Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich mich nicht erneut wiederholen will, darf ich auf meinen ersten Beitrag hierzu verweisen.:)

Ich bin dafür, dass die Rechtschreibung geändert wird. Unter minimaler phonetischer Beeinträchtigung hätte man ein maximale semantische Übereinstimmung erzielen können.

Nun aber bitte zurück zum Thema!
 
gerne, aber Du bist nicht beim Thema. Erste Erfahrungen mit der 7490 hast Du ja keine, also gehört das auch IMO nicht hier rein. Und zum Thema Rechtschreibung :-Ö
 
Meine zweite 7490 hängt jetzt seit einigen Tagen erfolgreich am VDSL Anschluss. Sync ist in Sende- und Empfangsrichtung maximal und absolut stabil.
Die Box selbst funktioniert in jeglicher Hinsicht ohne Probleme. Allerdings nutze ich das 5 GHz Band auch nicht, da bis auf mein Galaxy S2 keine 5 GHz Geräte Anwesend sind und ich in der glücklichen Lage bin fast allein das 2,4 GHz Band nutzen zu können.

Was mir im Gegensatz zur 7390 auffällt:
Die Leitungskapazität für Upstream hat sich mit der 7490 halbiert. Von ca 20 -22 auf ca 10 - 11 MBit/s. Der Downstream hat sich dagegen verbessert. Von ca 50 - 60 MBit/s auf 67 - 75 MBit/s. Fehler auf der DSL Leitung treten nur noch wenig bis keine mehr auf.
 
Auch hier zeigt sich einmal wieder: Die Anzeige der geschätzten Leitungskapazität ist für praktische Erwägungen weitestgehend irrelevant.
 
naja, man sollte die Anzeige nur in Kombination mit der Leistungsreduzierung vergleichen. Nur Leitungskapazität sagt nix aus ;)
 
Kleines Resume der Fritzbox 7490 nach 1,5 Wochen Einsatz.

Erstklassiges DSL-Modem (bezogen auf VDSL, was ich testen kann).
Im direkten Vergleich zur 7390,...keine CRC Fehler mehr,...ausser ab und zu mal ein paar sporadischen CRC Fehlern.
FEC-Fehler sind nach x-Millionen Fehlern der 7390, auf ein Minimum bei der 7490 zurückgangen,...kann man wirklich vernachlässigen .

USB 3.0,...das sollte eigentlich schneller gehen, aber immerhin schon schneller als bei der 7390.

5 Ghz funktioniert,...aber da habe ich kein Gegenpart der auch die Geschwindigkeit nutzen könnte.

Ausfälle? In der ersten 24 Stunden 1 mal (reboot), und nach Update (1,5 Wochen) nicht mehr.

Ich denke bei den ganzen AVM-Geräten und sonstigen angeschlossenen Geräten (siehe Signatur) und einen reibunglosen Zusammenspiel kann ich mich echt nicht
beschweren. Feinschliff, wo mal was hakt gibt es immer und da ich selbst Softwareentwickler bin, kann ich das verstehen. Hut ab, AVM bleibt da bei Fehlern immer am Ball.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All

Danke für die Anregungen !
VPN nutzt die .205 auf meiner Box.
@ KunterBunter : Interessante Aussage ! Puuh, dann müsste ich die ganze Netzwerk Infrastruktur umstellen :-( - aber wenns wirklich nicht anders geht ..
Den Port der Cam kann ich ändern - ich versuche das mal mit einem höheren Port !

Wie gesagt: Erstaunlich ist nur das alle weiteren geöffneten Ports (ich habe 200,210,220,230,240,250 offen für div. Gerätschaften wie Netzwerkdrucker, Dreambox, Synology NAS etc. ;-) ) problemlos funktionieren ! Es macht den Anschein, als ob die Fritz! da irgendwas in der internen Firewall nicht durchlässt ...

Anhang anzeigen 71534

Portfreigaben unter 1024 für eigenen Kram zu verwenden ist in der Regel eine Schlechte Idee solange es nicht die üblichen verdächtigen sind z.b. ssh,http,https,imap,imaps,pop3,pop3s ftp.
201 ist laut https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_TCP_and_UDP_port_numbers offiziell für AppleTalk Routing Maintenance reserviert. Zwar nur UDP aber
ich kann mir vorstellen, dass Provider solchen Traffic nicht in Ihrem Netz haben möchten und sie diesen blockieren.

Ich denke du tust gut daran, deine Freigaben in einen Bereich zu verschieben der oberhalb von 1024 oder noch besser oberhalb von 10240 liegt.
Das hat auch den Vorteil, dass deine Geräte bei Portscanns nicht so auffallen. Während Portscans gerne mal von 1-1024 laufen wird weiter oben nur nach bekannten verdächtigen Ports
gescannt. z.b. VNC oder RDP.
 
@penum

Das liest sich ja sehr hoffnungsvoll. Mich stört an meiner 7390 eben das nicht gerade tolle DSL-Modem: immer wieder hohe CRC-Fehlerreaten, deutlich niedrigere Downloadbandbreite, .. als bei meiner alten 3270. Ansonsten ist die 7390 jedoch für mich erste Wahl.

Wenn die erste offizielle Version der 7490 all dies kann, werde ich die Box wohl erwerben, denn ich wünsche mir dringend einen Ersatz, sollte die 7390 einmal ausfallen. Bis dahin sollte auch noch der eine oder andere 'Feinschliff' die Box benutzerfreundlich(er) werden lassen.
 
Hallo zusammen,

Dank neuer 7490, FW 05.57 habe ich mich gerade bei Euch angemeldet. Sehr informative Postings hier...!

Mein Senf nach ein paar Tagen:

Ich hatte an einem uralten ADSL2+ Modem einen cisco RV180 hängen, einen ASUS RT-N66U als AP und wollte wg. einer langsam absterbenden ISDN-TK-Anlage eigentlich "nur" eine aktuelle FB mit DECT Basis.

Nun habe ich sowohl altes Modem, rel. neuen RV180 und sterbende ISDN-TK-Anlage durch die 7490 ersetzt und bereue es bis heute nicht:
Alles, was ich brauche, scheint trotz junger FW zu funktionieren, nur einfacher als z. B. mit dem fully managed cisco RV180 bzw. dem ASUS RT-N66U:

2,4 und (!) 5 GHz, Gastzugang WLAN und LAN, DHCP mit MAC-basierter IP-Zuordnung, Nachtabschaltung, VPN, MyFritz APP, DECT100 Repeater, DECT200 Steckdose, MT-F, Telefonbuch, USB-Stick für Dokumente (nicht für Multimedia)...

Ganz ehrlich, nach dem Umstieg vom RV180 dachte ich erst, "was für eine übersichtliche Spielzeug-Oberfläche", aber inzwischen bin ich recht angetan, dass mir die 7490 einiges an Arbeit abnimmt.

Mein Bauch sagt mir, dass bereits die FW 05.57 im Vgl. zu den ersten Versionen meiner "alten" cisco und ASUS router schon sehr, sehr ausgereift ist. Natürlich "kann" der cisco RV180 mit der m. E. nach 1 Jahr stabilen FW massiv mehr, aber wenn ich ehrlich bin, müsste ich schon "cisco certified engineer" oder ähnliches sein, um alle Möglichkeiten zu kapieren und auszureizen.
 
habe meine 7490 erst einmal wieder zurückgegeben und die 7390 erneut in Betrieb genommen. Ich hatte massive Probleme mit Paketverlusten. Dies fällt beim Websurfen oder bei Downloads nicht sonderlich auf, aber Echtzeitanwendungen wie Online-Spiele oder Streaming brach die Verbindung kurz ab oder der Ping schoss auf 1000-2000ms für ein paar Sekunden. Werd sie in ein paar Wochen/Monaten neu bestellen und hoffen, dass firmware-seitige Stabilitätsverbesserungen das Problem lösen.
 
habe meine 7490 innerhalb der 14 Tage Frist am Donnerstag auch wieder im Saturn zurück gegeben und meine alte 7390 angeklemmt die läuft wenigstens trotz Labor Firmware absolut stabil.
289 € für ein Gerät was mehrmals am Tag neu bootet war es mir dann doch nicht wert.
 
Komisch ich hab seit der Laborfirmware FRITZ!OS 05.58-26415 BETA kaum noch CRC Fehler und sie läuft trotz DPBO mit Vollsync sehr stabil.

Hier mal ein Speedtest als Vergleich:

Getestete Internetverbindung:

Anderer Provider, DSL 16000 am 21.09.2013

Download: 15,30 Mbit/s
Upload: 0,95 Mbit/s
Ping: 13 ms
Surfen: 778 ms
Schwankung: 4 %

Gemessen auf http://speedtest.t-online.de

Resultate als Grafik: http://static.speedtest.t-online.de/u/46569d64-c640-40d4-a8ac-92ae8a1addba/share.jpg?1379754113
Resultate als Website: http://static.speedtest.t-online.de/u/46569d64-c640-40d4-a8ac-92ae8a1addba/share.html?1379754113
------------------------------------------------------------------------
Getestete Internetverbindung:

Anderer Provider, DSL 16000 am 21.09.2013

Download: 15,16 Mbit/s
Upload: 0,96 Mbit/s
Ping: 13 ms
Surfen: 753 ms
Schwankung: 3 %

Gemessen auf http://speedtest.t-online.de

Resultate als Grafik: http://static.speedtest.t-online.de/u/46569d64-c640-40d4-a8ac-92ae8a1addba/share.jpg?1379754272
Resultate als Website: http://static.speedtest.t-online.de/u/46569d64-c640-40d4-a8ac-92ae8a1addba/share.html?1379754272

Mit der Standartfirmware und der aktuellen Laborfirmware waren die CRC Fehler so hoch das ich viele Paketverluste hatte. Da kam der Speedtest auch nur auf 8000-10000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja doch sowas wie Vorseriengeräte in den Handel gelangt.Meine war weder mit Final 5.55 und 5.57 noch mit Labor Versionen 26415 und 26482 dauerhaft stabil zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich erwähnen muss das es mein 2. Gerät ist. Mit der 1. 7490 waren die Werte gleich hatte aber in Verbindung mit meiner ISDN Anlage ein starkes rauschen beim telefonieren.
Eventuell probiert ihr mal die von mir genannte Laborfirmware.

Falls ihr die nicht habt kann ich sie gerne hochladen.
 
Ich bin dabei eine Portfreigabe zu machen. Ohne Erfolg. Ich habe alles von den Einstellungen von meiner 7390 übernommen. Also Port und was man braucht.

Ich möchte von aussen auf meine Synology DS 213+ zugreifen können. Seit dem ich die 7490 im Einstaz habe funktioniert das nicht. Nehme ich aber Port 21 geht es sofort.

Mein angegebener Port den ich auch in der 7390 genutzt habe funzt nicht. Habt ihr das evtl auch das Problem?


Stevie
 
... Habt ihr das evtl auch das Problem?


Stevie


Nein. Ich habe es genau so gemacht und komme über die dyndns auf mein NAS (DS213+) ohne Probleme.
Allerdings hatte ich die Freigaben alle zu Fuss ins System der ehem. 7390 eingepflegt. Nichts lief über UPNP.

Gruss
 
Tja, die Geschichte mit nicht funktionierenden Portfreigaben habe ich auch (siehe vorher im Thread). Allerdings wird bei mir eine WebCam nicht freigegeben.
Nach vielen Diskussionen auch in anderen Foren und vielen Versuchen gehe ich nun von einem Problem in der Firmware der 7490 aus. Ein Support Ticket bei AVM brachte bisher kein Ergebnis: Bei einigen gehts, bei einigen nicht. Ich berichte, wenn es neues gibt ....

Harry

PS: Die Portfreigabe für meine DS 213+ funktioniert allerdings ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 4 Wochen mit der 7490 hier meine Zwischenbilanz:

Im Prinzip läuft die Box ordentlich.

Pluspunkte:
- Deutlich besseres WLAN (Durchsatz und Reichweite) als bei der 7390
- Alles fühlt sich "geschmeidiger" an als bei der 7390 (Webinterface, Seitenaufbau im Internet)
- Telefonie sauber und störungsfrei (mit Fritz!Fons und ISDN)
- Box wird nur noch lauwarm
- Besseres Modem als bei der 7390 (weniger CRC-Fehler); jedoch besteht seit der vorletzten Laborfirmware (unnötigerweise?) ein Powercutback von 3 dB in Empfangsrichtung, was ca. 500 kbit Bandbreite kostet. Dafür sind die "Infineon-Gaps" aus dem Spektrum verschwunden.

Noch bestehende Probleme:
- 5 GHz WLAN Autokanal: Geräte können sich teilweise nicht anmelden, deswegen habe ich Kanal 104 fest eingestellt => das funktioniert ohne Probleme
- DSL-Daemon stürzt gelegentlich ab (in der Labor 113.05.59-26482) und führt zum Reboot der Box => wird hoffentlich mit der nächsten Labor-Firmware behoben

Ich bin (wenn der Bug mit dem DSL-Daemon behoben wird) zufrieden und werde bei der Box bleiben.
 
Wie lange braucht AVM denn im Durchschnitt bis die Labor-FW zur öffentlichen-FW wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.