Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
kann es sein, das der USB Fernanschluss mit der 7490 noch garnicht geht?
Habe den Punkt nicht gefunden, wo ich Ihn aktivieren kann...
 
Hallo,

@schumi20091: Stimmt, ich finde ihn auch nicht...

Ich wollte gerade eine neue Internetradio-Station hinzufügen, was in einem Reboot endete...
Man kann hoffen, dass AVM in der nächsten Zeit ein paar neue Firmwares für die 7490 bereitstellt.

Gruß,
kartman

Grompf, nach dem Neustart ging das WLAN nicht mehr. Lange auf die WLAN-Taste gedrückt, schnelles Blinken. Nochmal lange draufgedrückt, ganz aus. Nochmal draufgedrückt, WLAN-LED wieder an. WLAN geht erstmal wieder...
Das Systemprotokoll sagt, dass drei Fehlerberichte versendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach all den Meldungen hier bleib ich erst mal bei meinen beiden 7390 und der 7270v2 und warte erst mal die VVL bei 1&1 nächsten August (2014) ab.
Ich kann bislang absolut keine Verbesserung bei der 7490 gegenüber der 7390 erkennen. Wer dafür 289€ ausgibt, ist selbst schuld - meine Meinung.
 
ist selbst schuld - meine Meinung.[/QUOTE] finde ich persönlich eine zumindest etwas seltsame Formulierung. Ich sage ja auch nicht, selbst dran schuld, dass Du noch eine 7270v2 hast.
 
Moin

Genau ... da ist was dran ... ich habe die Hälfte bezahlt, weil ich die 7390 verkauft habe.
Wo ist das Problem? Ich sage ja auch nicht "Deine Armut kotzt mich an"

Heute Morgen habe ich das Gefühl, dass das WLAN etwas träge ist. Ich werde gleich mal
einen kompletten Neustart machen.
 
Nachdem ich Im WLan Kanal 100 eingestellt habe, funktioniert 5 GHz super (802.11n). - allerdings Dauer es gefühlt bestimmt eine Minute, bevor die Box nach der Umstellung 5 GHz eingeschaltet hat. Solange blinkt auch die WLAN-LED an der Box. Geduld muss man haben...

Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten nach 2 Tagen Betrieb.
 
Das ist die DFS-Wartezeit und kann bis zu 10 Min. dauern.

Ist normal wenn es ca. 2 Min dauert bis 5GHz aktiv ist, daher blinkt LED auch, und steht im Log.
 
Die 7490 ist in Betrieb und hängt nun an der Wand, nachdem ich ein neues Loch bohren musste. Der Lochabstand zur Befestigung hat sich ggü. der 7390 um ca. 3cm vergrößert.
Der Sync ist am Broadcom 147.158 wie fast befürchtet um ca. 1Mbit eingebrochen. Die Leitungsdämpfung im DL ist um 3dB höher.
Nach der ersten Ernüchterung habe ich mal das Steckernetzteil um 180° gedreht und da syncte die FB nur noch mit 7 Mbit und die angezeigten Leitungswerte waren völlig daneben.
Was Laune macht ist natürlich WLAN ac im 5Ghz.
Hoffentlich schiebt AVM bald den Laborzweig für die 7490 an. Hab mich an die abschaltbaren LEDs bereits gewöhnt :)

7390.jpg7490.jpg
 
Der Sync ist am Broadcom 147.158 wie fast befürchtet um ca. 1Mbit eingebrochen.
Dafür hast Du im Upstream die volle Bandbreite.

Wie hast Du die 7390 eigentlich dazu gebracht, auf nur 4dB Noise Margin statt 6dB zu synchronisieren? Wenn Du das der 7490 beibringst, dürftest Du Dein Mbit zurückbekommen...
 
@robert_s: Ja, der Upstream hat sich tatsächlich verbessert. Allerdings wird der Sync im Upstream automatisch besser, wenn der Downstream runtergeht - zumindest konnte ich bei mir diese Korrelation in den letzten Jahren mit der FB regelmäßig bemerken. Resyncs gab es ja (gewollt) mit jedem Laborupdate und anschließendem Neustart genügend.
Die 4dB SNR sind nicht irgendwelche "Tuningmaßnahmen", sondern mit zunehmender Laufzeit der FB sackt dieser Wert bei mir stetig von den ursprünglichen 6 dB nach einigen Wochen auf rund 4 dB ab. Je nach Auslastung des gesamten Leitungsbündels zu Stoßzeiten sogar mal bis zu 3dB, kann sich dann aber auch wieder mal auf 5 oder 6 dB einpendeln...
 
Guten Tag,

gibt es schon Erfahrungen ob sich UBS3 Festplatten auch ohne externe Stromversorgung betreiben lassen?
Wenn ja, welche.

Danke.
 
Gibt es von AVM eigentlich eine unverbindliche Preis Empfehlung ? Wie war es denn bei der 7390 , hat die beim Start auch fast 300€ gekostet ?
 
Gibt es von AVM eigentlich eine unverbindliche Preis Empfehlung ? Wie war es denn bei der 7390 , hat die beim Start auch fast 300€ gekostet ?

UVP der 7390 als auch der 7490 ist 289,- EUR - Zu der Preisentwicklung hatte ich hier im Thread schon was geschrieben..
 
@
HW1002

Danke.
 
Könnte mal ein 7490 Besitzer testen, ob man den SNR via Telnet mit "ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset" auch bei der 7490 selbst ändern kann?
 
Hat schon mal wer die 7490 an einem (vernünftigen) Energiekostenmeßgerät betrieben? Eigentlich müßte sich die niedrigere Wärmeentwicklung auch im Stromverbrauch und damit in den Betriebskosten wiederspiegeln. Um ungefähr vergleichbar zu sein, wäre der Betrieb ohne ext. Festplatte und ohne angeschlossene Telefone im Betrieb interessant. Eine Angabe, ob WLAN oder DECT aktiviert war, sollte auch nicht fehlen. Und wer seine 7390 noch nicht verkauft hat, könnte die beiden Boxen bei vergleichbaren Betriebszuständen am selben Energiekostenmeßgerät vergleichen.
Zum Thema "vernünftiges" Energiekostenmeßgerät noch den Hinweis, daß etliche Meßgeräte bei Schaltnetzteilen und Verbräuchen unter ~8 Watt verstärkt große Meßfehler aufzeigen. Ganz gut haben mal Geräte von Conrad der 40-50€-Liga abgeschnitten, aber auch andere Geräte können (müssen nicht) gut sein. Der direkte Vergleich beider Boxen an ein und demselben Gerät halte ich noch für die beste Möglichkeit. Über den absoluten Meßwert kann man dann evtl. noch streiten, aber man weiß dann zumindest recht genau, welches Gerät mehr verbraucht.

VG, Alex
 
Kann mir jemand die technischen Daten des Netzteils verraten? Volt & Ampere - Immer noch 5,5x2,5 Buchsen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.