FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 84.06.36-31496 vom 02.10.2015

Unter Opera 12.17 Überdimensionale Anzeige.
 
Update von .30 ohne Probleme.
WLAN bisher stabil.
DECT mit Speedphone 300 und Gigaset AS280 ohne Probleme.
 
so jetzt kriege ich auch probleme mit dem DECT, zuerst hat sich das MTF nicht mehr an der Repeaterbox angemeldet und starke verzerrungen beim Telefonieren. Nach Stecker raus meldet es sich wieder an der Repeaterbox an, dect immer noch gestört.Nach ein paar Sekunden legt das Mobilteil einfach auf... denke ich gehe mal schnell auf die 6.30 zurück
 
Habe die Labor installiert weil ich die Telefonbücher der Gigaset-Mobilteile mit der Fritzbox abgleichen wollte, was auch funktioniert hat. Allerdings ist mit dieser Version vom 2.10. die Telefonie stark gestört. Zum Glück habe ich die Vorversion noch auf Festplatte gehabt und die ließ sich ohne Reset erneut installieren, alle Einstellungen blieben erhalten. Damit funtioniert alles was ich brauche.

Ein kleiner Bug: Als Absendername für die Fritzbox-Pushmails darf man nicht den vergebenen Fritzbox-Namen und auch nicht Fritz!Box nehmen, das klappt nicht. Ich habe dann Fritzbox reingeschrieben und das funktioniert.
 
also nicht alle Telefonate sind gestört, einige Nummern funktionieren egal wer wählt, andere Nummern gehen gar nicht... sehr seltsam...
 
Mit dieser Version kann die 7390 auch als IP Client wieder den WLAN Gastzugang aktivieren, klasse, klasse, klasse! Warum ist das nicht bei den Änderungen zu dieser Firmware aufgeführt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Version kann die 7390 auch als IP Client wieder den WLAN Gastzugang aktivieren, klasse, klasse, klasse! Warum ist das nicht bei den Änderungen zu dieser Firmware aufgeführt worden?

Hallo DieWilde13,

Unklar wie soll dies technisch ohne NAT-Router gehen ?

Hintergründe:
IP-Client wird wie folgt eingestellt/definiert:

Betriebsart:
Geben Sie an, ob FRITZ!Box selbst eine Internetverbindung aufbauen oder eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen soll.
o Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
o Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Anschluß:
Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung ueber DSL oder LAN hergestellt wird.
o Internetzugang ueber LAN 1
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.
o Internetzugang ueber WLAN

d.h. die FritzBox arbeitet wie ein 3 Port oder 4 Port-Switch,
bei "Internet via LAN1" koennen sogar die eingebauten Accesspoints (2,4 und 5 GHz) per Bridge angeflanscht werden;
jedoch keine NAT-/Routerfunktionalität;

folgende Funktionalitäten sind somit bei IP-Client nicht verfügbar:
x Kindersicherung
x IP-Sec VPN
x Live-Bild bei FF-C4

für WLAN Gastzugang ist jedoch "separates Netzsegment, über NAT-Router getrennt ein separates Netzwerk" erforderlich, hierzu würde jedoch die NAT-Routerfunktionalität
benötigt werden, was ich in freier Wildbahn bei Fritzbox noch nicht gesehen habe.

Anmerkung: Hab's gerade bei FB7490-6.36-31504 nachgesehen, da ist es definitiv nicht vorhanden.

evtl. liegt hier eine Begriffsverwechslung mit "IP-Client Modus via Internetzugang über WLAN" vor.

Gruß
Splenditnet
 
Zuletzt bearbeitet:
... Unklar wie soll dies technisch ohne NAT-Router gehen ? ...

Wer sagt, dass es keinen NAT-Router gibt? In meinem Fall ist es eine 6360, die für den Gastzugang einen separaten IP-Kreis aufspannt. In den Support-Logs der 7390 sieht man hier bei aktivem Gastzugang im IP-Client Modus zwei zusätzliche Netzwerk-Interfaces guest4+guest5. Wie die Kommunikation mit dem Internet-Router funktioniert, weiß ich auch nicht. Fraglich ist auch, ob es überhaupt mit einem anderen Router als einem AVM Gerät funktioniert.

... Anmerkung: Hab's gerade bei FB7490-6.36-31504 nachgesehen, da ist es definitiv nicht vorhanden. ...

Bei der 7490 soll es bereits mit 113.06.36-31437 wieder eingeführt worden sein; evtl. Ansicht auf "erweitert" nicht eingestellt? Habe keine 7490, kann ich nix zu sagen!

... Evtl. liegt hier eine Begriffsverwechslung mit "IP-Client Modus via Internetzugang über WLAN" vor. ...

Nee, ich habe IP-Client Modus über Externes Modem oder Router an LAN1 aktiv und genau so funktioniert es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wilde13,
gerne beleuchte ich das Feature "IP-Client-Modus und Möglichkeit des WLAN-Gastzugang bei FB7390-6.36-31496 und FB7490-6.36-31504"

zuerst sollten wir die Begrifflichkeit "WLAN-Gastzugang" bei FB7390 beleuchten und ermitteln was davon an Features bei dieser LabBETA funktioniert, bzw. nicht funktioniert:
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/015/hilfe_wlan_gast_hinweis
FRITZ!Box Gastzugang bietet Ihnen verschiedene Optionen, die Ihnen und Ihren Gästen einen hohen Sicherheitsstandard erlauben:

WLAN-Kennwort und -Verschlüsselung mit hohem Sicherheitsniveau (WPA, WPA2, WPA-WPA2..)
Option "Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt"
Option "Protokoll der An- und Abmeldungen der Geräte per E-Mail versenden (FRITZ!Box Push Service)"
Weitere Optionen unter Internet / Filter / Gastnetz:
Flexible Zeitbeschränkung des Gastzugangs
Detaillierte Filter für Internetseiten (URL-Blacklist / -Whitelist) ==> Feature nicht erkennbar, da Menü "Internet >> Filter" bei IP-Client-Modus nicht vorhanden
Filterung jugendgefährdender Internetseiten (BPjM Modul)
Individuelle Anpassbarkeit der Beschränkung der Internetanwendungen
zeitliche Kontrolle: "automatisch deaktivieren nach ..."
Option "untereinander kommunizieren" erlauben / ausschließen
wenn jemand eine Idee hat wie dieses Feature aktiviert werden kann, dann einfach als Posting dem Thread anhängen.

Ergänzungen zu #28
In meinem Fall ist es eine 6360, die für den Gastzugang einen separaten IP-Kreis aufspannt.
Hier wäre interessant, ob der WLAN-Client, der an FB7390 Gäste-WLAN angemeldet ist, auch eine IP-Adresse von diesem Gastzugang der FB6360 bekommt ?
bei anderen Routern (z.B. CISCO) wird hier VLAN-Tagging eingesetz; dies können Fritzboxen jedoch nicht.

Fraglich ist auch, ob es überhaupt mit einem anderen Router als einem AVM Gerät funktioniert.
Hinweis: eine Einschränkung seitens AVM ist mir nicht bekannt, d.h. im Umkehrschluss sollte dies auch z.B. bei anderen vorgeschalteten Kabelroutern wie "Technicolor TC7200" funktionieren.

für mich sieht es wie folgt aus: "IP-Client-Modus und Möglichkeit des WLAN-Gastzugang bei FB7390-6.36-31496 und FB7490-6.36-31504 zu aktivieren" verhält sich wie normale IP-Client-Config + "aktivierter Accesspoint" + "Möglichkeit den AP für WLAN-Client automatisch nach Ablauf einer Timelimits zu deaktivieren"+ Email-Notify;

Gruß
Splenditnet

EDIT:
Textstelle "Features gemäß AVM Knowledgebase" sowie Textstellen angepasst, so dass kein kein Testauftrag implizit hieraus ablesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
IP Client wieder den WLAN Gastzugang aktivierbar ? Warum nicht im Changelog ?

Mit dieser Version kann die 7390 auch als IP Client wieder den WLAN Gastzugang aktivieren, klasse, klasse, klasse! Warum ist das nicht bei den Änderungen zu dieser Firmware aufgeführt worden?

Das geht bei mir auch mir stabiler 6.30! Allerdings erst nach Freischalten der Seite durch Änderungen an den Datein. Verhält sich dann genau so wie ein Repeater im Lan-Modus

@opto: Könntest Du dies uns erklären, was muss da wo im Detail gemacht werden?
gerne auch mit Screenshots, insbesondere auch Voraussetzungen wie upnp bei vorgelagertem Router
 
@splenditnet:

Zuvor hast Du noch gesagt, dass es bei Deiner 7490 6.36-31504 diese Funktion nicht gäbe ... und nun anscheinend doch?

Zurück zum Thread in der Funktion WLAN-Gastzugang im IP-Client Modus:

- Gäste melden sich in diesem Modus bei mir via WPA2 CCMP an (weil so eingestellt) und bekommen eine IP vom DHCP Server auf 6360 im Gast-IP Kreis
- Push E-Mail Service geht
- nur "Nur Surfen und Mailen erlaubt" findest genauso wie "Die mit dem Gastzugang verbundenen WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" im WLAN->Gastzugangs-Menü und nicht unter Internet->Filter, wie von Dir kritisiert.

Wenn der Rest nicht angezeigt, steht er halt im IP-Client Modus nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilde13:
Danke für die schnelle Antwort und Inputs zu Deiner Config

- Gäste melden sich in diesem Modus bei mir via WPA2 CCMP an (weil so eingestellt) und bekommen eine IP vom DHCP Server auf 6360 im Gast-IP Kreis
hier lese ich heraus, dass u.U. eine weitere FritzBox im LAN benötigt wird

- Push E-Mail Service geht
- nur "Nur Surfen und Mailen erlaubt" findest genauso wie "Die mit dem Gastzugang verbundenen WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" im WLAN->Gastzugangs-Menü und nicht unter Internet->Filter, wie von Dir kritisiert.
ich ändere dies in #30;

Hinweis auf "Forum-Knigge" ist angekommen.

Schönen Sonntag.
Gruß
Splenditnet
 
Bei mir wird in der Pushmail der Dect200 nicht mehr Status und Verbrauch angezeigt.
 
@reklov: Kann ich bestätigen. In der Pushmail der Dect200 ist nur noch eine CSV-Datei als Anhang, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptbox bisher keine Probleme, zweitbox Tot und auf dem Weg zu AVM
 
Update per Datei erfolgreich, nur verbindet sich die Box nicht mehr mit der Basis, IP-Adresse die fest vergeben war funktioniert leider auch nicht mehr.
recover zur 06.30

Bekomme die 7390 partout nicht mit einer dieser Labore angemeldet.
mfg
csmulo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir genauso. Durch Strom weg war die 31452 noch vorhanden. Auch heute noch meldet die 7390, dass sie neu neuste Version hat. Ich warte erst mal ab.
 
Update per Datei erfolgreich, nur verbindet sich die Box nicht mehr mit der Basis, IP-Adresse die fest vergeben war funktioniert leider auch nicht mehr.
...
Bekomme die 7390 partout nicht mit einer dieser Labore angemeldet.
...

Damit plagte ich mich auch die letzten 2 Tage herum.

Meine Konstellation:

7490-Master am VDSL (192.168.177.1)->WLAN 5GHz AC->7490-WLAN-Repeater (192.168.177.2)->LAN-Kabel->7390 an LAN1/WAN (192.168.177.4).


Mit viel Hängen und Würgen bekam ich es dann ans Laufen. Die Master 7490 hatte die IP 192.168.177.4 via DHCP irgendwie geblockt, sodass die 7390 mit selbst zugewiesener IP 192.168.177.4 nicht eingebunden wurde. Die Master 7490 hatte der 7390 irgendwie die freie 192.168.177.16 zugewiesen, aber 192.168.177.4 angezeigt.
LG
 
Hier auch massive Probleme im Telefonbereich - (alles MT-F), so weit ich das nachvollziehen kann nur VoiP Nummern (Sipgate Team), starke zeitliche Verzögerungen und Unverständlichkeit, so leider unbenutzbar.

Ein Reboot bringt anscheinend kurzfristig abhilfe. Aber eben nur kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ich laufe schon seit gestern AVM hinterher, um die zu überzeugen, einmal nach ihrer Feedback-Seite zu dieser Labor zu sehen. Dort kann man nämlich schon die ganze Zeit kein Problem melden, da die entsprechenden Felder nicht mehr angezeigt werden. Welchen Zweck hat dann eine Labor? :blonk:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.