[Info] FRITZ!Box 7390 - Labor Firmwareversion 84.05.04-20227 vom 13.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der USB-WLAN-Dongle meines Panasonic Fernsehers verliert nach ca. 15-30 Minuten die Funkverbindung.

15.07.11 21:44:04 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: 00:26:E8:95:45:F3, Geschwindigkeit 300 Mbit/s.
15.07.11 21:43:45 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. Name: COM-MID1. (#0302)
15.07.11 21:38:24 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: 00:26:E8:95:45:F3, Geschwindigkeit 300 Mbit/s.
15.07.11 21:33:45 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. Name: COM-MID1. (#0302)

War bei den letzten Laborversionen auch so. Mit der .91 lief es ziemlich stabil.

Bert
 
Firmware läuft bei mir seit 3 Tagen problemlos. Das WLAN scheint einen Tick besser geworden zu sein, zumindest werden mir in der Box jetzt immer 270 oder 300 MB/s angezeigt, während die Bruttorate mit vorigen Versionen eher im Bereich 200-300 MB/s lag. Ob sich auch der Nettodurchsatz erhöht hat, habe ich noch nicht überprüft.

Im DSL-Bereich scheint es so, als wären die Fehlerraten minimal höher im Vergleich zur letzten Labor.

Mit dem MacBook Air besteht immernoch das Problem, dass es sich nur mit 130 MB/s im 2,4 GHz Netz verbindet, obwohl im Ereignisprotokoll der FB eine Verbindung mit 300 Mbit/s angzeigt wird. Im 5 GHz Netz verbindet sich das Macbook auch mit 300 Mbit/s und selbst im 2,4 GHz Netz wird das WLAN der FB als WLAN-N erkannt. Leider weiß ich nicht, ob das Problem an der FB oder dem Macbook liegt. Andere WLAN-Clients haben keine Probleme sich mit 300 MBit/s im 2,4 GHz Netz zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi schrieb:
Was bedeuten eigentlich die PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.? Diese habe ich so alle 2 - 3 Stunden.
Daß der DSLAM nicht auf Einwahlversuche reagiert hat, wie wenn Du jemanden anrufst und der hebt nicht ab.

meine Box schrieb:
Internet
led_green.gif
verbunden seit 13.07.2011 um 16:43 Uhr, IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx
also kein Problem was Reboots oder LDs angeht.

Was die Verbindungstrennung von WLAN-Geräten bei 300 MBit angeht ... entweder gibt's da eine Art Energiesparmodus, der nicht verwendete Verbindungen auf StandBy legt ... oder es liegt daran, daß einige WLAN-Clients mit 300 MBit-optimieren Kanälen nicht klarkommen.

Bitte bedenkt auch, dass der 300 MBit-Modus mehr Kanäle beeinflußt als der 54 MBit-Modus (9 statt 5, siehe Option "Störeinflüsse einblenden" bei WLAN-Kanal-Setup). Sprich, dieser Betriebsmodus wird leicht gestört ... und stört auch andere WLAN-Netzwerke. Wie wäre es mit etwas Rücksicht auf die Nachbarn? :wink:

5 GHz-Netzwerke sind leider noch nicht weit verbreitet (da stehen wesentlich mehr Kanäle zur Verfügung), dementsprechend gibt's nur wenige WLAN-Clients. Insbesondere integrierte WLAN-Adapter (Drucker, Handy's, TV-Geräte) funken nur im 2,4GHz-Netz :sad: .

Gruß
H'Sishi
 
Nochmal ne Labor FW ??

Auf Facebook hat AVM bereits die Final angekündigt. Viel wird da jetzt wohl nicht mehr verändert werden ....
 
Das Zeitfenster in dem der Herr kommen sollte beträgt 14-20 Uhr, so zumindest meine Info von 1&1. Bis dato war noch niemand hier oder hat sich bei mir gemeldet. Interessant ist jedoch, dass ich seit heute morgen 9 Uhr keinen einzigen resync mehr hatte, während es von gestern Abend 23 Uhr (Zeitpunkt des Firmwareupdates) bis eben 9 Uhr satte 22 resyncs gab. Allerdings traue ich dem Braten noch nicht so ganz. Die Firmware des DSLAMs hat sich (noch) nicht geändert.

Darf man fragen was mit "entsprechender Stelle" gemeint ist? Doch nicht etwa eine (sorry) 0815 Hotlineaushilfe?.

Hier ein Screenshot der 10.8.5.8 Firmware. Mein Download Sync war immer nicht sehr gut, aber seit 2 Tagen habe ich keine Resync mit der Labor von AVM.

VG
 

Anhänge

  • Infineon.10.8.5.8.JPG
    Infineon.10.8.5.8.JPG
    108.5 KB · Aufrufe: 124
@Rattyto Mich interessieren besonders die CRC-Fehler mit der Labor-Version.
 

Anhänge

  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    143.5 KB · Aufrufe: 83
  • avm.jpg
    avm.jpg
    334.4 KB · Aufrufe: 105
WLAN Probleme wieder da!?

Bei mir kriegt das MacBook gerade keine Verbindung mehr zur FB, selbst nach Neustart und Entfernen des Netzteils. Im FB-Log kommt die Meldung, die Anmeldung wäre gescheitert.
Diese Probleme gab's bis vor ein paar Monaten, dann wurden sie aber gefixt. Jetzt sind die Probleme anscheinend wieder da :(

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen. Der erste Abbruch erfolgte beim Anschauen von YouTube-Videos.

@edit
Verbindung steht jetzt wieder, aber mit ziemlich schlechter Brutto-Rate. Will jedoch nicht ausschließen, dass das am Empfang liegt.
Ich werde berichten, falls es nochmal Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, ich habe den Thread wieder eröffnet - in der Hoffnung, dass wir hier ab jetzt zielorientiert diskutieren können. Und denkt dran: Ich hab ein Auge drauf. :boxer:
 
Also with this labor firmware about 15 resyncs each day. I am one of the unlucky vdsl users connected to an infineon 10.8.2.5

I have informed AVM, as always since the past 15 months. I'm glad there are a few more users who are reporting this.
 
Nachdem meine Box jetzt mehrere Tage ohne reboot und syn Verluste lief, hatte ich heute wieder mal ein reboot, als ich per weboberfläche mir die aktuellen Verbindungen anzeigen lassen wollte. Bereits mit der letzten Firmwareversion hatte ich des öfteren Abstürze, wenn ich auf der Box war. Also konnten die Stabilitätsprobleme der Laborwarereihe nicht behoben werden. Mit der offiziellen Firmware hatte ich solche Probleme nie.
 
Ich habe seit der Laborversion 19947 das Problem, daß der Wlan-Taster der Fritzbox 7390 nicht mehr richtig funktioniert. Manchmal läßt sich über den Schalter das Funknetzwerk ein- bzw. ausschalten; meistens aber geht's nicht (keinerlei Reaktion). Ich kann das Funknetzwerk aber problemlos via Telefon ein- bzw auschalten und über die Avm-Fritzbox-Weboberfläche ausschalten.

Das Problem habe ich jetzt bereits mit und ohne Freetz angetroffen.

Gehe ich auf eine der vorherigen Versionen (also Final oder Labor vor 19947) zurück, habe ich das Problem nicht.
 
@ Herbie_2005
Das Problem habe ich mit der aktuellen Labor in Kombination mit Freetz auch. Ich dachte nur es würde an Freetz liegen. Danke für den Input, dann mache ich mal ein Ticket bei AVM auf.

LG Joe82
 
kann man auf die vorherige Labor zurück gehen ohne Probleme zu bekommen ?
lg Dirk
 
An Joe82
Danke für Deine Rückmeldung, Joe82. Ich weiß gerade nicht so recht, woran es liegt. ich habe auch schon überlegt, ob es an den Einstellungen liegt und ich mal wieder mit einer ganz frisch eingerichteten Box starten soll. Also Recover, ohne daß alte Einstellungen importiert werden.

Das Dumme an der Sache ist, daß ich mit der Fritzbox 7390 ein sehr großes Problem mit der Wiederherstellung (mit der jeweligen „recover.exe” von Avm) habe. Der Wiederherstellungsvorgang bricht immer wieder ab. Beim letzten Recovering mußte ich ca. 30mal probieren, bis die Prozedur wirklich durchlief. Und dieses Problem besteht, egal ob ich die Recover-Datei für 84.04.89, 84.04.90 oder 84.04.91 verwende. Ich zögere daher momentan ein wenig, zur Prüfung der Sachlage Komplett-Wiederherstellungen durchzuführen ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze doch einfach das ruKernelTool!!!
Ich habe kein Freetz drauf, und auch keine Probleme mit der WLAN-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sich meine Box auch schon wieder zwei mal neu gestartet. Also zumindest bei mir kann von Stabil noch keine Rede sein.

Ich habe gerade mal den DECT Rundruf (DECT Taste drücken) ausprobiert. Auch dieser geht bei mir nicht. Keine Ahnung woran es liegt. Ist mir auch ehrlich gesagt relativ egal, da ich die beiden Tasten eh nie benutze. Das mit dem WLan war mir nur aufgefallen als ich eine Reboot Serie hatte und da wollte ich es mal ausschalten um zu schauen ob es daran liegt. Sonst hätte ich es nichtmal bemerkt.

LG Joe
 
Die beschriebenen WLAN-Probleme bzw. mutmaßlichen Verbesserungen scheinen Zufall gewesen zu sein.

Bis jetzt würde ich sagen, dass sich am WLAN-Verhalten nichts geändert hat seit der letzten Labor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.