[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.56-26126 vom 14.08.2013

LAN -> Fritzbox bei mir am Kabelmodem bisher auch wie gewohnt, kein Unterschied zum WLan.
Sollte amn aber ein bisschen mit der Laufzeit der Box beobachten.

Update:
Dafür beim WLan grade wieder "keine Internetverbindung!" Manmanman...die vorige Beta hatte (bei mir) das Problem kein einziges Mal, diese jetzt schon nach 1 Tag. Alles reboot, Laptop, Box....geht wieder. Ärgerlich isses trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Online Speicher läuft immer noch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt definitiv zwei unterschiedliche 26126-Versionen für die 7390:

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.56-26126.image (CONFIG_RELEASE 1)
MD5: 2aab8a6caa738cc85cc35b4b2ab62dc4

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_LabBETA.AnnexB.84.05.56-26126.image (CONFIG_RELEASE 2)
MD5: 38b587706ebc8895d72089add607633f

Die aktuelle bei AVM runterladbare Datei ist "CONFIG_RELEASE=2".

Neben einem anderen Kernel-Image und nun wieder auftauchendem Setting "CONFIG_LABOR_ID_NAME=BETA" sieht bei der ersten Version die Supportseite anders aus:

26126_ver1l_support_page_I.JPG
26126_ver1l_support_page_II.JPG

Hier gibt es ein anderes Handling der Supportdaten, eine Durchsatzmessung mit lperf und eine Möglichkeit zum Consolen-Zugang für Entwickler. Andere Unterschiede habe ich auf die Schnelle nicht sehen können.

Die Durchsatzmessung hätte ich gerne auch in der offiziellen Version! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt definitiv zwei unterschiedliche 26126-Versionen für die 7390:

Hier gibt es ein anderes Handling der Supportdaten, eine Durchsatzmessung mit lperf und eine Möglichkeit zum Consolen-Zugang für Entwickler. Andere Unterschiede habe ich auf die Schnelle nicht sehen können.

Das klingt ja so, als wäre der Telnetzugang jetzt offiziell, und damit müsste auch die Meldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt" dann weg sein.

edit:
Nach dem Update auf die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_LabBETA.AnnexB.84.05.56-26126.image" ist der "Console-Zugang" wieder weg, hat jemand einen Direkt-Link zu der Funktion.
Und meine in der vorherigen Version angelegte "Smart Home Gruppe" ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Online Speicher

Seit dieser Version (05.56-26126) kann ich nicht mehr auf den Online Speicher im T-Online Mediacenter kopieren.
Nach ein paar Dateien kommt die Meldung Speicher voll, wobei die Grösse des internen Speichers der Box angegeben wird.
Wenn ich dann unter Heimnetz -> Speicher (NAS) nachsehe steht in der Zeile:
Speicher der FRITZ!Box 455,80 MB von 512,00 MB frei Fehler ( Also Fehler unter Index. Ich kann dann den Index nicht mehr neu erstellen) .

Unter dem USB Speicher der ja als Cache verwendet in ausreichend freier Platz:
USB-Speicher Generic-STORAGEDEVICE-01 29,40 GB von 29,45 GB frei, verfügbar ist erstellt

Ich kann so problemlos vom PC auf den USB Speicher kopieren, nur der online Speicher funktioniert nicht.
Scheinbar zerschießt sich die Box beim kopieren auf den Online Speicher den internen Speicher obwohl ja der USB Speicher als Cache
verwendet werden sollte

Man kann dann nur noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Konfiguration wieder laden. Kopiert man dann wieder auf den Online Speicher
hat man wieder das Problem.

Hat sonst jemand das Problem auch, bei mir ist es reproduzierbar.
 
Das klingt ja so, als wäre der Telnetzugang jetzt offiziell ...

Wie kommst Du denn da drauf? Die erste 26126 Veröffentlichung war wohl ein Versehen; der Zugang erfolgt hier über eine shellinabox-Implementierung.
Wenn AVM gewollt hätte, dass das allen zur Verfügung steht, hätten sie wohl kaum schnell die 26126 Version 2 nachgeschoben.
 
Woran kann ich denn nun eigentlich sehen, welche der beiden 56-26126 ich nun drauf habe?
 
@oldmen: Wenn in der WebGUI-Übersicht bei der Fritz!OS Angabe KEIN "BETA" steht, hast Du die erste von AVM ungewollt rausgegebene Version.

@eDonkey: shellinabox ist bei der 26126 config_release 2 nicht aktiv; das wäre ja grob fahrlässig, hätte AVM das Interface aktiviert gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, dann habe ich die zweite (neuere).

Ich hatte bisher seit vielen FW's das Problem, dass das 2,4 GHz Wlan immer die doppelt breiten Kanäle "vergessen" hat, sobald ein 300 Mbit/s-Gerät online war.

Habe nun schon 1 Stunde Wlan mit 300 Mbit/s-Geräten und es sind bisher noch nicht die 40 MHz-Kanäle verschwunden bzw. gekappt worden. *holzklopf*

(Und das, obwohl im Changelog nichts von Wlan steht!)
 
Hallo,
Bei der Vorgänger-Version konnte ich das WLAN nicht nutzen, keine Verbindung aufgebaut. In dieser läuft es wie geschnitten Brot :p
 
Am KD-Kabel-Modem gab es bei mir auch nur rund 6 MBit/s Download, die Zweit-Box mit 05.55-25667 kommt aber locker auf über 70. Damit wäre das k.o.-Kriterium für diese Beta erreicht - bin dann mal hier weg.
 
Das Modem Problem kann ich bei meiner Home-Box ebenfalls bestätigen. Komisch ist dass die 1 Box anscheinend keine Probleme macht, meine 2. hingegen schon!
Ab geht die Meldung zu AVM
 
@titanum54
Das mit dem Online-Speicher ist schon seit unzähligen Versionen so. Bei der 25188 geht es z.B. noch. Keine Ahnung, warum die das nicht auf die Reihe bekommen.
 
Ich hatte bisher seit vielen FW's das Problem, dass das 2,4 GHz Wlan immer die doppelt breiten Kanäle "vergessen" hat, sobald ein 300 Mbit/s-Gerät online war.

Habe nun schon 1 Stunde Wlan mit 300 Mbit/s-Geräten und es sind bisher noch nicht die 40 MHz-Kanäle verschwunden bzw. gekappt worden. *holzklopf*

Zu früh gefreut, kurz danach passierte das gleiche wie bisher immer:

Die 40 MHz Kanäle werden unsichtbar "gekappt", "inSSIDer" zeigt mir, dass die Box nur Kanal 1 belegt anstatt Kanal 1+5 wie bei 300 Mbit/s üblich.

Im Wlan-Monitor tut die Box noch so, als würde sie doppelt breite Kanäle verwenden (angeblich beeinflusste Kanäle 1 bis 7), verbundene Geräte werden noch fälschlicherweise mit 200 Mbit/s oder mehr angezeigt und der "Status der Netzwerkverbindung" von Windows zeigt auch noch (fälschlicherweise) 300 Mbit/s (brutto) an.

Wenn man jetzt in diesem Zustand ein 300 Mbit/s-Wlangerät anmeldet (oder ein bisher verbundenes trennt und neu verbindet), dann bekommt es nur noch Verbindung mit max. 130 Mbit/s (brutto)!
Das wird dann auch so unter "Wlan" in der Box bzw. bei "Status Netzwerkverbindung" angezeigt.

Diese kastrierte Datenrate bleibt dann so, bis ich das Wlan aus- und wieder einschalte oder die Box neu starte. Danach habe ich dann wieder genau so lange 300 Mbit-Wlan, bis sich wieder ein 300 Mbit Client verbindet!
Die 300 Mbit/s (brutto) gibt's bei mir also nur bei Nichtbenutzung!


Und ehe jamand nachfragt, ja die besagten Wlan-Clients können 300 Mbit/s (also 40 MHz-Kanäle) im 2,4 GHz Wlan und funktionieren mit anderen Boxen (z.B. mit einer 7270v2) dauerhaft bei ca. 200 - 300 Mbit/s brutto!
 
Fritzbox hinter KD-Hitron Modem kommt am LAN im Download auf max. 5 MBit/s und im Upload bis 5 MBit/s. WLAN macht bis zu 60 MBit/s und Upload 6 MBit/s. Am Modem selbst kommen 120 MBit/s an. AVM schon vorgestern mitgeteilt, aber noch keine Rückantwort erhalten. DECT AVM Geräte laufen ohne Problem und Voip Sipgate und Easybell laufen auch Problemlos. FAX Funktion intern und extern lief erst nach Deinstallation und erneuter Installation richtig.

Weiß jemand ob Trunking jetzt richtig funkt?
In der letzten bzw. vorletzten Version konnten keinem einzelnen Telefon Nummern zugewiesen werden. Entweder klingelten alle oder keins.
 
...
Die 40 MHz Kanäle werden unsichtbar "gekappt", "inSSIDer" zeigt mir, dass die Box nur Kanal 1 belegt anstatt Kanal 1+5 wie bei 300 Mbit/s üblich.
...
Auf Kanal 1 benutzt meine FB auch nur 20 MHz Bandbreite.
Auf den Kanälen 6 u. 11 funktionieren die 40 MHz problemlos.
 
Hier auch!

Seit dieser Labor (die davor lief noch schnell) ist die LAN Verbindung mit Internat an LAN1 nicht mehr schneller als 5MBit.
WLAN ist im Download schneller als via LAN!

Also LAN->Fritzbox->LAN1->Kabelmodem kommt maximal auf 6MBit
WLAN->Fritzbox->LAN1->Kabelmodem kommt auf 20Mbit beim iPad... also deutlich schneller.... irgendwas passt da nicht vom internen LAN Switch....

Gruß, Alex
Hier läuft es wieder nach 'Vorhandener zugang über LAN' wählen.
 
Danke, kann ich betätigen - ist wieder besser - zwar noch nicht 100% aber so 70-80% habe ich jetzt wieder:
62MB bei 8.41M/s in 7.6s ist ok... besser als davor mit 600K/s
Was haben die da nur gemacht....
 
Neue Baustelle:

Wie entsperre ich denn eine MAC die im Log die Meldung:
Der Computer <Name> wird gesperrt, da von dessen IP-Adresse <IP-Adresse> das Internet mit der MAC-Adresse <MAC-Adresse> statt <MAC-Adresse> genutzt wurde.

bekommt? Leider gibt es den in der Anleitung beschrieben Haken nicht in dieser Labor und ich frage mich auch wieso die gesperrt wurde. Nur weil das Ding vorher über den WLAN-Repeater rein kam und jetzt einmal direkt ging ist es auf einmal gesperrt. Super - und jetzt?

Alex
 
Zurück
Oben