[Info] FRITZ!Box 7490 / 7580 FRITZ!OS 6.86-44455/44256 (Update 05.05.) SIP Trunking

Hi,
was für ein "Fehler" ist es denn? Fritz Freigabe nach Router und Router dann Freigabe zum Endgerät sollte nichts mit dem verlinkten Problem zu tun haben imho.

Ralf
 
Es geht nicht um eine statische Portweiterleitung sondern um das aufschließen von Portfreigaben über upnp. Beim hinzufügen einer IP Adresse, die sich nicht im Subnetz der Fritzbox ( 192.168.178.0/24 ) befindet gibt es eine Fehlermeldung.
Ich habe alle meine Geräte zu Hause hinter einer weiteren Firewall. Ich behelfe mir derzeit, in dem ich das outside Interface der FW als exposed host eingetragen habe und die mir bekannten statischen Portweiterleitungen dann auf der FW mache. Das funktioniert aber nicht immer, es gibt Spiele, die wollen dynamische wechselnde UDP Ports über UPNP aus dem Internet weitergeleitet haben.
 
Es gibt aber keine Informationen, was geändert wurde. Die Adressen der Betas sind irgendwie immer unterschiedlich, wobei es diesmal die bekannte ftp Adresse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Changelog in der info.txt besagt
Diese Beta-Version enthält Anpassungen an Telefonie- und Datendienste der Netze in Deutschland.
War in der Tat mal ausführlicher...
 
Upload/Telefonie - Bug noch vorhanden. VDSL-Treiber unverändert. Keine Änderungen gegenüber 6.86-43758 auffällig.
 
ADSL-Treiber und DECT-Modul auch gleich. Habe weniger Fehler bei DSL.
 
Für das C4 und C5 wird die Version 01.03.91 angeboten
 
01.01 = FritzFon MT-D
02.01 = Speedphone 300
03.01 = FritzFon MT-F
04.01 = FritzFon C3 Rev. 1
04.02 = FritzFon C3 Rev. 2
05.01 = FritzFon M2
07.01 = DECT ???
07.02 = DECT 200
07.03 = DECT 100
08.01 = FritzFon C4
08.02 = FritzFon C5

Daher das 02. beim C5 vorne ;-)
 
Kurze Zwischenfrage:
Ist es von der Fritzbox abhängig ob ein C5 ein Update bekommt?
Mein C5 ( aktuell 3.88 ) ist an einer 7390 angemeldet.
Bisher noch keine Spur von einer 3.91
 
Ja ist es.
 
Ich weiß nicht, ob hier der richtige Ort für meine Frage ist, aber ich stelle sie dennoch. Seit einer Weile habe ich Probleme mit dem Wlan zu meinem iPad. Eins Vorweg, es sollte nichts mit Band-Steering zu tun haben, weil ich es auch davor hatte. Mein iPad erkennt das Netz nicht und ich muss es hin und wieder neu konfigurieren. Ich benutze den MAC-Filter, die MAC-Adresse des Gerätes ist aber zugelassen.
Nun weiß ich nicht, ob es am iOS liegt oder an der FritzBox. Vielleicht hat jemand eine Idee oder hat selber diese Problematik.
 
Nein, ich denke nicht, daß das hier der richtige Ort für ein Verbindungsproblem iPad <---> irgendeine FRITZ!Box ist.
Bitte eröffne dazu einen eigenen Thread und beschreibe deine Hard- und Software so genau wie möglich.

Joe
 
Nein, ich denke nicht, daß das hier der richtige Ort für ein Verbindungsproblem iPad <---> irgendeine FRITZ!Box ist.
Bitte eröffne dazu einen eigenen Thread und beschreibe deine Hard- und Software so genau wie möglich.

Joe

Die Fritz ist natürlich die 7490 und die hat die Beta vom 10.4 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 7580 wie auch für die 7490 gibt es eine neue Beta:

https://service.avm.de/downloads/beta/

7580 --> 6.86-44124
7490 --> 6.86-44123

Für die 7580:

Dieses Dateiarchiv "fritzbox-beta-7580-6.86-44124" auf unserem ftp-Server enthält
- die Beta-Version für FRITZ!Box 7580
- das Recover-Programm der 7580 Version 06.83
- Anleitung zum Recover-Programm recover.txt
- diese Datei "infobeta.txt" mit Informationen zu dieser Beta-Version
Achtung: Diese Firmware ist nur für FRITZ!Box 7580 geeignet!
_________________________________________________________
In der FRITZ!Box können Sie bei Einsatz dieser Beta-Version einen Telekom-SIP-Trunk einrichten. Unterstützt werden die Tarife "Deutschland LAN SIP-Trunk Pooling" und "Deutschland LAN SIP-Trunk". Die FRITZ!Box unterstützt ausschließlich den Betriebsmodus "Registered Mode". Der "Static Mode" wird nicht unterstützt.

Ausführliche Einrichtungshinweise finden Sie in folgender Anleitung:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...05_Telekom-SIP-Trunk-in-FRITZ-Box-einrichten/
________________________________________________________
Verbesserungen in FRITZ!OS 6.86-44124
Telefonie:
Änderung - Konzeption und Defaultwerte für den Telekom-SIP-Trunk verändert
Hinweis: Aus dieser Änderung resultierend, muss ein vor dem Update eingerichteter Telekom-SIP-Trunk komplett gelöscht und nach dem Update neu eingerichtet werden. Ein Telekom SIP-Trunk sollte immer vor dem Einrichten aller weiteren Rufnummern in der FRITZ!Box eingerichtet werden.
Verbesserung - Eingabemaske für den Telekom-SIP-Trunk überarbeitet und an die geänderte Konzeption angepasst
Behoben - Bearbeiten eines Telekom SIP-Trunks konnte zu dauerhaft scheiternden Registrierungen bzw. zu scheiternden ausgehenden Rufen führen
Behoben - Zählung registrierter Rufnummern eines SIP-Trunks auf der Übersichtsseite korrigiert
Änderung - Signalisierung anonymer Anrufe an die Vorgaben der 1TR118 v1.1 angepasst
Behoben - 'CLIP no screening'-Nummern wurden in einigen Fällen als 'network provided number' signalisiert
 
'CLIP no screening' - da werde ich ja hellhörig.
Funktioniert das denn auch für normale (nicht SIP-Trunk) Rufnummern eines Anbieters wie sipgate oder easybell, die meines Wissens CLIP no screening unterstützen in einem Weiterleitungsszenario in der Box?

Leider kann ich meine 7490 erst wieder demnächst mit einer Beta "anfassen" und es deshalb derzeit nicht selbst probieren.
 
Ohne einen neuen VDSL Treiber der endlich mit dem Broadcom 164.97 ordentlich klarkommt und einen vollen Sync liefert ist auch dieses Labor Version absolut uninteressant. SIP Trunking ist doch echt nur für wirklich seltene Fälle von Vorteil. AVM sollte sich lieber mal auf die wichtigen Themen konzentrieren anstatt Funktionen hinzuzufügen die kaum genutzt werden.
 
Vllt. wurde ein zukünftig wachsender SIP-Trunking-Markt von AVM's Marketing-"Strategen" prognostiziert ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.