[Info] FRITZ!BOX 7412 FRITZ!OS 6.87 vom 22.11.21

Nur für viele leichter zu handhaben mit Update und Werkseinstellung übers GUI, also schon ein kleiner aber bedeutsamer Unterschied im Erlebnis.
Insbes. als es Recovery ja nur für Windoof gibt und man am PC oftmals herumschrauben muß bis es läuft und dies auch so manchen überfordert oder gar die Berechtigungen fehlen bzw. Virenschutz dies verhindert!
 
  • Haha
Reaktionen: keller-s
Mein Dank gilt AVM für das Fixen der Lücke.

BTW: Es gibt ein 7430 Alien in Freetz-ng
  • Fritz!Box Fon WLAN 7412
    • 137.06.30 rev31572 {GER}
    • 137.06.50 rev32502 {GER}
    • 137.06.87 rev92248 {GER}
    • Alien 7430 {GER} (No wlan!)
Mit dem bekannten "WLAN-Problem":
Der kiwi-Treiber ist in dem Kernel von 7430.07.01 (korrekter in den mit 7430.07.01 ausgelieferten Modulen) NICHT enthalten. Erkennbar daran, dass 7430.07.01/lib/modules/3.10.107/net/ath_hal.ko deutlich kleiner ist als 7430.06.83/lib/modules/3.10.73/net/ath_hal.ko (429 KB vs. 871 KB) und kein einziges Symbol mit kiwi im Namen enthält (bzw. den String "kiwi" gar nicht enthält).
 
Habe auf 2 von 3 umgestellten Boxen diesen Fehler:
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSFFM005 0005019xxx bad form
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSFFM001 0003678xxx bad form
Eine Minute später stellt er die Verbindung dann her. Alle 3 sind an 1und1 DSL Anschlüssen.
Noch jemand mit dem Problem? Soll man das eher an AVM oder an 1und1 melden? Oder besser beiden?
 
Diese "bad form" habe ich auch im Log - seit Jahren. Die kommen immer kurz nach einer DSL-Trennung oder Reboot kurz nach der "DSL ist verfügbar"-Meldung. Mich kümmert das nicht, kurz drauf geht's ja.
 
Seltsam, habe noch 2 x 7412 die noch auf der 6.86 sind, die eine sagt es gibt eine 6.87, die andere nicht, auch nicht nach Neustart.
 
Was steht bei der, die kein Update findet unter Zugangsdaten, AVM Dienste bei "FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates", kein Haken?

Und bei der anderen ein Haken?
 
Doch, Haken ist drin und da geht's ja um die automatische Suche, nicht um die wenn ich es manuell suche.
 
Wird aber doch einen Unterschied in der Konfig geben.
 
Womöglich hattest nur zu wenig Geduld und es wäre schon noch gekommen in den nächsten Tagen.
Meine schrein auch nicht alle gleichzeitig.
 
Schon klar dass man es auch manuell über Datei updaten kann, darum geht es ja nicht.
Und es geht auch nicht um das gleichzeitige schreien, oder um Auto Updates.
Es geht darum wenn ich aktiv auf "Neues FRITZ!OS suchen" klicke, dass die Box dann zum AVM FTP geht und dort die neue Version findet,
und da sollte es doch egal sein was wo eingestellt ist und dass ich die Box auch manuell updaten könnte, oder dass sich die Box irgendwann
selbst manuell updaten könnten.
 
Hersteller verzögern teils gerne automatische Updates.
 
NIcht verzögern sondern nur etwas zeitversetzt. Sonst bricht bei einem Update der Server zusammen wenn alle gleichzeitig das Update ziehen wollen.
 
Ist doch eine Verzögerung, und als alle FB gleichzeitig prüfen würden und dann auch lädt. Außer hier die Nerds prüft doch keine wirklich drölfmillionen mal am Tag manuell nach Update.

Und Autoupdate eher in Nacht, und dass auch unterschiedlich und nicht alle pauschal punkt 3 Uhr.
 
Hersteller verzögern teils gerne automatische Updates.
Geht doch um das manuelle als Suche, wenn ich auf Suche gehe geht er doch direkt zu AVM und schaut was dort bereit liegt, und das sollte ja zu dem Zeitpunkt für alle Boxen gleich sein.
 
Ist den Herstellern egal, wird verzögert, kennen wir doch aus den FW Themen, einen finden Update direkt manuell, andere nicht. Macht auch LG so bei den TV, oder Synology beim NAS usw.
 
Habe ich in den Jahren so noch nie beobachtet dass die manuelle Suche nichts findet, obwohl es seit Wochen bereit steht.
 
geht er doch direkt zu AVM und schaut was dort bereit liegt
Nein, das macht er nicht - er fragt den Pförtner (ein älterer Herr namens JUIS, der auch nicht mehr so gut hört), ob der was von einer neuen Version weiß und erst wenn der dann die richtige "Nummer" (URL) aus der Kladde mit den Kontakten in der Firma herausgesucht hat, DANN wird er durchgelassen und kann sich sein Update (schön mit Packpapier und Paketschnur, wie man das aus Filmen kennt) im Lager abholen. Ansonsten gibt es keine URL bei AVM, die direkt auf "die neueste Firmware" verlinken würde (so, wie bei anderen Firmen schon mal mit einer "latest version" zu sehen).
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und DDD
Danke, war mir bisher so nicht bewusst, da der Pfötner bisher immer gut gehört und immer gleich das richtige gefunden hatte ;)
 
  • Wow
Reaktionen: Karl.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.