[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.59-26553 vom 27.09.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@VB90:
Ersteres ist ein Bug, wurde glaube ich schon angesprochen.
Zweiteres ist ein UPnP-"Phänomen": die Box meldet sich per UPnP im Netzwerk und Windows registriert die Box als "vorhanden".
Bei manchen Windows-Versionen wird sie sogar als "Internet-Zugang" unter Angabe der tatsächlichen DSL-Geschwindigkeit im Infobereich der Taskleiste angezeigt.

Im Mediaserver-Bereich kann man die eigenen Google PlayMusic-Zugangsdaten eintragen. Das funktioniert bei mir ganz gut, auch die Indexierung klappt.
Aber womit wird die Funktion dann genutzt?
 
Bin mir nicht sicher ob das schon jemandem aufgefallen ist.

Unter "Internet -> DSL Informationen -> Störsicherheit" taucht nun der Link "Prognose" auf, wenn die Regler verschoben werden.
 
Mh, diese Verbindungsprognose ist sinnvoll - "Wie schnell wird mein DSL sein nach der Änderung?"
 
hmmm, ich hab gerade per online update geupdatet, was mir aufgefallen ist, das meine fritzbox nur noch eine geschwindigkeit von 12,5mbit/s stats 12,9, kan aber auch andere gründe haben, ich versuch es morgen nochmal, (annex J)
 
das passiert bei vielen nach jedem Updaten. Einfach Fritzbox neustarten oder den Stecker aus der Telefondose ziehen. Dann synct sie wieder wie sie soll
 
Durchaus denkbar, dass die Gegenstelle für die Reduzierung verantwortlich ist - eventuell wird eine Leitungsstörung angenommen und die nächste Verbindung dann mit geringerer Geschwindigkeit hergestellt.

Gibt es in den DSLAMs so was wie eine automatische Reset-Funktion (um die Datenrate wieder auf's Maximum zu kriegen) und, wenn ja, wie kann man die auslösen?
 
ich hab 3mal den dsl stecker gezogen, ich sagte ja ich probiere es morgen nochmsl.
 
Nicht den DSL-Stecker, Strom aus und wieder an (nach kurzer Wartezeit).
 
@H'Sishi

>> Im Mediaserver-Bereich kann man die eigenen Google PlayMusic-Zugangsdaten eintragen. Das funktioniert bei mir ganz gut, auch die Indexierung klappt.
Aber womit wird die Funktion dann genutzt?<<

Ich habe zwar kein GooglePlay, aber wenn ich hier z.B. WebDAV Zugangsdaten eintrage, werden dort vorhandene Mediafiles per DLNA einem Mediaplayer zum abspielen angeboten.

Gruß MacNobi
 
...

Unter "Internet -> DSL Informationen -> Störsicherheit" taucht nun der Link "Prognose" auf, wenn die Regler verschoben werden.

Ja, und wie in der Realität reagiert bei mir die Bandbreite nur, wenn der Regler für die Impulsfestigkeit verändert wird.

Also, Regler für angestrebte Störabstandsmarge und Erkennen von Funkstörungen auf max. Stabilität aber Impulsfestigkeit auf max. Performance verändert bei mir die Bandbreiten nach Synchronisation mit meiner Vermittlugnsstelle nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@H'Sishi

hab mich falsch ausgedrückt, sorrry.
Die Box erscheint nicht neu auf dem Rechner.
Dort tut sie es schon solange ich mich entsinnen kann.

In der Geräteübersicht der FritzBox listet sie sich nun quasi selbst auf.
Und das war mir neu und erscheint mir auch wenig sinnvoll.
Obendrein wird dort angezeigt, das sie per WLAN verbunden wäre, mit sich selbst...
 
Hab wieder 12,9mbit/s
29.09.13 11:32:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: XXX.XXX.XXX.XXX und XXX.XXX.XXX.XXX, Gateway: XXX.XXX.XXX.XXX, Breitband-PoP: XXX
29.09.13 11:32:22 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 12918/1024 kbit/s
29.09.13 11:32:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12918/1907 kbit/s).
29.09.13 11:32:06 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
29.09.13 11:31:17 Verbindung zum Online-Speicher beendet.
29.09.13 11:31:17 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.09.13 11:31:16 Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.13 11:31:16 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
29.09.13 11:31:12 VPN-Verbindung zu xxxXXXxxx wurde getrennt. Ursache: 12 SA loss
29.09.13 11:31:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.09.13 11:30:53 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXX.XXX.XXX.XXX

lag also gestern abend nciht an der fw.
 
da steht doch das du vom Anbieter auf 12918/1024 gedrosselt wirst ?!?

warum willst du also mehr im Sync ?
 
das der upload auf 1mbit beschränkt wird ist normal,
 
Ja, und wie in der Realität reagiert bei mir die Bandbreite nur, wenn der Regler für die Impulsfestigkeit verändert wird.

Also, Regler für angestrebte Störabstandsmarge und Erkennen von Funkstörungen auf max. Stabilität aber Impulsfestigkeit auf max. Performance verändert bei mir die Bandbreiten nach Synchronisation mit meiner Vermittlugnsstelle nicht. ;)


Könnte es sein, dass deine Störabstandsmarge schon so gut ist, dass auch bei Erhöhung der Ziel-Marge noch Maximalgeschwindigkeit erreicht wird?
Das dürfte auch immer dann auftreten, wenn die ermittelte Leitungskapazität deutlich über der gebuchten Geschwindigkeit liegt.
 
ja,

jeder Punkt in Richtung Stabilität erhöht den angestrebten SNR Wert um 1dB. Links also 10dB und rechts 6dB. Wenn du also bereits 12 hast, passiert da nicht viel
 
... dass deine Störabstandsmarge schon so gut ist, dass auch bei Erhöhung der Ziel-Marge noch Maximalgeschwindigkeit erreicht wird?

Mag sein!? Bei mir steht bei der Störabstandmarge 14 db auf der Empfangsseite und eine Änderung des Reiters "angestrebte Störabstandmarge" bewirkt weder eine Änderung dieses Wertes noch der verfügbaren Bandbreite.
 
Ich kann immer noch nicht an die VPN Einstellungen ,eine CFG Datei kann auch immer noch nicht eingespielt werden.
 
Störabstandmarge 14 db auf der Empfangsseite

An diesem Wert wirst du mit den Reglern nichts ändern können. Das ist ein reiner Leitungswert, der den Abstand von Nutzsignal und Leitungsrauschen darstellt. Mit den Reglern kannst du einstellen wie die Box mit diesen Werten umgehen soll. Schau dir mal das Spektrum zu deiner Leitung dazu an, das erklärt vieles.
 
An diesem Wert wirst du mit den Reglern nichts ändern können. ...

Das ist so nicht richtig, da der Wert sich definitiv ändert, wenn ich die Impulsstörfestigkeit (INP) Richtung max. Stabilität bewege, er sinkt dann auf bis zu 10 db.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.