Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann den Screenshot leider nur schnellstens nachliefern, oder kann ein anderer Teilnehmer diese Datenrate von 867 Mbit vielleicht auch verifizieren? Mein Kumpel hat sich das Air gestern morgen in Zürich geholt, und dann nichts Besseres zu tun gehabt, als mir das Teil direkt unter die Nase zu reiben (in LU war nämlich Feiertag). Dann wollte ich natürlich den Vergleich haben zu meinem iPad 4, und habe in der Box bei "bekannte WLAN-Geräte" geschaut. Es werden doch keine unterschiedlichen Chargen/Spezifikationen in D und CH unterwegs sein? Oder kann die Anzeige in der 7490 so etwas falsch anzeigen? Ich bin gerade etwas verwirrt...
 
Das Samsung S4 schafft ja auch laut Anzeige die 867Mbit genau wie das iPad air.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Wenn nen Kumpel sich aus der Ferne einloggt und die Datei laden will, läd diese für 10 Sek mit 10Mbit und geht dann in den Keller auf ISDN Geschwindikeit![...]
-Wenn wer anders auf FritzNas zugreift habe ich keinen Zugriff mehr auf den USB Stick![...]

So das erste Problem ist gelöst, es lag an dem Notebook (T400) und der Intel 5100 AGN. Diese hat ein Problem wenn die Fritze im bgn Mode läuft (300Mbit) Nach Umstellung auf BG läuft das NB nun mit 54Mbit und der Download läuft einwandfrei durch.

Das Problem mit dem Zugriff ist nun auch gelöst, habe nen neuen Stick gekauft. Der vorherige ist mind. schon 6 Jahre alt und sehr langsam, mag der Grund sein warum hier keiner sonst mehr nen Zugriff hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das erste Problem ist gelöst...
Das Problem mit dem Zugriff ist nun auch gelöst...
Dann löse bitte auch das Forumsproblem, denn hier und auch in anderen Foren sind diese unnötigen Riesen- und Fullquotes verpönt. Wenn unbedingt zitiert werden muss, dann nur das Notwendigste.
=> Bearbeiten, Zitat kürzen
Danke
 
Das Galaxy S4 hat aber auch offiziell WLAN ac an Bord...
 
So nun hab ich mal ein wenig getestet und die Fritzbox 7490 per WLAN einmal im 2,4 GHz und einmal im 5 GHz Bereich mit
dem iPad2, dem iPad air und dem iPhone 5s gekoppelt.

Wie zu erwarten ergeben sich folgenden Werte:
fritzlabor766-4.jpgfritzlabor766-5.jpg
 
Keine Ahnung ob das boxabhängig ist, ich denke eher nein: Ich habe bei der Einrichtung vergessen die Zeit der Zwangstrennung einzugeben und den Haken weggelassen.
Dabei wird die Internetverbindung alle 24 Stunden getrennt, die Telefonieverbindung aber nur alle 28 Stunden...
 
betreibt hier im Forum eigentlich schon jemand erfolgreich eine Kombination mit einer 7490 als Basisstation und einer 7490 als Repeater? Ich frage, weil ich demnächst eine 7490 aus einer 1&1 Vertragsverlängerung bekomme, und diese dann eventuell einsetzen würde. Falls das nicht gescheit gehen sollte (bei 2 x 7390 fand ich es relativ grausam, je nach Firmwarestand), wandert die Box entweder als Reserve in den Schrank oder geht auf I-Bäh über die Wupper.
 
2 mal 7490 und davon eine als Repeater: wie dekadent :D

SCNR
 
Hallo,

ich habe eine ausgiebeige testorigie hintermir :-( Ergebinis: 7490 mit letzter Finalen Firmware ist Wlan nicht stabil! Ich habe die 7390 als repeater im ein mein Haus damit zu versorgen und auch das nachbar Haus. Trotz sehr guter Verbindung vom Keller wo die 7490 sitz nach oben zur 7390 ist Wlan nicht zu gebrauchen gewesen. Zum glück habe ich ein Patchkabel womit ich diese jetzt Verbunden habe. Im nachbarhaus ist eine 7270 die sehr gut mit der 7390 funktioniert. auf der 7390 habe is schon OS6 drauf das zwar deutlich langsamer ist als die letzte Final aber sehr stabil!
Im Moment kann ich davon nur abraten, es ist wirklich zeitverschwendung damit zu experementieren. Ich hoffe dass das OS6 auf der 7490 das wlan stabilisiert.
 
Seit der letzten finalen FW gab es einiges an Labor-Varianten, die bspw. bei mir exzellent laufen.
 
gut zu hören, aber wenn die Finale schon nicht stabil läuft, installiere ich mir keine zusammengefrickelte Labor ;)
 
Da spricht der Fachmann! ;)
 
wieso den nicht? ich finde was Stabilität angeht heißt Final nicht wirklich Final :D teilweise gibt es besser laufende Labors :)
 
ich mache normal kein Firmwareupdate wenn ich es ausgestet habe und alles läuft stabil, dann lasse ich es, dazu hängt mir zu viel dran, Dect repeater, Nachbar Haus wird mit Internet und IP telefonie versorgt, VPN Verbindung in Office, ....
Posting 2:
ja bin selbst Softwareentwickler in der Branche ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Wer keine Lust hat auf die Laborversionen, der sollte auch nicht über fehlende Stabilität meckern.
Stabilität ist nämlich eine Verbesserung, die durch die fleissigen Betatester der Laborversionen erreicht wurde.
Und wenn dies Niemand mehr betatestet, ist auf eine Ewige, nicht verbesserte Release Firmware angewiesen.
 
Hersteller ist hier mit in der Pflicht eine vernünftige QA zu haben. Ich habe unzählige Supportfälle offen die nicht bearbeitet werden, aber bestätigt sind, dabei sind ganz krasse Bugs wie z.b vierstellige Telefonummer sind nicht erreichbar,...
 
Der Hersteller AVM ist in dieser Hinsicht vorbildlich, es ist aber auch verständlich/logisch, dass sie nicht auf einzelne, sondern eher auf massenweise Anfragen reagieren.
Also, Fehler sammeln und möglichst viele Leidensgenossen auffordern auch diese Supportanfragen zu stellen.
Deswegen gibt es ja auch diese Diskussionsthreads, indem Fehler erkannt, diskutiert und gegebenenfalls gemeldet werden.
 
Sodele ich bin jetzt auch in der Riege der 7490er
Habe aktuell FritzOs 05.57 drauf und muss sagen ich bin positiv begeistert.
Datendurchsatz ist besser wie vorher mit der 7390.
Aber muss erst einmal ne weile mit spielen.
Einrichtung ging allerdings recht fix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge