Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Gemacht, aber zur Zeit noch die 7490 :(

Du meinst vermutlich die 7390? Naja... Wie immer werden natürlich zuerst die Neukunden geködert und die Bestandskunden mit alter Lagerware, die ja auch erstmal wegmuss, abgespeist. Ein grosser Verlust ist es jedoch nicht, man muss ja nicht unbedingt freiwillig unbezahlter Betatester spielen und Bananen beim Reifen helfen :)
 
Kann jemand bitte schreiben, wie viel Flash Speicher (Fritz!OS), RAM (Arbeitsspeicher) sowie NAS Speicher (NAS) die Fritte hat? Bei dem NAS Speicher (NAS) meine ich den Internen NAS Speicher (NAS).

Danke.
 
@justus2009: wenn du Deine Daten von z.B. Deiner "alten" 7390 auf die 7490 übertragen lässt, ist automatisch auch die Einstellung für DECT und Powerline z.B 546E dabei, Du musst keine Einstellungen mehr vornehmen
 
Code:
[COLOR=#333333]Support Data[/COLOR]
[COLOR=#333333]------------[/COLOR]
[COLOR=#333333]Thu Jan 1 02:12:53 CET 1970[/COLOR]
[COLOR=#333333]2.6.32.60[/COLOR]
[COLOR=#333333]HWRevision	185[/COLOR]
[COLOR=#333333]HWSubRevision	1[/COLOR]
[COLOR=#333333]ProductID	Fritz_Box_HW185[/COLOR]
[COLOR=#333333]SerialNumber	0000000000000000[/COLOR]
[COLOR=#333333]annex	B[/COLOR]
[COLOR=#333333]autoload	yes[/COLOR]
[COLOR=#333333]bootloaderVersion	1.1777[/COLOR]
[COLOR=#333333]bootserport	tty0[/COLOR]
[COLOR=#333333]cpufrequency	500000000[/COLOR]
[COLOR=#333333]firstfreeaddress	0x81116144[/COLOR]
[COLOR=#333333]firmware_info	113.05.56[/COLOR]
[COLOR=#333333]firmware_version	avm[/COLOR]
[COLOR=#333333]flashsize	nor_size=0MB sflash_size=1024KB nand_size=512MB[/COLOR]

[COLOR=#333333]Sowie aus der Sicherung:[/COLOR]

[COLOR=#333333]**** FRITZ!Box 7490 CONFIGURATION EXPORT[/COLOR]
[COLOR=#333333]FirmwareVersion=113.05.56[/COLOR]
[COLOR=#333333]CONFIG_INSTALL_TYPE=mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect4 46_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_274 90[/COLOR]
[COLOR=#333333]OEM=avm[/COLOR]
[COLOR=#333333]Country=049[/COLOR]
[COLOR=#333333]Language=de[/COLOR]

Ja, da steht aber nicht, wie viel RAM das teil hat.
Und die 512MB, ist das für Fritz!OS, oder für NAS (NAS)?
 
Logischerweise fürs NAS, denn Fritz!OS wird sicher in absehbarer Zeit nicht auf einmal größer als... keine Ahnung... 50 MB :)...
 
Was ?!?!?!?? Immer noch nur 512 MB ?!?!?!??!?! heut zu tage ist ja Speicher sau billig, da könnten die für ein paar Cent mehr 4 oder 8 GB reinballern!!!!??!!!
Und Ram? 128MB?!?! Wenn ja, lohnt sich der Umstieg ja absolut gar nicht! Habe eine 7390... die lüppt!!!!

Und dazu noch wie ich hier lese Probleme mit 5 GHz ELAN und USB ist auch nicht all zu viel schneller... Schade, ich hätte mir mehr erhofft. Ich dachte so richtig fette Hardware reinhauen, Features, die sich vom Rest absetzen usw... nüschts. 7390 bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her hätte man das vermuten können und was die Speicherpreise angeht, das ist n verdammt gutes Argument...
 
Wer auf Vectoring spekuliert hat keine andere Wahl, - oder?
 
Vectoring geht auch mit der 7390 seit der neuesten Labor-Firmware.
 
OK ... es gibt aber sicherlich noch andere Vorteile. Die CPU der 7390 ist schon ganz schön schlapp.
Die Performance bei den ganzen Möglichkeiten geht schonmal super in die Knie.
Das sollte in Zukunft mit der 7490 und der Doppel-CPU nicht mehr passieren (hoffentlich)
 
Letzt endlich ist das ne Sache der persönlichen Bedürfnisse. Ich bin z. B. mit meiner 7360 SL so was von zufrieden... Mir reichen aber auch 2 Gigabit-LAN-Anschlüsse, WLAN ist nur für Gäste und vor allem, das Ding rennt... Bei der nächsten 1&1 Vertragsverlängerung (dauert noch ne Zeit) werde ich natürlich trotzdem versuchen an ne 7490 zu kommen...
 
@justus2009: Was für eine "Doppel-CPU"? Nach Allem, was wir bisher so gehört haben ist die CPU die gleiche wie in der FritzBox 7360 (Lantiq VRX288 mit 500 MHz), oder?
 
so sieht es aus
 
Ich sage so: Jeder hat seine eigenen Interessen und meinungen. Ist auch gut so...

Nur, obwohl ich AVM gut finde, und auch deren Router, habe ich vom neuen Flaggschiff einfach mehr erwartet, der Unterschied zur 7390 sind ja ... minimal...!
Hauptunterschied ist CPU und WLAN.

So zur CPU: Toll ist auf jedenfalls, das es 2 Kerne gibt, sprich Dual-Core. So... mehr? Nein! Und: Meine 7390 läuft ohne Probleme (läuft schon seit etlichen Wochen ohne Reboot, oder hänger, WLAN oder DECT Problem,...).
Da habe ich viel mehr Probleme mit diesen Mist von Cisco EPC 3212. Grauenvoller Kabelmodem, der braucht alle paar Tage einen Reboot, da er nach ein paar tagen anfängt wie sau neu zu verbinden. Kabel Deutschland macht aber keinen tausch, finden das alle paar Tage ein Neustart ein "Zeichen von voller Funktionalität ist, und die Hardware beim Neustart regeneriert wird (WTF!?!)", so hat es die Dame bei der Service-Hotline gesagt.

Und dafür, das es Dual-Core sein soll, sehe ich bei der neuen Fritte keine vorteile. Besonders sehe ich da kein Feture, was die Leistung voll ausnutzen tut.
Und WLAN, was ich über das 5 GHz WLAN lese... ist nicht so dolle...
Nicht zu vergessen das "schnelle" USB 3.0, womit (so wie ich gelesen habe) noch nicht mal richtige USB 2.0 Geschwindigkeit erreicht wird.

Also, wer eine 7390 hat, und sich ein 7490 besorgt, da muss ich immer an die iPhone Käufer denken. z.B iPhone 4 -> 4S. "Magic...", schneller als alles andere auf der welt.

Egal, macht was ihr wollt, für mich ist es Geldverschwendung...
 
@justus2009: Was für eine "Doppel-CPU"? Nach Allem, was wir bisher so gehört haben ist die CPU die gleiche wie in der FritzBox 7360 (Lantiq VRX288 mit 500 MHz), oder?


Laut einem User im OK Forum hat die 7490 andere Hardware verbaut:

Lantiq GRX388 - Feature-rich SoC for 2x2/3x3 WLAN, 3xGE Gateway
Lantiq VRX318 - ADSL2/2+/VDSL Transceiver and Line Drive
Qualcomm Atheros QCA9880 - 3-stream 802.11ac radio solution


Was ?!?!?!?? Immer noch nur 512 MB ?!?!?!??!?! heut zu tage ist ja Speicher sau billig, da könnten die für ein paar Cent mehr 4 oder 8 GB reinballern!!!!??!!!
Und Ram? 128MB?!?! Wenn ja, lohnt sich der Umstieg ja absolut gar nicht! Habe eine 7390... die lüppt!!!!

Und dazu noch wie ich hier lese Probleme mit 5 GHz ELAN und USB ist auch nicht all zu viel schneller... Schade, ich hätte mir mehr erhofft. Ich dachte so richtig fette Hardware reinhauen, Features, die sich vom Rest absetzen usw... nüschts. 7390 bleibt.

Also sorry, man kann sich ja wirklich über einiges Aufregen, aber das ist doch mal super lächerlich. Wegen mir könnten sie die 512MB auch gleich sein lassen. Weder 512MB noch 16GB sind heute zeitgemäß! Wer wirklich die Fritte als Datenspeicher nutzen will kommt ohne hin nicht darum eine externe Festplatte anzuschließen oder noch besser, sich ein richtiges NAS zu kaufen. Die Einsteigerkisten von Synology kosten mittlerweile ja nicht mehr viel.

Und dafür, das es Dual-Core sein soll, sehe ich bei der neuen Fritte keine vorteile. Besonders sehe ich da kein Feture, was die Leistung voll ausnutzen tut.

Diese Features werden mit der Weiterentwicklung kommen... Früher oder später werden die Labors wie jetzt bei der 7270 auch für die 7390 auslaufen. Und es wird mit Sicherheit auch einige Features geben, die "7490" exklusiv sind. Man hat ja dann auch ein gutes Argument a la: Die alten Boxen sind nicht leistungsfähig genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GuruHacker@ Ich muss nicht jedes iPhone haben und mich da 2-3 Tage in Schlange stellen, eher so ca. alle 2-3 Jahre. ;)

Die 7490 nehme ich auch nur im Rahmen der VVL von 1&1 mit, kaufen für über 200€ würde ich diese auch nicht.

Da das "Killer feature" halt "nur" WLAN AC ist und wie sagtest die CPU so etwas, die eh kaum ausgelastet wird.

USB 3 ist auch eher wieder Marketing-Geschwafel, und Vectoring kann auch die alte 7390 ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde wenn es die selbe CPU ist, wie bei der 7360, müsste man sowieso eher mti dieser Box vergleichen, anstatt mit der 7390, die ja den bekannt "guten" Chipsatz hat *Ironie*... WLAN im 5 GHz Bereich gilt aber generell als nicht so zuverlässig, wie WLAN im 2,4 GHz Bereich. Es ist eben eine Möglichkeit, um dem überfüllten 2,4 GHz Bereich zu entkommen. Generell ist eine LAN-Verbindung trotzdem immer die vernünftigere Wahl. Selbst PowerLine ist bei den aktuellen Preisen der Adapter ne gute Alternative zu WLAN...

Übrigens das iPhone 4S war doch nur n Gag, das war schließlich FOR STEVE... :)
 
Mit PowerLAN muss man aber ned das Stromnetz weiter stören, und Smartphones haben i.d.R. kein LAN. ;)

Ich nutze gerne 5GHz WLAN, hat man seine Ruhe, sofern WLAN nicht für paar Minuten off geht wegen Radar. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.