Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute meine FB 7490 von Amazon bekommen. Einrichtung geht soweit . Aber auch ich bekomme keine Verbindung auf Kanal 36 im 5GHz Netzwerk. Habe entnervt nach 1std. vergeblicher Wlan Anmeldung von ipad mini, Thinkpad X1 und Sony VaioPro aufgegeben. Für 289,00€ VK Preis ein Witz, das nicht einmal das 5GHz Netz funktioniert. AVM macht viel an seinem guten Ruf mit so etwas kaputt. Benutze erst einmal meine FB 7390 weiter.
 
Aber Kanal 100 hast du probiert?
 
Auf dem FTP gibt es auch keine FW oder Recovery, so dass man andere FW testen könnte.

Die letzten 7390 Labors haben ja auch Probleme mit WLAN, auf diese baut die 7490 wohl teils auf schätze ich mal, bei den ähnlichen Problemen.

Statt 100 fix, kann man ja einfach mal 2-3 verschiedene probieren, z.B. 40, 56, 112 damit aus allen 3 Bereichen mal einen Kanal getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die aktuelle Labor hat die WLAN-Probleme wohl wieder beseitigt. Denke AVM wird erst Labors für die 7490 anbieten wenn es ein Recovery gibt.
 
Hatte gestern das Problem das eins von meinen zwei fritz fon nicht aus dem eco dect Mode bei einen Anruf erwacht ist. Sprich das Gerät blieb einfach Stumm. Jemand das schonmal gehabt?? Hatte ich bei der 7390 noch nie
 
Die aktuelle Labor hat die WLAN-Probleme wohl wieder beseitigt. Denke AVM wird erst Labors für die 7490 anbieten wenn es ein Recovery gibt.

Hast Du nähere Info zur aktuellen Labor für die 7490 ... oder bezog sich deine Aussage auf die aktuelle Labor für die 7390?


Hatte gestern das Problem das eins von meinen zwei fritz fon nicht aus dem eco dect Mode bei einen Anruf erwacht ist. Sprich das Gerät blieb einfach Stumm. Jemand das schonmal gehabt?? Hatte ich bei der 7390 noch nie

Wir sprechen hier doch noch über die 7490, oder?
 
Das bezog sich darauf, dass AVM glaub für noch keine Box Labor Versionen veröffentlicht hat, solange nicht auf dem Server eine Stable Version und ein Recovery Tool angeboten wurde.
 
Hallo MIchael2009,

habe auch seit 2 Tagen die neue FB 7490 . Habe auch das W-Lan Problem im 5 GHZ Bereich. Es bricht weg und kommt auch nicht mehr wieder. Erst nachdem ich den Haken rausnehme und wieder setze bei Wlan aktiv 5ghz.

Der Datendurchsatz im Wlan ist in beiden GHZ bereichen unter aller Sau nicht mal 100 mbit.

Gruss Stevie
 
Hallo

Hat schon jemand das Update für die Dect200 und dem MT-F mit der 7490 erhalten?

Oder gibt es das nur mit der neuen Labor und der 7390?

Meteorman
 
Ja Kanal 100 habe ich probiert. Damit bekomme ich gar keine Verbindung. Das Netzwerk Fritz!Box 7490AC+N wird angezeigt und das Gerät ist mit fester IP laut Heimnetz Anzeige vergeben, aber ich bekomme keinen Zugriff auf das Internet. Auch automatische Einstellungen verwendet. Kann damit zwar neue Geräte anmelden, MacBookAir zeigt WLAN Verbindung an, aber ich kann nicht einmal Google aufrufen. Fehlermeldung: Zeitüberschreitung. Wenn ich dann per LAN im Heimnetz schaue, Verbindung mit 6Mbit/sec. Ab er kein Zugriff auf das Internet. Zur Zeit nur Zugriff per LAN auf das Internet. Wie kann man so unfertiges für 289,00€ ausliefern. Echt traurig was AVM hier liefert. Das können andere Besser.(S. Speedport W724-TypA). Anschließen und läuft.

mfg stefan69(bin echt Sauer):mad:
 
Hallo,
habe AVM jetzt 3 Fehler gemeldet:
1. USB Fernanschluss ist nicht aktivierbar
2. Wenn keine Wlan Geräte angemeldet waren, also keine Mac Adressen in der Liste "Bekannte WLAN-Geräte" sind und man dann "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" auswählt, wird man aufgefordert eine einzugeben, allerdings wird diese dann nicht übernommen!
3. Wlan Verbindung beim HTC Touch Cruise 09 mit ausgeblendeter SSID nicht möglich, problem wurde bei der 7390 bereits Beheben!

Ansonsten habeich keine Probleme!

mfg
schumi20091
 
Nachdem ich in diesem und einem weiteren Forum mich durch jeweils über einem Dutzend Seiten hindurchgequält habe, konnte ich wenigstens zu einer Entscheidung kommen: Für mich kommt die Anschaffung einer 7490 derzeit noch nicht infrage.

Meine (enttäuschte) Hoffnungen:

Die DSL-Konnektrate ist besser. Dies scheint nach den äußerst widersprüchlichen Beiträgen zu diesem Thema sehr fraglich zu sein.
USB 3.0 hat endlich passable Schreibgeschwindigkeiten. Nach den hier veröffentlichten Werten ist die 'Steigerung' sehr enttäuschend.

Für mich heißt's: Abwarten, ob sich per Firmware-Updates noch etwas verbessert.

Zum Schluss noch ein paar Erfahrungen (Messvergleiche) mit meinen 3270 und 7390 Boxen:

zur Verfügung stehende aktuelle Datenraten
3270: ca. 17Mbit/s; 7390: 15,4Mbit/s
USB-Schreiben: 3270: 4MB/s (ohne Abstürze); 7390: 3MB/s (zuweilen mit Komplett-Absturz bei großen Dateien)

Mein Fazit: Es gibt wohl keine wirklich guten Router, die Fritzboxen sind in meinen Augen lediglich am wenigsten schlecht :(
 
Ein Router braucht weder NAS noch USB, sind extra BonBons. ;)

Kannst dir ja selbst einen PC oder NAS als Router betreiben, die haben i.d.R. aber halt keine DECT Basis und fressen etwas mehr Strom.

Muss jeder selbst wissen, derzeit ist die FW noch nicht so pralle, kommt aber noch. Wer eine 7390 hat lohnt Wechsel kaum, wer älteres Modell alt schon eher.
 
habe eben mal aus reiner Neugierde die 7490 um 90 Grad nach rechts gedreht, und siehe da, ich habe auf der Terrasse vollen WLAN-Empfang und kann telefonieren. Vielleicht hätte ich das damals schon mal mit der 7390 probieren sollen, aber da bin ich nicht drauf gekommen. Brauche momentan keinen Repeater mehr, super.
 
Hat jemand schon einmal versucht, auf einem USB-Stick (mit NTFS-Formatierung) eine HD-Aufnahme von einem SAT-Receiver aufzuzeichnen? Geht das mit USB 3.0 mittlerweile störungsfrei? Ein NAS wäre für meinen Bedarf völlig überdimensioniert, ich benötige nur selten diese - mir allerdings wichtige - Option. Derzeit stecke ich den USB-Stick (hier genügt bereits USB 2.0) in einen PC und zeichne von meinem SAT-Receiver über Netzwerk (100Mb/s) mit der Fritzbox als Switch auf den USB-Stick die HD-Aufnahmen auf. Das ist ziemlich umständlich, funktioniert aber störungsfrei.
 
Besser wäre immer noch ext2 oder 3, hier wurde doch schon mehrfach was zu USB geschrieben mit etwa 9-14MB/s statt der 3-5MB/s mit der 7390.

Ist zwar schon eine Steigerung, aber immer noch ein Witz zu dem was USB wirklich schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe eben mal aus reiner Neugierde die 7490 um 90 Grad nach rechts gedreht, und siehe da, ich habe auf der Terrasse vollen WLAN-Empfang und kann telefonieren. Vielleicht hätte ich das damals schon mal mit der 7390 probieren sollen, aber da bin ich nicht drauf gekommen. Brauche momentan keinen Repeater mehr, super.
Meinst du etwa wie auf diesem Bild hier?
FRITZBox_3370_7390-e1343758202723.png
Bild ist nicht von mir, Quelle:
http://maidhof-consulting.com/internetanschluss-schneller-machen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nähere Info zur aktuellen Labor für die 7490 ... oder bezog sich deine Aussage auf die aktuelle Labor für die 7390?




Wir sprechen hier doch noch über die 7490, oder?

Ja da spreche ich auch von ;)
 
Müsste wer wenn mit ner 7490 testen, glaube aber kaum, dass es sich geändert hat.
Edit: http://service.avm.de/support/de/SK...ng-von-uebergrossen-Paketlaengen-Jumbo-Frames
Aha, Danke! FWIW, ich habe gerade mal (wieder) einen Test mit Jumbo-Frames und "netio" gemacht: Zwei Laptops mit RealTek GbE Adaptern, jeweils auf 9K Jumbo-Frames gestellt und der Fritz!Box 7390 einen TP-Link Switch vorgeschaltet, welcher bis zu 15K Jumbo-Frames unterstützt. Das Ergebnis war immer noch das gleiche wie vor einigen Jahren: Mit den Jumbo-Frames sinkt der Durchsatz. Die besten Werte erhalte ich stets ohne Jumbo-Frames, dann gibt es über 115.000 KB/s im TCP-Test, während er mit den Jumbo-Frames nicht über ca. 105.000 KB/s hinauskommt.

Vielleicht taugt netio ja nicht für Jumbo-Frames. Oder vielleicht taugen Jumbo-Frames auch nicht zur Maximierung einzelner Transfers, sondern verbessern das "Multitasking"-Verhalten, wenn viel Datenverkehr ist? Jedenfalls bin ich (wieder) zu dem Ergebnis gekommen, dass sich Jumbo-Frames nicht lohnen. Deshalb ist es auch kein Verlust, wenn die Fritz!Boxen das nicht unterstützen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.