Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Verhalten via Telnet kann ich bei mir auch nachvollziehen! Die Latenz ist echt abartig! ein Arbeiten ist so gut wie unmöglich!

ein Problem auf rein physikalischer Ebene schließe ich bei mir aber erstmal aus, da ich via ssh diese Latenz nicht habe. ähnliches ist mir schon bei meiner 7390 aufgefallen.
Da meine erste Maßnahme immer die Einrichtung eines ssh-Dienstes ist, habe ich das bisher ignoriert. Aber die wirkliche Ursache zu beseitigen wäre schon mal spannend...
 
Ich habe mal parallel auf der Fritz!Box einen Paketmitschnitt auf dem LAN-Port gemacht und auf dem PC mit Wireshark gesnifft.

Erkenntnis: Es gehen Bestätigungspakete von der Fritz!Box verloren, welche diese gesendet zu haben glaubt. Wenn dann die Retransmission vom PC kommt, schickt sie eine zweite Bestätigung darauf, und dann kommt beim PC das erste (fehlende) Bestätigungspaket mit dem zweiten angehängt an - korrupt und mit fehlerhafter Ethernet-Checksumme. Mutmaßlich, weil die nur für die zweite Pakethälfte berechnet ist. An der ersten Pakethälfte scheint dessen Ethernet-Checksumme dran zu sein, aber das Padding auf die Mindestgröße davor zu fehlen, sodass dieses Paket statt dem Minimum von 64 Bytes nur 59 Bytes lang ist.

Vermutung: In der Ethernet-Logik steckt ein Fehler, der vermutlich nur bei kleinen Paketen (<60 Bytes) greift, die erst auf die Mindestgröße gepaddet werden müssten. Manche Pakete bleiben dann wohl ungepaddet in der Sendewarteschlange "stecken", bis sie vom nächsten Paket "rausgedrückt" werden, und dann als defektes Paket auf die Leitung gehen.

SSH ist vermutlich nicht betroffen, weil da die Pakete durch die Verschlüsselung immer das Minimum erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das schon an AVM gemeldet?
 
Den Stand in Beitrag #496 habe ich als Labor-Feedback an AVM geschickt.
 
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, was den IPSec-VPN Durchsatz angeht ?
Bei der 7390 sind es ca. 6 MBit bis die CPU auf 100% läuft.
Wieviel schafft die 7490 bis die CPU voll ist ?
 
Wenn die Telekom bis mitte Oktober auf VDSl aufgerüstet hat kann ich hierbei Feedback geben. Es sei den es hat hier jemand VDSL 50k und kann es testen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Am Montag AVM-Support angerufen, RMA-Nummer erhalten und am Dienstag Box eingeschickt.
Gestern habe ich eine Austauschbox erhalten. Bis jetzt rennt sie tadellos.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Die Box kommt in so einer Plastiktüte, ja?

Weisst Du das jetzt noch interessant wäre?

Der Beginn Deiner Seriennummern der ausgetauschten und der neuen Box: D341.461.00.xxx.xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es wurde schon ein paarmal hier gefragt, leider immer noch keine Antwort:

Hat keiner hier das Gerät mit einem langsamen dsl ram 2000 Anschluss im Betrieb?

Die beste Fritz dafür soll bisher die 7270v3 sein.

Kann die 7490 die gleichen sync Werte erreichen?
 
Kann ich bald liefern wenn ihr möchtet :). Auf die Antwort warten sicher viele. Hab zufälligerweise heute hier eine 7270 dazu bekommen. Test erfolgt mit DSL 16k an einem Outdoor DSLAM mit DPBo. Kann hier dann vergleiche zwischen 7270v3, 7390 und 7490 liefern.
 
Von wem wurde denn ein paarmal hier nach einem langsamen DSL RAM 2000 Anschluss gefragt?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Die Box war original verpackt und versiegelt mit allem Zubehör, obwohl ich nur die blanke Box hinschicken sollte.

Alte Seriennummer: D355.461.xxx
neue Seriennummer: D381.461.xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem wurde denn ein paarmal hier nach einem langsamen DSL RAM 2000 Anschluss gefragt?

konkret nach dsl ram 2000 nicht, durch die Blume ist dies (oder ähnlich schlecht)
wohl aber damit gemeint:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261992&p=1941449&viewfull=1#post1941449

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261992&p=1944417&viewfull=1#post1944417

Du hast ja selbst geschrieben es wurde bereits gefragt (#417)

ich könnte mir durchaus vorstellen: entweder die 7490 kann extrem langsames dsl entweder gut oder eben nicht.

ich könnte mir vorstellen dass es sich anders verhält als bei einem adsl 2 16000 oder adsl 6000er Anschluss.

Erfahrungswerte würden mich interessieren.
 
Nach all den teilweise negativen, teilweise positiven Erfahrungsberichten hier muss ich mich immer wieder eine Sache fragen: Was ist denn die Alternative? Gibt doch eigentlich kaum Konkurrenzprodukte.
 
HI, Da muß ich Dir Recht geben. Alle Fritzboxen haben bei mir einwandfrei gelaufen, zuletzt die 7390 die ich jetzt gegen eine 7490 getauscht habe. Die Box wird bei mir zu 97% ihrer Möglichkeiten ausgeschöpft. Selbst die Übertragung der Konfi von 7390 nach 7490 hat reibungslos funktioniert. Ich glaube das dieses Problem von Fehlern behafteten Fritzboxen oft an den Anwendern und nicht zuletzt an den mangelden Fachkenntnissen liegt. Da kommen Anfragen von Bastelfreaks wie man Was an der neuen Box manipulieren kann noch bevor man Sie kaufen kann ?!!! Des weiteren weiss ich nicht warum so viele Leute ein so schlechtes Produkt immer wieder kaufen, ob wohl Sie ja schon vom Vorgängermodel sooo enteuscht worden sind. Auch finde ich es unfair AVM für schlechte Leitungen besch...... Übergabepunkte der Deutschen Telecom verantwortlich machen zu wollen, die ja den Grundstein eines guten Funktionieren erst einmal möglich machen. Für mich gibt es nichts besseres (im Moment) als die Produkte von AVM. Übrigens ich bin Elektroniktechniker und wir prüfen unter Anderem solche Produkte im Auftrag.
 
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, was den IPSec-VPN Durchsatz angeht ?
Bei der 7390 sind es ca. 6 MBit bis die CPU auf 100% läuft.
Wieviel schafft die 7490 bis die CPU voll ist ?

An diese Frage schliesse ich mich mal an ist mir auch sehr wichtig
 
... Was ist denn die Alternative? Gibt doch eigentlich kaum Konkurrenzprodukte.

Ich hab' früher "die Fritten" immer etwas belächelt, aber wenn man berücksichtigt, was AVM mit einer nur rund 1 Monat alten (nach Verkaufsstart gerechnet) Labor Firmware bei der 7490 hinbekommt, dann Hut ab. Nach meinen Erfahrungen mit anderen Wettbewerbsprodukten meine ich, dass diese Wettbewerber bedenkenlos eine Labor FW als Alpha-Release vermarkten würden. Die Reife der FW würden sie aber nicht nach 1 Monat, sondern nach 6 bis 12 Monaten erreichen.

Bin daher mit meiner 7490 mehr als zufrieden und bereue den Umstieg nicht.
 
Hier für euch die Fritzboxen 7390, 7490 und 7270 v3 als vergleich im Sync. Der Anschluss ist 16k von der Telekom an einem Outdoor DSLAM wo DPBO seitens der Telekom aktiviert ist. Daher auch auf normalen wege kein Vollsync.

Fritzbox 7390
Anhang anzeigen 71281

Fritzbox 7490
Anhang anzeigen 71283

Fritzbox 7270 v3
0kfj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

DAS (ich meine die Statistiken) finde ich als noch 7270-Benutzer im wackligen, ländlichen Bereich sehr interessant. Vielleicht sollte ich mein Glück mit der 7490 bald mal versuchen, wenn auch VDSL hier erst Ende 2014 zu erwarten ist.
 
Hallo stef75,

ich habe einen DSL 2000 Ram Anschluß, meine Werte sind 2,3 MBits/s down und 512 Mbits/s up. Ich hatte bis her die 7270 im Einsatz da die 7390 jede Stunde die Verbindung verlor. Jetzt habe ich die 7490, diese Verhält sich genauso stabil als die 7270 an meinem Anschluß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.