[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.29-23841 vom 09.11.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feste IP-Adresse für Fritz Repeater

Ich habe eine Fritz Box 7390 als Basisstation und hieran 2 Fritz Box 7390 als Repeater.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Ich hatte in der vorangegangenen Versionen (fritzbox-labor-7390-23565) allen Fritz Boxen (auch den Repeatern in WDS) feste IP-Adressen zugewiesen.
Nach einem einfachen "Update" auf die neueste Labor vom 09.11.2012 haben alle Boxen Ihre vorher im "alten WDS" eingestellten IP-Adressen behalten.
Habe ich jedoch die Repeater Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und händisch in der Labor vom 09.11.2012 die "neuen" Repeater eingerichtet, erhielten diese jeweils IP-Adressen aus dem DHCP Pool der Basis.

Wer also feste IP-Adressen für alle boxen haben will, sollte die Repeater zunächst unter fritzbox-labor-7390-23565 mit der Wunsch-IP einrichten, auch wenn keine Verbindung zur Basis möglich ist und anschließend ein Update auf die Labor vom 09.11.2012 machen
 
Funktionieren Rufsperren bei Euch ?
bei mir werden diese scheinbar einfach ignoriert...
 
Ist da AVM der DSL-Treiber so richtig daneben gegangen?
Wenn ich die Störsicherheit nicht auf max. Stabilität setzte gehen die behebaren Fehler ins Unendliche.
 
Rufumleitung für ISDN Hauptnummer geht nicht

[Edit Novize: Eigenes Thema in vorhandenene Labor-Thread einsortiert]
Ich habe ein Problem mit der Rufumleitung auf einer 7390 mit 05.29-23841 BETA.
Für alle Rufumleitungen klappt es, nur für die ISDN-Hauptrufnummer setzt er die Rufumleitung nicht um.
Sprich, man kann sie konfigurieren, jedoch wird sie nicht eingeleitet. Dabei ist es egal, welche Regel man einbaut (Umleitung auf andere Rufnummer oder sofort den internen AB einschalten).

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Popel
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle mit dem dauerhaften Darstellungsproblem mit der Rufumleitung: stefhorn hat wohl das Telefonbuch als Ursache gefunden.

Das funktioniert aber nicht mit einem Online-Telefonbuch... ;)

Btw: Das mit den Spirenzien der ganzen Telefoniegeschichte hat definitiv was mit der Umsetzung der VoIP-Rufnummer zu tun. Ich hab gerade mal meinen AB von "nur auf folgende Rufnummern reagieren" auf "auf alle Rufnummern reagieren" umgestellt. Resultat: Die korrekte Anzahl verpasster Sprachnachrichten wurde sofort auf dem MT-F signalisiert...

Ich denke mal, die Krux ist folgende: Die VoIP-Rufnummer wird komplett mit Vorwahl umgesetzt - die Fritzbox kommt aber nur mit der Rufnummer (ohne Vorwahl) zurecht...
 

Moin das gleich Problem habe ich auch.
Beta heute eingespielt und POR durchgeführt. Und die Reboots fingen wieder an. Zurück zur 05.22 und die Reboots hören auf.
Seid den letzten Betaversion nach der 05.22 habe ich mehrmals am Tag Reboots. Besonders ärgerlich mit THome.
SELTSAM.

Gruß Luis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern diese Labor-Version geflasht aber es haben sich einige sich beschwert, dass ich nicht mehr erreichbar bin bzw. nach einigen sekunden ein besetztzeichen ertönt

Bin wieder zurück auf 05.22 und ich lass am besten demnächst die Finger vom Labor, davor hatte ich bei einem anderen Labor auch massenweise probleme mit Gesprächsabbrüchen
 
... Wer also feste IP-Adressen für alle boxen haben will, sollte die Repeater zunächst unter fritzbox-labor-7390-23565 mit der Wunsch-IP einrichten, auch wenn keine Verbindung zur Basis möglich ist und anschließend ein Update auf die Labor vom 09.11.2012 machen
Bist Du sicher, dass die feste IP-Adresse tatsächlich funktioniert, sprich: Kannst Du Dich auf dem Repeater an der Weboberfläche anmelden? Bei mir schlagen ähnlich gelagerte Versuche grundsätzlich fehl. Auf der Basis sehe ich dann einen unvollständigen ARP-Eintrag. Ich vermute daher, dass sich die Repeater-Box vor dem Scharfschalten des Repeater-Mode im Netzwerk mit der konfigurierten IP anmeldet und diese dann im Repeater-Mode vergisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben nochmal getestet: Ich kann mich unter den von mir vergebenen IP-Adressen jeweils aud dem WebUI der Repeaterboxen anmelden.
 
DSL-Abbrüche

Juhu, endlich mal wieder ungewollte Resyncs.. nachdem sie mit der letzten und vorletzten Laborversion bereits vereinzelt aufgetreten sind, kann ich seit heute morgen kaum noch eine stabile Verbindung aufbauen.

Fallback auf den vorherigen DSL-Treiber aktiviert und die Verbindung ist wieder einigermaßen stabil, bricht aber trotzdem ab und zu ab.. :mad:
 
@tester25: Welche Störsicherheit hast Du denn eingestellt?

Ich verfahre zur Zeit nach folgendem Algorithmus:

  1. Starte mit Störsicherheitseinstellungen ganz rechts (max. Performance)
  2. Solange Störsicherheitseinstellung <> max. Stabilität (ganz links)
    • bei Synchronisationsverlust, setzte Störsicherheitseinstellung eine Stufe nach links
  3. wenn erneut Synchronisationsverlust bei Störsicherheit auf max. Stabilität, ersetze internes Modem durch funktionierendes Externes wie z.B. hier Speedport 300HS für VDSL50 ... und ärgere Dich über AVM

Zur Zeit bin ich bei der mittleren Einstellung, das aber schon seit 54 Stunden. Die erste Einstellung ganz rechts hat es bei mir auf 13 Stunden gebracht, die zweite von rechts auf 38 Stunden.
Aktuell habe ich nur Symptome, dass eine unrealistisch hohe Anzahl von FECs angezeigt wird und das Spektrum merkwürdige Angaben über Frequenzbereiche macht, die eigentlich gar nicht genutzt werden dürften. Zeitlich mit diesem Symptomen werden KEINE CRCs mehr angezeigt. Insgesamt aber volle Geschwindigkeit und bis jetzt stabil.

Ergänzung:
Erneutm ging die Synchronisation verloren :mad: , damit ist der Status bei mir jetzt

  • Stufe max. Performance: Resnc nach 13 Stunden
  • Stufe zweite von rechts: Resync nach 38 Stunden
  • mittlere Stufe: Resync nach 66 Stunden

... also 14 Tage ohne Resync ist das Mindeste, was ich erwarte; die Speedports schaffen das ja schließlich auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[*] wenn erneut Synchronisationsverlust bei Störsicherheit auf max. Stabilität, ersetze internes Modem durch funktionierendes Externes wie z.B. hier Speedport 300HS für VDSL50 ... und ärgere Dich über AVM

Leider funktioniert die Lösung mit dem externen Modem nicht bei einem Anschluss mit Entertain. :-(
 
Ist die 7270 mit der aktuellen Labor Firmware als Repeater funktionsfähig oder geht hier zukünftig generell nichts mehr? D.h. muss ich die 7270 V3 als Repeater abschreiben?
Ich hab die V3 und den Changelog vor dem Update meiner 7390 auch nicht vollständig gelesen :-( (ja ich gebs zu: DAU)
 
Leider funktioniert die Lösung mit dem externen Modem nicht bei einem Anschluss mit Entertain. :-(


Doch, wenn man ein "einfaches" DSL-Modem hat funktioniert Entertain ohne Probleme.
Ich selbst hab testweise ab und an eines an meinem 16.000 Anschluss.
Leider gibt es viele Geräte die die VLAN-Tags verändern...
 
An einer Texas Instruments 97.47 LineCard (DSL6000) habe ich plötzlich riesige (> 670170 pro 15 min.) CRC- und FEC-Fehler. Die Werte waren vorher, d.h. mit der PROD-Firmware = 0.
 
20121114 Spektrum Fritzbox.jpg

Also mein Spektrum sieht genauso komisch aus. Auch die Fehleranzahl von behebbaren und nicht behebbaren. Ich habe leider keine Ahnung, ob es nur Anzeigefehler sind (wäre logisch) oder ob es tatsächliche Fehler sind. Irgendwie hab ich aber den Eindruck, es verschlimmbessert sich seit der letzten Labor immer mehr.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Bei mir sieht das Spektrum auch so komisch aus, jedoch sind FEC und CRC bei nahezu Null und das bei voller Downloadgeschwindigkeit und gleichzeitigem IPTV in HD als auch SD.
Für mich bisher der beste DSL-Treiber seit langem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.