[Info] FRITZ!Box 7390 - Labor Firmwareversion 84.05.04-20308 vom 22.07.2011

Ich habe mit der Labor massive Probleme mit dem 5GHz Frequenzband, die W-Lan Verbindung kippt immer wieder weg. Das W-Lan im 2,4 GHz Bereich ist stabil aber die Reichweite ist geringer geworden. Hat jemand die selben Feststellungen gemacht?
 
Das 5 GHz Netz ist doch unabhängig von der FritzBox eigentlich nur brauchbar, wenn man keine Wände oder Etagen überbrücken muss, oder sehe ich das falsch?

Bei mir war die Bruttorate im 5 GHz Netz immer schlecht und sehr störanfällig. Dort wo ich im 2,4 GHz Netz noch über 60% Empfangsqualität habe, kann man das 5 GHz WLAN gar nicht mehr sehen.

Das war bis jetzt mit jeder Firmware so, also würde ich sagen: keine Änderung zur vorigen Labor.
 
Das 5 GHz Netz ist doch unabhängig von der FritzBox eigentlich nur brauchbar...
Eigentlich ist das 5 GHz band das stabilere,nicht das weiteste aber das stabilere, deshalb kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.
 
Ich habe nach wie vor 2-5 CRC Boxseitig pro Minute. Das ist zuviel. Am DSL Treiber muß definitiv noch gearbeitet werden.
 
Bitte? "2-5 CRC Boxseitig pro Minute ... zuviel"? Wenn man nicht gerade DSL2000 von Pinkzilla mit 700% Reserve hat, ist das doch ein ausgezeichneter Wert! Oder habe ich einfach einen schwer erkennbaren ironischen Unterton überlesen?
 
Hallo,
Wenn man sich hier manche Screeshots ansieht, ist das ja traumhaft :)
 
Als ich noch meine 2000er Leitung hatte, war ich es auch noch gewohnt überall bei FEC und CRC 0 stehen zu haben.
Bei meiner jetztigen 16000er Leitung habe ich immer so gegen 18 Uhr Peaks von CRC-Fehlern bis 100 pro Stunde. Meist geringer. (Alles Regler auf Standard)
Mit der DSL-Laborversion vor einigen Monaten habe ich mal die Störabstandsmarge weiter runtergedreht. Da ging es dann bis fast 1000 hoch. Trotzdem war eine FTP-Verbindung absolut stabil, also für den Nutzer nicht zu spüren.

Bert
 
Eigentlich ist das 5 GHz band das stabilere,nicht das weiteste aber das stabilere, deshalb kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Je höher die Frequenz ist, um so stärker nimmt automatisch die Reichweite ab, normalerweise damit auch die Stabilität. Da man aber im 5 GHz Band mehr Platz hat, kann das ausgeglichen werden, je nachdem, wie das eben umgesetzt wird.
 
Stabil muss nicht unbedingt heißen HF-technisch / physikalisch stabiler.

Wenn ich meinen Fritz WLAN N Stick mit der Box (ca. 7 m entfernt) auf 5 GHz verbinde ist die Verbindung auch stabiler als auf 2,4 GHz und bleibt länger problemlos bestehen. Kann natürlich auch daran liegen, dass andere Funknetze in der Nähe arbeiten, mehrere Clients gleichzeitig eingebucht sind oder die Firmware bei Betrieb mehrerer Clients gleichzeitig abschmiert und in eine instabile Situation kommt.

Jedenfall habe ich sowohl bei der 91 Repease als auch im Laborzweig immer mal wieder Situationen, wo das Funknetz so instabil wird, dass nur noch ein Reboot der Box oder ein Aus- und Wiedereinschalten des WLAN-Netzes den Ursprung wiederherstellt. Aus- und Einschalten der Clients brauchte in der Situation gar nichts.

Bert
 
Ich habe seit mehreren Woche tierische Probleme mit meiner 7390. Vorher hat alles perfekt funktioniert.

Ich glaube das ist, seit ich die erste Labor-Version nach der letzten finale Version verwendet habe, seit dem wird es von Labor zu Labor immer schlimmer. Hab jetzt die neueste Labor drauf und es ist am aller schlimmsten :-(

Zum einen habe ich mehrmals am Tag DSL Resyncs, die nicht funktionieren, ich muss immer Stromstecker ziehen, damit er wieder ne DSL-Verbindung hinbekommt.

Zum anderen geht 100erte Mal am Tage das WLAN nicht, sobwohl am Laptop als auch auf dem iPad2 nicht, ich muss immer auf den Geräten WLAN aus und wieder einschalten, damit es wieder funktioniert und ich z.B. im Internet surfen kann.

Meine 2. FritzBox 7320, welche als Repeater funktioniert, verliert auch permanent die WLAN-Verbindung. Der Log ist damit auch gerammelt voll.

Ich habe keine besonderen Einstellungen, alle Geräte befinden sich im Wohnzimmer. Nachdem ich in dieser Labor im changelog gelesen habe, dass da wegen WLAN udn Reboots was gefixed wurde, hatte ich die große Hoffnung, dass das genau das Problem ist und das behoben wurde, aber da hat sich absolut nichts getan :-(

Beim Laptop (Dell XPS 17) ist das nervige, dass der nicht mal eben WLAN-Verbindung neu aufbaut, das dauert da immer so 5min, bis es wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN läuft hier völlig instabil, CRC Fehler ohne Ende. Die letzten 2Labors waren in diesem Sinne eine echte Verschlimmbesserung.
 
das W-LAN der 84.04.91 Final war sehr stabil, die werde ich jetzt wohl wieder drauf setzen. Alles andere hat keinen Sinn ergeben. Diese täglichen Abbrüche sind einfach zuviel...
 
Hallo zusammen!


Ich lese hier schon im Forum seit einigen Monaten mit und habe mich mal an meinem freien Tag Heute registriert, weil bei mir einige Fragen auftauchen, die nie einer gestellt hat, zum Thema Wlan-Abbrüche.
Ich hatte auch vor meiner FB 7390 mit anderen Wlanroutern etc. noch nie Probleme mit Wlan-Verbindungsabbrüchen.
Meine Fragen an die betroffenen wären:

1. Lokale IP mit DNS für Drahtlosverbindungen vergeben ?

2. Energiesparoptionen der PCs Notebooks und Wlangeräte beachtet ? (Wenn ein OS in Energiesparmodus geht gibt es ja gelegentlich Probleme bei der Wiederverbindung, verursacht durch das Betriebssystem der Pcs/Notebooks/Geräte)

3. Wlantreiber geprüft oder andere softwaretechnische Herausforderungen wie Desktopfirewall, Tuningprogramme etc. ?

4. Hat jemand schon mal geprüft ob in der Nähe der FB andere Geräte stehen die das Wlan beeinträchtigen (DECT-Stationen, Bluetooth, DVB-T-Aktiv-Atennen, Microwellen, in der Nähe Feuerwehr und Polizeifunk-Stationen/Masten, Hobbyfunker)?

5. Wurde die Verbeitung der Funkwellen (betrifft Aufenthaltsort der FB, Wände in der Wohnung Stein oder Stahlbeton) beachtet?

6. Treten die Probleme nur mit bestimmten Geräten auf ? Oder auch bei z.B einem Freund mit seinem Notebook, der sonst nie Probleme bei sich mit Wlan hat ?

7. Sind es wirklich Wlan-Abbrüche oder ist die betreffende Person mit Wlan verbunden und kommt nur nicht per Wlan ins Internet ?

Wäre also interessant ob diese Abbrüche auch auftreten auf einem frisch installierten OS ohne Firewall, mit aktuellen Treibern, ohne oben genannte Störfaktoren.

Da ich in der Telefon/DSL/Internet-Entstörung arbeite und täglich zig Kunden am Telefon habe, mit unterschiedlichsten Problemen, wäre es auch darum für mich interessant. Denn Egal welche Herausforderungen die ca. 50-70 KD pro Tag haben, die ich bearbeite, ich hatte seit 2 Jahren noch keinen einzigen Kunden der Wlanabbrüche an seiner Fritzbox hatte, die als Fehlerquelle herausgearbeitet werden konnte.

Wäre nett, wenn die betroffenen sich dazu äußern könnten.

Wäre ja möglich, dass natürlich die Firmware noch suboptimal arbeitet, aber vielleicht nicht in jedem Fall dafür verantwortlich. Wenn man zum Beispiel am Tag 10 Wlanabbrüche hat, ist ja vielleicht die FB nur in 2 der 10 Abbrüche Schuld.
Wenn man das hier in der Gemeinschaft herausarbeiten könnte, wäre es vielleicht für den Hersteller und für uns Endverbraucher nützlich.

Vielen Dank im Voraus.

mfg Pegasushunter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sascha L

hast Du über die bestehende Labor "drüber" installiert ???

Wenn ja... dann mache doch einmal einen Werksreset + POR und trage dann mal alles Manuell ein. Ich habe zwar nicht die aktuelle Labor. Aber so ein Problem hatte ich vor einigen Versionen auch. Habe sogar ein Recover auf die letzte Final gemacht und von da aus die Labor installiert und dann alles eingerichtet.
 
@ Pegasushunter

warum machst Du nicht einen neuen Thread auf ???

Es geht doch um Wlan-Abbrüche mit der neuen Laborfirmware. Warum sollte ich da einen neuen Thread aufmachen ? Wird doch nur unübersichtlich.
Es reicht ja wenn die Betroffen nicht einfach schreiben, dass das wlan wegbricht sondern genauer umschreiben unter welchen Bedingunen etc. Das wollte ich mit meinem Beitrag anregen. Wenn jemand sagt sein Auto fährt nicht mehr seit es in der Werkstatt war... mach ich ja auch keinen neuen Thread auf mit dem Thema: Autos brauchen Benzin im Tank :). Darum sollte der Betroffene dann genauer beschreiben warum und wieso.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pegasushunter:

Die meisten von uns haben die 7390 und / oder einige andere Fritzboxen schon seit Monaten und Jahren laufen mit den unterschiedlichen Firmwares. In der Regel bleiben die Geräte am gleichen Standort ohne dass sich die Geräteinfrastruktur groß ändert. Daher kann man schon gut nachvollziehen ob eine WLAN-Verbindung stabil ist oder nicht. Meist ist die Art der Fehler reproduzierbar. Verbindungen brechen ab, es werden Authentifizierungsfehler gemeldet, die Geschwindigkeit wird mit der Zeit langsamer. Wenn das Problem bei Neustart der Box oder Aus- und Wiedereinschalten zunächst wieder weg ist, muss man schon in der Firmware suchen.

Z.B. Internetfähiger Fernseher ist über WLAN an der Box:
Plötzlich bucht sich der Fernseher trotz Aus- und Wiedereinschalten gar nicht mehr an der Box ein. Man kann das Netzwerk neu suchen lassen, wird auch gefunden, aber er schafft einfach keine Verbindung. WLAN-Dongle entfernen und wieder Einstecken. Will damit sagen, Client wird absolut frisch aufgesetzt und geht nicht.
Wenn man dann die Box mit einem Power-On Reset neu startet und plötzlich geht wieder alles und dieses Verhalten reproduzierbar ist,
hat die Box als WLAN Accesspoint vor dem Reboot einen anderen Zustand gehabt als nach dem Reboot. Sonst wäre ihr Verhalten nicht unterschiedlich.
Somit liegt es entweder an der Hardware der Box oder der Firmware. Der Fehler ist aber definitiv bei der Box zu suchen.
Auch wenn die Firmware des Clients fehlerhaft programmiert ist, darf sie den Accesspoint nicht in einen undefinierbaren Zustand versetzen.
Oft ist es auch das Zusammenspiel der verschiedenen Softwaremodule der Box, die sich gegenseitig beeinflussen, aber bei korrekter Programmierung eigentlich nicht sollten.

Ich habe gerade per Fernwartung auf die 7390 eines Freundes geschaut, die ich mitbetreue. Diese habe ich im März 2011 neu aufgesetzt als Ersatz für die 7170. Seitdem läuft diese Box ohne einen einzigen Reboot durch mit der 84.04.91 FW. Einfach phänomenal!

Status
FRITZ!Box Gesamtsystem 35 %
35 % aktiv seit 138 Tagen, 15 Stunden, 1 Minute

So stell ich mir eine Fritzbox vor. Einschalten, konfigurieren, vergessen und gut ist. Meine eigene Box mit der gleichen FW macht alle paar Tage ein Reboot.
Er nutzt aber z.B. keinen Mediaserver, keine USB-Geräte, keinen AB sondern nur LAN und WLAN-Clients, eine stabile DSL-Leitung ISDN und VoIP Telefonie. Das wars. Vielleicht ist eine solche Standard-Konfiguration zufällig so stabil, dass die Box das problemlos mitmacht und die Fehler, die Poweruser haben, die jede Funktion der Box irgendwie nutzen, bei den meisten gar nicht auftreten.

Unterm Strich will ich damit sagen, dass es schon sicher ist, dass Fehler in der Box auch in der aktuellen Labor-FW vorliegen und es nicht an den typischen Allgemeinfehlern liegt, die Hotlines und Supports natürlich erstmal abklopfen bevor man der Technik die Schuld gibt.
Dies ist ja auch der Sinn der Labor-FW, einen Feldtest zu machen und dem Hersteller Input zu geben, die Firmware zu optimieren, was ihm in seinem eigenen Labor gar nicht möglich wäre. Das nur als allgemeiner Exkurs, man möge es mir verzeihen, und nun zurück zu spezifischen Problemen der 20308.

Bert
 
Vielen Dank für Deine klare Erläuterung. So klingt es plausiebel. So lange man die FB nur "standardmäßig" nutzt, alles in Butter, sobal man das Potential ausschöpfen will, dafür hat man ja viel Geld bezahlt, bekommt die FB mit gewissen FW-Versionen Herzkasper.
Leider erklären nicht alle es so ausführlich/einleuchtend wie Du.

Ich benutze übrigens nach kurzen Versuchen wieder die FW: 84.04.89-18985.
Begründung: wenige CRC-Fehler, bester Sync. Der DSL-Treiber dieser FW (1.68.16.14)
Kommt mit meiner nicht unproblematischen DSL Leitung (1471 Meter auf 400er Querschnitt in einem Stück) am besten zurecht. mit allen anderen Versionen komme ich auf ca. 11-12 Mbit Sync Brutto. Mit dieser hier auf 14.100 Mbit (incl Ping-Express) mit SNR 4-5 ca. 3-5 Tage ohne Syncabbrüche. Netto komme ich auf 12.08 Mbit Down und 0.93 Mbit Up. Ping zwischen 13-14ms. Splitter direkt an TAE hart verdrahtet.
Was mir aufgefallen ist, dass die neueren und die neuste FW weniger Stromverbrauch anzeigen und weniger Prozessorlast.
Mit der 20308 hatte ich mit 2 HTC Smartphones, 1 HP-Wlan Drucker 8500 Pro und 1 Samsung Blu-Ray Player BD-D 6900. Das einzige was mir Wlantechnisch aufgefallen ist, wenn ich jetzt drüber nachdenke, dass sobald alle Geräte per Wlan verbunden sind, Schwankt die Verbindungsqualität zwischen 3-5 Balken. allerdings habe ich auch in der Nachbarschaft ca. 14 Wlan-NRouter und Fritzboxen, die hier rein hauen. Allerdings belegen die nur Kanal: 1,2,5,6,11, das heisst zwischen und 10 ist alle frei.

Werde nach dem Abendbrot mal meine externe HD anschließen die sonst am Player ist, und die FB mit meinen Wlangeräten penetrieren, mal sehen was passiert. Mach dann noch die 20308 drauf, hab ja Morgen auch frei, hab ich mal wieder was zu frickeln.

Gruß Pegasus
 
Ich hoffe mal das ich keinen auf den Deckel bekomme mit diesem Posting.

Guten Tag Herr ...

mir ist soeben mitgeteilt worden, dass morgen das gewünschte offizielle
Firmwareversion 84.05.05 veröffentlicht wird. Diese erhalten Sie unter
anderem dann auch direkt von unserem FTP-Server unter

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Juchu... :)

Hoffentlich gabs noch Änderungen an den gröberen Baustellen
 
nö, der ftp-Server von AVM ist offiziell.

Eine auf den Deckel nur so: :blonk:
 
Zurück
Oben