FRITZ!Box 7390 - Laborversion (Pre-Final) xx.04.86-18561 vom 02.11.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die VDSL25 Leistung der Prefinal ist bei mir sehr schlecht (wie vor der DSL Labor).
Nur 3800 Kbit/s sync Up. Da scheinen die Änderungen aus der aktuellen DSL-Labor nicht enthalten zu sein. Habs sofort die DSl Labor wieder aufgespielt und hatte sofort wieder ~5000 Kbit/s... im Up.
 
Nach dem fehlerfreien und problemlosen Update von FW 181419 auf FW 18561 am Alice DSL16000 Anschluss habe ich etwas bessere Sync Werte bekommen Down ca. 1000kbit/s besser Up ca 20kbit/s besser (Details siehe Signatur).

Ansonsten muss ich den Telefonie und den WLAN Betrieb noch beobachten.
 
Moin.

Update von der letzten DSL-Labor lief ohne Probleme, ziemlich fix und ... ein so sauberes DSL-Spektrum hab ich lange nicht bei mir gesehen.
Ich hab zwar am Ende des Frequenzbereichs immer noch den Abfall, aber so schnell war mein DSL noch nie ... mal schauen wie stabil das bleibt.

Gruß
HSishi
 
moin,
update lief sauber durch.
Downloadrate jetzt bei 11800 k/bit vorher mit der .18377 11500 k/bit.
Das ist der richtige Weg AVM.
Macht weiter so.
Alles andere läuft.


Gruß Luis
 
Seit dem Update habe ich leider vermehrt FEC- und CRC-Fehler (wie mit der offiziellen 86). Mit der letzten DSL-Laborversion und den 85-Laborversionen traten diese Fehler nicht auf.
Die Stabilitätsregler bewirken keinerlei Verbesserung.

Sync-Raten sind übrigens gleich und entsprechen der max. Geschwindigkeit des DSLAM (16375/1151).

@edit
Hab gerade gesehen, dass hier offensichtlich nicht die Verbesserungen der DSL-Labor enthalten sind, da die Versionsnummer des DSL-Treibers niedriger ist.
 
@edit
Hab gerade gesehen, dass hier offensichtlich nicht die Verbesserungen der DSL-Labor enthalten sind, da die Versionsnummer des DSL-Treibers niedriger ist.

Das würde meine schlechten werte erklären...
 
  • WLAN: Interoperabilität insbesondere zu WLAN-Geräten mit INTEL-Chipsets verbessert

...wie geil ist das denn: mit meiner D-Link DWA-547 (2,4GHz only, Atheros-Chipsatz) hatte ich seit der .84-Release-FW inkl. aller Labor-Versionen bis heute zu einem direkt am 7390-Switch per Ethernet angebundenen Mini-Server gemittelt um die 65 MBit Up und 85 MBit Down - mit dieser Intel-optimierten Labor komme ich auf 88 Up und 96 Down!!!

Und ja: an den Positionen der Geräte hat sich nix geändert ;)

Nebenbei fühlt sich das Web-GUI wieder schneller an - und mit den letzten beiden Labor-Versionen hatte ich auch noch den Effekt, dass der RAM nach unbestimmter Zeit immer volllief, also freier Speicher gegen Null ging, was mindestens 3x zu Reboots der Box geführt hat...
Ob dem immer noch so ist, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gestrige Tag lief mit der neuesten Labor einwandfrei. Meine Frau arbeitete gestern zu Hause und das analoge Telefon läutete pausenlos (zum Bedauern meiner Frau). Ebenso VOIP (Sipgate) per DECT lief einwandfrei und störungsfrei. Es kamen auch massig Faxe (ca. 50 Seiten) via VOIP, auch das lief einwandfrei.

Mein Sync mit VDSL25 ist wie gewohnt mit 25,1 MBit Down und 5 MBit Up.

Also alles wie gewohnt einwandfrei und störungsfrei :)
 
Update lief sauber durch, an meiner leitung wie immer perfekter sync
 
Hallo Zusammen,

bei mir lief der Update bis auf die Tatsache das die FB nach dem ReStart keine Internet-Verbindung bekam und auch nach dem zweiten restart dann auch keine DSL-Verbindung mehr.
Geholfen hat das Ausschalten der FB und nach zwei Minuten wieder einschalten, dann war alles sofort da. Beim ersten hinsehen nach einem Tag konnte ich bei mir feststellen das gegenüber der letzten Labor-Version bisher keinen erneuten Syncs durchgeführt wurden es scheint auch als seien die DECT-Verbindungen etwas besser geworden, die waren ja bei der .18419 mit sehr viele Knacken und Unterbrechungen behaftet.
Aber auch diese Version ist im DECT nicht perferkt ein wenig Knacken hört man immer noch und die Rechweite zweigt im EG (7390 im 2.OG) immer nur noch drei Balken an.

Meine Frau jammert schon, warum wir die Telkom-Leitung (ISDN) abgeschaft haben, also auch Sie kann ohne Probleme die schlechtere Sprachqualität gegenüber der jetzigen VOIP 1&1 50.000 feststellen.

Aber ich hoffe noch immer das in der nächsten Zeit entlich eine Firmware erscheint die die Prpbleme behebt.

Gruß
Navy
 
navy,

hast du eingestellt, dass SIP- und RTP-Pakete mit "5" gekennzeichnet werden?
 
Der Update lief gestern abend schnell und zügig durch.

Heute um 9:30 ein Resync. Nach Rückfrage bei Telekom gab es heute morgen kurfristig ein Problem im VDSL-Umfeld.

Bis jetzt läuft alles so sauber wie bisher - einfach super.
 
Moin,

habe gerade das Update gemacht. Jetzt funktioniert die Verbindung zum Repeater N/G wieder. Hab die 7390 seit 2 Wochen und es hat noch nie funktioniert (7270 fast problemlos). Über Telefonie kann ich noch nichts sagen. Der sync ist genauso wie bei der Final, 18140 up,1141 down, mehr gibt die 16000er Leitung leider nicht her ;-).

VG

Christian
 
@Chrissy1962

Diesen Upstream hätt ich gerne an meinem VDSL50 auch :)

Gruß
 
Moin,

sorry, ist wohl andersherum :)
 
auch bei mir alles bestens geklappt. hatte die letzte final drauf.
 
WLAN 5 GHz

So nach kurzem Test erscheint das WLAN im 5 GHz Band wieder brauchbar zu sein. In der Final war es (in meiner Umgebung) ja gar nicht gescheit nutzbar.
Nun statt wackeligen 8 Mbit (brutto) mit Abbrüchen nach einigen Sekunden, jetzt stabile 54 Mbit (brutto).
Einige Labors vor der Final hatte ich auch mal etwas über 100 Mbit.
Telefonie darf Frauchen morgen testen (gnade mir Gott, falls das nicht einwandfrei funktioniert, aber es ist jetzt etwas spät für Testanrufe :) )
 
Echo / Halle

Kann mir schon einer sagen, wie die Festnetzqualität in Bezug auf Echos bzw. Hall bei dieser Firmware ist? Ich hatte mir der vorherigen Labor wieder größere Probleme und bin daher auf die Finalversion zurückgegangen. Und ständige Firmwarewechsel kommen daheim nicht so gut an. Nutze klassisches Festnetz und das MT-F.
 
Bisher lief das analoge Festnetz bei mir ohne Probleme.

Allerdings nicht mit einem MT-F, sondern über FON1 angeschlossene DECT Station.

(siehe hier meinen Post)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.