FRITZ!Box 7390 - Laborversion (Telefonie) 84.04.86-18377 vom 05.10.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3949354 hat mich mal wieder unbewusst dazu getrieben :)

Update durchgeführt, keine Probleme und keine Verbesserungen bisher bemerkt!
HD Telefonie funktioniert anständig (wie auch vorher bei mir)! Die MT-F wurden ebenfalls auf die 01.02.26 upgedattelt!

Mal sehen was der Betrieb zeigt!
 
Update lief erfolgreich durch - Versionsangabe stimmt.
DSL Daten sind nun die besten, die ich je hatte (Down/Up): 14124/1111 kbit/s (habe einen 16000er Vertrag).

DECT-Telefonie wie gewohnt gut - kein Knacksen, Brummen, etc...

Jetzt heißt es beobachten...
 
geflasht und bisher keine Probleme....
 
I have big problems with the number of vdsl disconnects (sometimes 10 per day) both with this labor and with the .86 release. I never had these probs with .83 (only 1 zwangstrennung disconnect per day)

I am now considering replacing the vdsl related drivers in the .86 firmware by the older versions taken from .83

Some files I will try to replace are:
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/dsld
/usr/bin/vdsl and /usr/bin/vdsld

Did anyone of you try this before? I would be grateful for any info.

EDIT:
From using the /usr/bin/vdsl command I think the new bad behaviour is caused by the firmware of the Ikanos VDSL chipset:
Code:
cpe>
BME Firmware Versions
=====================
Firmware-VTU-R:1.68.15.16 Time Aug 25 2010, 15:22:53
RTOS 1.13.1
BME R:96 AFE<num, ver>  <0:f1>
IFE<num:Dev.Rev> <0:241.0>
The question is now how to flash the old BME firmware (if flashed at all, sometimes it is loaded dynamically by some kind of module during system init)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update per Fernwartung ging diesmal in die Hose, die Box begüßte mich zuhause mit rot blinkender Info-LED.

Recover auf die letzte Release und dann Update per LAN auf diese Firmware dann aber kein Problem.
 
Update über die .image von Festplatte lief sauber durch.

Einstellungen sehen alle noch wie vorher aus.

Ob's spannend wird oder langweilig bleibt, zeigen uns die nächsten Tage:)
 
@Kai66
Wenigstens ein positiver Aspekt ;)

Ja, mittlerweile weiß ich auch wo mein Problem bezüglich des Onlinespeichers lag:

Ich habe das Script "Onlinechanged" befummelt. Dabei aber die originalfunktion nicht beibehalten. Dieses dann durch "multid -S ..onlinechanged" gestartet. Dabei wurde nicht richtig ermittelt, dass für die Box eine Internetverbindung besteht. Daher kam dann die Meldung "Keine Internetverbindung" bei der Benutzung des Onlinespeichers.
 
Hehe, diesmal hat's mich auch erwischt. Das Update ging voll in die Hose, nun bin ich gerade dabei, nach 4x Recover und Config wieder einspielen, das Update noch einmal zu probieren.
Und da mir in der Zwischenzeit langweilig ist, wollte ich das euch nur mal mitteilen, dass es auch anderen so ergehen kann. Aber was solls, dafür hat man ja ein iPad, um diese Info in der Zwischenzeit mal weiterzugeben. :mrgreen:
 
[ot]
Einfach kein Respekt vor der Obrigkeit, diese Boxen :lach:
[/ot]
 
Mein erster Update-Versuch der 7270 über VPN ging in die Hose. Danach hat ich keinen Zugriff mehr per VPN, Fernwartung und Callthrough ging auch nicht mehr. Was sonst nicht mehr ging konnt ich aus der Ferne nicht feststellen.

Also hab ich ein Zieh-mal-den-Stecker-Ticket bei meinen Eltern, wo die 7270 steht, eröffnet und das Ganze nachher über Fernwartung erfolgreich hinbekommen.

Wenn ich die Oberfläche der entfernten Box über VPN aufrufe kommt ab und zu keine Antwort auf den ersten Request. Das ist schon seit dem Release der Fall. An welcher Box das Problem liegt kann ich nicht sagen, da ich die beiden Boxen immer in einem Arbeitsgang hintereinander aktualisiere.

EDIT: Mist, falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Update kann mit mit allen Siemens Telefon nicht mehr auf dem AB zugreifen. Wenn man auf Nachrichten geht kommt ja die Ansage: " Drücken Sie 1 um Nachrichten abzuhören...". Ich drücke die "1" und es passiert nichts, auch bei den anderen Tasten.
 
Hallo,
Gleichlautende Berichte gab es auch im Thread der 7270. Schein "Modell übergreifend" zu sein.
 
Hmmm, da hab ich ja Glück gehabt, das mein Flash gut ging, denn mittlerweile scheinen davon einige Boxen betroffen gewesen zu sein und interessanter Weise mußten jedesmal auch die Recover mehrmals gefahren werden... :rolleyes:
 
1. Recover: Löschen mtd1 ca 30% geschafft, dann Abbruch *)
2. Recover: Löschen mtd1 ca 60% geschafft, dann Abbruch *)
3. Recover: Löschen mtd1 geschafft, restaurieren ca 50% dann Abbruch *)
4. Recover: erfolgreich durchgelaufen (dann auch viel schneller, als die ersten Versuche :shock:)

*) Wahrscheinlich wegen eines Timeouts, da in der zu erwartenden Zeitspanne dieser Schritt nicht erfolgreich absolviert wurde...
 
1. Recover: Löschen mtd1 ca 30% geschafft, dann Abbruch *)
2. Recover: Löschen mtd1 ca 60% geschafft, dann Abbruch *)
...

@Novize

Sorry, ich habe gar nicht bemerkt, dass du bei meinem Recover der Box hinter mir gestanden hast.

Ungefähr genau so ist es bei mir auch abgelaufen.

Nächstes mal: :bier:
 
Nachdem meine 7390 nach einem Neustart auch gerade nicht mehr wollte, hab ich auch recovert. Nach drei Versuchen hatte ich sie auch wieder in Gang. Richtig laufen tut sie leider immer noch nicht wieder. Immerhin hab ich wieder 3500kbit/s. Gegenüber 13.000 sonst ist das nichts, gegenüber "Nicht verbunden" über Stunden vor dem Recover ist das aber ein Fortschritt. Neustart, POR, 15 min. stromlos, alles half nix. Naja liegt ja vielleicht an meinem Anschluss...
 
Soweit....

Hallo Leute,

nachdem ich beim ersten Versuch die Fritzbox getötet habe und sie nur mit doc456's Hilfe wieder zur Mitarbeit überreden konnte (3. Recover), lief das Update beim zweiten Versuch problemlos durch.
Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem Faxen. Allerdings ist gerade eben mal wieder die WLAN-Verbindung abgebrochen. Warum auch immer. Meldung: "Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet. Stromverbrauch wird reduziert..." Das MT-F hat sich auch neu gestartet. :mad:
Sekunden später war die WLAN-Verbindung wieder da.
Das brauche ich nun auch nicht.

Gruß Sanja
 
Fritzbox DECT kompatibler zu Gigaset als Gigaset untereinander

Ich habe mir gestern für mein Siemens Gigaset Sammelsurium, das ich meist an einer SX255 ISDN-Basis hinter der 7390 betreibe ein billiges Gigset A400 als Defektersatz hinzugekauft. Ich war ziemlich enttäuscht, dass das A400 zur Gigasetbasis nur wenig kompatibel war, nur GAP, keine Menüsteuerung der Basis, keine Displayanzeigen.
Offenbar hat Gigaset seine Menüsteuerung und Protokolle so verändert, dass neuere Mobilteile mit den alten Basen nicht mehr zurechtkommen.

Dann habe ich das A400 mal zum Test direkt an der 7390 angemeldet und war hocherfreut über das Ergebnis:
Anzeige der Rufnummer geht, Name des Mobilteils geht, FB-Menüsteuerung geht, Anzeige des Namens aus dem FB-Telefonbuch und der MSN auch. Telefonbuch der FB kann verwendet werden.
Selbst HD-Telefonie macht der A400-Hörer über die 7390 !!!

Lediglich die AB-Steuerung über die Tasten geht wie bei allen Siemens Gigaset Mobilteilen mit dieser FW nicht.

Gute Leistung von AVM!

Wenn dann irgendwann die Türsprechstellensteuerung mit Siemens Homecontrol noch funktionieren sollte, kann ich die Siemens-Basis rausschmeißen und der Box die Aufgaben ganz übertragen.

Bert
 
Nach dem Update kann mit mit allen Siemens Telefon nicht mehr auf dem AB zugreifen. Wenn man auf Nachrichten geht kommt ja die Ansage: " Drücken Sie 1 um Nachrichten abzuhören...". Ich drücke die "1" und es passiert nichts, auch bei den anderen Tasten.

Hier ist das auch ( Siemens S67H )
ABER:
Wenn Du auf "intern" drückst und den AB aufrufst, dann kannst Du auf die Nachrichten zugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.