[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 6.10-28022 vom 21.05.2014

SSL Zertifikat Import funktioniert. Das kann ich bestätigen. Wird denke ich auf der 7390 nicht anders sein wie bei der 7490.

Siehe hier:

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrbit1968: Info von AVM zum Download jeder Laborversion:

Wichtiger Hinweis

Diese FRITZ! Laborversion hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung.
Sie können die FRITZ!Box natürlich jederzeit wieder auf das offizielle FRITZ!OS umstellen.
Beachten Sie die Hinweise zur Installation der Laborversion.

AVM leistet für diese Labor-Version keine technische Unterstützung (Support).


Unterstützung kriegt man höchsten hier, aber so wie du dich verhalten tust, verscherzt du es dir hier.
Mach am Besten ein Recover auf die Release, denn ein Betatester bist du nicht.
 
@ mrbit1968:

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil.

12222.jpg

Du wurdest entsprechend darauf hingewiesen und hast dem ganzen sogar durch Mausklick zugestimmt. Und wenn du keine Lust auf etwaige Fehler hast dann lass die Finger von Labor- bzw. Betaversionen und warte auf die Final FW.
 
Endlich wurde bei der HTTPS-Fernwartung nachgebessert. Die Verbindung erfolgt nun wieder mit der AES-Verschlüsselung und erlaubt auch PFS (Perfect Forward Secrecy).
Danke, da habe ich mich vor kurzem sogar noch geirrt, als ich behauptete, PFS wäre gar nicht verfügbar.

Aber kann mir jemand erklären, warum nur "elliptic curve"-basierte Verfahren für PFS zur Verfügung gestellt werden ?

Diese sind ja - je nachdem, wem man mehr glaubt/vertraut, wohl auch je nach dem zugrunde liegendem Parametersatz - auch nicht der Weisheit letzter Schluß, was ich von dem guten alten "DHE-RSA-AES256-such Dir ein HMAC-Verfahren aus" so noch nirgendwo gelesen habe.
 
Für alle, die sich über mehrere versandte Fehlerberichte wundern:

Ein Fehlerbericht wird bei mir reproduzierbar versendet, wenn ich "DSL-Informationen" -> "Statistik" aufrufe!
 
Die ja bekanntermassen nicht funktioniert.
 
Eben deshalb mein Hinweis.

Meistens klickt man ja, wenn was nicht funktioniert, gleich noch mehrmals auf den entsprechenden Menüpunkt ...
 
Soo, nach einem Tag hat sich doch etwas angesammelt ...

Daß mein DSL-Sync schlechter wurde, habe ich ja schon erwähnt. ABER die Verbindung ist seit über 22 Stunden stabil.

Nachdem das Update meines MT-F auf 3.24 irgendwie unterbrochen wurde (lief während des DSL-Neustarts wegen altem DSL-Treiber), wurde mir das Update auf 3.25 angeboten.

Dann hat die Box sämtlichen bekannten WLAN-Clients "die Tür zugemacht". Will sagen, die Clients mitsamt MAC-Adresse sind weiterhin in der Liste, aber kriegen entweder gar keine Verbindung zur Box oder haben, sofern sie über Repeater reinkommen, Internet-Verbot (Kindersicherung bzw. Filter). Sogar mein AVM-Repeater N/G durfte nicht mehr rein:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: xx : xx : xx : xx : xx : xx.
Abhilfe, falls "Nur auf bekannte Geräte beschränken" aktiviert ist: MAC-Adresse notieren, Gerät löschen und als neues bekanntes Gerät anlegen. Alternativ: Vorübergehend "Neue Netzwerkgeräte zulassen".

Neu (für mich) ist, daß die Box jedes Mal, wenn ein WLAN-Client bzw. vorher bekanntes Netzwerkgerät gelöscht wird, in einem extra-Dialog darauf hinweist, daß auch die clientspezifischen Einstellungen gelöscht werden (vermutlich eigener Name, Firewall- bzw. Portfreigaben, Kindersicherung, Filter etc.).

Inzwischen haben die aktiven DECT!200 die Firmware 3.32 gekriegt. Macht keine Probleme.
Die neue Temperatur-Anzeige der SmartHome-Aktoren ist gut und schön, aber die krieg ich nur im MT-F angezeigt, nicht in den Box-Graphen und damit Schaltvorgänge auslösen kann man (noch) nicht. Eventuell geht's über FHEM - hat das mal jemand probiert?

Online-Speicher ist bei mir auch "Nicht verbunden":
Online-Speicher GMX Fehler: Keine Internetverbindung vorhanden
Neu-Einrichten hat nix gebracht.

Ich glaub das war's erstmal ...
 
Zwischenstand nach eienm Tag mit dem neuen Labor:

nachdem Aufspeilen der Labor zunächst alle Funktionen, bis auf das Mediencenter, vorhanden.
Nach ca. einer halben Stunde einfrieren von Entertain und alle Clients haben keine Verbindung mehr zum Internet.
Nur durch Neustart der Box konnte wieder eine Verbindung aufgebaut werden.
Nachdem ich dieses "Spiel" mehrmals durch hatte bin ich für den gestrigen Abend wieder zurück auf die letzte Final.

Heute Vormittag neuer Versuch mit der Labor. dieses mal wie weiter oben geschrieben mit deaktivierten IPV6.

Labor eingespielt und habe seit gut 12 Stunden eine stabile Verbindung zum Internet. Entertain läuft ohne mucken. Das Mediacenter hat sich auch ohne Probleme angemeldet.
 
Hallo!

Ich kann noch ein weiteres Problem beisteuern.

Von meinem Handy aus kann ich meinen FHEM Server (läuft auf einem RasPi) nicht mehr erreichen.
Die Adresse https://<ip>:8083/fhem ist nicht erreichbar.

Kurioserweise geht es über eine VPN Verbindung (über das WLAN der 7390 aufgebaut).
Das Gerät habe ich schon gelöscht und per DHCP eine neue Adresse zuweisen lassen. Vom Notebook geht es im WLAN Heimnetz auch ohne VPN.

Edit: Meine Synology DiskStation kann ich über https auch nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Handy aus kann ich meinen FHEM Server (läuft auf einem RasPi) nicht mehr erreichen.
Die Adresse https://<ip>:8083/fhem ist nicht erreichbar.

Kurioserweise geht es über eine VPN Verbindung (über das WLAN der 7390 aufgebaut).
Das war doch von außen nie erreichbar?!?
Außerdem hat AVM bei der 7490 und vermutlich auch in der 7390 einiges geändert, sodass FHEM in der nicht-AVM-Version nicht mehr startet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war doch von außen nie erreichbar?!?
Außerdem hat AVM bei der 7490 und vermutlich auch in der 7390 einiges geändert, sodass FHEM in der nicht-AVM-Version nicht mehr startet.

Nicht von außen. Bin schon in meinem WLan. Internetzugriff ist vom Handy aus auch möglich. Nur keine internen https Zugriffe.
FHEM läuft auch nicht auf der Fritz. Das läuft über einen RasPi der via LAN an der Box angeschlossen ist.
 
Dann hat die Box sämtlichen bekannten WLAN-Clients "die Tür zugemacht". Will sagen, die Clients mitsamt MAC-Adresse sind weiterhin in der Liste, aber kriegen entweder gar keine Verbindung zur Box oder haben, sofern sie über Repeater reinkommen, Internet-Verbot (Kindersicherung bzw. Filter). Sogar mein AVM-Repeater N/G durfte nicht mehr rein:
Abhilfe, falls "Nur auf bekannte Geräte beschränken" aktiviert ist: MAC-Adresse notieren, Gerät löschen und als neues bekanntes Gerät anlegen. Alternativ: Vorübergehend "Neue Netzwerkgeräte zulassen".

So ist es auch bei mir gewesen. Ich muss nur leider auf die Lösung "Neue Netzwerkgeräte zulassen" zurückgreifen. Manche WLAN-Clients lassen sich bei mir nicht aus der Liste löschen (sind ausgegraut).
Ich hoffe, dass diese Probleme mit der nächsten Labor behoben werden.

Naja, einen Vorteil hat die ganze Sache. In diesem Zuge habe ich nämlich auch mal kräftig aufgeräumt und nicht mehr vorhandene WLAN-Clients endgültig aus der Liste rausgeschmissen.

Mein 1&1 Onlinespeicher wird übrigens als verbunden angezeigt.
 
Bei mir gibt das WLAN richtig Gas in der neuen Labor.
Vom Laptop wirklich nahezu die 100 MBit (über 5GHZ) und selbst auf dem iPad 85 MBit, wow!!
Da hatte ich vorher teilweise grottenschlechte Werte.
Die Fritz ist über LAN1 angeschlossen am Cisco Modem.
Jetzt bin ich gespannt, ob die Fritz die WLAN Performance über längere Zeit hält, mit dern Vorgängerversionen hatte ich da so meine Probleme, dass nach 5-7 Tagen das WLAN teilweise bis auf 20 MBit runter war.
 
Zwischenstand nach eienm Tag mit dem neuen Labor:

nachdem Aufspeilen der Labor zunächst alle Funktionen, bis auf das Mediencenter, vorhanden.
Nach ca. einer halben Stunde einfrieren von Entertain und alle Clients haben keine Verbindung mehr zum Internet.
Nur durch Neustart der Box konnte wieder eine Verbindung aufgebaut werden.
Nachdem ich dieses "Spiel" mehrmals durch hatte bin ich für den gestrigen Abend wieder zurück auf die letzte Final.

Heute Vormittag neuer Versuch mit der Labor. dieses mal wie weiter oben geschrieben mit deaktivierten IPV6.

Labor eingespielt und habe seit gut 12 Stunden eine stabile Verbindung zum Internet. Entertain läuft ohne mucken. Das Mediacenter hat sich auch ohne Probleme angemeldet.

Danke für den Hinweiß. Bei mir ist auch IPv6 das Problem. Ohne geht Onlinespeicher von Telekom. Habe auch so zirka alle 2 Stunden ein Onlineverbindungs Verlust. Danach hilft nur Router neustart damit er sich erneut verbindet. Wie erwähnt hab ich jetzt IPv6 deaktiviert. Mal schauen ob er immer noch die Verbindung verliert. Danke nochmals
 
Nicht von außen. Bin schon in meinem WLan. Internetzugriff ist vom Handy aus auch möglich. Nur keine internen https Zugriffe.
FHEM läuft auch nicht auf der Fritz. Das läuft über einen RasPi der via LAN an der Box angeschlossen ist.

Noch mal zum Verdeutlichen:

Handy <=> WLAN <=> Fritz!Box <=> LAN <=> RasPi

So in etwa ?

Willst Du damit sagen, daß die Fritz!Box nicht korrekt vom WLAN ins LAN bridged ?

Irgendwie blicke ich bei der Problembeschreibung nicht durch ... vor allem, wenn es mit aktiviertem VPN (dann sicherlich IPSec im Transport-Mode zwischen Handy und Fritz!Box, mit der Fritz!Box eingerichtet ?) läuft. Wenn das so sein sollte, was sagt denn dann die Fritz!Box in der VPN-Übersicht, von wo die Verbindung des Handys ausgeht ? Eigentlich hätte das Handy ja dann zwei Adressen in demselben Netz (auf unterschiedlichen Interfaces: 1x WLAN, 1x VPN) und so sollte ein fehlerhaftes Routing viel wahrscheinlicher werden, wenn das VPN aktiviert ist.

Und wenn der Zugriff per VPN funktioniert, was sieht denn dann der RasPi als Quell-Adresse der Verbindung ? Die WLAN- oder die VPN-Adresse des Handys ?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Das hört sich für mich eher so an, als wenn nur das Handy - warum auch immer - nicht "richtig" im WLAN eingebucht ist (das Notebook funktioniert ja, wie Du schreibst) und stattdessen über Mobilfunk quasi von außen mit der Fritz!Box beim VPN-Verbindungsaufbau kommuniziert hat. Ganz blöder Vorschlag: Vielleicht hilft ja auch ein Neustart des Handys.

Wenn Du das ausschließen kannst, wäre es interessant zu erfahren, ob diverse andere interne Zugriffe (FB-GUI per http, Synology-NAS per http/ftp/irgendwas, Media-Server wenn vorhanden) funktionieren.
 
bei mir auch entdeckt und gemeldet:
Fritzfehler-1-Statistik.JPG

Fritzfehler-1-feedback.JPG


Glaube ich hab schon 2 Fehler Entdeckt.

Onlinespeicher meckert das man keine Internet Verbindung hat und die Seite Internet/DSL-Information/Statistik funktioniert leider nicht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.