[Info] FRITZ!Box 7390 - Labor Firmwareversion 84.05.04-20308 vom 22.07.2011

Da ihr es bis jetzt es nicht geschaft habt, habe ich nun einen Thread für DSLAM Probleme erstellt.
Bitte nicht immer die gleichen Probleme im Labor-Thread posten.
Die DSL-Treiber haben sich nicht geändert, und ihr müllt jeden Labor-Thread immer wieder zu.
DSL-Probleme hier geht es weiter.
 
WLAN Probleme und mehr

Also mir ging's ähnlich wie Susi. Mit der Labor komm ich nicht über 3500kbit/s, mit der 7270v2 dagegen völlig stabil auf 6500kbit/s.
AVM riet mir nun die aktuelleste Labor aufzuspielen und seitdem habe ich massive WLAN-Probleme. Und an der Bandbreite hat sich nichts geändert.

Gruß
Andy
 
WLAN habe ich bei meiner Box schon lange nicht mehr Inbetrieb. Habe leider auch Probleme damit. Reichweite zugering. Dafür nutze ich jetzt eine 7240.
 
Bislang hatte ich keine WLAN-Probleme mit der 7390, auch nicht mit der Reichweite. Egal ob Notebook, Wii, TV, Handy ging alles problemlos und sehr performant.
 
Meine erste 7390 hatte massive WLAN Probleme, egal welche Fw ich eingesetzt habe.
Ich habe dann über 1&1 meine Box gegen eine neue getauscht und diese hat diese Probleme nicht.
Vielleicht solltet ihr diese Variante in Betracht ziehen.

Cu. HomerSimpson
 
Was bleibt denn jetzt noch als grobe Bugliste für die Final?

- Wlan bei einigen instabil
- Mediaserver teilweise fehlerhaft wie bei der 7270 im Release
- Probleme mit einigen DSL-Gegenstellen

Das ist so der Tenor der ganzen letzten Laborthreads würd ich sagen...
Nun gut, der Mediaserver wird wohl für dieses Release nicht mehr gefixt werden - wie in anderen Threads auch offiziell von AVM gesagt wurde.
Hoffen wir, dass sie noch ein wenig an der Allgemeinstabilität schrauben...
 
Also mir ging's ähnlich wie Susi. Mit der Labor komm ich nicht über 3500kbit/s, mit der 7270v2 dagegen völlig stabil auf 6500kbit/s.
AVM riet mir nun die aktuelleste Labor aufzuspielen und seitdem habe ich massive WLAN-Probleme. Und an der Bandbreite hat sich nichts geändert.

Gruß
Andy

es gab für die 7390 eine einzige Laborfirmware, die bei mir jederzeit reproduzierbar genauso hoch im Downstream synchronisiert wie eine 7270v3 oder jeder Telekom Speedport.

Ich habe hier nen 1A 16000er Anschluss der Telekom mit nur 7db Dämpfung im Downstream. Eine 7270v3 kommt hier auf 17,7MBit, ein Telekom Speedport auf 17,5 und die 7390 auf 15,4 mit aktuellster Labor. Mit der aktuellen internationalen Labor und derem neueren DSL Treiber kommt sie auf 16,2Mbit/s. Alles mit exakt der gleichen Verkabelung, auch zu jeder Zeit reprodzierbar. Die 7390 haut mir im Downstream ne Leistungsreduzierung von 14db ins Gesicht. alle anderen Boxen nur 2db.
Tja und bei der einen Labor FW 84.05.01-19469 für die 7390 habe ich auch nur 2db Leistungsreduzierung und damit dann auch vollen Downsync wie bei der 7270v3 oder den Speedports
Kannst ja die mal versuchen
 
Und warum immer noch hier:confused:
Leute, im Labor-Thread geht sowas unter.
 
Wotan, wo denn sonst? :)
 
Liest Du denn Thread??? Posting #61
Copy&Paste u. rüber damit;)
 
Die letzte Final war die einzige FW, die wirklich stabil und ohne Reboots und WLAN Probleme lief, gestern auf die aktuelle Labor gewechselt und bisher läuft alles einwandfrei, stabil und schnell. Medienserver Blödsinn nutze ich nicht.
 
@normann02us
Ja, kann es weitesgehend ausschließen. Es tritt bei mehren Clients aus: Samsung TV, Inter 5100 AGN und irgend einem Atheros-Chipset. Die WLAN-Umgebung hat sich auch nicht geändert.
 
Feste IP-Adressen

Meine Fritze bastelt sich ständig eigene Namen und verdoppelt die Geräte (MAC-Adressen sind gleich, Name "xxx-1, xxx-2, xxx-3" u.s.w.) wenn ich bei Geräten feste IP-Adressen anhake. ... Mal habe ich Geräte unter "WLAN" gelistet, dann wieder nicht, obwohl ich sie nicht von Hand gelöscht habe. ... Andere angemeldete Geräte bleiben unverändert, so wie es sein soll. ... Große Probleme gibt es aber mit den Doppelanmeldungen regelmäßig mit dem "Fritz.Repeater". (Die alte Generation.) - Hat man den dann komplett aus den Listen entfernt, mit allen Kopien, kann man ihn nur vom Strom trennen und dadurch resetten, damit er von der 7390 wieder erkannt wird. ... CHAOS!

Langsam könnte aber mal wieder eine neue Laborversion erscheinen ... Ich glaube, AVM läßt jetzt erstmal intern ausführlicher testen, - oder vielleicht stellen sie auch ihr Entwicklerteam um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den wechselnden (WLAN-) Client-Namen kann ich leider bestätigen.

Was anderes ... läßt sich in der Fritz!Box die Arbeitsgruppe für den FBox-eigenen Dateiserver ändern, für die Netzwerkübersicht?

Gruß
HSishi
 
Das Durcheinander bei der WLAN Liste kenne ich auch gut schon seit langem.
 
Kann man das Durcheinander nicht umgehen, wenn man den Clients außerhalb des DHCP-Bereichs eine feste IP in der FB vergibt?
 
Automatische Änderung von Gerätenamen in Netzwerk

Meine Fritze bastelt sich ständig eigene Namen und verdoppelt die Geräte (MAC-Adressen sind gleich, Name "xxx-1, xxx-2, xxx-3" u.s.w.) wenn ich bei Geräten feste IP-Adressen anhake.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner "Basisstation (W920V) / Repeater (7390)"-Konstellation. Auch das Ausschalten von DHCP half nicht. Dann stellte ich fest, dass ich auf der Repeater in "Heimnetz/Netzwerk" nicht exakt den gleichen Namen eingetragen hatte , wie auf der Basisstation. Nach Eintragen identische Namen bekomme ich jetzt nicht mehr ständig automatisch geänderte Gerätenamen oder neue Namen generiert.
 
Repeater in "Heimnetz/Netzwerk" nicht exakt den gleichen Namen eingetragen hatte , wie auf der Basisstation. Nach Eintragen identische Namen bekomme ich jetzt nicht mehr ständig automatisch geänderte Gerätenamen oder neue Namen generiert.

Und wo bitte stellt man beim "FRITZ!WLAN Repeater N/G" den Namen ein? (Leerzeichen sind nicht erlaubt und Ausrufezeichen und Slash auch nicht.) ... Im Übrigen glaube ich nicht, daß es damit was zu tun hat, denn die Geräte können sich auch mehrfach identifizieren, z.B. wenn sie sowohl über WLAN, als auch über LAN mit der Fritte verbunden sind. ... Bei mir sieht das dann aber so aus, wie auf den Bildern ...

Im zweiten Bild sieht man wunderschön, wie einundderselbe Fritz!Repeater unter zwei verschiedenen IP-Adressen läuft. - In Bild 1 sieht man das Samsung B7722 Telefon zweimal angemeldet. - Bild 1 und 2 wurden mit wenigen Sekunden Unterschied aufgenommen! - Aber in Bild 1 sieht man nur einen "Fritz-Repeater", obwohl er unter WLAN zweimal aufgeführt ist!
 

Anhänge

  • snap002.jpg
    snap002.jpg
    73.5 KB · Aufrufe: 53
  • snap001.jpg
    snap001.jpg
    81.5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ein ähnliches Phänomen habe ich zur Zeit mit dem 300e-Repeater von AVM. Es erscheint in der Netzwerkliste mit der von mir vergebenen IP und der IP des Laptops, der daran angebunden ist ...:noidea: Aber... er funktioniert...
 
Bei mir ist ein NAS-Server im Netz mit Ethernetanschluss. Den setze ich mit einem Netgear WNCE2001 Konverter auf WLAN-n um. Sowohl der Konverter als auch der Fileserver haben unterschiedliche feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches.
In der Box stehen beide Geräte unter WLAN mit der MAC-Adresse des Konverters und ihrer festen IP drin. Funktioniert einwandfrei. Doppelte Einträge habe ich auch immer wieder. Außerdem belegen manchmal die Clients andere IP-Adressen obwohl eingestellt ist, immer die gleiche IP zuzuweisen. Das freut meine Kinder, da dann die Kindersicherung nicht mehr greift.
(Einstellung: alle Clients ohne Kindersicherung dürfen unbegrenzt ins Internet)
Bert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.