[Frage] Fritz!Box 7390, welche Türsprechstelle?

Renator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Situation: Ich habe hier als Telefonanlage eine "alte" Eumex, als Türsprechstelle eine Telegärtner Doorline a/b (blödes Plastikteil) und momentan ausschließlich als Router eine Fritz!Box 7390.
Nun möchte ich den ganzen alten Krempel (Eumex, Doorline) weg haben. Die Tür hat einen Summer, Verbindung Doorline -> Alte Eumex besteht aus 10 Adern (alle frei bis auf 2...). Mit diesen 10 Adern komme ich auch locker zu irgendeinem Stromanschluss und auch zur Fritz.

Mit Telefon und Netzwerk etc. komme ich locker klar. Allerdings bin ich mir mit der Klingel nicht sicher. Die Doorline habe ich vor 2 Jahren "einfach mal gekauft", weil die alte Siedle im Eimer war. Funktionieren tut sie, nur ist es eben ein ätzendes Plastikteil... und den Summer sollte man darüber wohl auch nicht betreiben, da es jeder flott öffnen kann. Außerdem nervt das "nachtuten" nach dem klingeln.

Ich hätte mir nun die Auerswald TFS-Dialog 302, 2 Taster vorgestellt. Vielleicht auch 3 Taster mit Licht. Dazu muss ich die ganze Verkabelung noch einmal sehr genau ansehen. Kann ich die problemlos an die Fritz hängen? Ohne störendes Nachtuten und mit Türsummer? Oder gibt es da etwas besseres? Was genau benötige ich noch für mein Szenario? Welche Probleme könnten auftreten?

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Natürlich hätte ich auch gerne einen Reed Kontakt dran, damit das Telefon nicht weiter bimmelt, wenn ich die Tür öffne: Kann ich hier jeden nehmen? Die vorgeschlagenen Teile von Auerswald sind mir zu groß...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Auerswald ist schon ne gute Wahl.
Nachtuten ist sehr schnell weg, während dem 2ten tuten merkt die es schon und schaltet ab.
Sprachqualität ist besser als bei der Telegärtner

Die Auerswald Schaltmodule kommen irgendwo im Haus hin und nicht direkt an die Tür. Damit kann man Klingeln oder Türöffner sicher/praktisch installieren.

http://www.mega-on.net/2010/08/07/auerswald-tursprechanlage-tfs-dialog-200-test/

Alternativ kann man inzwischen auch IP-Sprechanlagen verwenden.
Kostet ca 500 EUR inkl MwST, von Baudisch oder Schneider-Intercom.
Seit einiger Zeit hab ich die Baudisch. Nachtuten gibts da garnicht, der Rufaufbau ist viel schneller. Dafür hat das Teil garkeine Echo-Unterdrückung, da muss man mit den Lautstärke-Einstellungen rumspielen bis das ohne pfeifen brauchbar ist.

Raufaufbau-Zeiten:
Telegärtner 4 Sekunden
Auerswald 8 Sekunden
Baudisch unter 1 Sekunde.

Die Auerswald ist schon ne gute Wahl.
Nachtuten ist sehr schnell weg, während dem 2ten tuten merkt die es schon und schaltet ab.
Sprachqualität ist besser als bei der Telegärtner

Die Auerswald Schaltmodule kommen irgendwo im Haus hin und nicht direkt an die Tür. Damit kann man Klingeln oder Türöffner sicher/praktisch installieren.

http://www.mega-on.net/2010/08/07/auerswald-tursprechanlage-tfs-dialog-200-test/

Alternativ kann man inzwischen auch IP-Sprechanlagen verwenden.
Kostet ca 500 EUR inkl MwST, von Baudisch oder Schneider-Intercom.
Seit einiger Zeit hab ich die Baudisch. Nachtuten gibts da garnicht, der Rufaufbau ist viel schneller. Dafür hat das Teil garkeine Echo-Unterdrückung, da muss man mit den Lautstärke-Einstellungen rumspielen bis das ohne pfeifen brauchbar ist.

Raufaufbau-Zeiten:
Telegärtner 4 Sekunden
Auerswald 8 Sekunden
Baudisch unter 1 Sekunde.

Ups. Vielen Dank! Sorry, habe keine Info über die Antwort bekommen und irgendwie wieder vergessen, dass ich den Thread eröffnet habe.

Das mit dem Nachtuten geht mir tierisch auf den Keks. Vor allem... das tutet ja dauernd. Auch nach dem Klingeln, glaube bei der Eumex war das nicht so... Wirkt so... amateurhaft. Kann ich nicht auf Dauer durchgehen lassen. Werde mir den Baudisch Kram mal ansehen. Den bringe ich dann aber auch ohne Probleme an die Fritz!?

Ganz blöde Frage noch: Gibt es vielleicht irgendeinen günstigen analog->IP/SIP Wandler um das Problem zu umgehen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster