FRITZ!Box 7390 Firmwareversion 84.04.89 vom 14.12.2010

Mit der neuen .89 geht es hier an einem VDSL 25 auch etwas schlechter - aber Rsnyc hatte ich bisher seit Monaten keine mehr.
@balerfalk: your line has much better values for signal/noise and line attenuation than tifa and my line values. Even the 7390 has no difficulties to keep your vdsl synced :)
 
Na ich muß warten bis es mal neuere DSL Treiber gibt wo mit meinem DSLAM kompatibel ist
bis dahin W920V @ 54.04.88 wegen meinen uralten DSLAM

An AVM kann man unzählige Mails schreiben aber das hilts auch nicht
entweder wissen die von dem Fehler und sagen nichts oder die wollen es nicht wissen :rolleyes:

Ich bin mir sicher es gibt Benutzer wo 7390 Perfekt läuft
die keine Probleme mit Resync und WLAN ... Glücksplize
 
Ich bin mir sicher es gibt Benutzer wo 7390 Perfekt läuft
die keine Probleme mit Resync und WLAN ... Glücksplize

ja hier,keinerlei Probleme
Box gekauft vor 3 Wochen
Ich musste nur die ausgelieferte Box updaten wegen Alice DSLAM Problem.
Auch mein Intel Wlan 5100AGN läuft einwandfrei
 
ja hier auch einer von denen ohne jegliche Probleme.
-unzählige WLAN Clients (PS3, 2 Blu-Ray Player, 2 TV, 2 Laptops, iPhone 3G)
-mehrere LAN Clients (SAT Receiver, File-Server incl DNLA, Drucker)

Alle WLAN Einstellungen für 2,4 und 5 Ghz Band auf Standard (nur Name geändert)

Festnetz aktiv (ISDN) 3 Telefone angemeldet (2 MT-D und ein Siemens ISDN Telefon), FAX Funktion aktiv


0 Resyncs, 0 WLAN Abbrüche seit den letzten FW Upgrades, egal ob Labor oder Final. Das Einzige, was sich verändert hat, ist die gestiegene Sync Rate mit dem DSLAM (Broadcom).

Soll 16000 und 1200
Ist 15,9 und 1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box lief bei mir einige Wochen problemlos, nachdem ich zuvor massive Probleme mit dem häufigen Ausfall des 2.4GHz-Netzes hatte (ich dachte, es läge an der neuen Firmware). Nun habe ich die Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" wieder rausgenommen und hatte plötzlich wieder die gleichen Ausfälle wie früher.

Das Problem wird bei mir wohl durch den iPod touch verursacht, denn den hatte ich zuvor durch die o.g. Einstellung in der 7390 gesperrt. Wenn er nun an der 7390 angemeldet ist das 2.4GHz-WLAN sehr instabil.

Jetzt habe ich Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" wieder aktivert, den iPod rausgeworfen (der darf sich jetzt nur noch an der 7270 anmelden), seitdem läuft es wieder stabil.

Da es in der Vergangenheit schon mal Mutmaßungen darüber gab, ob eventuell Apple-Geräte die WLAN-Stabilität beeinflussen: ich denke, da ist was Wahres dran (auch wenn es wohl einige/viele User gibt, bei denen es problemlos läuft - aber das ist ja immer so - bei manchen geht's, bei anderen nicht).
 
Gerade per Webinterface das Update gemacht und die Box bootet alles 2 Minuten neu und das Wlan bricht zusammen VDSL synct aber keine Einwahl.

Meine Update Historie .84 -> .86 -> .88 -> .89

Nach einem Recover direkt auf .89 läuft es jetzt Rund
 
Hallo Zusammen,

auch ich habe meine FB von der 84.04.88 => 84.04.89 ohne Probleme manuell ohne Probleme upgedatet. Auch bei mir hat die Box nach dem ersten Reboot keine Internet-Verbindung bekommen, das DSL war connect, aber das hatte ich auch schon bei anderen Updates. Nun zu dem was mir aufgefallen ist:

Im 5GHz Band WLan gibt es aus meiner Sicht keine Veränderungen, es bleibt dabei, sobald ich das 2. OG nach unten verlassen, bricht die Bandbreite erheblich ein. Im 2.OG habe ich nur noch 23-25 Mbit/S unter der Anzeige der FB "Bekannte WLAN-Geräte". Auf dem Stockwerk wo ich die Box stehen habe allerdings 270-300M MBit/S. Im 2,4 GHz Band kann ich auch bestätigen das es stabiler geworden ist, aber leider meiner Meinung Nach zu Lasten der Performance. Ich habe festgestellt das noch bei der alten FW 84.04.88 unter "Bekannte WLAN-Geräte" die Bandbreite immer wieder hoch und dann wieder runter ging, nun ist sie stabil auf einer Geschwindigkeit, wenn auch geringer.

Meine beiden MT-Fs musste ich gestern Abend zurück setzen, da bei der Auswahl eines Internet-Radio-Senders nur ein Lauten Brummer kam, nach dem Reset war dann wieder alle OK und ich meine die Qualität wäre auch ein wenig besser geworden.

In der schlechten DECT-Rechweite bleibt leider alles beim alten.

Ein Kleinigkeit habe ich bereits seit der 84.04.88, nämlich das mein über LAN angeschlossener PC zwei Mal unter "Heimnetz", "Netzwerk" zu sehen ist. Einmal mit der IP 192.168.178.6 (LAN) und unter der eigentlichen IP 192.168.178.20. Auch wenn ich die .6 lösche ist sie nach einiger Zeit wieder da. Was kann das sein und wie bekommen ich den Eintrag weg.

DSL-Mäßig hatte ich schon vorher auf meiner VDSL 50.000 keine resyncs, aber mit der neuen FW scheinen die "nicht behebbare Fehler" weniger geworden zu sein.


Gruß
Navy
 

Anhänge

  • DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    64.2 KB · Aufrufe: 35
  • DSL-Sektrum.jpg
    DSL-Sektrum.jpg
    66.6 KB · Aufrufe: 25
  • DSL-Statistik.jpg
    DSL-Statistik.jpg
    52.7 KB · Aufrufe: 26
  • FB Statistik.jpg
    FB Statistik.jpg
    72 KB · Aufrufe: 31
Hi!

habe seit ein paar Tagen auch die 7390 - vorher 7270. Auch ich habe mit der 7390 WLan Probleme (in einer homogenen Mac Infrastruktur). Insbesondere die mobilen Geräte IPhone 3G, 3GS, 4G sowie Ipad haben Abbrüche die nur via Reboot zu lösen sind. Bei der Analyse habe ich nun gesehen das die Geräte plötzlich eine ander IP zugeordnet bekommen die ausserhalb 192.XXX.... liegen!?!? Kann diese Verhalten jemand reproduzieren?
Habe nun zur Probe mal ein Iphone nicht über DHCP sondern manuell mit IP versorgt und beobachte das mal..

lg Dirk
 
Ja klar ohne Softwareupdate...war bis jetzt noch nicht nötig toi toi :)
 
Seit .88 Weckton 2 nicht einstellbar

Hallo,

ich hab es unter der FW .88 schon mal geschrieben:

beim Einsatz 2er Wecker ist Weckton 2 nicht der eingestellte, sondern der Hauptrufton (Externton).
Bevor jetzt jemand auf den Gedanken kommt, "KKK" wäre schuld:
Ich habe es bei einem Freund auch probiert. Der hat eine nagelneue FB 7390.
Dort tritt der Fehler auch auf.
Ein Werksreset an meiner Box hat auch nix gebracht.
MTF-Firmware haben wir beide die 2.27.

Gruß
Seme
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit meinen WLAN-Clients (siehe Signatur) und der .88 komplette WLAN-Abstürze auf der Fritzbox 7390 zu verzeichnen hatte, die erst durch Ab- und Anschalten des WLANs auf der Box zu beheben waren, läuft die .89 bei mir zumindest bisher völlig rund. Nicht einmal gelegentliche Verbindungsabbrüche kamen vor----ganz im Gegensatz zur Fritzbox 7270, die in diesem Punkt immer noch nicht ganz sauber mit meinem älteren Intel-WLAN-Chip läuft.

@dirkb2: Falls Deine ominösen IP-Adressen mit 169 beginnen, sind das IPs, die das Betriebssystem selbst vergibt, falls keine Zuweisung per DHCP möglich war. Falls nicht, wie lauten denn dann die IPs, die außerhalb Deines Subnets liegen?
 
@Rohrnetzmeister

Hallo Rohrnetzmeister,

das ist ja interessant. Welche FW hast Du auf dem MT-F?
Bzw. unter Welcher Box-FW hast Du die MT-F erstmals eingerichtet?

Hätte ich den Fehler nicht an einer 2. 7390 gesehen, würde ich ihn bei mir suchen...

Gruß

Seme
 
...IPhone 3G, 3GS, 4G sowie Ipad haben Abbrüche...

also ich habe meine FB 7390 seit dem 30.12.2009, habe alle Höhen und Tiefen der Box miterlebt, was ich aber wirklich nie hatte, war ein W-LAN Problem mit den "Apfel-Geräten" angefangen vom 2G bis zum 4er, iPad, power Books usw. .
 
@dirkb2: Falls Deine ominösen IP-Adressen mit 169 beginnen, sind das IPs, die das Betriebssystem selbst vergibt, falls keine Zuweisung per DHCP möglich war. Falls nicht, wie lauten denn dann die IPs, die außerhalb Deines Subnets liegen?

Jepp, sind 169er - wobei ich (klopf auf Holz) nach Vergabe einer festen IP nicht nur im Router sondern auch händisch im Iphone bisher (seit 20 Stunden) keine Probleme mehr hatte..

lg Dirk
 
Hallo,
Wenn IPs aus dem Privatbereich in den Netzwerklisten auftauchen, dazu gibt es hier im Forum schon eine Menge Threads, wo diese herkommen können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.