schutzisolierten Niederspannungsgerätes wird wohl kaum Auswirkungen auf eine Fehlerstromauslösung Deiner Hausinstallation haben können - wie soll das denn gehen, wenn keine Verbindung existiert...
Obwohl - seit ich die neue Firmware drauf habe, explodieren die Spritpreise - irgendwie seltsam der Zusammenhang. :rolleyes:

So, und nun stecken wir die Illuminati samt Anhänger wieder in ihre Verschwörungskiste und wenden uns bitte wieder der Realität zu. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.