[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.27-23565 vom 11.10.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SF1975

Guest
Verbesserungen und neue Funktionen in der xx.05.27-23565
  • DSL: Pilotton im DSL Spektrum wieder sichtbar
  • Internet: Kindersicherung trennt auch bei laufenden Verbindungen
  • Internet: VPN-Stabilität verbessert
  • Internet: Datendurchsatzanzeige im Online-Monitor mit Softwarebeschleunigung korrigiert
  • Internet: Kindersicherung trennt nach Ablauf der Surfzeit sofort, auch bei laufender Verbindung
  • Internet: Korrektur für Dynamic DNS-Anbieter DNS4BIZ
  • Internet: Versand von IPv4-Multicasts mit lokalem Scope ins Internet verhindert
  • Telefonie: Verfügbarkeit der FRITZ!App-Schnittstelle erhöht
  • Telefonie: Anmeldung am Registrar der FRITZ!Box mit korrigiert
  • Telefonie/DECT: NEU - konfigurierbare Favoriten*
  • Telefonie/DECT: Mediaplayersteuerung erweitert und jetzt unter Heimnetz*
  • Telefonie/DECT: Anzeige "Synchronisierung" während Bild-/Klingelton-Übertragung für FRITZ!Fon C3*
  • Telefonie/DECT: kleinere Darstellungsfehler behoben*
  • Telefonie/DECT: diverse Verbesserungen u.a. bei Bildern und RSS-Feeds
  • Telefonie/DECT: Lautstärkestufen bei MP3-Wiedergabe angepasst
  • Telefonie/DECT: Namen der eigenen Rufnummern (MSNs) werden auch in den Rufumleitungen angeboten
  • Telefonie/DECT: Namen aus dem Telefonbuch auch für Rufumleitungen anzeigen
  • Telefonie/DECT: Aktive Rufumleitungen werden jetzt auch als Rufumleitung in der Anrufliste angezeigt
  • Telefonie/DECT: Unbekannte Anrufer werden in der Anrufliste einheitlich als "Unbekannt" benannt
  • Telefonie/DECT: Korrektur bei der Darstellung des Anrufbeantworter Status
  • Telefonie/DECT: Verbesserungen für lange RSS-Feed-Adressen
  • Telefonie/DECT: Korrektur für die Memo-Aufnahme bei Anrufbeantwortern, die auf alle Rufnummern hören
  • Telefonie: Google-Telefonbuch-Kontaktimport verbessert
  • Telefonie: Anmeldung von SIP-Telefonen nach Update korrigiert
  • Telefonie: Einseitige Sprachverbindung mit FRITZ!App Fon über VPN korrigiert
  • Telefonie: Detailverbesserungen bei Rufumleitung, Wählhilfe und Wecker
  • Telefonie: Fix für "Nachrichten" auf der Startseite leer wenn FRITZ!Fon mit dem Anrufbeantworter telefoniert
  • System: NEU - überarbeitete Startseite mit einheitlichem Rahmen für fritz.box, fritz.nas und MyFRITZ!
  • System: Abstürze beseitigt (Fehlereport-Auswertung)
  • Mediaserver: UPnP-Suchfunktion für Musiktiteln mit Sonderzeichen verbessert
  • Speicher/NAS: Optimierungen bei der Verwaltung von Dateilimits
  • Mobilfunk: NEU - intelligente Mobilfunk-Modemerkennung
  • MyFRITZ!: Hilfe-Schaltfläche ergänzt
  • WLAN: Stabilität der Verbindung verbessert, insbesondere zu AirPrint/AirPlay und Drucker
  • WLAN: Verbindungsprobleme mit FRITZ!Repeater 310/300E beseitigt

    * Aktualisieren Sie auch die Firmware für Ihr FRITZ!Fon, um alle neuen Leistungsmerkmale nutzen zu können.
    ** Für diese Funktion wird die intelligente Steckdose FRITZ!DECT 200 benötigt. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit des AVM FRITZ!DECT 200 im Rahmen der FRITZ! Labor-Tests werden in Kürze hier im Labor veröffentlicht.

DECT-Version: 3.95
DSL-Version: 1.68.21.12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dect version 3.95
DSL-Version
1.68.21.12
 
Wlan

Hallo,

wie ist die WLAN-Performance in dieser Labor?

In der ersten Labor dieser Reihe war das WLAN auf einmal sehr langsam. Bis dato stand in keinem Changelog etwas zu diesem Problem. Ist es dann nun endlich in dieser Labor der Fehler behoben?
 
Gleiche DSL-Version wie in der vorherigen Version :( ... verliere die Hoffnung, dass AVM den Ikanos Chipsatz mit VDSL50 an den Infineon 10.8.4.0 Linecards der Telekom zum stabilen Laufen bringt.
 
Per Online-Update von alter Laborversion direkt in der Box noch nicht verfügbar.
Der Changelog hört sich vielversprechend an, insbesondere in Bezug auf die WLAN-Konnektivitäts-Bugs.
 
Update durchgeführt. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. DSL ist bereits seit der letzten Labor extrem stabil, von einigen kleinen Anzeigefehlern abgesehen. Mal sehen, wie sich diese Version macht.
 
Gleiche DSL-Version wie in der vorherigen Version :( ... verliere die Hoffnung, dass AVM den Ikanos Chipsatz mit VDSL50 an den Infineon 10.8.4.0 Linecards der Telekom zum stabilen Laufen bringt.
Bei mir ist genau das gleiche Problem, seit nun insgesamt 2 Laborversionen muss ich immer wieder den alten DSL-Treiber (1.68.19.17) verwenden, damit ich die volle VDSL-Synchronisation erreiche, wenn ich den aktuellen Treiber (1.68.21.12) verwende, wird nur mit 39Mbit/s synchronisiert, obwohl laut Anzeige, die Leitung mehr hergibt.
 

Anhänge

  • 1.68.19.17.png
    1.68.19.17.png
    85.7 KB · Aufrufe: 143
  • 1.68.21.12.png
    1.68.21.12.png
    88.1 KB · Aufrufe: 129
Bei mir ist genau das gleiche Problem, seit nun insgesamt 2 Laborversionen muss ich immer wieder den alten DSL-Treiber (1.68.19.17) verwenden, damit ich die volle VDSL-Synchronisation erreiche, wenn ich den aktuellen Treiber (1.68.21.12) verwende, wird nur mit 39Mbit/s synchronisiert, obwohl laut Anzeige, die Leitung mehr hergibt.

Vielleicht ist aber auch nur der Infineon Chipsatz kacke? Bei mir geht die Box einwandfrei und ich habe auch einen Infineon. Allerdings mit einer 10.8.5.8 Firmware.
 
Bei mir ist es kein Infineon-Chipsatz, sondern einer von Broadcom.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-11 um 19.42.29.png
    Bildschirmfoto 2012-10-11 um 19.42.29.png
    66.9 KB · Aufrufe: 146
Immer noch keine GSM-Telefonie mit dem Huawei E173 möglich.
SIP-Telefonie per VPN-Tunnel funktioniert nur bei ausgehenden Gespräche:
7390 >> 7240/7320 ok
7240/7320 >> 7390 kommen keine Sprachpakete durch.
 
Der erste Eindruck ist positiv:
- Entertain über WLAN geht (im Gegensatz zu den vorhergehenden Labors) ohne Probleme
- Bei Telekom VoIP-Nummern läßt sich der Anzeigename wieder einstellen
- VPN-Verbindungen von iOS gehen jetzt wieder sofort, ohne nach jedem Neustart die Konfiguration neu aktivieren zu müssen

Die Labor bleibt erstmal drauf.

Gefundene Probleme:
- Ich kann keine neuen Telefonnummern einrichten, da unter "Eigene Rufnummern" der Neue Rufnummer-Knopf fehlt
- In der Anrufbeantworteranzeige wird das Telefonbuch nicht ausgewertet, dort steht die Nummer, nicht der Name des Anrufers
- Ich kann keine neuen Rufumleitungen einrichten, beim klicken auf "Übernehmen" werden alle Felder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die externen Java-Tools Jfritz oder auch Android-Tools wie Box2GO funktionieren immer noch nicht!
Dafür geht bei mir jetzt wieder as AVM Tool FritzFon, sowohl im heimischen WLAN als auch über VPN von einem gemoddeten Speedport 701V.
Eingehende als auch ausgehende Gespräche funktionieren unter Jelly Bean auf einem gerooteten HTC Desire HD!
 
Leider kann ich nichts so Positives über diese Labor Version breichten....
Im Einsatz sind 2 x Fritzbox 7390 (einmal Basis, einmal als Repeater DECT und WLAN).
Telefonie ist VOIP. Der Gesprächspartner beklagt sich plötzlich über ein sehr starkes Rauschen / Knacken, welches noch lauter wird, wenn ich spreche. Ich kann selbst nichts hören, für mich ist die Leitung absolut sauber und der Gesprächspartner einwandfrei zu verstehen. Dieses Phänomen tritt erst mit dieser Labor Version auf, mit der Vorigen kein Problem.

Dafür hatte die Vorige Labor die Eigenart, das plötzlich kein Internetzugriff über WLAN mehr vorhanden war (bei allen Clients). Die Fritzbox 7390 Basis ist dann auch nicht mehr ansprechbar (weder anpingbar, noch Benutzeroberfläche lässt sich aufrufen (über WLAN). Über Kabel-LAN alles kein Thema, funktioniert einwandfrei. Die Fritzbox 7390 Repeater ist in dieser Situation anpingbar und auch die Benutzeroberfläche lässt sich über WLAN aufrufen.
Trennt man die Repeater Box vom Strom, so ist die Basis 7390 plötzlich wieder anpingbar und das Internet über WLAN geht auch wieder..... Sehr komisch das Ganze.
 
Wow, die Verbesserungen in der Benutzeroberfläche gefallen mir sehr gut und sind zeitsparend:
- die einheitlichen Rahmen für fritz.box, fritz.nas und MyFRITZ! ermöglichen nun einen schnelleren Wechsel der Seite
- Unter 'Telefonie' sind die 'Anrufbeantworter' nun als extra Menüpunkt aufgeführt! Praktisch, man kann auch Nachrichten 'rauslöschen oder alle löschen.
- Die neuen Unterseiten sind funktionaler als vorher, denn die Seite wird nicht jedes Mal komplett neu geladen. Hat man z.B. mehrere ABs eingerichtet, wechselt die Seite bei einem Klick auf einen anderen AB einfach ohne komplett neu zu laden.
- Dasselbe für Unterseiten in Einstellungen: In den Einstellungen vom AB gibt es die drei Unterseiten 'Anrufbeantworter', 'Merkmale' und 'Fernabfrage'. Man muss nicht für jede einzelne Unterseite die Einstellungen speichern und erneut aufrufen, sondern alles wird in einem Mal gespeichert. (Sollte allerdings in allen anderen Kategorien nachgerüstet werden, z.B. in den Einstellungen der Schnurlostelefone)
- Im Telefonbuch gibt's jetzt eine Suche

Ein paar "Schönheitsfehler" in der aktuellen Laborversion:
- Beim Wechseln der unterschiedlichen Menüpunkte verschiebt sich die komplette Website manchmal ein Stück nach rechts oder links (unterschiedliche Pixelbreite?) z.B. unterschiedlich bei Klick im Hauptmenü auf 'Telefonie', danach auf 'Internet'
- Unter DECT>DECT-Monitor>Monitor befinden sich am Ende der Seite unter dem blauen "DECT Basis" Kasten ZWEI Trennlinien, also eine zu viel. Dafür unter DECT-Monitor>Erweiterte Informationen eine zu dicke Trennlinie (nicht einheitlich ggü. den Trennstrichen anderer Menüpunkte)
- Wenn man unter Telefonie>Telefoniegeräte bei einem Anrufbeantworter auf 'Bearbeiten' klickt, ist links im Hauptmenü KEIN Menüpunkt mehr als aktiv markiert. Hier sollte jedoch der Punkt "Anrufbeantworter" blau hinterlegt/aktiv sein. Wenn man hingegen über Telefonie>Anrufbeantworter>Einstellungen reingeht, stimmt es.
- In der Übersicht bei "Anrufe" wird 'Zum Telbuch hinzufügen'-Symbol angezeigt, obwohl bereits gespeichert.

Auf der FRITZ!NAS Seite fehlen bei mir links und rechts vom Dateibrowser die Java Applets für den Dateiup- und Dateidownload. So klappt das nicht mit dem hochladen bzw. herunterladen mehrerer Dateien.

Ansonsten funktioniert der "Mediaplayer" am FRITZ!Fon jetzt noch weniger als vorher, es dauert ewig, bis meine externe Festplatte mal richtig im Menü angezeigt und aufgerufen werden kann. Manchmal hängt sich das FRITZ!Fon MT-F auch im Mediaplayer auf, zeigt nur noch einen weißen Bildschirm mit "Zurück", der Akku- und Empfangsanzeige an.
Dafür ist das neue Favoriten-Menü top und ein echter Mehrwert, man kann sogar seine liebsten Radiosender in die Favoriten übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update soweit problemlos. Allerdings werden in der Netzwerk-Übersicht der Box alle Clients als "LAN 100 Mbit/s" angezeigt. Habe alle Clients nochmals gecheckt und neugestartet, ebenso die FritzBox. Auch in den Energieeinstellungen alles mal durchprobiert. Vergeblich: alles bleibt auf "LAN 100 Mbit/s". Feedback an AVM ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden die Änderungen im Punkt DSL-Störsicherheit nicht übernommen. Werde die box morgen mit rukernel Tool mal neu aufsetzen und sehen was dann passiert.
 
Also ich hatte alle 20 Minuten ein DSL-Resync :/ Die Störsicherheit funktioniert irgendwie rein gar nicht, sodass er immer auf voller Performance gearbeitet hat. Er hat immer mit voller Leitungskapazität gearbeitet und das ging leider noch nie gut. Alter DSL-Treiber brachte leider auch keine Funktionalität in der Störsicherheit.
 
Dann kann ich mir wohl die Arbeit mit der neukonfiguration sparen.

Ticket geht sofort raus.
 
Super endlich funktionieren die WLAN Geräte wieder gut. Und auch der FritzRepeater ist störungsfrei. Zumindest sieht das aktuell schick aus :)
Mal schauen wied sich das über einen längeren zeitraum verhält. Danke AVM
 
Also bei mir stehen die Teilnehmer nicht fix auf 100 Mbit/s. In den Energieeinstellungen kann ich explizit die Geschwindigkeit wählen (100 Mbit / 1000Mbit) und diese werden auch übernommen, danach im Reiter "Netzwerk" muß ich dann 5-6 mal auf "Aktualisieren" klicken, dann steht dort auch explizit entweder 100Mbit oder Gbit, je nachdem wie der Port konfiguriert wurde. Also soweit schon alles Bestens....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge