[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.06.04-27435 vom 11.02.2014

Ich hatte wegen der erzwungenen RC4-Verschlüsselung AVM angeschrieben, dass war vor ca. 10 Tagen, ich erhielt zwar darauf am nächsten Tag eine Ticket-ID, und gestern erhielt ich eine eMail mit dem Inhalt, ob ich mit dem Support zufrieden gewesen bin :-(

Toll, man stellt eine Frage, bekommt keine Antwort, stattdessen heisst es: "Wir hoffen, dass unsere Informationen Ihnen geholfen haben ...".
 
Wie man den Support dann bewerten sollte, dürfte klar sein. ^^
 
Das ZIP-Archiv auf dem FTP wurde heute erneuert, scheint aber mal wieder eine unveränderte Veraion zu beinhalten.

Könnt ihr das so bestätigen oder wurde insgeheim etwas ausgetauscht?
 
infobeta.txt wurde geändert, license.txt kam dazu. Firmware ist gleich geblieben. ;)
 
Hallo,
Sind wesentliche inhaltliche Unterschiede in den TXTs zu sehen?
 
Die license.txt fehlte vorher, in der infobeta.txt nur Kosmetik, nichts relevantes.
 
Fritz!App Fon Labor Version 2.1.0 (1650) auf IPHONE 4S mit IOS 7.1.1, eingehende Anrufe werden nicht angezeigt zum abnehmen, obwohl WI-FI empfang ist voll und ich kann ohne Probleme raus telefonieren und nachher taucht (im App) anruf in der Liste. 7390 Basis + 2-mal 7270 (v2 +v3)als Repeater, mit aktuellem Beta Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaluluka: Wie sind die Telefonie-Einstellungen für die Fritz!App in der Fritz!Box? Soll auf der Nebenstelle der App überhaupt ein ankommender Anruf signalisiert werden?
Ansonsten schaltet der StandBy-Modus des iPhones evtl. das WLAN (und damit die Verbindung der App zur Box) aus.

Die Nummernliste in der App ist die Kopie der (Gesamt-) Anrufliste in der Fritz!Box, also nicht die der App allein.
 
@Kaluluka: Wie sind die Telefonie-Einstellungen für die Fritz!App in der Fritz!Box? Soll auf der Nebenstelle der App überhaupt ein ankommender Anruf signalisiert werden?

Alles ist richtig konfiguriert, habe vorher alles kontrolliert.
Jetzt habe ich ein anderes Problem:

Heute hat die Fritzbox 7390 innerhalb von 1 Stunde viermal ohne Grund neugestartet…..(gerade jetzt wieder :mad:)....

Habe POR gemacht, mal sehen...............
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Ansonsten Recover, Labor/Beta einspielen und dann händisch neu einrichten ;)

Es lief aber bis letze Woche, monatelang ohne Probleme. Ich habe vor ein paar Tagen den WLAN Kanal geändert (stand die ganze Zeit auf Kanal 8, war frei), weil in der Nachbarschaft 4 WLAN's auf dem gleichem Kanal aufgetaucht sind. Seit dem rebootet 7390 in regelmäßigen Abständen (gerade wieder) ohne Grund.
 
Dann stelle doch den WLAN Kanal wieder auf Kanal 8.
 
Das erinnert mich an folgenden alten Witz:
"Patient: Herr Doktor, Herr Doktor, immer wenn ich da drücke, dann tut es weh.
Doktor: Dann drücken sie da nicht mehr."
 
Hehe, ja ...

Aber im Ernst - ein Kanalwechsel sollte eigentlich kein Problem sein, ausser vielleicht wenn der neue Kanal irgendeine Besonderheit hat.

@ Kaluluka: Welches ist denn der neue WLAN-Kanal? Sind die benachbarten Kanäle (+/- 2) von anderen Netzen belegt? Gibt es häufigere Verbindungs-Fehlversuche, seit Du auf dem neuen Kanal bist?
 
Keine Ahnung ob der Bug auch schon in älteren Firmwares auftritt, aber:
Wenn man unter Heimnetz / Netzwerk ein Netzwerkgerät bearbeitet, also einen neuen Namen vergibt und diesen anschließend mit der Enter-Taste bestätigt, wird der neue Name nicht übernommen und man landet auf der Seite Powerline-Spektrum (obwohl ich nicht mal ein einziges Powerline-Gerät betreibe).

Kann das jemand nachstellen, oder ist es mal wieder Zeit für komplette Neukonfig bei mir? :)

Viele Grüße
tester25
 
@ Kaluluka: Welches ist denn der neue WLAN-Kanal? Sind die benachbarten Kanäle (+/- 2) von anderen Netzen belegt? Gibt es häufigere Verbindungs-Fehlversuche, seit Du auf dem neuen Kanal bist?

Hallo,
Kanal habe ich auf 13 gestellt. Es gibt keine Verbindungs-Fehlversuche über W-LAN.

Hach intensive Netzwerk Analyse, habe ich Grund für reboots gefunden (glaube ich zu mindestens):
Es waren Attacken aus dem Web über utorrent vom getarntem uhrheberechte PC’s.
Eliminierung von dieser PC’s hat wieder ruhe gebracht. Ausschnitt vom System log sieht dann so aus:


12.05.14 06:28:07 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse x.x.x.x
11.05.14 21:16:16 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert x.x.x.x
11.05.14 21:15:36 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse x.x.x.x
11.05.14 05:42:57 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse x.x.x.x
10.05.14 15:19:45 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse x.x.x.x

10.05.14 09:24:35 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse x.x.x.x

10.05.14 09:10:32 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

10.05.14 09:07:05 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse x.x.x.x

10.05.14 08:27:09 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 46.175.224.7.
 
Es waren Attacken aus dem Web über utorrent vom getarntem uhrheberechte PC’s.
Eliminierung von dieser PC’s hat wieder ruhe gebracht. Ausschnitt vom System log sieht dann so aus:
12.05.14 06:28:07 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse x.x.x.x
Warum hast du die IP-Adresse getarnt? :? Fängt die nicht mit 192.168. an?
Attacken sehen anders aus. Du bist auf dem Holzweg. ;)
 
Eine App (Boxtogo) kann sich auch von außerhalb anmelden. Hast Du die SSID des WLANs in einen eindeutigen Namen geändert (nicht den Standardnamen lassen)?
utorrent meldet sich nicht an der Box an, das ist Unfug.
 
Ah, Kanal 13 ... da gibt's, weltweit gesehen, eine kleine Besonderheit, die auch für Kanal 12 gilt.

WLAN-Clients KÖNNEN unter Umständen mit diesen Kanälen arbeiten. Laut http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Frequenzen dürfen in den USA jedoch die Kanäle 12 und 13 nicht verwendet werden! Viele WLAN-Karten- bzw. Chip-Hersteller bauen nur Chips für die 2.4-GHz-Kanäle 1-11 (sog. "World-Cards"). Die fehlende clientseitige Unterstützung für die Kanäle 12 und 13 kann zu Verbindungsproblemen führen.

Versuch einen anderen Kanal zwischen 1 und 11, der möglichst frei von Störungen auf NACHBARkanälen ist. Falls auf dem gewählten Kanal bereits andere WLAN-Netze funken, ist das kein Problem - die Protokolle des WLAN-Standards sehen "Sendepausen" vor, um anderen Netzen auf demselben Kanal Übertragungen zu ermöglichen. Diese Funktionen berücksichtigen aber keine Übertragungen auf Nachbarkanälen, daher sind 3 WLAN-Netze auf einem Kanal besser im Durchsatz als je ein Netz auf 3 benachbarten Kanälen. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Anmerkungen_zu_2.2C4_GHz .

Aber eventuell unterstützen die von Dir verwendeten Geräte sogar 5 GHz-Netze - ich schlage dann einen Umstieg auf diesen bis jetzt kaum genutzten Bereich vor.

---------------

Müsssen wir das mit dem "Urheberrechts-PC" so verstehen, daß Du einen PC hast, der per Filesharing illegale Downloads durchführt und somit auch anbietet? Die Frage solltest Du nicht beantworten, falls Du Dich damit selbst belastest.

Falls ja, hat sich dieser PC ein oder mehrere Trojaner eingefangen, deren Autoren nun über Fernsteuerung in Deinem Router rumfummeln. In dem Fall hast Du eine Menge unangenehmer Arbeit vor Dir:

- Mit einem virenfreien (!) USB-Stick (besser: von einer frisch gebrannten Rescue-CD) ein Antiviren-Programm über den PC laufenlassen.
- Besser: PC gleich komplett neu formatieren, da das Betriebssystem und alle Programme und Programmpakete, die sich auf ihm befinden, möglicherweise virenverseucht sind. "Echte" Audio-, Video- und Bilder-Dateien sind davon normalerweise nicht betroffen, jedoch gibt es Möglichkeiten, in bestimmten Dateiformaten ausführbaren Code zu verstecken. Außerdem tarnen sich Viren als obige Dateien, sind aber anhand einiger Bytes in der Datei als Programme zu erkennen. Aktuelle Virenscannern mit Heuristik-Funktion erkennen allerdings solche Dateien (Suchmodus "Intelligente Suche aufgrund Dateiinhalts" anstatt "Dateiendung").
- Die gleiche Gefahr besteht für sämtliche Dateien, die auf externen Festplatten oder CD's etc. gebunkert sind. Im Zweifel: Sicheres Formatieren bzw. Löschen (HD's und RW-CD's etc.) oder die Datenträger zerstören und entsorgen (Read-only CDs etc.).
- *edit* Falls Du wechselseitige Netzwerkfreigaben eingerichtet hast, kannst Du sämtliche über diese Freigaben verbundenen Ordner und PC's ebenfalls auf Viren untersuchen ... */edit*

Da Unbekannte an der Konfig Deiner Box herumgefummelt haben könnten:
- Überprüfe, ob irgendwelche Rufumleitungen oder Durchwahlen eingerichtet wurden (bspw. Anruf auf nicht benutzter MSN --> Weiterleitung auf einen teuren Premiumdienst, evtl. sogar im Ausland). Falls ja, per Screenshot oder Browser-Ausdruck dokumentieren (--> Beweissicherung, falls es zu Rechnungsstreitigkeiten mit Deinem Telefonanbieter oder Unangenehmerem kommt).
- Überprüfe auch die Telefoniegeräte auf unbekannte IP-Nebenstellen - Falls Du fündig wirst, ebenfalls per Screenshots oder Browser-Ausdruck dokumentieren.
Warum die beiden Checks? Seit einigen Firmwares kann man IP-Telefon-Clients im box-internen Netz registrieren und auch aus dem Internet nutzen. Aufgrund einer Sicherheitslücke wurde dies wurde vor einigen Monaten massiv mißbraucht und hat bei AVM eine Updatewelle bei allen telefoniefähigen Fritz!Boxen ausgelöst.
- Überprüfe die Anruflisten auf Vollständigkeit (die Anrufliste wird bei der 7390 selbst bei einem Firmwareupdate nicht gelöscht!) und und unbekannte Rufnummern.
- - Vollständigkeit: Wurde die Liste, seitdem DU sie das letzte Mal gewollt geleert hast, von anderen geleert?
- - Richtigkeit: Sind unter den dort gelisteten Rufnummern unbekannte, womöglich sogar ausländische Nummern oder Mehrwertdienste?
- - Falls eines der beiden nicht mit dem Soll übereinstimmt, überprüfe Deine Telefonrechnungen (vergangene und zukünftige) auf unbekannte Rufnummern und Kosten durch sog. Mehrwert- bzw. Premiumdienste. Lege gegen diese Rechnungsposten Widerspruch ein (die anderen Teile der Telefonrechnungen musst Du allerdings bezahlen), dann müssen die Mehrwertdienste direkt mit Dir Kontakt aufnehmen, wenn sie an Dein Geld wollen und die (angeblich) von Dir in Anspruch genommenen Leistungen belegen.
- - Überprüfe die unbekannten Rufnummern via Google - eventuell bist Du nicht allein Betroffene/r.

Falls Du feststellen mußtest, daß die Box tatsächlich manipuliert wurde:
1. Komplette Konfiguration MIT PASSWORT sichern (damit sie für Untersuchungen in baugleiche Boxen eingespielt werden kann) und zu der Beweissicherungs-Sammlung packen. Achtung: Diese Konfig darf dann NICHT MEHR in Deine Box zurückgespielt werden!
2. Ganz wichtig vor weiteren Aktionen: ANZEIGE ERSTATTEN! Diejenigen, die in Deiner Box herumgefummelt haben, haben bereits mit dem Herumfummeln Straftaten begangen (unbefugtes Eindringen in EDV-Systeme, Ausspähen und Manipulieren von Daten, möglicherweise Erschleichen von Leistungen, sprich Telefonate auf Deine Kosten). Die Anruflisten und Ausdrucke mit den Übersichten der Rufumleitungen und Telefoniegeräte-Übersicht mit zur Polizei nehmen. Frage auch nach, ob weitere Beweise gebraucht werden. Eventuell kann die Hotline von AVM Dir helfen, weitere Beweise zu sichern.

3. Falls keine weiteren Beweise gebraucht werden bzw. nachdem Du alles Mögliche aus der Box gesichert hast: Jetzt kriegt die Box ein Recovery - Du kannst ja nicht einmal mehr sicher sein, ob sich auf der Box noch die Original-AVM-Firmware befindet. Besser: Komplett neue Box ...
4. Die gesamte Konfiguration wird jetzt MANUELL neu gemacht, d.h. DSL-Einwahldaten (falls bekannt) bzw. Startercodes, Rufnummern-Einrichtung, Telefoniegeräte usw. - die vorhin erstelle Konfig-Sicherung enthält die Manipulationen und die willst Du ja nicht wieder in der Box haben ...
5. Während Schritt 4 solltest Du für sämtliche Benutzer neue Namen und Paßwörter einrichten. Die alten Kombinationen sind in unbekannten Händen.

Ich weiss, das ist gewaltig OffTopic, aber hab ich irgendwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6.03 konnte man keine 2 Anrufbeantworter an einer Leitung Programmieren, für 2 Zeitgesteuerte AB´s mit unterschiedlichen verhalten. Teste das jetzt mal mit der 6.04.

Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.