[Frage] Fritz!Box 7390 - sind diese Temperaturen überhaupt zulässig?!? Defekte?!?

Lecter

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
28
Die FritzBox 7390 wird im Vergleich zu früheren Fritzboxen wesentlich wärmer. Ich habe mir nun die Mühe gemacht und eine Messung an einem der Kühlkörper durchgeführt. Raumtemperatur 20,2°C. Das Ergebnis ist erschreckend:

FB7390.jpg

Während ich hier den Beitrag schrieb, stieg die Temperartur schon über 80°C, ohne Netzwerkverkehr und USB-Geräte!!!

Hier sieht man schön, wohin das führt:

FB7390_3.jpgFB7390_2.jpg

Diese 7390 ist defekt!

Ihr könnt ja mal eure auf Verfärbungen auf der Platine kontrollieren...vor allem wenn sie nicht hängt sondern flach steht - wenn da noch die Sonne drauf knallt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die Temperatur messen, wenn die FB nicht auf dem Tisch liegt, sondern z.B. in diversen Lagen steht als wenn man diese an eine Wand schraubt.
 
Moin

Auweia, das scheint mir dann ja wohl ein Kanditat für eine aktive Kühlung zu sein.
Also, vorsichtig ein genügend grosses Loch in das Plastikgehäuse schmorren, damit ein Fön im Kaltluftmodus draufpasst.
...und schön festmachen, mit der Heissklebepistole.
:rolleyes:
 
Kannst du mal die Temperatur messen, wenn die FB nicht auf dem Tisch liegt, sondern z.B. in diversen Lagen steht als wenn man diese an eine Wand schraubt.

Hochkant 64,5°C anstatt 82,2°C - sprich 18°C weniger als auf den Füßchen stehend:

7390_3.jpg


So wird auch der große Elko nicht unnötig erhitzt! Somit würde ich jedem empfehlen, die 7390 aufzuhängen!
 
Meine 7390 lässt sich so (LEDs nach links) nicht aufhängen.
Die Aufhängevorrichtung auf der Box-Rückseite ist so konstruiert, daß die LED-Reihe oben sein muß.
So sind auch die meisten Lüftungsschlitze für den Wärmeabzug nach oben offen.

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.